Wolfgang VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #3360 Erstellt: 06.10.2004 17:18
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Eine Frage, die sich Admi und ich am Sonntag gestellt hat war, wie die neuen Bahnen gesteuert werden. Haben z.B. die Flexys einen Joystick wie die Arbeitslok 22 oder so einen kleinen Hebel wie teilweise in Lokomotiven?
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #3365 Erstellt: 06.10.2004 17:34
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Der Eskisehir-Flexy hatte einen ca. 20 cm langen Joystick mit Totman an der Kugel, aber im Prinzip kann sich ein Betrieb bestellen, was er will. In Zürich z. B. haben sogar die modernen Blindschleichen das Handrad, wo die zu erreichende Geschw. voreingestellt wird, aber von ca. 7 cm langem Joystick bis zu etwas längeren, oder, wie in Graz oder den NL, Pedalsteuerung ist alles möglich. heli
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Wolfgang VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #3368 Erstellt: 06.10.2004 17:41
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Totman = Pendant zum Pedal in der Nosti?
Ach so, habe gar nicht gewusst, dass man da flexibel ist. Wie wird es denn in Innsbruck, weiß man da schon was bzw. gibt es Präferenzen?
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #3369 Erstellt: 06.10.2004 17:45
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #3371 Erstellt: 06.10.2004 17:48
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wg. Totman: Im Prinzip schon, aber auch hier gibts viele Variationen: - so wie in Ibk: Hebel muss niedergedrückt werden, wenn losgelassen, lt. Ton, nach 3 Sek. Notbremsung - Pedal: muss in Mittelstellung gehalten werden, bei Loslassen nach 3 sek. Notbremsung, bei Durchdrücken sofort - alle ca. 3 Sekunden muss eine Betätigung durchgeführt werden, z. B. Blinker, fahrschalter, wenn nicht, Ton, dann nach 3 Sek. Notbremsung, es gibt dann meistens auch einen Knopf, den man drücken kann, wenn man gerade nichts "zu tun hat", z. B. auf längerer gerader Strecke. - Hebel an SWG (Sollwertgeber = Joystick), der, wenn nicht gebraucht wird, nach hinten steht, wenn man fahren oder bremsen will, dreht man den Hebel nach vorne und muss ihn da halten, bei Loslassen schnellt er nach hinten und Ton samt Notbremsung (is ein bisserl kompliziert zu erklären, schau, dass i a Foto krieg) Heli
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #3377 Erstellt: 06.10.2004 18:02
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #3397 Erstellt: 06.10.2004 20:57
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Bei den Überlandwagen in Karlsruhe, die auch auf DB-Gleis fahren (EBO!), gibts zwei Totman-Systeme. Eins nach BOStrab, eins nac EBO: das ist so, wie Du beschrieben hast (mit Totman-Signal, wies genau heisst, wéiss ich nicht). Heli
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