Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Neue, internationale Haltestellenbeschilderungen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2713 BeitragErstellt: 24.09.2004 11:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
In einem Artikel auf ORF ON wird Martin Baltes dahingegend zitiert, dass die IVB demnächst neue, internationale (mehrsprachige?) Haltestellenbeschilderungen einführen.
Anlass dafür ist die Universiade 2005, die im Januar losgeht. Weitere Details hab' ich leider noch keine. Die Idee find' ich gut,´ich hoffe allerdings, dass das nicht nur die IVB betrifft, sondern den gesamten VVT (man trete die Verantwortlichen beim VVT für die heruntergekommenen Haltestelleninfrastruktur am Land und die immer noch fehlenden Liniennummern bitte endlich kräftig in den Allerwertesten...!)





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2716 BeitragErstellt: 24.09.2004 17:48
Antworten mit Zitat Absenden
 

die verbesserung der haltestelleninfrastruktur sollte sich eher auf unterstände, wartehäuschen und anderes konzentrieren, als auf mehrsprachigkeit... weiß jemand, was amras auf türkisch heißt? (ich bin sicher, es gibt dafür gar kein wort, einfach weil es keinen sinn ergibt)

wahrscheinlicher ist, daß baltes vorhat, die blödeste eu-vorgabe seit dem krümmungsradius der banane umzusetzen, nämlich das grüne h ganz oben. schade ums geld. lieber wären mir wartehäuschen bei der haltestelle südring/tiroler blindenverband der dreier.

und die information auf dem land draußen ist eh nicht so schlecht, es hängen überall vollständige fahrpläne, bis hinein nach waldesruh, in sachen wartehäuschen wäre noch einiges zu tun (in waldesruh steht noch keins).

natürlich gehört der vvt besser strukturiert, vielleicht hilft ein farbensystem weiter, mit den linienfarben in schönem kontrast zur wabenfarbe, das müßte im internet so animiert geil ausschauen






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2717 BeitragErstellt: 24.09.2004 17:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Man sollt endlich einmal eine gescheite Haltestellenarchitektur einführen, Häusl, Spritzschutzwände, Haltestellensäule (am besten eine nach dem Vorbild französischer Städte, z. B. Bordeaux oder Strasbourg, eine Art Litfasssäule mit integriertem InfoScreen, Fahrplan, Umgebungsplan, sonstige Info, Eigenwerbung, Ticketautomat). Das alles braucht ein durchgängiges Design, wodurch die Hst. eine Art Visitenkarte für die Stadt und das Unternehmen sind. Momentan hats a Häusl, a Stange mit Blechschild, evtl. Infoscreen und an Netzplan, den man nur dann betrachten kann, wenn niemand auf der Bank sitzt, weil sich jener genau hinter selbiger befindet, und des alles passt nicht zusammen. In Linz z. B. haben die InfoSreens zumindest eine halbwegs CI-kompatible Form und Farbgebung - da erkennt man Fahrzeuge und Hst. als zur gleichen Familie zugehörig. Da könnte man IMO doch a bissal mehr Sorgfalt und Einfallsreichtum an den Tag legen.
Und dann noch mehrsprachig - in einer Fremdenverkehrsstadt wie I - super. Bei der Gelegenheit könnte man auch die Ansagen bei Haltestellen mit Sehenswürdigkeiten mehrsprachig durchführen (wie beim Youth Hostel), auch in den Anzeigen könnte man diese (evtl. abwechselnd) einblenden. Heute z. B. ist mir untergekommen: ein japanisches Pärchen samt ca. 3-jährigem Fräggl wollten anscheinend mit der Hububa fahren, haben diese aber erst bemerkt, als der A bereits auf der Kettenbrücke war, also mussten sie von der nächsten Hst. wieder zurücklatschen. Wenn man auch Englisch sagt, z. B. "exit here for Hungerburg-Nordketten Cable Railway to the Alpine Zoo and for the giant painting", das wäre nicht schlecht.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2728 BeitragErstellt: 24.09.2004 22:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Neben dem Youth Hostel gibts die englischen Ansagenauch noch beim HBF (main station) und bei der Technik im O (change here for bus LK). Früher auch beim LK am Campingplatz - gibts die noch? Beim Flughafen bin ich mir nicht sicher, dort ist der F aber gut auf die Reisenden eingestellt (Flugzeuglogo in der Zielbeschilderung und Anzeige HBF während Stehzeit am Flughafen).

