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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #35998 Erstellt: 24.06.2008 02:08 Achenseebahn: Lok 4 wieder alive! |
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Damit möchte ich manni für diese Kategorie danken und gleich eine gute Nachricht aus Jenbach vermelden:
Lok 4 der Achenseebahn dampft nach 78 Jahren wieder!
Ein Mythos ist auferstanden: 1889 unter der Fabriksnummer 704 von der Locomotivfabrik Floridsdorf an die Achenseebahn geliefert wurde die Lok 4 1930 nach einem Kesselschaden abgestellt und ab 1940 als Ersatzteilspender verwendet. Die traurigen Reste wurden im Herbst 1954 verschrottet. Nach der Brandkatastrophe vom 16. Mai 2008 wurde nun in Windeseile die an und für sich bereits wiederaufgebaute Lok 4 einsatztauglich gemacht und in Verkehr gesetzt. Die Abnahmefahrt erfolgte am 13. Juni, die erste (und bislang einzige) Ausfahrt am 14. Juni.
Damit verfügt die Achenseebahn wieder über drei Lokomotiven für den Planbetrieb.
Die "neue" Lok 4 oberhalb des Zillertalblickes in einem Waldeinschnitt zusammen mit den offenen Wagen 1 und 2 (Bj. 1889)
Herzliche Grüsse aus dem Verkehrsarchiv Tirol
Euer Günter
P.S.: Es sei damit auch angemerkt, dass die Achenseebahn und deren Bedienstete wieder einmal eindrucksvoll bewiesen haben, wie perfekt unsere Werkstätte funktioniert und wie gut die Achenseebahn organisiert ist. Man denke nur wie andere Betriebe mit Museumsfahrzeugen oft einige Jahre brauchen, um Fahrzeuge wieder aufzubauen. Damit sind wohl die wenig schönen und fachlich äusserst schwachen Aussagen anderer Foren mit dieser Leistung der Achenseebahn eindeutig widerlegt!
Edit von Manni: "Achenseebahn" im Thread-Titel ergänzt
Zuletzt bearbeitet von manni: 24.06.2008 13:50, insgesamt einmal bearbeitet Zuletzt bearbeitet von Peter021: 24.06.2008 02:09, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #36004 Erstellt: 24.06.2008 13:49
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Danke Günter für das schöne Foto!
Ich hab' da jetzt zwar nicht den wirklichen Durchblick, aber wenn ich das recht verstehe, dann ist das ziemlich rasch gegangen mit der Inbetriebnahme, oder?
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DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
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werner FahrdienstleiterIn
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Beitrag #36043 Erstellt: 25.06.2008 09:19
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Hallo!
In so einem Fall kommt es auf die Dringlichkeit an: Wenn ein Fahrzeug (egal ob historisch oder nicht) für den Betrieb dringend gebraucht wird, muss die Werkstätte eben alles daransetzen, das Fahrzeug fahrbereit zu machen. Handelt es sich um ein Fahrzeug, dessen Betrieb nicht vordringlich ist, kann eine Werkstätte eben andere Prioritäten setzen. Ich denke in diesem Zusammenhang an den Wiederaufbau des STB-TW82 mit dem Bochumer TW41; diese Arbeit wurde neben den anderen Hauptausbesserungen als "Füllarbeit" durchgeführt und zog sich aus diesem Grund über ca. 1,5 Jahre hin.
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DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #36053 Erstellt: 25.06.2008 10:19
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[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
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werner FahrdienstleiterIn
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Beitrag #36115 Erstellt: 26.06.2008 10:11
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@DÜWAG 240:
Nach dem Frontalzusammenstoß im Mai 1995 wurde aus den unbeschädigten Fahrzeugteilen (A-Teil TW82, B+C-Teil TW87) innerhalb eines Monats der TW87 wieder aufgebaut und in Betrieb genommen. Diese rasche Inbetriebsetzung war nötig, da TW83 wegen eines Brandschadens (Kabelbrand?) bereits einige Monate betriebsunfähig abgestellt war. Somit waren nach dem Unfall tatsächlich nur 5 Fahrzeuge verfügbar! TW83 wanderte nach dem Unfall ebenfalls umgehend in die Werkstätte, sodass im Spätsommer 1995 wieder 7 Fahrzeuge verfügbar waren. Im Herbst d. J. wurde dann TW41 der BOGESTRA beschafft, der sogleich in die Werkstätte gebracht wurde, wo das Mittelteil ex82 eingebaut wurde und der TW weitestgehend an die Hagener angepasst wurde (u. a. Ausbau der in Bochum vorhandenen geschlossenen Fahrerkabine), sodass man lediglich an wenigen Details erkennt, dass der Wagen 82(II) eigentlich eine andere Herkunft hat. Für den Fahrgast ist dies kaum merkbar.
