Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Zweiter Flexity Outlook ist da  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30687 BeitragErstellt: 18.03.2008 02:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
It´s born - second flexi (Lohner next generation Mr. Green - das Original! ):


Ankunft Pastorstrasse


Einfahrt in den Betriebshof


Flexi auf den Weg zu Innsbruck´s Schienen


It´s done! Alt und neu treffen einander...


Auf Innsbrucks Schienen - Flexi 301 ist angekommen...

Unser herzlichster Dank gilt Hr. Ing. Harald Jösslin von den IVB, der ein grosses Herz für uns Eisenbahnfreunde zeigte und uns diese schönen Aufnahmen im IVB - Betriebshof gestattete!
Ein herzliches Dankeschön

LG aus dem Verkehrsarchiv Tirol

Günter
 

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 18.03.2008 02:42, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
64-8
KontrollorIn



Alter: 39

Dabei seit:
21.11.2006


Stadt / Stadtteil:
Wien

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
8

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30689 BeitragErstellt: 18.03.2008 08:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für die schönen Fotos. Der sieht ja fast aus, wie sein Bruder der Zweirichtungssorte. OK, ein paar kleine Unterschiede gibt es da. Aber hat der am Fahrzeugende auch ein Fahrerstand? Das wäre ja Platzverschwendung, denn am Fahrzeugende könnte man ja Sitze einbauen und mittels einens Rangierfahrschalter das Fahrzeug zurücksetzen.

Schöne Grüße,
64/8
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30691 BeitragErstellt: 18.03.2008 09:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
64-8 schrieb:
Danke für die schönen Fotos. Der sieht ja fast aus, wie sein Bruder der Zweirichtungssorte. OK, ein paar kleine Unterschiede gibt es da. Aber hat der am Fahrzeugende auch ein Fahrerstand? Das wäre ja Platzverschwendung, denn am Fahrzeugende könnte man ja Sitze einbauen und mittels einens Rangierfahrschalter das Fahrzeug zurücksetzen.

Schöne Grüße,
64/8


Danke!

Meines Wissens sind doch aber alle Fahrzeuge Zweirichtungsfahrzeuge, auch die Stadtwagen! Der einzige Unterschied müsste sein, dass die Stubaitalbahnwagen zusätzlich die Zugsicherungsanlage eingebaut haben...

Angeliefert wurde der Wagen gänzlich ohne Aussenbeschriftung, diese wird bei der IVB komplettiert, ebenso das Logo auf der Front des Wagens... Interessant ist auch, dass ebenfalls die Stadtwagen (so wie die Stubaier Wagen) Drei - Licht - Spitzensignal bekommen haben, die "neue" Zeit lässt grüssen lachen

Also ich bin schon auf die erste Wagenkreuzung beider Flexis im Stadtgebiet gespannt, wird sicher eine tolle Sache...

Bei der IVB wirkt durch die Lieferung nun alles erneut wieder im Umbruch (so wie das letzte Mal zwischen 1990 und 1993 - Verschrottung der Lohner Vierachser)... Der Altwagenbestand ist schon etwas dezimiert und wird (das muss man sich vor Augen halten) binnen Jahresfrist auf praktisch Null Wagen reduziert (es bleiben ja nur die Museumswagen 39 und 75 sowie die Reserve Tw 81 - 83...)

tempora mutantur...

LG vom Verkehrsarchiv Tirol

Günter
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
64-8
KontrollorIn



Alter: 39

Dabei seit:
21.11.2006


Stadt / Stadtteil:
Wien

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
8

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30692 BeitragErstellt: 18.03.2008 10:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Peter021 schrieb:

Danke!
Meines Wissens sind doch aber alle Fahrzeuge Zweirichtungsfahrzeuge, auch die Stadtwagen! Der einzige Unterschied müsste sein, dass die Stubaitalbahnwagen zusätzlich die Zugsicherungsanlage eingebaut haben...

Gern geschehen mit dem Lob...wenn es stimmt sprech ich es gerne aus.

Aber das es nur Zweirichtungswagen gibt, dass ist für mich neu. Da schau ich aber. shocked Habe immer gedacht, es werden auch Einrichtungsfahrzeuge ausgeliefert. Wenn dem nicht so ist, dann läuft Innsbruck ja Gefahr, dass es seine schönen Schleifen verliert. weinen Amras macht ja demnächst den Anfang. Das darf aber nicht sein. Eine Straßenbahn ist für mich nur eine Straßenbahn, wenn sie an ihrem Ende ein Schleife hat. Sonst ist sie schon eine Stadtbahn für mich.

Schöne Grüße,
Patrick
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30695 BeitragErstellt: 18.03.2008 10:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, die Schleifen "sterben aus"! Im Bestandsnetz gibt es zwar noch Schleifen, ob und wie weit die Schleife Amras und Bergisel längerfristig erhalten bleiben scheint fraglich... Zumindest die Schleife Bergisel denke ich aber ist IVB intern für kurze Probefahrten (in nur einer Richtung) nach wie vor ideal... Amras könnte bei einer Umlegung und Verlängerung der Trasse gehen - wohlgemerkt (wenn man von der kleinen Korrektur am Terminal big grin einmal absieht) die letzte Linienverlängerung im Innsbrucker Strassenbahnnetz (1.1.1965).
Die neuen Strecken werden ja angeblich auf Zweirichtungsstatus ausgelegt, nicht zuletzt deshalb, da es im Siedlungsraum schwierig war, nutzbare Grundstücke für die Anlage von Schleifen zu bekommen. Und überall bot sich nicht die noble Lösung wie am Nordast der 1er an!

