Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 4
Thread-Bewertung: 

Thema: Generaldiskussion Tram-Ausbau und Stadtbahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 139, 140, 141  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
kurt
User verstorben



Alter: 69

Dabei seit:
24.02.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
160

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #35986 BeitragErstellt: 23.06.2008 22:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
na da bin ich ja schon mal neugierig wie der neue LH und der neue Verkehrslandesrat, der ja jetzt offensichtlich zur ÖVP wandert, zur Regionalbahn stehen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #35987 BeitragErstellt: 23.06.2008 22:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich gehe davon aus, zumindest sollte es so sein, dass sie gültige Beschlüsse umsetzen und vertragliche Vereinbarungen einhalten; die gute Frau Bürgermeisterin schickt ihren Brief aber wohl besser gleich nochmal los...
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36001 BeitragErstellt: 24.06.2008 09:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Manfred Mitterwachauer hat in der heutigen TT die Situation gut analysiert - siehe Presseberichte. Seit der Übernahme des Themas durch ihn ist die Berichterstattung in der TT ziemlich fundiert.

Ich habe in den letzten Tagen die Angelegenheit mit einigen "Projektinsidern" diskutiert.

Nach meinem nunmehrigen Wissensstand sind die Detailplanungen bis zum Linserareal wahrscheinlich fertig, noch offen sind Bereiche südöstlich der Innenstadt (jetzt auf die L3 bezogen). Es könnte von dem her also gebaut werden.
Das Problem dürfte nun darin bestehen, dass die Planung von den IVB ausgearbeitet wurde. Wer erinnert sich an den Übersichtsplan zur L3-Verlängerung PWS? Wäre sonst auch unter "Pläne" einsehbar. Das ist auch ein IVB-Entwurf.
Will sagen: die Planung der IVB, die sicher in Zusammenarbeit mit der Stadt entstanden ist, ist wahrscheinlich nicht so ausgeführt, dass man von einer Stadtbahntrasse auf durchgehend eigenem Gleiskörper sprechen kann. Vgl. auch die ILF-Planung, wo ebendieses auch der Fall ist, und zwar im Bereich Unibrücke bis Höttinger Auffahrt - eigenen Gleiskörper gibt es dort nur wechselseitig in jeweils eine Richtung.
Für diese Annahme spricht auch die Tatsache, dass der Bund seine Förderung eben daran knüpft, dass man konsequent eigene Gleiskörper errichtet, wo es möglich ist, und dass es im Bereich UB/Höttinger Au möglich ist, hat u.a. Hannes mit seinem Entwurf bewiesen.
So wie ich das sehe, wurde hier quasi die Notbremse gezogen: bevor man eine halbseidene Lösung umsetzt, wartet man lieber noch etwas zu und arbeitet die Pläne um - dazu muss aber fix sein, dass die Bundesförderung kommt, was wiederum nur dann der Fall ist, wenn auch die Stadtbahn, nicht nur die Äste der Linie O und die 3er-Verlängerungen, gebaut werden.
Also, falls in den nächsten Wochen tatsächlich zu bauen begonnen wird, dann wohl nur in Abschnitten, wo bereits alles klar ist, wie z.B. im Bereich Linserareal bis Höttinger Auffahrt, wo von Anfang an Eigentrasse in Mittellage bzw. im Bereich Linserareal in Randlage vorgesehen war, möglicherweise auch am Innrain, wo ich allerdings die Pläne nicht kenne. Jedenfalls stünde leider zu befürchten, dass am Innrain Pfuschtrassen im Mischverkehr entstehen könnten, eben weil Land und Bund dort nichts mitzureden haben (Stadtbahn fährt ja via Anichstraße).
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 24.06.2008 09:37, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36002 BeitragErstellt: 24.06.2008 11:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also, zusammengefasst nun meine Sicht der Dinge nach Zusammentragen der diversen Informationsschnipsel, wobei von zwei Stellen die Infos noch ausstehen:

Falls heuer mit dem Bau begonnen wird, und diese Absicht besteht definitiv seitens der Stadt, dann dürfte das nur im Abschnitt Höttinger Auffahrt bis Linserareal möglich sein. Dort sind die Planungen fertig und baureif oder so gut wie baureif und es bestehen keine Meinungsverschiedenheiten, die erst noch geklärt werden müssten: alle sind sich einig, dass die Trasse dort in Mittellage verläuft und beim Linserareal auf die Südseite verschwenkt wird, wo die Haltestelle situiert wird. Die bestehenden Planungen können dort AFAIK sofort ausgeführt werden, die Schaffung der Trasse in Straßenmitte ist zunächst reiner Tiefbau ohne Gleisbau, dieser kommt ja erst zum Schluss.

