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Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Datum und Uhrzeit: 25.04.2024 14:03
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #27998 Erstellt: 08.01.2008 18:06
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Wirtschaftsbundobmann Jürgen Bodenseer (man erinnere sich, das ist jener Kasperl, der u.a. einen sechsspurigen Ausbau der Stadtautobahn forderte) ist der Meinung, das Stadtbahnprojekt sei zu teuer und man solle doch stattdessen eine Monorail entlang des Inn bauen.
Vielleicht stelle ich heut abend den Pressescan online.
Ich frage mich: strebt der Karneval a.k.a. Fasching denn bereits dem Höhepunkt zu, oder war der Bodenseer etwa gar vorgestern abend mit Federspiel und Kogler saufen und war gestern, als er das absonderte, noch dermaßen im Öl?
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Linie R Verkehrsbetriebs-Boss
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Beitrag #28002 Erstellt: 08.01.2008 20:42
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manni schrieb: |
Wirtschaftsbundobmann Jürgen Bodenseer (man erinnere sich, das ist jener Kasperl, der u.a. einen sechsspurigen Ausbau der Stadtautobahn forderte) ist der Meinung, das Stadtbahnprojekt sei zu teuer und man solle doch stattdessen eine Monorail entlang des Inn bauen.
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Da erste April kimmt erst. Wos is denn des für a schmarrn? Warum nicht gleich einen Inntal-Transrapid Landeck-Kufstein oder so?
Zuletzt bearbeitet von Linie R: 08.01.2008 21:12, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #28072 Erstellt: 10.01.2008 12:49
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So ein Ding können sie von mir aus bauen, um den Bereich Hauptuni bis Chirurgie via Klinikgelände zu erschließen - das wäre vielleicht nicht schlecht. Aber als ÖV-Hauptachse für eine ganze Großstadt? Welche Pilze hat denn der Bodenseer bitte gefressen? Unfassbar.
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wwehrle User verstorben
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Beitrag #28085 Erstellt: 10.01.2008 14:53 Leserbrief zum Artikel in der Tiroler Tageszeitung vom 9.1.2008 - Bodenseer: Regionalbahn übertrieben |
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Ich habe gerade einen Leserbrief an die besagte Zeitung geschickt, die dem Herrn Bodenseer ein Forum für seine unsäglichen Ideen bietet:
Leserbrief zum Artikel in der Tiroler Tageszeitung vom 9.1.2008 - Bodenseer: Regionalbahn übertrieben
VP-Wirtschaftsbundobmann und Kammerpräsident Jürgen Bodenseer schlägt doch tatsächlich statt Regionalbahn eine Einschienenbahn vor: noch einmal lesen – tatsächlich, der meint das ernst ! Als interessierter Beobachter der Vorgänge zum Thema Regionalbahn Innsbruck neige ich zur spontanen Reaktion; verständnisloses Kopfschütteln und ein bösartiger Begriff kommen mir in den Sinn - zeigt dieser Herr doch damit seine ewig gestrige und nicht mehr zeitgemäße Haltung gegenüber dem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs: Die Regionalbahn als Behinderung des Autoverkehrs und der Wirtschaft. Wäre es nicht so traurig, müsste man sich totlachen über eine solch dummdreiste Argumentation. Natürlich muss die zukunftsweisende Regionalbahn in der Region Innsbruck kommen - möglichst schnell und genau mit dem Konzept, wie sie jetzt vorgesehen und beschlossen ist, nämlich flächendeckend die Menschen direkt dorthin zu bringen, wo sie auch hin müssen (und nicht daran vorbei); so attraktiv, damit möglichst viele vom Auto zur Bahn umsteigen – was zukünftig durch die fortschreitende Klimaerwärmung und unter anderem auch die immer höheren Kosten für das Autofahren mehr und mehr kommen wird. Ein möglicher (eigentlich witziger) Nebeneffekt dieser Entwicklung: die Straßen werden mehr entlastet und genau diejenigen, die es immer noch nicht kapieren wollen, stehen weniger oft im Stau - darunter wahrscheinlich auch unverbesserliche Starrköpfe wie der Herr Bodenseer, der wahrscheinlich selten eine Regionalbahn von innen sehen wird - wenigstens die Aussicht auf weniger Stau sollte ihn eigentlich zum kämpferischen Verfechter der Regionalbahn mutieren lassen - meine dringende Empfehlung: es sollte jetzt endlich gebaut werden; Schluss mit solch unqualifiziertem Geschwätz, das dem Projekt nur schadet !
