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Thema: Alternative zu Wendeanlagen bei Platzproblemen.?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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sLAnZk
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Beitrag #296 BeitragErstellt: 01.04.2004 13:45
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Was meint Ihr... wenn ich mir überlege, was die zweirichtungswagen an nachteilen bringen einerseits... und was grund in allerheiligen so kostet andererseits... und drittens, daß in der ausschreibung eine maximallänge von unter 30 metern gefordert wird... wäre es vielleicht ein gedanke, an der letzten möglichen stelle, die dafür besteht (zufälligerweise eh an der geplanten endstation), eine - im interesse behinderter mitmenschen und kleiner kinder entsprechend zu sichernde - drehscheibe zu errichten?





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manni
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Beitrag #297 BeitragErstellt: 01.04.2004 14:02
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Von San Francisco mal abgesehen - gibt's irgendwo Drehscheiben-Wendeanlagen für Straßenbahnen?
Sehr interessant wär's aber auf jeden Fall!

Ich persönlich hoffe auf Zweirichtungsfahrzeuge - deren Flexibilität ist einfach am höchsten (die Wendekreise an den Termini werden ja trotzdem errichtet ). Und weniger Sitz- bzw. mehr Stehplätze müssen im Stadtverkehr ja nicht unbedingt ein Nachteil sein, sondern können sogar die Dauer der Fahrgastwechselphasen verkürzen.




 

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manni
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Beitrag #303 BeitragErstellt: 02.04.2004 09:40
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@steinbock: welche Nachteile außer des geringeren Platzangebots bringen Zweirichtungswagen noch?




 

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bahnbauer
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Beitrag #305 BeitragErstellt: 02.04.2004 10:48
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ad drehscheibe

ich glaube das ist überhaupt keine gute idee.
es ist ein großer aufwand, jedes mal die bahn zu drehen. wenn nur einmal ein defekt auftritt was dann? wie ist das mit schnee und split im winter? ist die anlage eine voll automatische oder bedarf es einer person die immer bei der anlage ist?

es würde sicher toll ausschauen. aber ich glaube nicht dran.
 

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manni
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Beitrag #306 BeitragErstellt: 02.04.2004 11:17
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Ad Drehscheibe: glaub' ich auch. "Die Idee ist gut, aber die Welt ist noch nicht bereit", oder so, um es mit Tocotronic zu sagen.




 

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sLAnZk
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Beitrag #307 BeitragErstellt: 02.04.2004 16:08
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Quote:

@steinbock: welche Nachteile außer des geringeren Platzangebots bringen Zweirichtungswagen noch?



die linzer und die grazer wagen auch sind deswegen so unwahrscheinlich lässig, weil am hinteren ende so viel fensterfläche ist, man kann ewig hinausschauen, während man durch die stadt gondelt... das gefühl ist einfach einzigartig.

jetzt haben wir aber meterspur in innsbruck, weshalb das vordere ende mit der fahrerkabine zu sein wird. bleibt nur noch hinten... und wenn dort auch noch eine kabine ist...

andererseits liebe leute habt Ihr gesehen was gestern für ein datum war?

zweirichtungswagen für den ganzen fuhrpark hat sicher den vorteil, daß man auch auf strecken wie nach allerheiligen oder nach fulpmes den verkehr einfach mit beliebigen wagen verdichten kann wenns notwendig ist, man ist nicht festgelegt. Drehscheibe sähe natürlich super aus. die ästhetik ist unschlagbar. und nix für ungut





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sLAnZk
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Beitrag #308 BeitragErstellt: 02.04.2004 16:34
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Quote:

Ad Drehscheibe: glaub' ich auch. "Die Idee ist gut, aber die Welt ist noch nicht bereit", oder so, um es mit Tocotronic zu sagen.



um das noch zu ergänzen... auch zur überlegung von bahnbauer wegen der ästhetik: ich denke, das ist ein enorm wichtiger aspekt eines straßenbahnverkehrs, ein mögliches motiv, umzusteigen, daß dem ganzen eleganz innewohnt. daher gefällt mir auch die idee mit den grünstreifen sehr gut (ich glaube, bei der andreas-hofer-straße ist die erwähnt, am südring gehört sowieso schon lang begrünt)






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Heli
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Beitrag #310 BeitragErstellt: 02.04.2004 17:22
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Auch wenn die Drehscheibe nur ersteraprilistisch gemeint war, bei der Wuppertaler Schwebebahn gibt es unterwegs eine (neben den beiden Endschleifen) und beim Obus im von Wuppertal gar nicht weit entfernten Solingen gibts in Burg aufgrund der beengten Platzverhältnisse (Hanglage) eine Bus-Drehscheibe.
Heli



 

