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wwehrle User verstorben
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Beitrag #34029 Erstellt: 23.05.2008 17:47
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Bitte nicht wieder so schwarz sehen. Dafür gibt es keinen Grund.
Da die ersten Ausbaustufen der Straßenbahn vom Regionalbahnprojekt abgekoppelt sind, muss das Einfrieren der Regionalbahnplanungen gar nichts bedeuten.
Allenfalls gäbe es eine halbjährige Verzögerung für den Baubeginn, was ich zwar für so unnötig wie einen Kropf, aber nicht für weltuntergänglich hielte.
Hintergrund dieser Aktion ist, dass die Stadt Druck auf das Land machen will, das die Installation des Projektmanagements seit einem halben Jahr aufschiebt. Landesverkehrsplanungs-Chef Leo Satzinger bettelt seit ebendieer Zeit bei den Landesräten Steixner und Lindenberger erfolglos um einen Termin und eine Unterschrift.
Aber was haben wir nicht schon alles erlebt seit den Anfängen im Jahr 1999. Genau diese Situation hatten wir ja auch schon - beim Finanzierungsvertrag, bei der ersten Fahrzeugbestellung, bei der zweiten... immer musste es erst beinahe eskalieren, und dann trat wahlkampfwirksam (seltsamerweise fiel das ja oft auch mit Wahlen zusammen) der jeweilige Oberchef (van Staa) oder die jeweilige Oberchefin (Zach) hervor und verkündete, dass nun alles unter Dach und Fach sei.
Ich verwette mein knackiges Sitzfleisch darauf, dass es diesmal nicht anders laufen wird. Die Bürgerlichen sind eben so: Strategie und Stimmenfang sind alles, Sachpolitik kann man da schon mal zurückstellen.
Es wird also demnächst wohl wieder einmal Oberpapa Herwig theatralisch seine donnernde Stimme erschallen lassen (vielleicht zum letzten Mal) und die Einigigung mit der Stadt in dieser Sache verkünden nebst einem Endergebnis der Verhandlungen mit dem Bund.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 23.05.2008 17:50, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #34038 Erstellt: 23.05.2008 21:50
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Bis jetzt ist mir leider noch nichts Neues zu Ohren gekommen.
Könnte bis Montag dauern, bis sich etwas tut.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #34097 Erstellt: 24.05.2008 12:36
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Der derzeitige Infostand ist in einem Artikel zusammengefasst: http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_149.html
Ärgerlich ist, dass man derzeit eigentlich jeden einzelnen Tag braucht, damit rechtzeitig zu bauen begonnen werden kann. Nur gut, dass laut Martin Baltes bis jetzt noch keine Verzögerungen entstanden sind. Auf die Arbeit der IVB hat die Weisung ja keinen Einfluss. Allerdings wird ohne die Arbeit der städtischen Verkehrsplanung bald nichts mehr laufen.
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Beitrag #34357 Erstellt: 28.05.2008 09:46
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Seit Manfred Mitterwachauer bei der TT die Berichterstattung zum Thema übernommen hat, ist sie dort qualitativ in Ordnung.
Den Part des schwarzsehenden Boulevards scheint jetzt das Stadtblatt, in diesem Fall Bezirksblätter Ausgabe Hall-Rum übernommen zu haben:
http://www.strassenbahn.tk/inntram/press.html
Gequirlter Mist, die scheinen mit keiner einzigen beteiligten Person gesprochen zu haben, sonst wüssten sie dass es sich nur um eine kurze, vorübergehende Verzögerung handelt, wenn überhaupt... aber wenn's der Sache hilft... nervig nur, dass dadurch die Bevölkerung wieder beunruhigt wird.
Es hat sich außerdem in der Vergangenheit gezeigt, dass genau dann, wenn solche Artikel auftauchten, der nächste große Schritt passiert ist; mal sehen, ob's diesmal auch so ist.
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Beitrag #34631 Erstellt: 30.05.2008 15:17
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Heute hatte ich Gelegenheit, via ORF ON LH van Staa mit der Problematik zu konfrontieren.
Wie erwartet, war seine Antwort ausweichend. Das nenne ich mal "für dumm verkaufen"!