Ebenfalls noch heuer möglich, weil allein Stadt-Angelegenheit, wäre der Bau der Innrain-Strecke Marktplatz bis vor die Unikreuzung. Da dort Land und Bund keinen Einfluss haben, besteht allerdings die Gefahr, dass eine billige Mischverkehrs-Trasse entsteht, aufgeteilt auf die beiden getrennten Fahrbahnen des Innrain (anstatt einer homogenen Eigentrasse entlang einer der beiden Fahrbahnen). Wissen tu ich's nicht, ob es so ist, aber ausschließen kann ich's auch nicht.

Hoffentlich erfahren wir dann bald endlich mal was Konkretes.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 24.06.2008 11:33, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36014 BeitragErstellt: 24.06.2008 14:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zum Thema Kanalbauarbeiten Bereich Höttinger Auffahrt hier die Antwort vom Tiefbauamt:


Bei den gegenstaendlicher Arbeiten handelt es sich um eine Anpassung der Kanalisation an den Stand der Technik, wobei eine moeglich Strassenbahn im Bereich der B171 beruecksichtigt wurde. Mfg
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36016 BeitragErstellt: 24.06.2008 15:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aja dann wissen wir das auch.
(Wobei der Verfasser deutsch lernen sollte (damit meine den der den Text mit diesen Fehlern verfasste))
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 24.06.2008 15:31, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Floster
KontrollorIn



Alter: 31

Dabei seit:
16.01.2008


Stadt / Stadtteil:
Wien Währing

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
2

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36224 BeitragErstellt: 28.06.2008 19:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Als wie wahrscheinlich ist es denn jetzt einzuschätzen, dass noch heuer zu bauen begonnen wird?
Das gibt es doch gar nicht wie oft schon endgültig alles klar war und dann doch wieder nicht! shocked
 

Zuletzt bearbeitet von Floster: 28.06.2008 19:35, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
54

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36225 BeitragErstellt: 28.06.2008 19:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Doch, bei uns war es schon mal in den 80ern so: Alle waren für die Strassenbahnlinie ins Olympische Dorf, und dann haben sich die führenden Parteien doch noch auf den O-Bus umentschieden.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36226 BeitragErstellt: 28.06.2008 19:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich weiss nicht, wie oft ich's hier und anderswo schon geschrieben habe: die Situation von damals ist mit der von heute absolut nicht zu vergleichen. Heute gibt es, im Gegensatz zu damals, rechtsgültige politische Beschlüsse (O-Bus statt Tram wurde damals im Gemeinderat beschlossen!) und auch die Finanzierung ist längst beschlossen und geregelt.

Die Frage ist also nicht ob, sondern wann, und da wiederum kann maximal eine Verzögerung bis 2009 eintreten. Falls heuer im Sommer die Umsetzung nicht beginnt, dann wird das im kommenden Frühjahr der Fall sein. Das wäre unangenehm, aber möglich.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36241 BeitragErstellt: 29.06.2008 09:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nur - Wir hatten eine Wahl und es ist für mich derzeit nicht abschätzbar wie sich die neue Landesregierung verhällt. Auch Lindenberger hatte den eindeutigen Auftrag die Arbeitsgruppe zu installieren!
Auch wenn ich's nicht annehme, aber politische Beschlüsse können auch geändert werden! Ich hab keine Ahnung was unser neurer LH für politische Pläne hat - vorausgesetz er hat überhaut welche!
Die ganzen Wahlkampfversprechen sind ja die von Van Staa gewesen. An die muß sich Platter ja nicht halten! Steixner war von Anfang an dagegen, da die Strassenbahn keinen Nutzen für sein Wählerklientell bringt. Aber Steixner ist wohl der einzige, der diese Wahl an gleicher politischer Posititon überleben wird - nein, er wird wohl zusätzlich auch noch die restlichen Verkehrsangelegenheiten von Lindenberger übernehmen!

