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DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #29914 Erstellt: 27.02.2008 19:37
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Bis wann gab es denn die Bozner Straßenbahn (ohne Rittnerbahn), und was ist danach mit dem Wagenmaterial passiert?
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
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peter als gast Gast
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Beitrag #29917 Erstellt: 27.02.2008 20:32
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DUEWAG 240 schrieb: |
Bis wann gab es denn die Bozner Straßenbahn (ohne Rittnerbahn), und was ist danach mit dem Wagenmaterial passiert? |
Ja nicht nur Bozen (1909 - 1948), auch Meran hatte eine Strassenbahn! (1908 - 1956). Ich empfehle Dir das Buch: Rittnerbahn - Eisenbahn am Berg - Athesia Spectrum 2007 - ISBN 978-88-6011-080-0
Dortselbst findest Du neben der Rittnerbahn auch Informationen zur Bozner Strassenbahn, zur Überetscherbahn und zum Verbleib des Wagenmaterials...
Eine ausführliche Abhandlung würde hier zur sehr OT werden, kann Dir aber gerne eine pn mit den wichtigsten Kenndaten der Bozner Strab schicken, oder soll ich einen eigenen thread aufmachen?
So ändern sich eben die Zeiten und wie man sieht kommt alles wieder!
LG vom Günter
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #29931 Erstellt: 27.02.2008 22:48
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Das Buch ist wirklich lesenswert, eins aufregende Lektüre...!
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #29935 Erstellt: 27.02.2008 22:54
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Steph schrieb: |
Das Buch ist wirklich lesenswert, eins aufregende Lektüre...! |
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen...!
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #29957 Erstellt: 28.02.2008 10:12
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Steph schrieb: |
Über die journalistischen Fähigkeiten einiger Zeitungsmenschen will ich hier nicht urteilen. Dass aber manchmal nicht ganz so akkurat gearbeitet wird fällt dem aufmerksamen Leser schon auf. Ich lese solche Zahlen, Statistiken und dergleichen immer mit der berühmten Prise Salz, die der Engländer in solchen Fällen anwendet.
Ja, auch in einem Interview mit Landesrat Widmann heute ist durchgekommen, dass sich die Verhandlungen mit den FS im "End-Endstadium" befinden, wenngleich bei einem anderen Thema (Fahrtgeldrückerstattung bei Verspätungen). Man ist aber zuversichtlich, dass eine Übernahme in absehbarer Zeit (damit sagt man alles und nix) stattfinden wird.
Alles bezüglich Bahn/Kabinen/Sessellift/Tram in Südtirol wird automatisch mit Leitner in Verbindung gebracht.
Ich hab mir letztlich auch mal ein paar Gedanken gemacht, wie man das mit den Kreuzungen/Ausweichen macht bzw. wo geeignete Punkte dafür wären. Müsste man mal alles mit Ruhe ansehen. Eppen Hbf () würde sich doch zB anbieten, oder? Ganze Wegstücke doppelgleisig machen - ist es nicht sinnvoller 1 Ausweiche mehr zu machen; in Anbetracht der schmalen Platzverhältnisse?
LG,
Stephan |
Das mit der Übernahme ist im Regionalverkehr ist gut: die Pläne der Bahnhöfe der Pustertalbahn zum Umbau sind umsetzungsreif (sobald Frühjahr wird geht es da ans arbeiten), die Fahrzeuge sind bestellt (und werden im Dezember 2008 geliefert... Die Übernahme ist da wohl keine Frage mehr, wiewohl interessant wird, wenn erste Züge nach Lienz oder Innsbruck fahren!
ad Leitner: ja mir scheint das auch so!
