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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #38257 Erstellt: 01.09.2008 13:52
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So. Wie's der Zufall will, ist nun nach zwei Monaten des Schweigens an allen Fronten ein Mail von Verkehrsstadtrat Walter Peer eingetrudelt: er glaubt nicht mehr an einen Baubeginn im Herbst, es wird Frühjahr 2009 werden.
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #38271 Erstellt: 02.09.2008 00:01
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Laut Walter Peer arbeiten sie, also Stadt und IVB, inzwischen wieder an der Datailplanung weiter - was noch fehlt, wird, so vermute ich nun, genau das sein, was, wie wir ja im Internen dazumal schon diskutiert haben, umgepudert werden musste (Stichwort eigene Bahnkörper etc.)
Peinlich ist's so und so. Die "Protest-Planungseinstellung" war letztlich eher kontraproduktiv, auch wenn die Intention, Druck aufs Land zu machen, eine gute war. Es hätte für alle Beteiligten besser ausgesehen, wenn bereits gebaut würde. So wie's jetzt aussieht wird Teilabschnitt 1 Innrain - Bahnhof Hötting gerade auf den letzten Drücker fertig. Bin mal neugierig, wie viel Zeit das Land sich noch für die Installation des Projektmanagements lassen will - und vor allem würde mich interessieren, warum beim Land nichts weitergeht, und wo die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt bleibt - in Frankreich etwa wird jedes 500-Meter-Zniaftl-Tramverlängerungsprojekt den Bürgern via eigenem Internetportal mit detaillierten Infos schmackhaft gemacht und nahegebracht, hierzustadte fehlt das völlig, das einzige was es gibt, ist eine einzige Seite mit einigen, noch dazu ziemlich allgemein gehaltenen Infos auf ivb.at. Auf innsbruck.at fehlt überhaupt jeglicher Hinweis. Das ist peinlich!
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Zuletzt bearbeitet von manni: 02.09.2008 01:06, insgesamt einmal bearbeitet
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #38275 Erstellt: 02.09.2008 09:23
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So wie ich die ganze Sache beurteile krankt es an mehreren Stellen.
1. Es gibt zwar von Seiten der Stadt einen generellen "Willen" die Strassenbahn zu erweitern. Ich würde hier wohl eher sagen es ist eine Notwendigkeit und daher wird auch in den sauren Apfel gebissen...
2. Die Strassenbahn darf aber das ganze Verkehrssystem der Stadt nicht wirklich verändern. Das würde ja bedeuten, dass man (genderneutral für alle politisch verantwortlichen) in den vergangenen 30 Jahren geschlafen hat.
3. Mit LHStv. und Verkehrs - und Bau- Multilandesrat Steixner ist in der Landesregierung wohl der größte Verhinderer des ganzen Projekts alleinig an die Entscheidungshebel gesetzt worden. Der größte Fehler an dem Projekt ist, dass niemand dem Steixner eine kleine Strassenbahn geschenkt hat!
4. Und da Innsbruck einfach nicht genug Bauern hat, ist das Interesse des deklarierten Bauernvertreters für die verkehrstechnischen Notwendigkeiten der Stadt etwas zu tun gleich NULL! Es gibt zwar Beschlüsse des Landtags, aber die Planungs- und Koordinierungskommission muss der Landesrat einsetzen. Und durch die Untätigkeit hat er nun einfach die Möglichkeit das für Ihn ungeliebte Kind zumindest bis in die Ewigkeit zu verzögern. Stören tuts ohnedies niemanden, da ja Innsbruck auch nicht gewillt ist das Problem mit dem MIV in die Hand zu nehmen. Parkplätze gibts genug; die Bevorzugung der Öffis ist kein Thema; das Parken in den Garagen wird gefördert; ins Zentrum wird ein Riesenkaufhaus gebaut.....
Was die Stadt tun könnte - wenn der Wille da wäre - ist:
Bevorzugung der Öffis auf möglichst allen Trassen auf Kosten des MIV
Reduktion des Parkraums an der Oberfläche auf ein Minimum und Förderung der Garagenabstellplätze für die Bewohner der Stadt (wer eine Anwohnerparkkarte gekauft hat darf in einer Garage in seiner unmittelbaren Wohngegend kostenlos parken.
Tatsächlich über eine Einfahrtsbeschränkung aus den Umlandgemeinden in das Stadtzentrum nachdenken.
Intervallverdichtung der Öffis in den Randstunden und Verlängerung der regulären Betriebszeit bis 01:00 Uhr in der Früh
Zuletzt bearbeitet von Tramtiger: 02.09.2008 09:26, insgesamt einmal bearbeitet
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #38368 Erstellt: 06.09.2008 15:38
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Wie aus dem Newsletter 09/08 zu entnehmen ist, finden von Seiten der IVB derzeit keine weiteren Planungen zur Strassenbahn statt. Könnte es sein, dass die Planungsarbeiten nach extern vergeben werden sollen, da die IVB offensichtlich (siehe Stellungnahme von M.B.) nicht willige oder auch nicht fähig sind eine moderne Trassenführung zu bewerkstelligen?
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #38374 Erstellt: 06.09.2008 19:16
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Ich kenne den Newsletter 09 leider (noch) nicht, aber habe vorgestern Ähnliches gehört - die IVB arbeiten derzeit nicht an den Planungen.
Nach dem Statement des Verkehrsstadtrats, der ja sagt dass dran gearbeitet wird, kann ich das nur so interpretieren, dass entweder im Augenblick nur die Stadt dran arbeitet, oder dass die Planungen inzwischen so weit gediehen sind, dass der Bau ausgeschrieben werden kann. Allzu viel Zeit ist ja nun auch nicht mehr bis zum Frühjahr.