Das Argument der dadurch entstehenden enormen Kosten ist nicht wirklich relevant, da die nächsten Wahlen dann erst in 5 Jahren sind und bis da hin hat's der Wähler schon wieder vergessen! Nochdazu ist ohnedies beinahe jeder ausserhalb Innsbruck davon überzeigt, dass wir diese Bahn gar nicht brauchen! Erst wenn Innsbruck selbst Maßnahmen ergreift, den innerstättischen Verkehr zu beschränken, und die Einfahrt aus der Umgebung deutlich zu erschweren (derzeit ist es gerade das Gegenteil - siehe Parkgebühren) dann wird auch ausserhalb Innsbrucks ein Umdenken beginnen. Dann wird auch der Druck der umliegenden Gemeinden auf die Landesregierung wachsen! Für mich fraglich bleibt nur, warum Innsbruck die Hauptlast trägt und Gemeinden wie Rum, Völs und ev. auch Hall keinen finanziellen Beitrag dazu leisten sollen! Zumindest Hall stöhnt unter dem Verkehr (siehe unterer Stadtplatz). Aber auch hier sollen Land und Bund für die Kosten einer verfehlte kommunalen Verkehrspolitik aufkommen!

Ein Baubeginn im heurigen Jahr ist für mich kaum noch vorstellbar! Da müssten ja schon die Schienen bestellt sein usw...

Interessant ist dabei auch die Stellungnahme des Tiefbauamtes zu den Bauarbeiten in der Höttinger Auffahrt

Zitat:
Bei den gegenstaendlicher Arbeiten handelt es sich um eine Anpassung der Kanalisation an den Stand der Technik, wobei eine moeglich Strassenbahn im Bereich der B171 beruecksichtigt wurde. Mfg


Dieses "mögliche Strassenbahn" ist nicht gerade dazu angetan zu glauben, dass hier schon genaue Pläne und Umsetzungsstrategien vorliegen!

Für mich stellt sich aber eine andere Frage: Warum wird die Zeit nicht genutzt und die Verlängerung der 3er nach Amras in Angriff genommen?????? Das könnte die Stadt ganz ohne die Landesregierung durchziehen, und damit zeigen, dass die ganze Strassenbahndiskussion nicht nur eine solche ist! Oder gibts da wieder einen, der um seinen Parkplatz fürchtet und die zuständigen Politiker ihrerseits fürchten eine Wählerstimme zu verlieren.

Die EM ist vorbei - das Hirn kann wieder in Betrieb genommen werden!!!!

Edit manni: leider aus Versehen editiert - wollte quoten! Ursprungszustand wieder hergestellt (hoffentlich).
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 29.06.2008 10:35, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Floster
KontrollorIn



Alter: 31

Dabei seit:
16.01.2008


Stadt / Stadtteil:
Wien Währing

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
2

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36242 BeitragErstellt: 29.06.2008 10:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tramtiger schrieb:
Für mich stellt sich aber eine andere Frage: Warum wird die Zeit nicht genutzt und die Verlängerung der 3er nach Amras in Angriff genommen?????? Das könnte die Stadt ganz ohne die Landesregierung durchziehen, und damit zeigen, dass die ganze Strassenbahndiskussion nicht nur eine solche ist! Oder gibts da wieder einen, der um seinen Parkplatz fürchtet und die zuständigen Politiker ihrerseits fürchten eine Wählerstimme zu verlieren.

Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Woran scheitert es denn dort - theoretisch könnte man doch sofort zu bauen beginnen! Bis die Verlängerung fertig ist wird es ja schon genug Flexity Outlook geben, so dass man auf die Schleife verzichten kann.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36243 BeitragErstellt: 29.06.2008 10:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Floster schrieb:
Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Woran scheitert es denn dort - theoretisch könnte man doch sofort zu bauen beginnen! Bis die Verlängerung fertig ist wird es ja schon genug Flexity Outlook geben, so dass man auf die Schleife verzichten kann.