Also zu Ausweichen: heute sind längere Ausweichstücke (fliegende Kreuzungen) sehr modern und helfen Verspätungen (die bei einer Tram, die durch Bozen fährt) durchwegs passieren können, abzufedern. Ich wäre aber, falls die Überetscher Bahn nicht die alte Bstandstrasse bis Eppan nützte dafür, diesen Abschnitt (Bozen Süd - Eppan) zweigleisig neben der Strasse anzulegen. Um die Bahn dann besser zu integrieren könnte man sich ja überlegen den Betrieb mit schmäleren strassenbahnähnlichen Wagen abzuwickeln... Durch die Anlage des Gleises in dieser Form wäre auch eine Taktverdichtung der Überetscherbahn problemlos möglich (bei dem zu erwartenden Erfolg wahrscheinlich auch nötig!). Und Platzverhältnisse kann man schaffen, die Strasse ist ja zeitenweise sehr grosszügig angelegt (im Sinne des Nahverkehrs kann man sich hier über einen integrativen Rückbau in gewissen Abschnitten Gedanken machen...
Auf in ein neues Zeitalter - die Überetscherbahn (la transatesina) ruft nach Wiederinbetriebnahme!
Günter
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 28.02.2008 10:15, insgesamt einmal bearbeitet
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #29962 Erstellt: 28.02.2008 13:57
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Hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Interview mit Landesrat Widmann zur Zukunft des Südtiroler Zugwesens:
Langfristig wird also nicht Trenitalia, sondern Südtirol der Betreiber für das gesamte Land sein?
Widmann: Genau und das ist nicht nur ein Versprechen, da heuer Wahljahr ist. Wenn Südtirol im gesamten Land der Betreiber ist, dann können wir das Erreichen, was wir bereits im Vinschgau haben, nämlich 97,7 Prozent Pünktlichkeit und 30 Prozent Nutzungsgrad. Das sind nicht mehr europäische sondern Schweizer Werte.
Wann wird es so weit sein?
Widmann: Jetzt beginnen wir im Pustertal. Der Halbstundentakt bis Innichen wird mit dem 12. Dezember 2009 starten, bis Bruneck bereits am 12. Dezember 2008. Am Anfang werden wir noch nicht genügend eigenes Rollmaterial haben, um den gesamten Halbstundentakt selbst zu bedienen. Ab dem 12. Dezember 2009 wird es aber dann soweit sein. Die eigenen Züge werden dann auch teilweise im Wipptal und im Unterland verkehren.
(Aus: Stol.it)
Mehr dazu später...
Steph
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #29963 Erstellt: 28.02.2008 14:08
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Das klingt deutlich fundierter als sämtliche Aussagen über Nahverkehrsprojekte unseres Verkehrslandesrats Steixner. Das mit den Schweizer Werten muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Steixner wüsste wahrscheinlich gar nicht, was damit gemeint ist.
Ad Wipptal: das ist doch nur in Österreich? Geht das jetzt in Richtung grenzüberschreitende S-Bahn?
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #29964 Erstellt: 28.02.2008 15:27
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Das Wipptal erstreckt sich zwischen Innsbruck und Franzensfeste, daher meint er eher den südlichen Teil. In Südtirol gibt es auch einen Bezirk Wipptal. Es wär aber schon fein, wenn die Regionalzüge durchgehend zwischen Innsbruck und Bozen fahren würden.
Zuletzt bearbeitet von Hannes: 28.02.2008 15:31, insgesamt einmal bearbeitet
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godwin FahrdienstleiterIn
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Beitrag #29969 Erstellt: 28.02.2008 16:19
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ad Wipptal:
Das mit der grenzüberschreitenden Wipptal-Regionalbahn Ibk - BZ wäre sehr wünschenswert! Die ÖBB oder das Land Tirol selbst könnten in Kooperation mit dem Land Südtirol auch Zweisystemtriebwägen (noch nicht vorhanden, vom Talent gibt's keine mit 3 kV-Ausrüstung) bzw. mit 1216 bespannte Wendezüge beisteuern. Die technische und fahrplanmäßige Durchbindung der zur Zeit beiderseits des Brenners getrennt verkehrenden Regionalzüge sollte wohl möglich sein.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #30005 Erstellt: 28.02.2008 20:41
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Wahrscheindlich gibt es zu wenige Zweisystem-Loks und ein Lokwechsel dauert auch etwas länger.
