Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 4
Thread-Bewertung: 

Thema: Generaldiskussion Tram-Ausbau und Stadtbahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 139, 140, 141  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
557

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26803 BeitragErstellt: 24.11.2007 11:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich glaub´momentan versucht noch jeder seine Hoffnungen umzusetzen - Gegner wie Befürworter.
Die 300 Mio + 70 Mio Valorisierung und Risiko sind natürlich viel Geld - aber auf ca. 10 Jahre aufzuteilen, sodaß schlimmstenfalls um die 37 Mio jährlich anfallen (reine Milchmädchenrechnung -ich bin kein Finanzmathematiker)

Wenn man jetzt diese Betrag in Relation zu dem stellt, wass Innsbruck so im Jahr umsetzt (ca. 275 Mio Euro) dann bekommt man ein Gefühl dafür, worüber man spricht.
Für Straßenbau wir so ca. 10 Mio Euro jährlich (Stand 2006) aufgewendet - was noch indirekt dazu kommt, müsste man aus der Jahresabrechnung der Gemeinde herausfiltern). Für den Betrieb der IVB ein ähnlicher Betrag (wovon der Mineralölsteuerzuschlag ein nicht unwesentlicher Brocken ist - dabei ist noch interessant, dass eine Entnahme / Rücklage Straßenbahnkonzept bei der NKB erwähnt wird).

Vergessen darf man auch nicht, das Gelder für den Straßenbau nun schon seit Jahren stetig tröpfeln, während bei der Tram nur so alle 30 Jahre größere Investitonen anstanden. Der volkswirtschaftliche realvante Posten für die Kosten der persönllichen Mobilitä des einzelnen (Auto) scheint natürlich in einer solchen Rechnung nie auf.

Was ich sagen will - die Investionen für die Tram sind langlebiger und im Verhältnis zum Jahreshaushalt nicht der Brocken, als der sie dargestellt werden.

Ich hazardiere jetzt mal eine Rechnung, wie man die Kosten tatsächlich sehen sollte:

370/30[Langlebigkeit - möglicherweise auch 50?)/10(Errichtungdauer)= 1,5 Mio Euro jährlich (aufgerundet)
Das wiederum dividiert durch die Zahl der Innsbrucker und die Zahl der im Großraum nutzniesenden Einwohner (mit Sicherheit ca. 250000, wenn man nur den unmittlebaren Einzugsbereich der Strecke -ohne Buszubringer- nimmt zumindest 40000) ergibt einen Wert von 6-38€ pro Person und Jahr. (da 370 Mio Euro Ausgangskosten von Valorisierung und Risiko sind, müsste damit auch Finazierungskosten erfasst sein)
Ganz so einfach wird die Rechnung tatsächlich nicht sein. Sie zeigt aber dass die Öffentlichkeit nur die Gesamtkosten sieht. Und die kennt man momentan nur bei der Regionalbahn; nicht jedoch bei Straßenprojekten und auch nicht z.B. bei der Brennerbahn - bei diesen wurden nämlich bis jetzt keine solchen Risikokosten berücksichtigt.
 

Zuletzt bearbeitet von Martin: 24.11.2007 11:23, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26814 BeitragErstellt: 24.11.2007 19:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für diesen sehr interessanten Exkurs ins Finanzwesen, Martin.

Ich habe mal für eine TV-Produktionsfirma gearbeitet, die ihren Sitz in München hatte. Von meinem Gehalt wurde monatlich U-Bahn-Steuer abgezogen.

Wenn alle Stricke reißen würden, wäre mit Hilfe einer solchen Steuer das Gesamtprojekt leicht finanzierbar - 50 Cent bis 3,5 € monatlich auf zehn Jahre tun wohl wirklich keinem weh. Allerdings dürfen in AT, soweit ich weiss, die Gemeinden bis auf wenige Ausnahmen selbst keine Steuern einheben, würde also wahrscheinlich eine Bundesgesetzesänderung erfordern.

Ich glaube aber, auch angesichts der Budgetierung auf zehn Jahre, nicht, dass die Finanzierung noch zum Problem wird.