Nicht schlecht wäre auch eine farbige Codierung der Linien, muss ja nicht jede eine eigene Farbe bekommen aber vielleicht die 3 Gruppen Bus/O-Bus/Tram wie es ja schon bei den Aushangsnetzkarten an den Haltestellen praktiziert wird (übrigens dreisprachig).

Zu den Sehenswürdigkeiten: Hier müsste man sich überlegen, bei welchen es sinnvoll ist, nicht dass dann an jeder zweiten Haltestelle ein ellenslanger Text folgt - hätte meines Erachtens nach gerade den gegenteiligen Effekt. Kurze Zusatzansagen wie früher beim K (Geyrstraße - DEZ Einkaufszentrum) oder bei der MTS (MTS-Zentrum) wären aber bei einigen Orten (z.B. HBB) sicher sinnvoll.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2734 BeitragErstellt: 25.09.2004 09:28
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

weiß jemand, was amras auf türkisch heißt? (ich bin sicher, es gibt dafür gar kein wort, einfach weil es keinen sinn ergibt)


@Johannes
Ich darf dazu diesen Link bekanntgeben - mir ist das Rezept schon seite einigen Jahren bekannt - aus der Zeit als im Internet noch nichts über Amras stand
Was es allerdings auf türkisch heißt - wer weiß?
Amras



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2735 BeitragErstellt: 25.09.2004 09:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
....und statt der Geyrstraße - die lange Zeit als Geierstraße angesagt wurde:
Vulture-Street?



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2745 BeitragErstellt: 25.09.2004 11:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2749 BeitragErstellt: 25.09.2004 13:39
Antworten mit Zitat Absenden
 

je länger ich darüber nachdenke, desto besser käme mir der vermehrte einsatz von bildern oder logos vor (wie ja auch beim sightseer ... ein im grunde blöder, aber sinnvoller name ... seit jeher praktiziert) -> der gast, der länger in innsbruck bleibt, weiß eh, wie das, wo er hinfahren will, ausschaut, und vielen vielen italienern ist das englische noch deutlich fremder als mir dessen allgegenwärtigkeit unsympathisch ist, und der, der nicht lang in innsbruck bleiben will, sollte den bahnhof am logo erkennen können, oder die busgarage, die endlich irgendwo außerhalb errichtet werden sollte (von mir aus bei den kristallwelten, mit einer ordentlichen schnellbahn in die stadt herein... das könnte doch die volderer linie sein, einfach sinnreich verlängert durch wattens durch...)

logos also, farben zur unterscheidung der linien, einheitliches design, das international ausgeschrieben werden sollte. die erscheinung, der auftritt des öffentlichen verkehrs, muß mit der haltestelle beginnen, was auch für die umgebung sehr schön sein wird. hier bin ich ganz beim heli






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2752 BeitragErstellt: 25.09.2004 13:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2758 BeitragErstellt: 25.09.2004 15:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
A farbliche Unterscheidung nur aufgrund der Betriebsart (Dieselbus oder Obus) halt i für unnötig (und wird auch anderswo nicht mehr gemacht), weil erstens fahren auf den Obuslinien auch oft Dieselbusse, zweitens ist des dem Durchschnittsfahrgast relativ Blunzn, ob der Bus, in den er einsteigt, elektrisch oder verbrennungsmotormässig angetrieben wird, die meisten merken den Unterschied gar nicht einmal.
Unterschiedliche Farben für die Tramlinien (um ihre Höherwertigkeit zu unterstreichen) halt i für okee, macht aber erst Sinn, wenn man mehr als 2 richtige Linien hat, z. B. in Freiburg oder Karlsruhe machen sie das so. Inzwischen gibts auch neue LCD-Anzeigen (von AEG MIS/Gorba), wo verschieden Farben angezeigt werden können, siehe SV 10/03.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf www.strassenbahn.tk ... manni Updates 2212 03.03.2024 19:59 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf bus.strassenbahn.tk ... manni Updates 245 02.12.2023 18:14 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge "Die Neue" und die IVB Wolfgang IVB / VVT allgemeine Diskussion 7 11.11.2004 18:13 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Neue Stationen der S5 manni S-Bahn 70 03.02.2013 18:27 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Neue Linie K manni Bus 18 15.12.2019 21:44 Letzter Beitrag
Linie J


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com