Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Verzögert sich der Tram-Baubeginn? (Nein.)  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #32379 BeitragErstellt: 24.04.2008 08:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Alle Querungen werden signalgesichert.


Mag sein, aber wenn ich an einer Kreuzung einfach vorbeifahren kann, dann ist das immer noch die bessere Lösung! Und das wäre bei der Kreuzung mit der Höttinger Auffahrt leicht möglich!
Die Mittellage bedeutet Konfliktpotential.

@ Manni:
Es war ja immer auch Deine Forderung die Strassenbahn möglichst unbeeinflußt vom übrigen Verkehr zu planen. Hier würde sich genau diese Möglichkeit ergeben!

Behinderung:


keine Behinderung:
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #32380 BeitragErstellt: 24.04.2008 08:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ tramtiger:

Vergiss aber nicht die Tankstelle auf der Südseite (Hnr. 45). Mir wär eine durchgehende Südlage von der ab Einmündung Technikerstraße bis zur Klinikkreuzung allerdings auch 1000x lieber. Siehe unser AIN-Konzept.


@ godwin:

Noch übersichtlicher wäre, die Linie A ohne diesen Umweg zur Wendeanlage Nagillerstraße zu führen und statt dessen den Lk in die Peerhofsiedlung zu verlängern.
 

Zuletzt bearbeitet von Hannes: 24.04.2008 09:00, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #32382 BeitragErstellt: 24.04.2008 09:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zur Tankstelle bräuchte es dann wohl eine Abbiege- und Einfädelungsspur und eine gesicherte Kreuzung. Idealerweise könnte der MIV sie nur noch aus einer Richtung anfahren, müssen die Autos halt irgendwo umdrehen. Die Stadtbahn ist aber für die Allgemeinheit mit Sicherheit wichtiger als eine Tankstelle.

@Tramtiger: da hast du natürlich Recht. Aber mir ist's immer noch lieber so, als im Mischverkehr.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 24.04.2008 09:28, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
godwin
FahrdienstleiterIn



Alter: 124

Dabei seit:
22.02.2005




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #32387 BeitragErstellt: 24.04.2008 09:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hannes schrieb:
Noch übersichtlicher wäre, die Linie A ohne diesen Umweg zur Wendeanlage Nagillerstraße zu führen und statt dessen den Lk in die Peerhofsiedlung zu verlängern.


Ja, ist wahrscheinlich noch die bessere Idee, da die Relation Peerhofsiedlung - Sadrach/Hötting eh kaum genutzt wird (reine Spekulation meinerseits).
Anderer Gedanke: Bringt's was, wenn man gleich den LK mit dem A durchbindet?

So, ich schweife vom eigentlichen Thema ab, das sollte wo anders weiter diskutiert werden. Deswegen zurück zum eigentlichen Thema:

Gibt es eigentlich irgendwo eine aktuelle Detailplanung für den Bereich Bachlechner Straße - Unibrücke? Bevor wir hier über die Kreuzungsproblematik spekulieren, sollten wir ein paar Striche vor unseren Augen haben.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #32393 BeitragErstellt: 24.04.2008 10:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Detailplanung gibt es, wie ich gehört habe, wird aber erst gegen Anfang Juni soweit fertig sein, dass wir sie hier betrachten und besprechen können. Das wird wieder einmal alles ziemlich unter Verschluss gehalten.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #32399 BeitragErstellt: 24.04.2008 10:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #32401 BeitragErstellt: 24.04.2008 11:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ Christian:

Signalgeregelte Zufahrten sind bei eigenen Trassen für Strassenbahnen international üblich! Auch die Innsbrucker werden sich an so etwas gewöhnen müssen!

@ Hannes:

Eine Verlängerung des A zur Technik wäre von besonderer Wichtigkeit, da dies erstmalig eine direkte Verbindung der Unistandorte Sternwartestrasse - Technikerstrasse (beide Biologie) ergeben würde. Derzeit ist es mit öffentlichen Verkehrsmitteln zeitlich schwer möglich zwischen diesen Standorten zu wechseln, was speziell die Einteilung der Vorlesungszeiten an der Biologie massiv behindert! Von Hörsaal zu Hörsaal muss derzeit eine Mindestzeit von 1 Stunde eingeplant werden!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #32404 BeitragErstellt: 24.04.2008 11:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ad signalgeregelte Zufahrten: genau so ist es... es wird einiges an Neuem geben, an das die Innsbrucker Individualverkehrsteilnehmer sich gewöhnen werden müssen. Dazu gehören die signalgesicherten Zufahrten und Querungen ebenso wie etwa auch 55 bis 75 m lange Straßenbahnzüge, das Links- und Rechts-Schauen beim Queren einer Eigentrasse, das Nichtbefahren derselben, der Nachrang für Fußgänger gegenüber Schienenfahrzeugen auch am Schutzweg...

Ad A Technik - Hötting: hast du dazu auch Zahlen, Tramtiger? Wissen die Zuständigen um diese Problematik, wurde so eine Verbindung schon gefordert?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #32405 BeitragErstellt: 24.04.2008 11:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #32406 BeitragErstellt: 24.04.2008 11:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, alles wird sich dort ändern müssen! Wer hindert bitte die Stadt eine gemeinsame Zufahrt zu den Betrieben ab dem Bauhaus zu fordern - wen es die Sicherheit erfordert!?