Kurzer Themenwechsel zwischendrin: der heutigen TT ist zu entnehmen, dass es für den Gebäudekomplex zwischen Hbf-Uhrturm und Europahauskreuzung jetzt ein Projekt gibt. Die Pema-Holding errichtet dort für 40 Mio. € einen Bürokomplex, die alte Bausubstanz soll "schon bald" abgerissen werden.
Wie wir ja wissen, endet die Bausperre ja am 31. Dezember, und das Grundstück darf nur unter der Auflage bebaut werden, dass die Stadtbahn- bzw. Tram-Trasse Platz findet.
Wäre natürlich sehr geil, wenn die Trasse irgendwie architektonisch anspruchsvoll in den Bürokomplex integriert würde. Das Engstellenproblem Brunecker Straße dürfte damit jedenfalls endgültig gegessen sein.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 24.11.2007 20:07, insgesamt 3 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26815 BeitragErstellt: 24.11.2007 20:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
was ist der Uhrturm, den kenn ich nur von Graz. grübel grübel grübel
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26828 BeitragErstellt: 25.11.2007 20:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das Uhrturmgebäude ist das einzige, das vom alten Bahnhof (20er-Jahre) noch steht - ein Haus mit turmförmiger Spitze, an dem eine Uhr angebracht ist -> Uhrturmgebäude. Es ist das rote, wo die Polizei ist.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26880 BeitragErstellt: 26.11.2007 20:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aha
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26906 BeitragErstellt: 28.11.2007 10:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dieser Leserbrief des Straßenbahnmuseums-Gründers DI Manfred Fleiss bringt die Sache auf den Punkt. Ich habe selten so ein präzise und zutreffend formuliertes Plädoyer für den Tram-Ausbau gelesen, deshalb sei es hier gepostet.
Auch wenn ich nicht denke, dass zwischen Hungerburgbahn und Stadtbahn ein (finanzieller) Zusammenhang besteht oder bestehen kann.

 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26909 BeitragErstellt: 28.11.2007 12:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26910 BeitragErstellt: 28.11.2007 12:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Off-Topic-Antwort auf Off-Topic-Statement: da es sich dort zu fast 100% um Straßenbahnen dreht, sage ich dazu halt "Straßenbahnmuseum", was allerdings natürlich kein Eigenname ist (der Eigenname wäre in dem Fall "Localbahnmuseum"), sondern einfach eine allgemeine Bezeichnung (wie in "eine Remise", "eine Tram", "ein Straßenbahnmuseum"). Ois kloa? lachen

In Graz gibt's ja auch das "Tramwaymuseum", das aber umgangssprachlich sicher von vielen einfach "Straßenbahnmuseum" genannt wird.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 28.11.2007 12:48, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26914 BeitragErstellt: 28.11.2007 14:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich habe gerade eine ganze Menge letztgültiger Detailplanzeichnungen von den Neubaustrecken mit Freigabe zur Veröffentlichung bekommen, nur leider in relativ schlechter Auflösung. Spätestens wenn ich die in besserer Auflösung habe, wird es sie zum Download geben, notfalls stell' ich auch diese online.

Vorab einige interessante Details:

- Entlang der _gesamten_ Reichenauer Straße und Schützenstraße gibt es Mittelbahnsteige, also quasi am ganzen O-Ostast.

- Die Straßenbahnbrücke ins O-Dorf ist gefallen, stattdem wird die Grenobler Brücke ostseitig verbreitert.

- Leipziger Platz wird tatsächlich dreigleisig, in der Mitte das (haltestellenlose) Überholgleis für die Stadtbahn.

- Sillpark wird auch tatsächlich viergleisig.

- Die Brunecker Str Richtung Norden ist reine ÖV-Trasse. Der IV wird östlich davon entlang des Bahndamms vorbeigeführt. So kann auch an den bereits vorhandenen Gleisstumpf angeschlossen werden.

- Die große Haltestelle vor dern Unibibliothek kommt. Mir dünkt in irgendeinem Thread hat jemand befürchtet, dass die nicht mehr gebaut werden kann. Stimmt nicht, hatte ich aber schon vor Monaten gesagt: die Station wurde bei der Neuplanung der Unibibliothek berücksichtigt.