Hier das kleine Frage- und Antwortspiel (von http://tirol.orf.at/stories/281590/ ) :
Regionalbahn
tramjam, vor 3 Stunden, 46 Minuten
Herr van Staa, wie inzwischen allgemein bekannt ist, wurde die Regionalbahnplanung gestoppt, weil die regierenden Landesräte Unterschriften verweigern.
Auch der für den Sommer geplante Baubeginn-Termin für den Westast der Linie O ist dadurch gefährdet.
Werden Sie dafür sorgen, dass dieser Mißstand schnellstmöglich behoben wird?
Herwig van Staa
orftirolredaktion, vor 32 Minuten
Die Regionalbahnplanung wurde nicht gestoppt, sondern sie wurde ganz massiv weiter verfolgt und in Stufen umgesetzt. Der Baubeginn ist längst erfolgt durch die Errichtung der Haltestellen im Innenstadtbereich. Die Trassenführung in Richtung Technik ist in Planung und Teilstück für Teilstück wird errichtet. Auch das Fahrmaterial wurde bereits bestellt und die neuen Garnituren werden in den nächsten Monaten in Betrieb gesetzt.
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DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #34641 Erstellt: 30.05.2008 19:14
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Hä? Die Planungen haben einen Bart? Die laufen, aber das wissen wir ja, das Problem ist der Planungsstopp. Für mich ist van Staas Antwort insofern eine Verarschung, weil er genau wusste worum es geht, aber nur hervorstrich was denn schon alles Tolles gemacht wurde. Als ob das nicht bekannt wäre.
Naja, wie gesagt, ich hab' mir nicht wirklich was anderes erwartet.
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #34894 Erstellt: 03.06.2008 17:21
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ORF On am 3.6.2008:
Jetzt glaub ich's aber!
Da wird Monate lang verhandelt und dann ein Ergebnis als Jubelmeldung präsentiert (es ist ja Wahlkampf) das schon von Begin der Verhandlungen vorgelegen ist! die Summe von 32 Mio € wurde schon 2004 ausverhandelt! Damals wurde die Bundesbeteiligung mit 15% angegeben. Jetzt sind's gerade 8%. Einfach umwerfend! Und das wo alle schrein, dass der öffentliche Verkehr ausgebaut weden muß da dem Bürger die hohen Spritpreise nicht mehr zuzumuten sind!
Zitat: |
Nahverkehr 03.06.2008
Regionalbahn: Bund schießt 32 Mio. Euro zu
Das Projekt Regionalbahn hat jetzt eine weitere Hürde genommen. Am Dienstag sagte die Bundesregierung ihren Anteil an den Kosten zu. Damit ist neben Stadt Innsbruck und Land Tirol auch der dritte Finanzier fix.
65 Mio. Euro wurden bereits investiert
Mit den neuen Straßenbahnen fährt zwar schon ein Teil der Regionalbahn durch Innsbruck, trotzdem hatte es immer mehr politische Vertreter gegeben, die meinten, dass das Großprojekt Regionalbahn tot sei. Das Gegenteil sei aber der Fall, die Weichen seien gestellt, freut sich die schwarz-rote Landesregierung.
Bund bezahlt 32 Mio. Euro
Die Finanzierung des 371-Millionen-Euro-Projektes, in das schon 65 Millionen investiert wurden, sei seit heute gesichert. Denn auch der Bund zahlt mit, verkündet Verkehrslandesrat Hans Lindenberger (SPÖ) am Dienstag: "Der Bund wird sich mit den vereinbarten 32 Millionen Euro beteiligen, und somit ist die Planungs- und Finanzierungssicherheit gegeben."
Für Landeshauptmann Herwig van Staa (ÖVP) ist nunmehr der Durchbruch zur Realisierung der Regionalbahn geschafft.
Bis 2015 auf Schiene
Die Regionalbahn soll in fünf Etappen quer durch Innsbruck bis Völs gebaut werden und bis 2015 fertig sein. Ob die letzte Etappe Rum - Hall gebaut wird, soll 2013 entschieden werden.