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #28119 Erstellt: 10.01.2008 21:54
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Auch dem sLAnZk ist die unfreiwillige Komik der Initiative des LR Bodenseer nicht entgangen.
Interessant war der eine zentrale Satz zu lesen, wo Bodenseer zusammenfassend zitiert wird und er meint, die Bahn solle nicht ins Zentrum, sondern außen herum fahren...
...wenn sie das wirklich tut, wozu brauche ich sie dann?
...und sie fährt ja gar nicht ins Zentrum, sondern, wenn das noch aktuell ist, über die Bruneckerstraße zum Bahnhof, über Salurner- und Anichstraße zur Klinik und dann weiter nach Westen. Von Zentrum also keine Rede....
...und interessant ist, daß Bodenseer statt der geplanten Bahn eben diese Monorail vorschlägt, die dann aber doch wieder ins Zentrum fahren soll (denn wo fließt denn der Inn?)...
...vielleicht sollte man aus touristischen Rücksichten diese Bahn als Schwebebahn ausführen mit interessant von internationalen Architekten gestalteten, im Prinzip aber wie in Wuppertal ausgeführten Anlagen, einer Klappbrücke für die Kreuzung mit der neuen Hungerburgbahn und Schranken auf der Kettenbrücke - das wäre doch nicht uninteressant. Weiter nach Westen bräuchte man das dann nicht mehr, weil man dann wieder in die Höhe gehen könnte, denn die denkmalgeschützte Brücke der klassischen Hungerburgbahn müßte man natürlich unterfahren. Weiter nach Osten müßte man dann auch in die Höhe, um die Westbahn zu überqueren, denn auch wenn man die Wagen erdet, so wäre es doch für den Bahnbetrieb sehr lästig, wenn hier der Funke überspringt.
...richtig ist natürlich, was Bodenseer zur notwendigen Ausdehnung sagt, Telfs bis Jenbach ist vollkommen richtig. Nehmt den Mann doch bitte ernst! Endlich jemand, der die notwendige Courage hat, die den hiesigen Kleingeistern sonst leider fehlt.
...und was er auch sagt, daß eine solche Bahn eine ordentliche kreuzungsfreie Strecke und eigene Bahnkörper braucht. Völlig korrekt.
Also durchziehen, wir sind hier am richtigen Weg. Diesen Brief hätte er nicht nur an die Wirtschaftsbündler, sondern an alle Mandatare im Landtag richten sollen, denn der Brief enthält Sätze, die sehr sehr richtig sind. Daß die vorgeschlagene Konsequenz die falsche ist, fällt einem normalen Abgeordneten sicherlich auf. Jedenfalls hofft dies der sLAnZk, denn auch er hat diese Leute in ihr Amt gewählt.
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Juergen TeamleiterIn
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Beitrag #28121 Erstellt: 10.01.2008 22:13
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Einschienenbahn - warum eigentlich nicht?
Schon toll, was Politiker manchmal aus dem Hut zaubern und ich finde, Herr Bodenseer hat doch eigentlich Recht. Mit einer Einschienenbahn, aufgeständert auf ca. 5 m hohen Stützen könnte man doch glattweg sogar an der Ottoburg vorbei, durch die Herzog-Friedrich-Straße, am Goldenen Dachl vorbei und weiter durch die gesamte Maria-Theresien-Straße fahren. In der nördlichen MTS keine Beeinträchtigung der so wichtigen Fußgängermeile. Stationen bräuchte man auch keine bauen, da könnte man doch ganz dicht an die Bebauung heranfahren und dort einfach ein "Bahnsteigzimmer" mit Zugang über das Stiegenhaus einrichten.....
Ich glaube, zentrumsnäher gehts wohl nicht mehr, darauf muss man erst einmal kommen!
