Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Kinderstimmen als Leitstellendurchsagen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #28265 BeitragErstellt: 14.01.2008 22:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
big grin im Ernst: ich habe die Kinder einmal im Nightliner gehört, das muß wirklich der reine Horror sein, diese Ansagen eine ganze Schicht lang immer vor der selben Haltestelle hören zu müssen... so wie die chinesische Wasserfolter, man weiß genau, der Tropfen kommt, aber nicht ganz genau, wann.

Bitte vergessen Sie nicht, auch im Prinzip recht gute Ansagen regelmäßig zu wechseln.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 30

Dabei seit:
30.08.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #28267 BeitragErstellt: 14.01.2008 22:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Der sLAnZk hat den Eindruck, Ihr hört Stimmen.

Da hat der sLAnZk aber genau den richtigen Eindruck lachen .
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tw75
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 41

Dabei seit:
05.12.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #28296 BeitragErstellt: 15.01.2008 21:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Finde die Kinderstimme voll anstrengend; - Immer das nervige Geplärre auf der Linie A bei der Haltestelle Polizeidirektion.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
patlerinkognito
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #28309 BeitragErstellt: 16.01.2008 08:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also mir is heut mal was aufgefallen: Wir bringen euch gerne ENTSPANNT ans Ziel.

Mit dem Gekrächze und Ohrensausen? Ja wirklich sehr entspannend... Mr. Green - das Original!
 
Nach oben
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 30

Dabei seit:
30.08.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #28331 BeitragErstellt: 16.01.2008 20:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
patlerinkognito schrieb:
Also mir is heut mal was aufgefallen: Wir bringen euch gerne ENTSPANNT ans Ziel.

Mit dem Gekrächze und Ohrensausen? Ja wirklich sehr entspannend... Mr. Green - das Original!

Ich habs mir auch schon oft gedacht...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Bimsuechtiger
FahrerIn



Alter: 40

Dabei seit:
13.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-2

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #28336 BeitragErstellt: 16.01.2008 22:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, die Durchsagen funktionieren nicht ganz so gut bei euch wie bei uns. Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber in Graz ist es auch furchtbar.Entweder du hörst gar nichts, oder so laut dass man Ohrenschmerzen bekommt.
 

Good Bus - good Time

Zuletzt bearbeitet von Bimsuechtiger: 16.01.2008 23:04, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #30287 BeitragErstellt: 07.03.2008 10:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aus der DBSL:


Vom August-Bebel-Damm bis zum Kroatenweg hat die synthetische Dame ausgedient
Linie 10: Jetzt haben Kinder das Sagen in der Straßenbahn
Von Peter Ließmann

Kinder sagen die Haltestelle an

Wer ab heute die Linie 10 der MVB benutzt, wird eine Überraschung erleben : Die Haltestellenansagen werden nicht mehr von einer synthetischen Dame vorgetragen, sondern von fröhlichen Kinderstimmen.

Magdeburg. " Nächste Haltestelle Kroatenweg, Endstelle, bitte aussteigen !" Nicht die gewohnt etwas mechanische, leicht tiefe Frauenstimme tönt aus den Lautsprechern der Straßenbahn Linie 10, sondern fröhliche Kinderstimmen. Sie gehören Luna, Denise, Nina, Johannes und Angie. Die fünf Grundschulkinder, die den Hort des Internationalen Bundes in der Amsdorfstraße besuchen, begleiten ab heute die Fahrgäste quer durch die Stadt vom August-Bebel-Damm bis zum Kroatenweg in Sudenburg. Zur " Jungfernfahrt " startet heute die kunterbunt bemalte Kinderstraßenbahn der MVB, in den kommenden Wochen werden nach und nach alle Bahnen, die die Linie 10 befahren, mit den fröhlichen " Haltestellenstimmen " ausgestattet, berichtet MVB-Geschäftsführer Klaus Regener. Die Idee zu den Kinderstimmen aus den Trambahn-Lautsprechern hatte übrigens Sozialbeigeordnete Beate Bröcker, die hofft, dass durch die neuen Ansagen die Straßenbahnen wieder ein Stück kinderfreundlicher werden.

Luna, Denise, Nina, Johannes und Angie sind auf dem Gebiet der " Straßenbahnansagen " schon richtige Profis. Vor einem Jahr haben die fünf bereits Fahrgäste der MVB mit eigenen Haltestellenansagen, live per Mikrofon, während einer Straßenbahnfahrt unterhalten. Für die Aufnahmen der Ansagen, die in der Linie 10 zu hören sein werden, sind die Grundschüler Ende Januar in ein richtiges Tonstudio in Sudenburg gegangen. Dann wurden die neuen " Stimmen vom Band " in die Kinderstraßenbahn eingebaut. " Das Ergebnis hat sogar unsere gestandenen Männer in der Werkstatt auf dem Betriebshof Nord positiv überrascht ", sagt MVB-Marketingchefin Cornelia Muhl-Hünicken. " Wir sind gespannt, ob diese Neuerung auch unsere Kunden begeistert. "