Für diese Verlängerung fehlt noch der gemeinderätliche Beschluss - sie ist nicht im Straßenbahnkonzept enthalten - nebst der Detailplanung, die diesfalls aber nicht so aufwändig sein dürfte. Den aktuellen Stand weiss ich nicht, es kann gut sein dass man seitens der Stadtplanung oder der IVB gerade daran arbeitet, denn der Planungsstopp gilt dafür auch nicht. In Betrieb nehmen könnte man diese Verlängerung, würde sie sofort gebaut, erst in ca. 1 1/2 Jahren, weil es ungefähr so lange dauern wird bis die Unterwerke mit den neuen Trafos ausgestattet sind. Diese sind bestellt, Lieferzeit ist AFAIK ca. 10 Monate, dann müssen sie noch eingebaut werden.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36244 BeitragErstellt: 29.06.2008 10:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tramtiger schrieb:

Nur - Wir hatten eine Wahl und es ist für mich derzeit nicht abschätzbar wie sich die neue Landesregierung verhällt. Auch Lindenberger hatte den eindeutigen Auftrag die Arbeitsgruppe zu installieren!
Auch wenn ich's nicht annehme, aber politische Beschlüsse können auch geändert werden! Ich hab keine Ahnung was unser neurer LH für politische Pläne hat - vorausgesetz er hat überhaut welche!
Die ganzen Wahlkampfversprechen sind ja die von Van Staa gewesen. An die muß sich Platter ja nicht halten! Steixner war von Anfang an dagegen, da die Strassenbahn keinen Nutzen für sein Wählerklientell bringt. Aber Steixner ist wohl der einzige, der diese Wahl an gleicher politischer Posititon überleben wird - nein, er wird wohl zusätzlich auch noch die restlichen Verkehrsangelegenheiten von Lindenberger übernehmen!


Dass die neue Landesregierung einen Schritt rückwärts machen und unter enormen juristischen Schwierigkeiten - einen Ausstieg aus den Verträgen würde die Stadt garantiert nicht einfach so hinnehmen - aus dem wichtigsten Verkehrsprojekt der Region aussteigen wird, angesichts dem Land drohender Strafzahlungen in zig-Millionenhöhe bei Nichterreichen des Kyoto-Ziels (ein schwergewichtiges finanzielles Argument!), angesichts der steigenden Ölpreise und des immer noch steigenden MIV, ist für mich absolut nicht vorstellbar. Die Beschlüsse und Verträge wurden mit dem Land Tirol abgeschlossen, nicht mit Einzelpersonen, von dem her ist es also egal wer van Staa und Lindenberger nachfolgt.
Zur Person Platter werde ich mich nun nicht weiter äußern, es kann sich eh jeder denken was mir da in den Kopf kommt, seine Einstellung zur Stadtbahn kann ich nicht einschätzen, aber auch für ihn gilt, was beschlossen wurde, und ich kann mir nur vorstellen dass er das fortführt, zumal wir auch schon lange einen Point of no return erreicht haben.

Tramtiger schrieb:

Das Argument der dadurch entstehenden enormen Kosten ist nicht wirklich relevant, da die nächsten Wahlen dann erst in 5 Jahren sind und bis da hin hat's der Wähler schon wieder vergessen! Nochdazu ist ohnedies beinahe jeder ausserhalb Innsbruck davon überzeigt, dass wir diese Bahn gar nicht brauchen! Erst wenn Innsbruck selbst Maßnahmen ergreift, den innerstättischen Verkehr zu beschränken, und die Einfahrt aus der Umgebung deutlich zu erschweren (derzeit ist es gerade das Gegenteil - siehe Parkgebühren) dann wird auch ausserhalb Innsbrucks ein Umdenken beginnen. Dann wird auch der Druck der umliegenden Gemeinden auf die Landesregierung wachsen! Für mich fraglich bleibt nur, warum Innsbruck die Hauptlast trägt und Gemeinden wie Rum, Völs und ev. auch Hall keinen finanziellen Beitrag dazu leisten sollen! Zumindest Hall stöhnt unter dem Verkehr (siehe unterer Stadtplatz). Aber auch hier sollen Land und Bund für die Kosten einer verfehlte kommunalen Verkehrspolitik aufkommen!


Die Vorortgemeinden müssen Anteile übernehmen, das ist so festgelegt. Auch sind wir über diesen Punkt - "ob" - schon lange hinweg. Es wird immer auch Gegner geben, aber bisher hatte noch jeder Beschluss eine deutliche Mehrheit - wenn Einzelne ein solches Projekt zu Fall bringen könnten, hätte die Demokratie ihren Sinn verfehlt.
Wie auch immer, im Augenblick sind wir noch gar nicht an dem Punkt, wo das relevant wäre, da die ersten zwei Bauabschnitte ja als Verlängerung der Linie 3 konzessioniert werden. Das oben genannte wird vom Projektmanagement der Errichtungsgesellschaft geklärt werden müssen.

