Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Straßenbahn und Bus Ideen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #29122 BeitragErstellt: 11.02.2008 18:07
Straßenbahn und Bus Ideen
Antworten mit Zitat Absenden
 
idea Hier möchte ich mal meine Ideen von Straßenbahn und Bus Wegveränderung, bzw. Verlängerung kundtun. Natürlich soll danach über diese Ideen diskutiert werden, aber auch eure Ideen sollen hier hinzu kommen. idea
Aber nun zu meinen 2 Ideen:
1. Strassenbahn Linie 1 über Mühlauer Brücke bis Mühlau Ortszentrum (2 neue Haltestellen: Traklpark und Hötting Zentrum) verlängern, sowie in beide Richtungen über Haydnplatz führen.
2. Linie A (Zweite Linie wieder Buchstabe H) in zwei Linien führen, und eine davon "parrallel" zur Höttinger Gasse über Kirschentalgasse runter und dann ab Mariahilfstrasse wie bisher zu führen. Sowie die zweite Linie in beide Richtungen über Mariahilfstrasse-Höttinger Au-Höttinger Auffahrt zu führen (wie früher H über Höttinger Auffahrt fuhr). Sowie Verlängerung des derzeitigen Astes Allerheiligenhöfe (Linienbezeichnung hier A) bis zum Bahnhof Allerheiligenhöfe, sowie des derzeitigen Astes Sadrach (hier Linienbezeichnung H) um 1 Station (Hocheggweg) zu verlängern.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #29133 BeitragErstellt: 11.02.2008 19:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie A von der jetzigen endhaltestelle zur Haltestelle Allerheiligenhöfe der ÖBB verlängern: UNMÖGLICH (außer mit einem Bus der Linie W).
Und ich vermute, dass die Kirschentalgasse (sofern richtig verstanden) auch zu schmal ist.
und den Sadrach ast zu verlängern ergibt für mich keinen sinn.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 30

Dabei seit:
30.08.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #29143 BeitragErstellt: 11.02.2008 20:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie LK: Endstation nicht Hst. "Kranebitten", sondern "Kranebitter Klammgeist".
Umbenennung: "Kranebitter Klammgeist" --> "Kranebitten Bahnhof", später "Kranebitten S"

Linie O: Hst. "Allerheiligen" wäre besserer umsteigepunkt zwischen Bus und Bahn, als "Allerheilgenhöfe". Vor allem, wenn irgendwann (ich weiß, irgendwann kann lang sein...) die S-Bahn auf der Mittenwaldbahn kommt.
Deshalb Umbenennung in "Allerheiligenhöfe Bahnhof" und ein Schild, das auf den Bahnhaltepunkt hinweist wäre auch nicht schlecht.

Linien 4 und T: Umbenennung "Rumer Hof" --> "Rum Bahnhof". Ich weiß nicht, warum man eine Hst. lieber nach einen Wirtshaus benennt, obwohl ein Bahnhof daneben ist!

Linie A: Aus der einen Linie, zwei zu machen, wäre auf jeden Fall angebracht, wobei der A bei den Busfahrern anscheinend sehr beliebt ist, weils da ned so schnell langweilig wird wie auf anderen Linien, weil man für eine gesamte Runde gute 2 Stunden braucht.
Aber benutzerfreundlicher wärs auf jeden Fall.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #29144 BeitragErstellt: 11.02.2008 20:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das in Kranebitten ist wirklich verwirrend, denn der fährt zur Hst Kranebitten, Hst Kranebitter Klammgeist und dann wieder Kranebitten
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 30

Dabei seit:
30.08.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #29145 BeitragErstellt: 11.02.2008 20:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nein, der LK fährt Technik - Kranebitten - Kranebitter Klammgeist - Technik.
Die Hst. Kranebitten wird normalerweise nicht zwei mal bedient. Kann vielleicht sein, dass es einzelne Fahrten gibt, aber normalerweise nicht.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
godwin
FahrdienstleiterIn



Alter: 124

Dabei seit:
22.02.2005




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #29146 BeitragErstellt: 11.02.2008 21:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
So, mein Senf dazu:

@duewag240:
    Linie 1 - Verlängerung nach Mühlau:
    Ich versteh den Sinn nicht ganz dahinter, wenn ich dort eh schon den Bus - wie ich finde, mit der für Mühlauer wohl sinnvolleren Linienführung - rauf fahren lasse. Des weiteren ist am Mühlauer Dorfplatz kein Platz für die Endstation.

    Linie A - Verlängerung zur Hst. Allerheiligenhöfe:
    Den Bus schau ich mir nach der Fahrt gerne an. Aber würde mich sehr erheitern, da ich von mir aus auf die Engstelle sehe. Und des weiteren sind die paar Meter ohne Bus auch zu bewältigen. Vom mangelnden Bedarf auf der Relation Mittenwaldbahn - Schneeburggasse ganz zu schweigen.

    Linie A - Verlängerung zum Hocheggweg:
    Wie gehabt - Sinn? Wendemöglichkeit?

    Linie A - Kirschentalgasse:
    Tjo... a bisserl flott würds da runtergehn und in Hötting des Einfädeln in die Gasse ist wahrlich kein Zuckerschlecken.


@regensburger:
    Linie O:
    Zukünftig soll die Mittenwaldbahn etwas weiter unterhalb halten und dorthin wird dann die Straßenbahn eh fahren. Also der Anschluss sollte gewährleistet sein.
    Die jetzige Haltestelle würde ich nicht umbenennen, da diese nicht bei der Bahnhaltestelle liegt. Und man glaubt es kaum, seit ein paar Wochen gibt es tatsächlich einen Wegweiser mit der Aufschrift "Bahnhof". zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #29149 BeitragErstellt: 11.02.2008 21:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Genau, es gibt ein Schild, das fast italienisches Flair hat - mir gefällt es nicht, aber es zeigt in die richtige Richtung.