LG vom Verkehrsarchiv Tirol

Günter
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Floster
KontrollorIn



Alter: 31

Dabei seit:
16.01.2008


Stadt / Stadtteil:
Wien Währing

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
2

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30709 BeitragErstellt: 18.03.2008 13:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
64-8 schrieb:

Eine Straßenbahn ist für mich nur eine Straßenbahn, wenn sie an ihrem Ende ein Schleife hat. Sonst ist sie schon eine Stadtbahn für mich.

Also das würde ich so nicht unterschreiben. Was ist dann in Österreich z.B. mit der Gmundner Straßenbahn? Und in den Anfängen des Straßenbahnzeitalters waren ja die meisten Triebwagen Zweirichtungsfahrzeuge.

Gibt es eigentlich außer der Zugsicherung sonst noch Unterschiede zwischen den Stadtwagen 301-326 und 351-356 für die Stubaitalbahn?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30710 BeitragErstellt: 18.03.2008 13:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie Günter schon schrieb, werden alle Neufahrzeuge Zweirichtungswagen sein. Schleifen scheinen in Innsbruck ein Auslaufmodell zu sein.

Ein kleiner Blick in die nähere Zukunft:

Linie 1:
Schleifen bleiben.

Linie 3:
Schleife Amras wird mittelfristig durch Parallelwende am Ende der Philippine-Welser-Straße ersetzt, Verlängerung in 1. Ausbaustufe nach Westen beim Linser-Areal (Anfang 2010) ebenfalls Parallelwende.
Endausbau Linie 3 bis Steinbockweg: Schleife (allerdings wär ich mir nicht sicher dass es dabei bleibt).

Linie 6: Schleifen bleiben.

Linie STB: keine Schleife in Fulpmes, kommt auch keine.

Linie O O-Dorf: große Einrichtungsschleife.
Linie O Allerheiligen: Parallelwende.
Linie O Peerhofsiedlung: Parallelwende.
Linie O Technik: Schleife.

Stadtbahn Hall-Völs: unterirdischer Endbahnhof ohne Schleife in Völs unter der S-Bahn-Station, möglicherweise Schleife in Hall-BKH (weiss man aber nicht, bei der ursprünglichen Linienführung zum Unteren Stadtplatz war einen Parallelwende geplant).

Ad "Stadtbahn": ist ja auch gut so... wir wollen und brauchen was Schnelles und Leistungsfähiges, keine Mischverkehr-Straßenbahn mit Durchschnittsgeschwindigkeit 15 km/h...
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 18.03.2008 13:46, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30712 BeitragErstellt: 18.03.2008 13:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Floster: willkommen im Forum erstmal!

Nein, das ZLS ist der einzige Unterschied.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30713 BeitragErstellt: 18.03.2008 13:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Peter021 schrieb:
die letzte Linienverlängerung im Innsbrucker Strassenbahnnetz (1.1.1965).


Nicht ganz... die Strecke Marktgaben - Marktplatz - Bürgerstraße 1993 (und zweites Gleis Museumstraße) - würd' ich schon auch als nicht gerade kleine Verlängerung bzw. Ausbau sehen!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30715 BeitragErstellt: 18.03.2008 14:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Peter021 schrieb:
die letzte Linienverlängerung im Innsbrucker Strassenbahnnetz (1.1.1965).


Nicht ganz... die Strecke Marktgaben - Marktplatz - Bürgerstraße 1993 (und zweites Gleis Museumstraße) - würd' ich schon auch als nicht gerade kleine Verlängerung bzw. Ausbau sehen!


Hatte ich ja auch geschrieben: mal abgesehen von der Verlängerung über den Terminal, der für mich nicht wirklich eine Neubaustrecke, eher eine Streckenumlegung darstellt. Jedenfalls war die Verlängerung (und Verkürzung) der Dreier zum 1.1.1965 sicher die letzte grössere Verlängerung im innerstädischen Strassenbahnnetz (so meine ich halt)...

LG und bis bald zur nächsten wirklichen Verlängerung einer Strassenbahn in Innsbruck Richtung Höttinger Au...

Günter
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30716 BeitragErstellt: 18.03.2008 14:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
ich habe zwar nicht nachgeschaut (irgendwo gibt es dazu Fotos...) aber die Streckenumlegung Bürgerstrasse - Terminal - Marktgraben müsste doch 1995 gewesen sein... Habe ich jetzt schon so viel Alzheimer augen rollen

LG vom Günter
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
56

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30717 BeitragErstellt: 18.03.2008 14:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich denke auch, dass es damals war, aber genau weiß ich es auch nicht. Jedenfalls war es in den 90-Jahren.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Sitzplätze im Flexity Outlook PM Tram / Stadtbahn 14 12.12.2006 23:35 Letzter Beitrag
rudema
Keine neuen Beiträge Flexity Outlook: Produktion läuft manni Tram / Stadtbahn 0 04.04.2007 21:45 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Neuer Linzer Flexity Outlook rudema User-Reportagen 8 07.04.2011 08:39 Letzter Beitrag
rudema
Keine neuen Beiträge 1. Flexity outlook (manchmal, mit Glü... Linie O Tram / Stadtbahn 228 30.05.2008 09:54 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Zehn weitere Flexity Outlook - Trams ... manni Tram / Stadtbahn 9 16.02.2008 00:16 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com