Eben diese Arbeit wurde als "Füllarbeit" vorgenommen, da ja 7 Hagener betriebsfähig waren. Der 82(II) ging dann in der 1. Hälfte 1997 in Betrieb, kurze Zeit später wurde 87 abgestellt, da die HU fällig war und der TW seit dem Zusammenbau verschiedener Wagenteile nie mehr besonders gut funktioniert hat. Wie man sieht, kam die STB seither mit 7 TW relativ problemlos aus, zumal nur in der Früh-HVZ 5 TW benötigt wurden, tagsüber 3-4.
Derzeit werden ganztägig 5 Wagen benötigt; das geht insofern gut, da derzeit keine größeren Revisionen vorgenommen werden. Wenn 1 TW längerfristig in der HU wäre, könnte es bei Ausfall eines weiteren Wagens eng werden, da die Reserve dann Null beträgt. Vermutlich aus diesem Grund werden auch einige Hagener vorerst erhalten.
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #36345 Erstellt: 01.07.2008 11:05
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werner schrieb: |
@DÜWAG 240:
Nach dem Frontalzusammenstoß im Mai 1995 wurde aus den unbeschädigten Fahrzeugteilen (A-Teil TW82, B+C-Teil TW87) innerhalb eines Monats der TW87 wieder aufgebaut und in Betrieb genommen. Diese rasche Inbetriebsetzung war nötig, da TW83 wegen eines Brandschadens (Kabelbrand?) bereits einige Monate betriebsunfähig abgestellt war. Somit waren nach dem Unfall tatsächlich nur 5 Fahrzeuge verfügbar! TW83 wanderte nach dem Unfall ebenfalls umgehend in die Werkstätte, sodass im Spätsommer 1995 wieder 7 Fahrzeuge verfügbar waren. Im Herbst d. J. wurde dann TW41 der BOGESTRA beschafft, der sogleich in die Werkstätte gebracht wurde, wo das Mittelteil ex82 eingebaut wurde und der TW weitestgehend an die Hagener angepasst wurde (u. a. Ausbau der in Bochum vorhandenen geschlossenen Fahrerkabine), sodass man lediglich an wenigen Details erkennt, dass der Wagen 82(II) eigentlich eine andere Herkunft hat. Für den Fahrgast ist dies kaum merkbar.
Eben diese Arbeit wurde als "Füllarbeit" vorgenommen, da ja 7 Hagener betriebsfähig waren. Der 82(II) ging dann in der 1. Hälfte 1997 in Betrieb, kurze Zeit später wurde 87 abgestellt, da die HU fällig war und der TW seit dem Zusammenbau verschiedener Wagenteile nie mehr besonders gut funktioniert hat. Wie man sieht, kam die STB seither mit 7 TW relativ problemlos aus, zumal nur in der Früh-HVZ 5 TW benötigt wurden, tagsüber 3-4.
Derzeit werden ganztägig 5 Wagen benötigt; das geht insofern gut, da derzeit keine größeren Revisionen vorgenommen werden. Wenn 1 TW längerfristig in der HU wäre, könnte es bei Ausfall eines weiteren Wagens eng werden, da die Reserve dann Null beträgt. Vermutlich aus diesem Grund werden auch einige Hagener vorerst erhalten. |
Ich weiss nicht, was das mit der Achenseebahn zu tun haben soll? Ist schon etwas OT! Bei Bahnen ist dies nichts besonderes mittels vorhandener Teile Triebwagen oder Lokomotiven wieder zusammenzubauen! Das know how ist ja da! Zu Werners Ausführungen möchte ich die angegebenen Daten nur etwas korrigieren, da sich einige Fehler eingeschlichen haben:
Der Triebwagen 41 ex Bogestra wurde erst im Frühjahr 1996 beschafft und musste umfangreich umgebaut werden (Rückbau der Fahrschalter, Inneneinrichtung, Fahrerkabinen), das war mit ein Grund für seinen etwas längeren Werkstättenaufenthalt! Heranzuziehen waren jeweils eigentlich nur die zwei Wagenkastenhüllen. Bilder zur Anlieferung des Tw 41 sowie zu dessen Umbau sind jedenfalls im Verkehrsarchiv Tirol vorhanden (leider noch als Dia, was deren Digitalisierung für strassenbahn.tk etwas aufwändiger macht).
Der Tw 87 II wurde schlussendlich wegen eines Umformerschadens abgestellt, Aussagen über die Funktionsfähigkeit des Wagens können nicht bestätigt werden. Mir ist bekannt, dass das Fahrzeug bis zur Abstellung gut funktionsfähig war, allerdings war es ein wiederaufgebautes Unfallfahrzeug!
Damit möchte ich den Manni bitten das Thema zu teilen, um auf das eigentliche Thema, die Wiederinbetriebnahme der Lok 4 der Achenseebahn besser hinweisen zu können.
Herzlichen Dank
Günter
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #36497 Erstellt: 04.07.2008 16:02
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Das Thema ist leider nicht wirklich teilbar, da in den Postings jeweils das "falsche" wie auch das richtige Thema angesprochen werden. Deshalb meine Bitte: bleibt ab jetzt on-topic, macht für die STB ggf. einen neuen Thread auf.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 04.07.2008 16:02, insgesamt einmal bearbeitet
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