Ich hoffe, bald mehr zu wissen.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 06.09.2008 19:16, insgesamt einmal bearbeitet
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #38377 Erstellt: 06.09.2008 21:39
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Sorry Manni!
Ich meinte das Roundup vom September...
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #38419 Erstellt: 09.09.2008 10:05 Ich weiss nicht was soll es bedeuten...... |
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In Anlehnung an die an anderer Stelle schon gepostete Kritik an der Homepage der Stadt Innsbruck, dass sich dort nicht der geringste Hinweis zur neuen Strassenbahn in Innsbruck findet musste ich feststellen, dass auch auf der Homepage der IVB nichts mehr steht. Nur durch die Suche nach Tram kommt man zu den alten Seiten. Diese sind aber wie schon geschrieben ALT!
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #38420 Erstellt: 09.09.2008 10:19
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #38421 Erstellt: 09.09.2008 10:30
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Es stimmt schon... auf dieser Seite: http://www.ivb.at/index.php?id=tram-dietram waren die Ausbaupläne, dort ist nichts mehr.
Auf innsbruck.at findet man sowieso nichts.
Die nichtvorhandene Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Tram-Ausbau ist echt nur noch ein Trauerspiel.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 09.09.2008 10:30, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #38422 Erstellt: 09.09.2008 10:58
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Stadt und IVB sollen gefälligst endlich mal ihren Arsch hochkriegen, sicherstellen, dass der Tram-Ausbau im Frühjahr starten kann, und das gefälligst auch den Bürgern kommunizieren! Wir haben nun, selbst wenn im Frühjahr Baustart ist, mindestens ein halbes Jahr Verzögerung, und die Öffentlichkeit weiß nichts!!!
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #38423 Erstellt: 09.09.2008 11:14
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Dein Wort in Zachs inneren Gehörgang....
PS:
Auf der Seite der Landesregierung gibts unter der Suche sehrwohl einen Link zum Medienservice und dort zu einer Stellungnahme von Steixner - doch der Link geht ins Leere! ich hab das vor mindestens einem Jahr schon urgiert .........
Zuletzt bearbeitet von Tramtiger: 09.09.2008 11:16, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag #38431 Erstellt: 09.09.2008 12:49
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Das Land kann hier sowieso noch längere Zeit außen vor bleiben. Zunächst geht es um die Stadtbahnlinie O. Es ist Sache der Stadt, endlich Klarheit zu schaffen, wann nun was passiert.
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fidel LehrfahrerIn
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Beitrag #38436 Erstellt: 09.09.2008 16:21
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was wett ma dass auch im frühjahr nicht baubeginn ist?!...
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #38437 Erstellt: 09.09.2008 17:10
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Wann sollt's denn sonst sein? 2015? Ich würde sagen, mehr als ein halbes Jahr Verzug, und das nach über acht Jahren Vorbereitungsphase, ist ausreichend für Umplanungen welcherart auch immer!
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michiIBK FahrerIn
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Beitrag #38441 Erstellt: 09.09.2008 20:08
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Ich bin ja ein optimistischer Mensch, aber wetten würde ich mich auch nicht trauen …
MfG Michael
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #38442 Erstellt: 09.09.2008 23:23 Gemach! |
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Na Moment, gemach, gemach! Man muß hier die Kräfte schon bündeln, jetzt reißen wir einmal die Maria-Theresien-Straße heraus und dann schauen wir weiter... +seufz+ - wenigstens lassen sie den Sightseer weiterfahren durch die MTS-nord - bei den Schanigärten vorbei. Das wird ein sehr städtisches Gefühl dort, da bin ich überzeugt.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
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DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #38449 Erstellt: 10.09.2008 11:57
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Auf einem Flyer der ÖVP, den ich mir heute wegen dem Thema Nahverkehr angeschaut habe, habe ich folgendes gefunden:
Nahverkehr ausbauen
Umsetzung der Innsbrucker Regionalbahn
Einführung des Österreich Tickets
Statt Stau Grassmayr Kreuzung neu
Die Person, die darum wirbt ist Karin Hakl.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #38451 Erstellt: 10.09.2008 12:04
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Politisches Commitment für die RegBahn, speziell von der Autolobbypartei schlechthin und im Vorfeld einer NR-Wahl, brauchen wir nun wirklich keins mehr. über diese Phase sind wir längst hinaus. Was auch immer die ÖVP da von sich gibt, es ist nur Wählerfang. Man recycelt längst Beschlossenes und Ausfinanziertes für den Wahlkampf. Außerdem, wie gesagt, geht's zunächst um die Linie O.
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Beitrag #38457 Erstellt: 10.09.2008 14:35
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"Nachforschungen" laufen, wir sollten bald mehr wissen.
Und ja, ich würde eigentlich schon eine Wette darauf eingehen, dass im Frühjahr Baubeginn ist. Denn Sommer 2008 war zwar im ILF-Konzept vorgesehen, der Termin wurde aber nie offiziell genannt. Offiziell hieß und heißt es nur, dass das erste Teilstück bis Linserareal im Herbst 2010 in Betrieb sein muss. Und das geht sich bei Baubeginn im Frühjahr noch aus.
Würde dieser nicht stattfinden, hätten die Verantwortlichen wohl ein ernsthaftes Problem, denn dann wäre der Fertigstellungstermin Mitte 2010 nach allem was ich weiß nicht mehr haltbar - und welche legitime Begründung sollte es dafür geben?
Die Verzögerung wird am Ende vor allem die Auswirkung haben, dass an mehr Abschnitten parallel gebaut werden muss.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 10.09.2008 16:25, insgesamt einmal bearbeitet
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