Oder wollen wir Zustände wie in Linz?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #32407 BeitragErstellt: 24.04.2008 11:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es wird sich nicht nur dort vieles ändern müssen. Die Eigentrassen bringen zahlreiche Änderungen mit sich und an vielen Stellen werden Zufahrten zusammengefasst werden müssen. Das ist einfach so und war bisher noch überall so, wo so etwas realisiert wurde. Ist sicher nicht immer einfach zu lösen, aber Kompromisse zulasten der Sicherheit oder der Reisegeschwindigkeit von Tram und Stadtbahn wären fehl am Platz.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #32454 BeitragErstellt: 24.04.2008 22:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was mir nicht ganz eingeht ist, warum die beiden Richtungsgeleise unbedingt nebeneinander verlaufen müssen - es wäre doch bedeutend gescheiter, das eine Gleis südlich, das andere nördlich in Randlage zu machen, jedenfalls von Unibrücke bis Karwendelbahn, um dort die Straße zu queren und in Südlage weiterzufahren bis zur Kreuzung Technikerstraße, vorzugsweise ab Fischerhäuslweg in gewisser Distanz zur Allee mit ordentlich Gebüsch dazwischen.

Das wäre das Ideal, Platz braucht das auch nicht mehr oder weniger als jetzt, es wäre also durchaus unterzubringen, wenn man zwischen Unibrücke und Höttinger Auffahrt die Parkstreifen und (zum Teil) die Abbiegespuren opfert.

Und die Parkstreifen sollte man unbedingt opfern auf dem Altar der effizienten Verwendung öffentlicher Mittel. Wo sind wir denn?
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #32456 BeitragErstellt: 24.04.2008 22:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #32464 BeitragErstellt: 25.04.2008 08:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
ausserdem sind zwei eingleisige Strecken erheblich teuerer als eine zweigleisige!
Weiters ist ein temporärer Gleiswechsel über Kletterweichen dann nicht mehr möglich!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
werner
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
09.02.2004


Stadt / Stadtteil:
landeck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #32466 BeitragErstellt: 25.04.2008 09:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo!
Zwischen Unibrücke und Höttinger Auffahrt gibt es zahlreiche enge Hofeinfahrten. Diese würden beim nordseitigen (stadtauswärtigen) Gleis in Randlage ein erhebliches Gefahrenpotential darstellen (rückwärts ausfahrende Lieferwägen etc.) Leider haben die meisten Lieferanten keinen zweiten Mann als Einweiser und die Tram kann schlecht ausweichen, wenn sich ein Fahrzeugheck aus der Einfahrt aufs Gleis schiebt! weinen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #32470 BeitragErstellt: 25.04.2008 10:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Deshalb ja auch unser Vorschlag mit der südseitigen Lage, da gibts zwischen Tankstelle und Uni keine einzige Hauseinfahrt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #32505 BeitragErstellt: 25.04.2008 22:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das stimmt nicht. Beginnend bei der Tankstelle ist zuerst eine Zufahrt hinein zu diesem Therapiezentrum, dann eine größere Privatgarage, dann die Layrstraße, dann eine kleinere Einfahrt bei dem früheren Telephongeschäft, zuletzt eine größere Garageneinfahrt, bevor man dann zur Einmündung Fürstenweg kommt. Wie der Neubau an der Ecke Fürstenweg-Unibrückenrampe erschlossen werden wird, weiß ich gar nicht.

Das Argument mit den Hauseinfahrten leuchtet aber ein.

Zur Diskussion weiter oben über den Endpunkt in Allerheiligen wollte ich sagen, daß es gar nicht so wichtig ist, daß am Ende einer Linie ein Anschluß besteht zu einer weiteren - viel wichtiger ist, daß dieses Ende einen Namen hat, so wie etwa jetzt die Kirche.

Das Ende in der Karl-Innerebner-Straße wird direkt unter der Volksschule liegen, was sowohl ein gutes Ziel ist, als auch prägend auf unsere Kinder wirken wird, die in den Pausen von oben dem Treiben der roten Bahnen zuschauen werden können. Somit erscheint der Platz sehr vorteilhaft.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #32507 BeitragErstellt: 25.04.2008 22:58
Antworten mit Zitat Absenden
 


4 Hauseinfahrten auf 500 meter?
Pah!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #32509 BeitragErstellt: 25.04.2008 23:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Stimmt auch wieder - und sehr viel kommerzieller sind die zwischen BP und Unibrücke auch nicht.

Und in Sachen Kletterweichen denke ich auch nicht wirklich, daß da viel passiert, wenn man bei Bauarbeiten eben eingleisigen Betrieb macht zwischen Unibrücke und Karwendelbahn. Ist zwar weit, aber überschaubar.

Wir schweifen hier ab, ich schreibe in einem passenderen Thema weiter.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 3 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Linie F derzeit verzögert manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 15.08.2009 17:07 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Linie O wegen Unfall am Ostast verzögert manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 1 08.01.2010 10:40 Letzter Beitrag
Steph


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com