Tramtiger schrieb:

Ein Baubeginn im heurigen Jahr ist für mich kaum noch vorstellbar! Da müssten ja schon die Schienen bestellt sein usw...


Wir wissen ja nicht, ob das der Fall ist. Ich zumindest weiß es nicht. Ich würde jetzt mal davon ausgehen.
Allerdings kommt der Gleiseinbau zuletzt. Zuerst müssen die Trassen vorbereitet werden.

Tramtiger schrieb:

Interessant ist dabei auch die Stellungnahme des Tiefbauamtes zu den Bauarbeiten in der Höttinger Auffahrt

Zitat:
Bei den gegenstaendlicher Arbeiten handelt es sich um eine Anpassung der Kanalisation an den Stand der Technik, wobei eine moeglich Strassenbahn im Bereich der B171 beruecksichtigt wurde. Mfg


Dieses "mögliche Strassenbahn" ist nicht gerade dazu angetan zu glauben, dass hier schon genaue Pläne und Umsetzungsstrategien vorliegen!


Ja mei... das Tiefbauamt hat halt die Beantwortung einer Anfrage so formuliert, mein Gott, sollen wir jetzt jedes Wort auf die Goldwaage legen?
Die Planung bis Linserareal ist AFAIK fertig, soll allerdings teils überarbeitunswürdig sein, weil nicht nach den geforderten Nebenbahnkriterien ausgeführt, das betrifft insbesondere Kreuzungsbereiche. Was aber kein Hindernis sein sollte, in anderen Teilabschnitten mit dem Bau zu beginnen.

Tramtiger schrieb:

Für mich stellt sich aber eine andere Frage: Warum wird die Zeit nicht genutzt und die Verlängerung der 3er nach Amras in Angriff genommen?????? Das könnte die Stadt ganz ohne die Landesregierung durchziehen, und damit zeigen, dass die ganze Strassenbahndiskussion nicht nur eine solche ist! Oder gibts da wieder einen, der um seinen Parkplatz fürchtet und die zuständigen Politiker ihrerseits fürchten eine Wählerstimme zu verlieren.


Siehe mein letztes Posting. - Im Grunde genommen könnte die Stadt auch die gesamte Linie O umsetzen, ohne auf das Land zu warten. Nur weiss ich nicht, ob das gut wäre, denn das Land scheint der Garant für eine ordentliche Umsetzung (v.a. hinsichtlich Eigentrassen) zu sein.

Tramtiger schrieb:

Die EM ist vorbei - das Hirn kann wieder in Betrieb genommen werden!!!!


Aber bitte nicht, um die nächste Olympia-Bewerbung vorzubereiten. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 29.06.2008 10:36, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36361 BeitragErstellt: 01.07.2008 13:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich hab jetzt die letzten Postings nicht durchgelesen, es herrscht also starke Gefahr, dass ich bekanntes wiederhole. Dafür entschuldige ich mich im voraus zwinkern

Mich nervt in letzter Zeit die Diskussion um den "Nebenbahncharakter". Hier wird wiedereinmal völlig falsch mit Begriffen hantiert. Prinzipiell handelt es sich einmal um einen rechtlichen Unterschied zwischen Straßenbahnen und Haupt- und Nebenbahnen (kurz Vollbahnen). So ist die Wiener U-Bahn rechtlich gesehen eine Straßenbahn, die Wiener Lokalbahn hingegen eine Vollbahn (Nebenbahn). Daran ist schon einmal ersichtlich, dass ein eigener Gleiskörper kein zwangsläufiges Kriterium für eine Nebenbahn darstellt.

Wäre es so, dass durch die Innenstadtstrecke ohne durchgäng eigenen Gleiskörper die Regionalbahn keine Nebenbahn mehr wäre, so müsste auch die STB diesen Status verlieren.