Um einen Teil der anfallenden Kosten, wie Tonstudioaufnahmen und Anpassung der Computersoftware in den Straßenbahnen, decken zu können, hat sich die Jugendstiftung der Stadtsparkasse mit 5000 Euro an dem Projekt beteiligt



Nach Innsbruck, Wien (und anderen Städten?) jetzt also auch Magdeburg. Akustische Fahrgastvertreibung scheint derzeit ein internationaler Trend zu sein. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 07.03.2008 10:14, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
godwin
FahrdienstleiterIn



Alter: 124

Dabei seit:
22.02.2005




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30290 BeitragErstellt: 07.03.2008 10:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ein Pluspunkt für die ÖBB. In den Talenten wird jede Station klar und deutlich von der automatisierten Chris Lohner durchgesagt ("Nächster Halt/Next stop XYZ"). Wäre schön, wenn solche Durchsagen auch bei den IVB so klar und deutlich, und vor allem ohne Kindergepiepse, zu vernehmen wären.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #30293 BeitragErstellt: 07.03.2008 11:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Außenstehende, die diesen Thread durchlesen, müssen uns ja inzwischen für die reinsten Kinderfeinde halten. lachen

Deswegen muss ich auch mal folgendes sagen, und da spreche ich ja sicher für alle: niemand hier hat was gegen Kinder generell. Die sind nur keine geschulten Sprecher, weswegen die Ansagen auf Dauer einfach nerven. Vielleicht sollte man dafür Profi-Kinder engagieren, von der Sorte die auch Filme synchronisiert? Dann würd's ja nichts machen, denn an sich sind Kinderstimmen wegen der höheren Frequenzlage gleich wie Frauenstimmen besser zu verstehen als etwa Männerstimmen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30304 BeitragErstellt: 07.03.2008 23:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Genau, und wenn die Kinder ihre eigene, gelungene Ansage selbst hören, sind sie auch viel zufriedener, als wenn sie ihre eigene, nicht gelungene Ansage hören. Man sollte die Kinder vielleicht coachen und mit ihnen üben, und die Ansagen nur verwenden, wenn sie auch gelungen sind.

Was man zur automatisierten Chris Lohner in den Talenten sagen muß: die Station "Mötz" wird falsch betont angesagt. Ich habe die ÖBB noch nicht informiert, das wird aber nachgeholt.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tw75
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 41

Dabei seit:
05.12.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30305 BeitragErstellt: 07.03.2008 23:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
sLAnZk schrieb:
Was man zur automatisierten Chris Lohner in den Talenten sagen muß: die Station "Mötz" wird falsch betont angesagt. Ich habe die ÖBB noch nicht informiert, das wird aber nachgeholt.


Dabei kannst du sie gleich mitinformieren, dass Schwaz als SCHWAZ betont wird und nicht als SCHWAAAAZ
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30306 BeitragErstellt: 07.03.2008 23:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vor einigen Jahren habe ich einmal in der Presse eine Reportage gelesen über Präsenzdiener im Burgenland (dieser Absatz also ist OT in beiden Sinnen der Abkürzung, in erster Linie natürlich Originalton des sLAnZk), und die Mehrzahl waren Tiroler (denn es war um Weihnachten), und einige waren aus Schwaz. Die Presse hat damals geschrieben: "Ich bin ein Schwarzer" (aus der Stadt Schwarz). Die Wiener checken das nicht, jedenfalls nicht aus dem Stand.

Wobei ich mit der langen Betonung von Schwaz noch leben könnte, ist doch auch das Original nicht betont kurz, wiewohl es dunkel ist.

In Mötz hingegen ist der Originalton definitiv lang, kurz ist falsch (was auch Erhard Berger vom Tirol-Heute-Wetter offenkundig nicht weiß), obwohl es naheliegend scheint.

Wahrscheinlich ist es noch nicht aufgefallen, weil die Mötzer morgens am Weg in die Arbeit es nicht hören (weil sie erst in Mötz zusteigen) und abends ist ihnen das Ganze offenbar nicht mehr so wichtig angesichts des überstandenen Arbeitstages...
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
54

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #39565 BeitragErstellt: 10.10.2008 19:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heute wurde mir zwei Mal am Hauptbahnhof zu teil, dass ich die Kinderstimme höhrten, wie sie den ganzen Hauptbahnhofsvorplatz mit ihrer Aussage überdeckten. Was ich verstanden hab, war am Schluss das Wir bewegen die Stadt. Dabei wurde nicht via einem Bus gesendet, sondern via den Lautsprechern, die sich an der Hauptbahnhof Haltestelle befinden. Es könnte sich um eine Verspätungsansage handeln, da dies anscheinend nun möglich ist anzusagen.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #39566 BeitragErstellt: 10.10.2008 20:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Jupp, das war die Ansage für die Verspätungen in der Innenstadt. Schlecht verständlich und nicht geeignet, in meinen Augen ein Reinfall. Warum nicht einfach ein FDLer? Klar - deutlich - kompetent.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com