|
Autor |
Nachricht |
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
64-8 KontrollorIn
Alter: 39
Dabei seit: 21.11.2006
Stadt / Stadtteil: Wien
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #30689 Erstellt: 18.03.2008 08:33
|
|
|
Danke für die schönen Fotos. Der sieht ja fast aus, wie sein Bruder der Zweirichtungssorte. OK, ein paar kleine Unterschiede gibt es da. Aber hat der am Fahrzeugende auch ein Fahrerstand? Das wäre ja Platzverschwendung, denn am Fahrzeugende könnte man ja Sitze einbauen und mittels einens Rangierfahrschalter das Fahrzeug zurücksetzen.
Schöne Grüße,
64/8
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #30691 Erstellt: 18.03.2008 09:52
|
|
|
64-8 schrieb: |
Danke für die schönen Fotos. Der sieht ja fast aus, wie sein Bruder der Zweirichtungssorte. OK, ein paar kleine Unterschiede gibt es da. Aber hat der am Fahrzeugende auch ein Fahrerstand? Das wäre ja Platzverschwendung, denn am Fahrzeugende könnte man ja Sitze einbauen und mittels einens Rangierfahrschalter das Fahrzeug zurücksetzen.
Schöne Grüße,
64/8 |
Danke!
Meines Wissens sind doch aber alle Fahrzeuge Zweirichtungsfahrzeuge, auch die Stadtwagen! Der einzige Unterschied müsste sein, dass die Stubaitalbahnwagen zusätzlich die Zugsicherungsanlage eingebaut haben...
Angeliefert wurde der Wagen gänzlich ohne Aussenbeschriftung, diese wird bei der IVB komplettiert, ebenso das Logo auf der Front des Wagens... Interessant ist auch, dass ebenfalls die Stadtwagen (so wie die Stubaier Wagen) Drei - Licht - Spitzensignal bekommen haben, die "neue" Zeit lässt grüssen
Also ich bin schon auf die erste Wagenkreuzung beider Flexis im Stadtgebiet gespannt, wird sicher eine tolle Sache...
Bei der IVB wirkt durch die Lieferung nun alles erneut wieder im Umbruch (so wie das letzte Mal zwischen 1990 und 1993 - Verschrottung der Lohner Vierachser)... Der Altwagenbestand ist schon etwas dezimiert und wird (das muss man sich vor Augen halten) binnen Jahresfrist auf praktisch Null Wagen reduziert (es bleiben ja nur die Museumswagen 39 und 75 sowie die Reserve Tw 81 - 83...)
tempora mutantur...
LG vom Verkehrsarchiv Tirol
Günter
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
64-8 KontrollorIn
Alter: 39
Dabei seit: 21.11.2006
Stadt / Stadtteil: Wien
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Floster KontrollorIn
Alter: 31
Dabei seit: 16.01.2008
Stadt / Stadtteil: Wien Währing
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #30709 Erstellt: 18.03.2008 13:37
|
|
|
64-8 schrieb: |
Eine Straßenbahn ist für mich nur eine Straßenbahn, wenn sie an ihrem Ende ein Schleife hat. Sonst ist sie schon eine Stadtbahn für mich.
|
Also das würde ich so nicht unterschreiben. Was ist dann in Österreich z.B. mit der Gmundner Straßenbahn? Und in den Anfängen des Straßenbahnzeitalters waren ja die meisten Triebwagen Zweirichtungsfahrzeuge.
Gibt es eigentlich außer der Zugsicherung sonst noch Unterschiede zwischen den Stadtwagen 301-326 und 351-356 für die Stubaitalbahn?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #30710 Erstellt: 18.03.2008 13:39
|
|
|
Wie Günter schon schrieb, werden alle Neufahrzeuge Zweirichtungswagen sein. Schleifen scheinen in Innsbruck ein Auslaufmodell zu sein.
Ein kleiner Blick in die nähere Zukunft:
Linie 1:
Schleifen bleiben.
Linie 3:
Schleife Amras wird mittelfristig durch Parallelwende am Ende der Philippine-Welser-Straße ersetzt, Verlängerung in 1. Ausbaustufe nach Westen beim Linser-Areal (Anfang 2010) ebenfalls Parallelwende.
Endausbau Linie 3 bis Steinbockweg: Schleife (allerdings wär ich mir nicht sicher dass es dabei bleibt).
Linie 6: Schleifen bleiben.
Linie STB: keine Schleife in Fulpmes, kommt auch keine.
Linie O O-Dorf: große Einrichtungsschleife.
Linie O Allerheiligen: Parallelwende.
Linie O Peerhofsiedlung: Parallelwende.
Linie O Technik: Schleife.
Stadtbahn Hall-Völs: unterirdischer Endbahnhof ohne Schleife in Völs unter der S-Bahn-Station, möglicherweise Schleife in Hall-BKH (weiss man aber nicht, bei der ursprünglichen Linienführung zum Unteren Stadtplatz war einen Parallelwende geplant).
Ad "Stadtbahn": ist ja auch gut so... wir wollen und brauchen was Schnelles und Leistungsfähiges, keine Mischverkehr-Straßenbahn mit Durchschnittsgeschwindigkeit 15 km/h...
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 18.03.2008 13:46, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #30712 Erstellt: 18.03.2008 13:45
|
|
|
@Floster: willkommen im Forum erstmal!
Nein, das ZLS ist der einzige Unterschied.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #30713 Erstellt: 18.03.2008 13:54
|
|
|
Peter021 schrieb: |
die letzte Linienverlängerung im Innsbrucker Strassenbahnnetz (1.1.1965). |
Nicht ganz... die Strecke Marktgaben - Marktplatz - Bürgerstraße 1993 (und zweites Gleis Museumstraße) - würd' ich schon auch als nicht gerade kleine Verlängerung bzw. Ausbau sehen!
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #30715 Erstellt: 18.03.2008 14:23
|
|
|
manni schrieb: |
Peter021 schrieb: |
die letzte Linienverlängerung im Innsbrucker Strassenbahnnetz (1.1.1965). |
Nicht ganz... die Strecke Marktgaben - Marktplatz - Bürgerstraße 1993 (und zweites Gleis Museumstraße) - würd' ich schon auch als nicht gerade kleine Verlängerung bzw. Ausbau sehen! |
Hatte ich ja auch geschrieben: mal abgesehen von der Verlängerung über den Terminal, der für mich nicht wirklich eine Neubaustrecke, eher eine Streckenumlegung darstellt. Jedenfalls war die Verlängerung (und Verkürzung) der Dreier zum 1.1.1965 sicher die letzte grössere Verlängerung im innerstädischen Strassenbahnnetz (so meine ich halt)...
LG und bis bald zur nächsten wirklichen Verlängerung einer Strassenbahn in Innsbruck Richtung Höttinger Au...
Günter
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 31
Dabei seit: 09.02.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #30717 Erstellt: 18.03.2008 14:32
|
|
|
Ich denke auch, dass es damals war, aber genau weiß ich es auch nicht. Jedenfalls war es in den 90-Jahren.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|