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sLAnZk
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Beitrag #315 BeitragErstellt: 04.04.2004 10:17
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Quote:

ad drehscheibe

ich glaube das ist überhaupt keine gute idee.
es ist ein großer aufwand, jedes mal die bahn zu drehen. wenn nur einmal ein defekt auftritt was dann? wie ist das mit schnee und split im winter? ist die anlage eine voll automatische oder bedarf es einer person die immer bei der anlage ist?

es würde sicher toll ausschauen. aber ich glaube nicht dran.



noch eines ist mir aufgefallen: nachdem das ende in der karl-innerebnerstraße das einzige stumpfe ist (und an den eher weniger sinnvollen abzweig peerhöfe glaube ich nicht, denn der vorteil der für die peerhöfe gewonnenen 70 meter wird durch die nachteile für die frequenz in allerheiligen mehr als zunichte), wäre es sinnvoller, eher die endstation in allerheiligen am netz auszurichten als umgekehrt.

eine drehscheibe ist doch ein eher robustes gerät (muß sie sowieso sein), und wenn man den mechanismus mit mehreren stellmotoren ausstattet, ist man auf jeden fall auf der sicheren seite.

wenn der fahrer, der sowieso da steht und auf seinen fahrplan warten muß, die drehscheibe bedient, ist auch das sicherheitsrisiko geringer.

die drehscheibe in der situation der innerebnerstraße würde so oder so eine volle, aus einer die ganze kreisfläche bedeckenden, befahrbaren scheibe bestehen müssen, das problem von splitt im winter wäre also so oder so über die entwässerung des mechanismus zu lösen.

die idee gefällt mir immer besser, vielleicht sollte man ergänzend über drehscheiben in mutters und fulpmes nachdenken und die zweirichtungswagen überhaupt auf ein minimum reduzieren, wenn nicht überhaupt darauf verzichten.







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manni
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Beitrag #316 BeitragErstellt: 04.04.2004 23:27
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steinbock:

Quote:

jetzt haben wir aber meterspur in innsbruck, weshalb das vordere ende mit der fahrerkabine zu sein wird. bleibt nur noch hinten... und wenn dort auch noch eine kabine ist...



Verstehe nicht was das mit der Meterspur zu tun hat - unsere Wagen sind ja trotzdem um 20 cm breiter? However, ich hatte noch nie das Vergnügen mit einem Cityrunner in Linz oder Graz... aber mit etwas Glück handelt es sich ja nur noch um Tage, Wochen oder maximal Monate, bis hier ein solches Gefährt probegeritten werden kann.





 

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Beitrag #317 BeitragErstellt: 04.04.2004 23:31
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Eine Drehscheibe wäre ohne Zweifel eine faszinierende Sache, aber ich glaube nicht daran. Ich glaube an Zweirichtungswagen und stumpfe Endstelle(n) dort oben. Ich habe einfach noch M.B.'s Worte im Kopf, er wirkte sehr überzeugt davon, dass ZR-Wagen beschafft werden.

In Mutters wäre ausserdem doch keine Drehscheibe notwendig, dort findet sich sicher der Platz für eine Schleife. Lediglich in Fulpmes wurde das ja schon intensiv geprüft und als zu umständlich / teuer befunden.




 

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Beitrag #323 BeitragErstellt: 05.04.2004 09:01
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Habt ihr euch schon mal ueberlegt, dass eine Drehscheibe mehr Platz benoetigt als eine Schleife? Bei 27 m langen Fzg. muss diese min. 27 m lang sein, da braucht eine Schleife mit Mindestradius weniger Platz, siehe Igls.
Heli



 

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Beitrag #325 BeitragErstellt: 05.04.2004 09:35
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Dann haben wir hiermit wohl den Grund dafür gefunden, daß es nirgends Drehscheiben gibt.




 

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Beitrag #333 BeitragErstellt: 06.04.2004 14:04
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Quote:

In Mutters wäre ausserdem doch keine Drehscheibe notwendig, dort findet sich sicher der Platz für eine Schleife. Lediglich in Fulpmes wurde das ja schon intensiv geprüft und als zu umständlich / teuer befunden.


ich denke mir, daß der grund in fulpmes extrem teuer sein dürfte, mag die für den wohnbau attraktive nähe auch leider nicht in erster linie durch die stubaier bedingt sein ...

Quote:

Habt ihr euch schon mal ueberlegt, dass eine Drehscheibe mehr Platz benoetigt als eine Schleife? Bei 27 m langen Fzg. muss diese min. 27 m lang sein, da braucht eine Schleife mit Mindestradius weniger Platz, siehe Igls.
Heli

Quote:


ich weiß zuwenig über die wendekreise (im richtigen technischen sinne des wortes, nicht im sinne der sLAnZk-seite) dieser bahnen... werden die neuen niederflurgeräte die radien in igls schaffen? -> ich hoffe das sehr.
wenn ja, ginge sich wahrscheinlich eine wendeschleife aus in der innerebnerstraße, nur wenige meter östlich des nocksteiges (der volksschule) ... à propos nocksteig: ist das definitiv so wie im interaktiven plan präsentiert, daß die endstelle westlich des nocksteiges liegen soll?