Die Strecke zwischen dem Trafohaus und dem Bahnhof könnte ein Zweirichtungsbus ohne Probleme westlich des Hauses Eisner spitz wendend bewältigen.

Kirschental - exakt. Bei Regen mag ich ohne ordentlich profilierte Gummisohlen dort nicht hinunterspazieren.

Linie 1 verlängern nach Mühlau (die Brücke heißt _KETTENBRÜCKE_, egal was sich irgendein Büroheini ausdenkt) gefällt mir recht gut, in beide Richtungen über den Haydnplatz bringt nichts, finde ich. Ich würde die Einser aber nicht in den Ort hinaufführen, sondern vor der Rauchmühle zum Hang führen und von dort aus Mühlau erschließen (Stiegen).

Ich würde Rumerhof lassen. Witz eines Haltestellennamens ist, daß die Leute wissen, wo das Ding umgeht, nicht irgendwelche logischen Konstrukte oder die Vermeidung der Erwähnung einer Kirche oder blanke Phantasie (im Falle der Kettenbrücke).
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
godwin
FahrdienstleiterIn



Alter: 124

Dabei seit:
22.02.2005




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #29153 BeitragErstellt: 11.02.2008 22:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
sLAnZk schrieb:
Die Strecke zwischen dem Trafohaus und dem Bahnhof könnte ein Zweirichtungsbus ohne Probleme westlich des Hauses Eisner spitz wendend bewältigen.


Zweirichtungsbus... lol Ja, Platz wär dort genug, eventuell verlängern nach Westen.
Das wäre eigentlich eine Strecke für einen Stadtteilbus, wie es Heli vor Jahren mal vorgeschlagen hat: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=3947#3947
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Juergen
TeamleiterIn



Alter: 64

Dabei seit:
20.12.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
58

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #29156 BeitragErstellt: 11.02.2008 22:57
Zweirichtungsbus
Antworten mit Zitat Absenden
 
So daneben ist die Anmerkung mit dem Zweirichtungsbus nicht! Es gab tatsächlich im belgischen Lüttich wegen enger Altstadtstrecken ohne Wendemöglichkeit ZWEIRICHTUNGSOBUSSE (!) mit je einem Fahrerplatz an beiden Enden, je einer gelenkten Achse vorne und hinten und einer starren dritten Mittelachse. Auch die Stromabnehmerstangen waren nach vorne und hinten zeigend doppelt vorhanden. Leider habe ich auf die Schnelle kein Foto gefunden, aber ich kann versichern, dass ich vor einigen Jahren ein solches Fahrzeug als Museumsstück im Lütticher Verkehrsmuseum im ehemaligen STIL-Depot Natalis bereits mit eigenen (staunenden) Augen schon gesehen habe. Dieser Obus ist mit ziemlicher Sicherheit bis heute erhalten geblieben. Zu gern hätte ich das Gefährt damals in Bewegung gesehen! big grin big grin big grin
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #29175 BeitragErstellt: 12.02.2008 21:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Faszinierend - das war natürlich als blöder Witz gedacht von mir - es gibt eben mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit sich träumen läßt!
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #29183 BeitragErstellt: 13.02.2008 16:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
regensburger schrieb:
Nein, der LK fährt Technik - Kranebitten - Kranebitter Klammgeist - Technik.
Die Hst. Kranebitten wird normalerweise nicht zwei mal bedient. Kann vielleicht sein, dass es einzelne Fahrten gibt, aber normalerweise nicht.


Ich glaube, am SO fährt der Lk 2x die Kehre Kranebitten an!

Eine nette Idee wäre doch, den O-Ast Technik West bis Kranebitten zu führen, in Kranebitten eine Linie Klammgeist-Kranebitten-Völs mit einem kleineren Bus zu führen. Somit wäre eine umsteigefreie Verbindung von Kranebitten ins Zentrum geschaffen und auch das leidige Thema Anbindung von Kranebitten an Völs wäre gelöst!

Prolem dabei: Die Maßnahme ist nur etwas für wenige Jahre, denn wenn die Tram Technik West erreicht, sieht wieder alles anders aus.

Trolli
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #29185 BeitragErstellt: 13.02.2008 18:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Oder die Linie O über eine Etwas geänderte Linienführung zum Marktplatz-Museumstr.-Hbf und zurück!
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 13.02.2008 18:22, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #29195 BeitragErstellt: 13.02.2008 23:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sinnvoll wäre vielleicht auch eine "Nordringlinie" von Hoch-Rum bis Allerheiligen, analog zum Kernabschnitt der Linie T, nur auf der anderen Seite. Es ist derzeit recht umständlich, wenn man sich in dieser Relation bewegen will - Umsteigen am Marktplatz mit für eine Umsteigestelle recht weitem Fußweg und ohne Anschluss.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Gute Ideen gesucht! Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 11.08.2015 08:03 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Ideen für Garagierung eines dritten T... manni Tram / Stadtbahn 49 16.11.2010 10:16 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Ideen für den weiteren Ausbau der Reg... TLR Tram / Stadtbahn 15 13.10.2010 13:13 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge L STB: Ideen für bessere Nutzung der ... manni Tram / Stadtbahn 6 01.11.2010 15:46 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Versuch möglichst viele Forums-Ideen ... Gast Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 91 06.04.2016 01:10 Letzter Beitrag
Taliesin


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com