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Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
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Beitrag #30008 Erstellt: 28.02.2008 21:02
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Wenn alles glattläuft, dann ist eine Lok in 10 Min gewechselt, mit ein bisschen Tempo auch in weniger; dann ist der Zug abfahrtsbereit. Leider läuft es selten glatt.
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Tw75 FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #30017 Erstellt: 29.02.2008 00:07
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Steph schrieb: |
Wenn alles glattläuft, dann ist eine Lok in 10 Min gewechselt, mit ein bisschen Tempo auch in weniger; dann ist der Zug abfahrtsbereit. Leider läuft es selten glatt. |
Daher sind Zweisystemfahrzeuge eindeutig die bessere Wahl!
Linie O schrieb: |
Wahrscheindlich gibt es zu wenige Zweisystem-Loks und ein Lokwechsel dauert auch etwas länger. |
Aber Hauptsache die Baureihe 1216 wird vor RoLas eingesetzt...
Zuletzt bearbeitet von Tw75: 29.02.2008 00:08, insgesamt einmal bearbeitet
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #30032 Erstellt: 29.02.2008 12:08
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Die 1216 ist für diese Aufgabe eindeutig überdimensioniert. Das war auch schon die 1822! Sie wurde aber ins Pustertal verbannt, weil sich die ÖBB-Granden nicht mit der Lok anfreunden konnten - zum Leidwesen der Betroffenen. Aufgrund eines Leasingvertrags mussten die Lok's aber im Stand der ÖBB geführt und auch betrieben werden.
Ideal für diesen Einsatz wäre ein 2-System Triebwagen. Der wäre sogar relativ einfach zu realisieren. ein Triebkopf mit 16 2/3 HZ 10 kV und ein Triebkopf mit 3kV =. Bei Wahl es Talent wäre der Gelchspannungsteil sicherlich leicht aus der Traxx 3 (ÖBB 1890 = ES 64 F4) abzuleiten. Da die UIC Zugsammelschiene mit 1000V genormt ist wäre ein Kuppeln sicherlich kein Problem. Die Steuerung und die Führerstandseinrichtung müssten halt entsprechend ausgeführt werden. Da zähl ich aber ganz auf die Fahrzeugindustie. Finanziert müsst das ganze jedoch in einer Kooperation zwischen Nord- und Südtirol
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #30043 Erstellt: 29.02.2008 21:45
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Ich glaube solch ähnliche gibt es schon in ostösterreich.
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #30046 Erstellt: 01.03.2008 11:53
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Du meinst wohl den 4124. Das ist die Zweisystemvariante des talent dar aber nur für Wechselspannung
15kV 16 2/3 Hz und 25kV 50Hz ausgelegt ist. Das ist technisch auch bedeutend einfacher als eine Gleichspannungsvariante!
Er verkehrt im grenüberschreitenden Verkehr mit Ungarn und wird von der ÖBB auf der GySEV (Gyõr–Sopron–Ebenfurti Vasút = Raab Ödenburger Eisenbahn) eingesetzt. Ursprünglich wurde er unter der Bezeichnung 4824 geführt (was meines erachtens auch die richtige Nummer für ein Zweisystemfahrzeug wäre).
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #30594 Erstellt: 15.03.2008 22:07
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Der Idealzustand kommt ja eh mit Ende des Jahres... Der öffentliche Verkehr in Südtirol wird damit einen weiteren Quantensprung erleben...
Und bez. 1822: schon interessant, wenn eine schwere Güterzuglokomotive, die für die RoLa gebaut wurde etwas überdimmensioniert im Regionalverkehr Unterschlupf gefunden hatte... Ähnliches gilt wie schon erwähnt für die 1216...
LG vom Günter
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #32337 Erstellt: 23.04.2008 15:43
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Weiss man inzwischen schon was Neues von dem Projekt? Any new developments?
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Steph Globaler Forums-Moderator
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