sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #36701 Erstellt: 09.07.2008 21:35 Die großartige Idee des Martinswand-Mittenwaldbahn-Horizontalklettersteiges |
|
|
Krisu hat an anderer Stelle folgendes geschrieben:
Man möge entlang dieser interessanten strecke doch einen Wanderweg anlegen, so wie an der Lötschberg Südrampe. Um den tunnel Martinswand müsste ein Klettersteig zur grotte gebohrt werden. Da sich dessen Verlauf weitgehend horizontal gestalten ließe, wäre er nicht weiter schwierig zu bewältigen: Alle 50cm ein Stift aus Baustahl im Felsen, drüber ein gespanntes Drahtseil, fertig.
Der der Grotte weiter über den existierende Weg oberhalb der Platter Steinbruchgelddruckmaschine zur Fortststrasse Magdeburger Hütte. Beim Abzweig von dieser zur Schottergrube Ehnbachklamm führt ein bequemes da höhenneutrales Wegerl weiter zum Ostportal des Martinswandtunnels. Entlang Forststrassen und Wegelrn von dort zum Bhf Hochzirl, weiter am schönen Balkon bis zur imposantem Stahlviadukt über die Schlossbergklamm. Dort rüberlaufen (bzw. erst mal hinkommen) geht, ist aber haarig. An der Brücke müsste seitlich ein Weg angeclipst werden, so wie bei einigen RhB Viadukten vorbildhaft realisiert. Dann ist es eh nicht mehr weit nach Leithen...
Die Idee, eine solche Fußwegverbindung zu schaffen, ist großartig. Leider ist namentlich im Spätwinter und Frühjahr die Steinschlaggefahr recht groß, sodaß man entweder im Bereich oberhalb der Bahn und unter dem Schirm von deren Steinschlagnetzen bleiben sollte oder andere Vorkehrungen treffen müßte.
Eine Anordnung oberhalb der Strecke böte den Vorteil der schönen Aussicht und der attraktiven Motive. Eine heiße Traverse zu bauen quer durch die Wand ist eine wunderbare ergänzende Idee, so können die entsprechend ausgerüsteten unter den Begeisterten auch dieses Stück Wegs zurücklegen (Also mit Klettersteigset und Helm).
Von einer Führung des Weges über die Schloßbachbrücke halte ich aber weniger, denn der Anblick der Bahn von weiter unten kann deutlich mehr - eher böte sich an, parallel zur Bahn aber deutlich unterhalb der Trasse eine neue Brücke zu spannen, von der ausgehend der Wanderweg dann wieder zur Trasse bergseits des Schloßbachgrabens ansteigt und von dort aus (das wäre im Vergleich zum bestehenden Weg ein großer Gewinn) wieder der Trasse nahe oder noch besser wenige Meter oberhalb der Trasse nach Leithen führt.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|