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Beitrag #334 BeitragErstellt: 06.04.2004 14:32
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Also ich werd' mir sicher nie ein Haus im Stubaital kaufen. Downtown forever. Scherz beiseite - durch die Stadtferne glaub' ich nun weniger, daß Grund dort draußen ebenso teuer ist wie etwa in Igls oder auf der Hungerburg. Außerdem würde das ja bedeuten, daß teurere Vororte nur mit stumpfen Endstellen und ZR-Wagen erschlossen werden könnten - oder gar nicht, weil das Verkehrsunternehmen oder die Stadt oder werauchimmer sich die Trasse nicht leisten kann. :))

Der engste Radius ist, mit 18m, der Bogen beim China-Restaurant "Kaiser" in Pradl (Defreggerstr - Pradler Str). Das schaffen die neuen Fahrzeuge AFAIK ohne Probleme - müssen sie aber auf Dauer eh nicht, weil die Strecke durch die Pradler Straße ja wegkommen oder zumindest nicht mehr im Linienbetrieb befahren werden soll. Anderswo geht's da mit bis zu 14m schon noch ein bisserl enger zu (AFAIR Heidelberg, bin mir aber nicht sicher).

Der Interaktive Plan ist derzeit eher als Skizze zu sehen (Plan des Straßenbahnkonzepts bzw. Regionalbahnkonzepts und aus dem Gedächtnis bzw. von Notizen von vorgezeigten Plänen), da detaillierte Originalunterlagen noch nicht zur Verfügung stehen; die Lagen der Schleifen und der Gleise sind darin also alles andere als präzise. Das sollte sich aber mit etwas Glück bald ändern...!




 

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werner
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Beitrag #338 BeitragErstellt: 06.04.2004 16:43
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Hallo!

Vergesst doch bitte den Quatsch mit den Drehscheiben! M.W. sind die einzigen Straßenbahn-Drehscheiben an Endstationen in San Francisco (Cable Car); allerdings haben die Fahrzeuge eine etwas geringere Länge als die Innsbrucker Fahrzeuge! ;)Mit Drehscheiben würde man sich nur wieder auf Jahrzehnte auf bestimmte Fahrzeuglängen festlegen!
Übrigens: der engste Bogen ist nicht beim Scharfen Eck in Pradl, sondern mit 18 m am Burggraben (von der Museumstraße in den Burggraben, Fahrtrichtung Marktplatz). In anderen Städten gibt es noch wesentlich engere Bögen (Heidelberg, Basel)
 

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Beitrag #343 BeitragErstellt: 06.04.2004 20:10
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Quote:

Vergesst doch bitte den Quatsch mit den Drehscheiben! M.W. sind die einzigen Straßenbahn-Drehscheiben an Endstationen in San Francisco (Cable Car); allerdings haben die Fahrzeuge eine etwas geringere Länge als die Innsbrucker Fahrzeuge! ;)


ich sehs ein daß die scheibenidee käse ist. war ja auch ein aprilscherz. wenn mir auch der gedanke gefällt. und die zweirichtungswagen, wenn sie eh kommen, ersparen sie uns auch die alternatividee des kehrtunnels unter der allerheiligener volksschule +rofl+

Quote:

Übrigens: der engste Bogen ist nicht beim Scharfen Eck in Pradl, sondern mit 18 m am Burggraben (von der Museumstraße in den Burggraben, Fahrtrichtung Marktplatz). In anderen Städten gibt es noch wesentlich engere Bögen (Heidelberg, Basel)


heißt 18 meter (siehe unten) radius (nur zur sicherheit?) ... und wenn das das minimum ist, dann bin ich mit einer drehscheibe von 30 metern immer noch 6 meter drunter... aber ich sehs ein.






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Beitrag #346 BeitragErstellt: 06.04.2004 21:07
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Ein Kehrtunnel hätte aber schon auch was - von den Kosten wollen wir allerdings lieber nicht reden.

@werner: leider habe ich dein Mail von damals nicht mehr, in dem du mir die Daten der engsten Gleisbögen schicktest - es fiel einem Headcrash zum Opfer. Falls du es noch hast, darf ich dich bitten, es mir nochmal zu schicken?




 

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Beitrag #360 BeitragErstellt: 07.04.2004 13:26
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Basel 11,4 m. Die Combinos fahren (wenn sie es tun) mit geringen konstruktiven Anpassungen ohne Probleme (was die Kurvengängigkeit betrifft).
Heli




 

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