Aber an die Adresse von Herrn Bodenseer meine Meinung dazu mal im Ernst: Thema verfehlt, setzen, sechs!
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #28139 Erstellt: 11.01.2008 19:06
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Wieder mal hat ein Leserbrief von wwehrle es in die TT geschafft: danke für dein Engagement, Wolfgang!
Ich bin nur froh, dass solche Schnapsideen ohnehin keiner ernst nimmt und der Bodenseer auch keine gewichtige politische Position besitzt.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #28266 Erstellt: 14.01.2008 22:34
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Ich finde, der Gedanke Bodenseers, kreuzungsfrei und auf eigenem Bahnkörper von Zirl nach Volders zu fahren, ist gut. Vielleicht sollte man ihm doch sagen, daß die AIN ähnliche Ziele vertritt und ihn einladen, mitzuarbeiten? So ein Entree in den Landtag wäre doch gar nicht schlecht.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #28527 Erstellt: 23.01.2008 13:39
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sLAnZk schrieb: |
Ich finde, der Gedanke Bodenseers, kreuzungsfrei und auf eigenem Bahnkörper von Zirl nach Volders zu fahren, ist gut. Vielleicht sollte man ihm doch sagen, daß die AIN ähnliche Ziele vertritt und ihn einladen, mitzuarbeiten? So ein Entree in den Landtag wäre doch gar nicht schlecht. |
Mit jemandem zusammenarbeiten, der die Stadtautobahn ausbauen und die Stadtbahn durch eine Monorail ersetzen will, und außerdem Erfinder der Deppentreppe ist, und außerdem Ziele und Werte der ÖVP vertritt? Nicht in tausend Jahren. Hätte keinen Sinn. Ginge nicht.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #28538 Erstellt: 23.01.2008 17:16
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Zum aktuellen Stand: wie ich gerade erfahren habe, arbeiten die IVB derzeit den Projektabwicklungsplan aus. Rechtlich, vertraglich, steuerrechtlich ist noch einiges zu tun, aber man geht nach wie vor davon aus und arbeitet darauf hin, dass heuer im Juli mit dem Bau der Strecke Innrain - Universitätsbrücke - Höttinger Au - Bahnhof Hötting begonnen werden kann.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 23.01.2008 17:18, insgesamt einmal bearbeitet
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #28574 Erstellt: 25.01.2008 03:50
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Ganz ernst wars auch nicht gemeint... aber im Grundsatz ist das richtig mit Zirl-Volders, und auch die Stiege auf die Hungerburg hat Potential. Sie kommt in ihrer praktischen Bedeutung nicht an die Klassische HBB heran, aber sie hat Potential, insofern nämlich, als sie Standorte zugänglich machte, die heute versperrt sind, was sehr im Sinne der demokratischen Stadt wäre.
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Floster KontrollorIn
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Beitrag #30974 Erstellt: 26.03.2008 18:57
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Wie sieht es eigentlich derzeit mit den Planungen aus? Ist ein Baubeginn im Sommer 2008 noch als wahrscheinlich anzusehen?
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #30976 Erstellt: 26.03.2008 19:13 Pressebericht vom 25.3.2008 |
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Der Pressebericht TT 25.3.2008 ist schon irgendwie interessant:
Da steht zu den Kosten:
Land 131,55 Mio €
Stadt: 174,64 Mio €
Ich frag mich nun, was mit der Beteiligung des Bundes ist. Hat sich der aufgrund der unsäglichen Diskussion aus der Sache verabschiedet? Wundern würd's mich nicht.
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fidel LehrfahrerIn
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Beitrag #34000 Erstellt: 23.05.2008 09:44
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weiß nicht ob es in diesen thread gehört, aber:
aus der heutigen TT:
Stadt stellt Regionalbahnplanung ein
MANFRED MITTERWACHAUER
Peer gab Weisung an Verkehrsamt. Keine Arbeit, bis Land Projektmanagement fixiert.
