|
Autor |
Nachricht |
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #25871 Erstellt: 29.10.2007 15:53
|
|
|
Ganz einfach:
Abmontieren- verladen/kaufen-hinauftransportieren(mit HBB, weiter zu Fuß)- aufbauen und so tun als wäre alles in Ordnung wenn man am nächsten Tag liest: ZugunglÜck wegen gestohlener Bahnschranke.
oder: ÖBB verkaufte Bahnschranke-Auto fuhr dadurch gegen Zug!
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 29.10.2007 15:54, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
peter nicht eingeloggt Gast
Bewertungen:0
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26015 Erstellt: 31.10.2007 15:03 Seilbahnen halten mehr als man meint... |
|
|
Liebe Leute, lieber sLAnZk,
Etwas grippegeschwächt werde ich gerne versuchen auf die offenen Fragen Antworten zu geben. Ich hatte ja die Ehre nahezu 8 Jahre bei der Hungerburgbahn bzw. Nordkettenbahn dabeisein zu dürfen und erlebte dort u.a. auch die Abnahme des neuen Steuerungsystems 2003 mit umfangreichen Bremsproben und Absteuerszenarien.
sLAnZk schrieb: |
Die Frage ist sehr interessant!
Ich glaube aber, daß es vor allem Notbremsungen sind (wie es bei der klassischen Bahn in den späten Zwanziger Jahren - oder waren es die mittleren Vierziger Jahre? Ich werde gleich nachschauen in einem der zwei dafür in Frage kommenden Bücher, das eine ist das blaue, das andere ein rotes ), die das Seil beschädigen, namentlich wenn nur bei einem Wagen eine Schienen-/Zangen- oder sonstige Bremse einfällt, ohne daß der andere auch gebremst würde. Wenn eine Notbremsung beide Wagen und die Seile synchron abbremst, dürfte es eigentlich (weitgehend) nur Lärm machen.
Auch glaube ich nicht so recht, daß man wirklich eine solche Notbremse durch eine wirklich realitätsnahe Bremsprobe prüfen muß - man hat das ja auch bei Tragseilbremsen nie getan. Ich erinnere mich an einen Zeitungsartikel über eine Bremsprobe mit der Tragseilbremse einer Seilschwebebahn, das war ferngesteuert mit ordentlich Gewichten in der Kabine, und zwar unmittelbar bevor man die Bahn außer Betrieb genommen hat (vor einem Neubau) irgendwo im Salzburgischen, wenn ich mich recht erinnere. Alle waren sie sehr gespannt auf das Resultat, weil man ein solches Experiment normalerweise eben nicht machen kann, weil es die Bahn schwer zu beschädigen bzw. in ihren wesentlichen Teilen de facto zu zerstören neigt. |
Grundsätzlich ist zu sagen, dass jede Bahn vor Ihrer Inbetriebnahme auf Herz und Nieren geprüft werden muss! Jeder mögliche Betriebszustand muss probiert werden und einwandfrei ablaufen. Dabei nimmt man auf das Material eher keine Rücksicht, mit dem Argument, dass der Betriebsablauf auch in Realita stattfinden kann (Höchstmögliche Sicherheit).
Ich kann mich noch gut errinnern, dass wir bei der HBB in regelmässigen Intervallen Bremstests machten, wo der Wagen teilweise aus voller Fahrt mit der Zangenbremse zum Stillstand gebracht wurde. Das darf kein Problem sein, da das Seil sehr elastisch ist, und zudem mit Ziehen der Zangenbremse sofort der Stillstand der Antriebsanlagen erfolgt! Auch bei der Nordkettenbahn wurden vielfach Schnellbremsungen fingiert, wobei wie auch bei der HBB die Möglichkeit bestand das Auslösen der Zangenbremsen durch Arritierungen (eiserene Wächter) zu verhindern.
Noch zu sLAnZk Frage: die Bahn war nicht in Salzburg, sondern es handelte sich um die Ötztaler Gletscherbahn (Sölden), die seitens der ETH Zürich zu Tests unter Extrembedingungen nach Betriebseinstellung verwendet wurde. Das ganze war glaube ich 1986. Ich habe davon sogar einen Video der ETH. Hier konnte man eindrucksvoll sehen, welche Kräfte bei Seilbahnen auftreten können...
Die Hungerburgbahn wird vor Inbetriebnahme noch ausführlich Abnahmefahrten durch das Ministerium zugeführt und muss dann eine gewisse Zeit reibungslosen Betrieb ohne Fahrgäste nachweisen... Sodann wird am 1. Dezember, wenn alles seitens der Behörde klar geht, die Betriebseröffnung erfolgen.
Dies ist ein standardisierter Ablauf wie bei jeder neuen Bahn...
LG
Günter Denoth
|
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26962 Erstellt: 01.12.2007 01:53
|
|
|
Es muss zumindest Klappsitze geben - es gibt Leute, die sind körperlich nicht so fit und können einfach nicht so lange stehen bzw. können nicht sicher genug stehen, wenn Fliehkräfte auftreten. Bin mir insofern sicher, dass es zumindest einige Sitze gibt.