Manchmal würde man (ich) diversen Politikern und Journalisten mal gerne eine auf's .... geben für den ganzen Blödsinn den sie dauernd aus diversen taktischen Überlegungen (Auflagen- bzw. Wählersteigerung) oder meist einfach aus Dummheit fabrizieren und damit wichtige Projekte gefährden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 30

Dabei seit:
30.08.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36362 BeitragErstellt: 01.07.2008 14:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Wäre es so, dass durch die Innenstadtstrecke ohne durchgäng eigenen Gleiskörper die Regionalbahn keine Nebenbahn mehr wäre, so müsste auch die STB diesen Status verlieren.

Die Stubaier-Strecke beginnt ja auch erst am Stubaitalbahnhof soweit ich weis.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36363 BeitragErstellt: 01.07.2008 14:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die "Diskussion" gibt es schon, seit der Bund im Spiel ist, also im Prinzip seit Beginn des Regionalbahnkonzepts.
Ich sehe das positiv - es hätte durchaus die Gefahr bestanden, dass eine halbherzige altmodische Straßenbahn im Mischverkehr gebaut würde, und zwar nicht nur an den 5% der Strecken wo es nicht anders möglich ist.
So haben wir hier eine Instanz, nämlich die Eisenbahnbehörde, die genau darauf schaut dass die Ost-West-Strecke so umgesetzt wird, dass die Bahn störungsfrei, auf eigener Trasse und dank ausreichend weiter Bogenradien auch flott vorankommen wird.
Wenn deswegen jetzt noch ein paar Monate umgeplant werden muss, und genau danach sieht es derzeit aus, bevor gebaut werden kann, dann soll's mir Recht sein.
Dennoch wäre die Nennung eines definitiven Termins für den Baubeginn jetzt mehr als überfällig. Der 7. Juli scheint jedenfalls gestorben zu sein, wurde ja auch nie offiziell gesagt.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36377 BeitragErstellt: 01.07.2008 18:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Klar ist es positiv, dass eine ordentliche, weitgehend vom MIV getrennte Trasse herauskommt! Nur hat das nichts mit rechtlicher Einordnung als Straßenbahn oder Nebenbahn zu tun, bzw. nur am Rande. Natürlich gibt es heute schärfere Gesetze, weshalb wohl nach dem Eisenbahngesetz bestimmte Trassierungsvorschriften für Nebenbahnen gelten. Aber auch eine Straßenbahn kann man vollkommen unabhängig und ohne niveaugleiche Kreuzungen ausführen (siehe bspw. U-Bahn Wien, etc).

In Wahrheit ist das ja nur ein juristisches Hickhack, denn den Passagieren ist das ja vollkommen egal. Sprich ich habe lieber eine Bahn die rechtlich eine Straßenbahn ist, dafür aber ordentlichen Takt, ordentliche Haltestellenabstände und hohe Fahrgeschwindigkeit hat, als wie eine Nebenbahn (nach Eisenbahngesetz) die ein Bummelzüglein darstellt lachen

Und an diversen Stadtbahnen (Bspw. Karlsruhe, WLB, auch STB) sieht man ja, dass es rechtlich absolut kein Problem ist als Vollbahn Straßenbahntrassen bzw. als Straßenbahn Vollbahntrassen mitzubelegen. Dazu gibt's ja die Juristen um solche Dinge zu ermöglichen big grin
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #36705 BeitragErstellt: 09.07.2008 23:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ein Baubeginndatum kann ich leider immer noch nicht nennen, ich rechne aber derzeit aufgrund der vorliegenden gesammelten Informationen frühestens mit Herbst. Dürfte bedeuten, dass die "MIV-kritischen" Abschnitte erst im Sommer 2009 gebaut werden.

Das offizielle Nachrichtenmedium der Stadtregierung spricht jedenfalls von der Einleitung der operativen Phase, siehe heutiges Update der Presseberichte.

In der Koalitionsvereinbarung der neuen Landesregierung ist außerdem festgehalten:

Koalitionsvertrag schrieb:

Öffentlicher Personennahverkehr
Die Koalitionspartner vereinbaren
das Regionalbahnkonzept einschließlich Stubaitalbahn umzusetzen
die S-Bahn auf der bestehenden Inntalschiene zu erweitern bzw. den Takt zu
intensivieren