Innsbruck - Schluss, aus, vorbei. Bis auf weiteres wird in der Innsbrucker Verkehrsplanung kein Finger mehr für die Regionalbahn gekrümmt. Auf direkte, magistratsinterne Weisung von Verkehrsstadtrat Walter Peer (SP) seien sämtliche „planerischen Aktivitäten von Seiten des Amtes" am 371-Millionen-Euro-Projekt mit sofortiger Wirkung „einzustellen". Auch Anfragen von außerhalb sollen nicht mehr behandelt werden. Der Senat sei von der Weisung am Mittwoch informiert worden.
Der Grund, wieso Peer jetzt der sprichwörtliche Kragen platzte, ist für ihn schnell erklärt. Trotz mehrmaliger Anfragen und Vorstöße in der von Stadt und Land besetzten Projektsteuerungsgruppe gibt es bis dato noch immer kein Projektmanagement für die Regionalbahn. Peer pocht dabei nicht nur auf dementsprechende Beschlüsse des Gemeinderates (Dez. 2007), sondern auch des Landtags.
Ziel- und planlos
Fakt sei, so Peer, dass in Sachen Regionalbahn derzeit die linke Hand nicht wüsste, was die rechte mache. Im Klartext: Planungen bei Stadt und Land würden ohne jegliche Koordination vonstatten gehen. „Das ist so, wie wenn eine Fußballmannschaft ohne Trainer spielen würde", bringt es Peer auf den - traurigen - Punkt.
Dabei brauche die - ohnehin in den Umlandgemeinden umstrittene - Regionalbahn eine professionelle Koordination, ähnlich jener der Unterinntaltrasse. Gelte es doch auf drei Ebenen (Bund, Land, Gemeinden) zu planen und der Politik Entscheidungsgrundlagen für immer noch offene Fragen vorzulegen. Doch in der Landesregierung will Peer derzeit keinen rechten Umsetzungswillen erkennen. Wie aus dem Landhaus zu hören ist, will man sich erst nach der Landtagswahl über ein Projektmanagement Gedanken machen. Für Peer viel zu spät. Er schlägt vor, die Uni rasch mit der Ausarbeitung qualifizierter Ausschreibungsunterlagen zu beauftragen - selbiges könne, so Peer, aber nur das Land in die Wege leiten.
Grüne: Schneller Ausbau nötig
Bestätigt in ihrer Kritik an der Regionalbahnplanung fühlt sich Grünen-Stadträtin Uschi Schwarzl: „VP und SP werden zwar nicht müde, im Wahlkampf den Ausbau der Öffis zu versprechen, sind aber nicht einmal im Stande, das Projektmanagement einzurichten." Angesichts der Treibstoffpreise sei ein schneller Ausbau aber mehr als nötig.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #34001 Erstellt: 23.05.2008 10:31
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Danke für den Text, fidel. Siehe auch http://www.strassenbahn.tk/inntram/press.html .
Das betrifft allerdings nur die Regionalbahn. Der Straßenbahnausbau in den ersten zwei Baustufen hat damit nichts zu tun. Daher: keine Panik. Der TT-Artikel stiftet aber sicherlich wieder mal Verunsicherung, wenn man das nicht weiss.
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #34005 Erstellt: 23.05.2008 11:38
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die regionalbahn fährt ja schon! einfach mal auf den bhf gehen und nachschauen.
lr steixner hat sich gegen den ausbau der tram richtung hall ausgesprochen, weil die s-bahn sehr gut angenommen wird. daher brauchts eine zusätzliche linie nicht.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #34006 Erstellt: 23.05.2008 12:23
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@bahnbauer: Zynismus bitte kennzeichnen.
Steixner sagte und sagt viel, wenn der Tag lang ist.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #34012 Erstellt: 23.05.2008 14:09
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Update: Im Augenblick ist nicht klar, ob das nur die Regionalbahn (laut 5-Modul-Konzept) betrifft, sondern auch die Straßenbahn.
Demnach könnte es schon sein, dass der Baubeginn heuer im Sommer gefährdet ist.
Es rotieren grade ein paar Leute, um das herauszufinden. Also bitte noch etwas Geduld.
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fidel LehrfahrerIn
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Beitrag #34022 Erstellt: 23.05.2008 16:14
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ich persönliche verwette einigermaßen viel darauf, dass heuer NICHTS mehr gebaut wird...
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