Die Stadt Innsbruck zahlt knapp 160 Millionen Euro, das Land 116 Mio. und der Bund 32 Mio. Euro. |
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #34951 Erstellt: 04.06.2008 09:46
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Diese Meldung hat mich auch verdammt geärgert. Am Sonntag kommt trotzdem die Abrechnung. Der gerade wiederbelebte Dauerkrach in der Bundesregierung wird dem Rot-Schwarzen Pack am Sonntag auch nicht grad hilfreich sein.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #34952 Erstellt: 04.06.2008 09:54
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Klar versucht Lindenberger hier auch, sich zu profilieren. Aber Tatsache ist halt auch dass er gestern früh das finanzielle Go von Faymann erhalten hat (ob das irgendwie akkordiert war?) - siehe OT in meinem Newsartikel.
Also die Meldung hat schon eine Bedeutung und ist nicht bloß Wahlk(r)ampf. Wenigstens kann die Stadt jetzt weitermachen.
Dass die Bundesbeteiligung bei 32 Mio. bleibt, ist allerdings ein Witz.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 04.06.2008 09:55, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag #35021 Erstellt: 05.06.2008 13:03
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http://www.strassenbahn.tk/inntram/press.html
Peer erhält den Planungsstopp aufrecht. Was zur Hölle soll denn das nun schon wieder???
Inwieweit das den heurigen Baubeginn tangiert oder nicht, muss ich erst abklären.
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Beitrag #35023 Erstellt: 05.06.2008 14:05
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Entwarnung... gerade erhalten:
(...) und die Planung für 3 ist nach unserer Info direkt von den PlanerInnen, so weit, dass doch noch heuer angefangen werden kann. (...)
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #35889 Erstellt: 21.06.2008 16:01
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bin schon gespannt wann's los geht und was jetzt wirklich gemacht wird
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Beitrag #35890 Erstellt: 21.06.2008 16:42
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Das sollte dann eigentlich in Bälde offiziell enthüllt werden.
Derzeit herrscht wieder einmal tiefstes Schweigen auf allen Seiten - was ich aber als gutes Zeichen interpretiere, weil das bisher ja auch immer so war bevor dann etwas Größeres passiert ist.
Leider war ich heute Nachmittag zum Arbeiten verdonnert, sonst hätte ich vielleicht mal in die Höttinger Au geschaut, dort sollen schon Straßensperren angekündigt sein, allerdings nur mit Kanalarbeiten als Begründung.
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Heli VerkehrsministerIn
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jfk tower FahrdienstleiterIn
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Beitrag #35903 Erstellt: 21.06.2008 20:37
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...und für die Dauer von 10 Wochen.
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #35949 Erstellt: 23.06.2008 09:53
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Betrifft Höttigern Auffahrt!
Da wird der zweite Teil der Kanalsanierung gemacht.
Hat sicherlich nix mit der Strab zu tun!
Zuletzt bearbeitet von Tramtiger: 23.06.2008 09:53, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #35950 Erstellt: 23.06.2008 10:00
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Schon, aber es wird die Höttinger Au gesperrt, und dies ist für den Trassenbau ebenfalls notwendig, der wiederum dort nur während der Sommerferien durchgeführt werden kann, siehe ILF-Konzept.
Demnach müsste die Sperre auch mit dem Trassenbau zusammenhängen, denn falls nicht, kann dort erst wieder im Sommer 2009 gebaut werden.
Offiziell ist derzeit dazu aber leider rein gar nichts in Erfahrung zu bringen.
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Beitrag #35952 Erstellt: 23.06.2008 10:12
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Jetzt will die Stadt offenbar anzahr'n - siehe heutiger Pressebericht.
Inwieweit das bedeutet, dass nun heuer mit dem Bau begonnen werden kann, ist aber immer noch nicht klar. Rein gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass die Wahrscheinlichkeit immer mehr sinkt. Auch wenn die Detailplanungen fertig sein sollen, scheint noch einiges an Papierkram zu fehlen und, wie mir gesagt wurde, sind die begleitenden Verkehrsmaßnahmen auch nocht nicht ausgearbeitet (Auswirkungen der Trasse auf die Kapazität der Höttinger Au und der umliegenden Straßen und dementsprechend notwendige Maßnahmen).
Auch wenn die Initiative der Bürgermeisterin zu begrüßen ist: die zuständigen Politiker hätten mal besser rechtzeitig ihre Hausaufgaben gemacht, der Zeitplan war schließlich schon lange genug bekannt!
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Zuletzt bearbeitet von manni: 23.06.2008 10:14, insgesamt einmal bearbeitet
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