• die weitere Verbesserung des öffentlichen Angebotes im Nah- und
Regionalverkehr, insbesondere
o die ÖPNV-Planung stärker mit der Regionalentwicklung zu verknüpfen
o Mobilitätssicherung in den ländlichen Regionen durch flexible und
bedarfsgerechte ÖPNV-Lösungen
o eine weitere bedarfsgerechte Fahrplanoptimierung
o Attraktivitätssteigerung durch verkürzte Reisezeit der ÖPNVVerkehrsmittel
o die Linienführungen (Trassen und Fahrpläne) noch besser auf die
verschiedenen Anforderungen abzustimmen und den Versuch einer
Entzerrung der Verkehrsströme durch vergünstigte Fahrkarten
außerhalb der Hauptverkehrszeiten
o die Koordinierung der Fahrpläne von Bahn- und Busverbindungen zur
Erhöhung der Attraktivität des öffentlichen Verkehrs (Bus-
Bahnkombination billiger machen als Bus alleine)
o die Forcierung in Regionen mit intensivem Tourismus als Alternative
zum motorisierten Individualverkehr
• die Schaffung zusätzlicher Park & Ride Plätze
• eine Verbilligung der VVT-Jahreskarte für PendlerInnen durch Änderung des
Umrechnungsfaktors der Jahreskarte (statt bisher das 10fache der
Monatskarte das 8fache der Monatskarte)
• Verbesserungen für SchülerInnen, StudentInnen, Lehrlinge, PensionistInnen
durch die Durchführung einer Tarifreform
• die Beibehaltung der Sommerfreifahrt für SchülerInnen bis 18 Jahre
• die Schaffung einer Familienjahreskarte für das VVT-Netz
• die bahnmäßige Anbindung von Tirol (Innsbruck) an das Intercity- Netz
19
• die Tiroler Straßen noch sicherer zu machen durch innovative Systeme z. B. im
Bereich Beleuchtung, Beschilderung, verbesserte Sichtmöglichkeiten an
Kreuzungen etc.
• die Umsetzung des Mobilitätsprogrammes Tirol, insbesondere auch die
Förderung des Fahrradverkehrs
• im Falle einer Novelle des ÖPNV-Gesetzes/KFL-Gesetzes die Abschaffung der
Konzessionsregelungen zu fordern


Das ist einzusehen unter http://www.tirol.gv.at/fileadmin/www.tirol.gv.at/regierung/downloads/koalitionsvereinbarung_01072008.pdf , danke an Martin der mich darauf gestoßen hat.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 09.07.2008 23:39, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
wwehrle
User verstorben



Alter: 66

Dabei seit:
22.02.2007


Stadt / Stadtteil:
Freiburg im Breisgau

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
28

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #38248 BeitragErstellt: 01.09.2008 11:09
…. gibt es eigentlich etwas neues zum Baubeginn ?
Antworten mit Zitat Absenden
 
Still ruht der See - sorry - die Bahn. Man hört gar nichts mehr - Sommerloch auch beim Bau ? Auf alle Fälle schon jetzt ein Dankeschön für ein "Update" .….
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #38249 BeitragErstellt: 01.09.2008 11:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nein leider, derzeit Schweigen im Walde allüberall, ich kann keinerlei Neuigkeiten vermelden. Ich gehe aber davon aus, dass hinter den Kulissen intensiv gearbeitet wird - alles andere ist angesichts des bereits entstandenen Delays nun nicht wirklich vorstellbar - man wird nicht nichts tun, wenn man eh schon zu spät dran ist. Mit einem Baubeginn noch im Herbst würde ich aber nicht mehr unbedingt rechnen, eher wohl im Frühjahr, das wäre der letztmögliche Zeitpunkt um den Zeitplan noch halten zu können.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 139, 140, 141  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 4
Thread-Bewertung: 
Seite 17 von 141
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Tramausbau & Stadtgestaltung manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 0 13.05.2013 11:25 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Tramausbau-Zeitplan wackelt nicht, we... manni Tram / Stadtbahn 3 11.01.2007 10:52 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Bim/Stadtbahn vs. U-Bahn manni Tram / Stadtbahn 17 17.08.2004 11:46 Letzter Beitrag
Heli
Keine neuen Beiträge Stadtbahn Jerusalem thmmax User-Reportagen 10 29.07.2015 19:40 Letzter Beitrag
krisu
Keine neuen Beiträge Stadtbahn eingleisig? manni Tram / Stadtbahn 29 26.05.2004 21:28 Letzter Beitrag
sLAnZk


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com