Ansonsten stimme ich dem Admiral zu - ich selbst bin in der alten HBB eigentlich immer gestanden. Wer konnte, der stand.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26970 Erstellt: 01.12.2007 10:42
|
|
|
Mit Stehzeiten meinte ich Standzeiten der Bahn zwischen den Fahrintervallen... Ich muss erst in den Wagenskizzen nachschauen, irgendwas stand da glaube ich von einem Sitzplatz pro Abteil? Gegen die Alte mit ihrer Bank pro Abteil (oder die ganz alte mit ihren Bänken!) sicher eine Verschlechterung...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26979 Erstellt: 01.12.2007 13:50
|
|
|
Wer konnte, der stand. ... weil er sonst nichts hinausgesehen hätte aus den Original-80er-Steigen. Das wird in der neuen wohl ähnlich sein. Naja, ich werde das Gerät wahrscheinlich einmal ausprobieren gehen, schauen, wie es sich anfühlt.
Sind das eigentlich wieder Zweiachser? Wahrscheinlich kreischen sie deswegen so in der Kurve.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26983 Erstellt: 01.12.2007 18:33
|
|
|
Es sind Zweiachsdrehgestelle
... -ein ziemlich schlechtes Photo, aber mein Auge hats gesehen
Wenn es wegen der Schiene quiescht, dann wahrscheinlich, weil eine Standseilbahn bedingt durch die Notwendigkeit mit den Walzenrädern die Abtsche Ausweiche zu passieren keine nach innen gekippte Schienenköpfe hatt - eine ausgleichende Pendelbewegung, wie bei der wirklichen Eisenbahn, gibts daher hier nicht.
Die Zahnradbahn Genua-Principe-Granarolo (mit Abt-ausweiche!) ist ein solchen Beispiel, sie rüttelt und rattert (zumindest vor der Renovierung) - gelegentlich quietscht sie auch (für uns natürlich alles Musik - für Anwohner möglicherweise der reine Terror)
PS: es könnte lediglich sein, das eine Zweiachs- und ein Einachs- Fahrwerk kombiniert sind. Komisch wär es schon, aber ich habe nur diese Gestell gut sehen können. (Die Diskussion kommt mir vor, wie die bei Heinz Erhart - der Igel, die genaue Anzahl von Beinen ist noch nicht erforscht, den keiner würde es Wagen den Igel -wegen seiner Stacheln- umzudrehen )
Zuletzt bearbeitet von Martin: 01.12.2007 18:37, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26988 Erstellt: 01.12.2007 23:01
|
|
|
Ja, daran hätte ich denken müssen. Danke für das Bild, in der Vergrößerung sieht man jedenfalls zwei Aufhängungen.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Bewertungen:0
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26990 Erstellt: 01.12.2007 23:06
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27007 Erstellt: 02.12.2007 17:10
|
|
|
Zweiachser bei 10 m/s??? Wäre mir neu... So wie das aussieht (und auch in der Beschreibung steht) müsste es sich um einen Vierachser (ohne Achsen naturlich) handeln. Insgesamt sollten 4 Laufwerke a zwei Rädern vorhanden sein, so wie das üblich ist...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
martin unangemeldet Gast
Bewertungen:0
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27022 Erstellt: 02.12.2007 18:40
|
|
|
Bevors unklar wird
2x Zweiraddrehgstelle pro Seite des Rahmens
|
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27023 Erstellt: 02.12.2007 18:46
|
|
|
Es besteht keine Gefahr der Unklarheit, da Klarheit dank Martin und Admiral bereits hergestellt war.
Ist eigentlich heute jemand probegefahren? Oder muß ich das auch selber machen? Himmel-Herrgott-Sakrafix! Tachinierer-Bagage!
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27024 Erstellt: 02.12.2007 18:57
|
|
|
Einladung zur Community-HBB-Probefahrt
Der Herr Buswebmaster und ich wollen kommende Woche abends mal probefahren.
Zur Wahl stünden Dienstag (da müsste ich einen anderen Termin verschieben, ginge aber) oder Donnerstag, jeweils um 19 Uhr. Da geht sich eine Berg- und eine Talfahrt gut aus.
Anschließend könnte man sich ja noch gemütlich ein bissl in einer Pizzeria zusammensetzen oder frierend einen der Weihnachtsmärkte aufsuchen.
Wer wäre dabei?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
don Pedro Gast
Bewertungen:0
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27027 Erstellt: 02.12.2007 21:14
|
|
|
Ja beim Glühwein am Donnerstag wäre ich dabei, die Fahrt mit unserer Rumpelbahn schenke ich mir lieber...
Zu den Wagen: Also alles klar, bitte dann auch genau ausdrücken. Das Konstruktionsprinzip entspricht damit den gewohnten Waagner Biro Bahnen (ähem Leitner) Bahnen...
|
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #27028 Erstellt: 02.12.2007 21:40
|
|
|
Dem sLAnZk ist leider weder Dienstag noch Donnerstag möglich - dafür war er aber bei der Eröffnung der große Korrespondent. Ich glaube, das ist mehr noch als ausgleichende Gerechtigkeit. Die Eröffnung zu besuchen hat nämlich im Gegensatz zu Zugfahren/Bahnfahren sogar etwas von In-den-sauren-Apfel-beißen gehabt, etwas von Die-Krot-schlucken, von Aus-dem-nicht-vorübergehenden-Kelch-trinken-müssen.
Man fahre ergo für mich und berichte.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Alter: 94
Dabei seit: 31.01.2006
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
Verschoben: 22.12.2011 13:24 Uhr von manni Von Sonstige Eisenbahnen nach Seilbahnen |
|
|
|
|