Mehr dann demnächst.

-
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 28.11.2007 14:26, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26915 BeitragErstellt: 28.11.2007 15:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Du machsts aber spannend!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26916 BeitragErstellt: 28.11.2007 17:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Pläne in besserer Auflösung müssen leider doc h noch eine Weile warten, nämlich bis sie in endgültiger Fassung vorliegen... aber zwecks Übersichtsgewinnung wird es demnächst wenigstens das Vorhandene zu sehen geben.

Die Pläne werden derzeit durch ILF bereichsweise noch einmal überarbeitet. Die endgültige Version kann es naturgemäß erst nach der GR-Sitzung 13/14 Dezember geben.

Eine Korrektur noch, die mir mitgeteilt wurde: die Trambrücke ins O-Dorf fällt nicht, das ist z.B. schon mal so ein Detail. Sie wird doch kommen, in verbreiterter Form, und gleichzeitig auch eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke sein, ähnlich wie die New-Orleans-Brücke; die Tram fährt darauf auf der Westseite, Fußgänger und Radfahrer bewegen sich auf der Ostseite.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26920 BeitragErstellt: 29.11.2007 02:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ist sich leider nicht mehr ausgegangen gestern Mittwoch abend, kommt dafür heute Donnerstag abend.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26924 BeitragErstellt: 29.11.2007 11:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
bin schon sehr gespannt.danke manni!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26931 BeitragErstellt: 30.11.2007 02:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ist jetzt online: http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_133.html
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26932 BeitragErstellt: 30.11.2007 08:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
@defreggerstraße: fährt man nun also wieder durch den hof der häuser nicht mehr über gumpstraße?
@linser areal, wie wendet da die tram?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26933 BeitragErstellt: 30.11.2007 08:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Leider erkennt man noch nicht allzu viel. Verwundert bin ich allerdings darüber an welchen möglichen und unmöglichen Stellen man noch Platz für Parkstreifen gefunden hat (Höttinger Au, Pembaurstraße,...). Geh ich außerdem recht in der Annahme, dass an der Unibrücke und in der Pembaurstraße die Radfahrstreifen gekillt wurden? Das kanns ja wohl nicht sein!!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26935 BeitragErstellt: 30.11.2007 12:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
@defreggerstraße: fährt man nun also wieder durch den hof der häuser nicht mehr über gumpstraße?

War immer so geplant! Die Gumpstrassenvariante ist seit 20 Jahren tot...
Zitat:

@linser areal, wie wendet da die tram?

Spitz - sind ja Zweirichtungsfahrzeuge
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26949 BeitragErstellt: 30.11.2007 21:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nachdem das ja eine eher vorübergehende Endstation werden dürfte am Linserareal, ist es vertretbar, hier keine Schleife einzuplanen, denn es ist besser, die Kinder haben den Platz zum Herumlaufen als es wird Im-Kreise-Denken möglich.

Möglicherweise wird der durch den Entfall der Schleife freie Platz allerdings für Läden genützt... also dem Mammon sehe ich eine Schleife ungern geopfert. Aber was will man da machen, so ist das Leben.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26955 BeitragErstellt: 30.11.2007 22:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
eine unterirdische schleife wäre interessant.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #26956 BeitragErstellt: 30.11.2007 23:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
definitiv! lachen

ein anderer Platz für eine unterirdische Schleife wäre Allerheiligen gewesen, interessant wäre auch eine Schleife auf der Wiese beim Ikea, die nach einer unterirdischen Querung des Dorfes Amras dort die Dreier beendet (krönt).

Ich glaube aber, daß es ausreichend ist, spitz zu wenden, gut ist jedenfalls, daß das offenbar parallel gemacht werden soll, sodaß zusätzliche Kapazität geschaffen anstatt vom O abgezogen werden soll.

Man hat wahrscheinlich auch keine Wahl, denn man stelle sich vor, rechtzeitig vor acht Uhr früh wollen die Schüler der HAK, der Berufsschule UND des Fünften Gymnasiums dort hinaus in die Höttinger Au - das wäre der komplette Kollaps, wenn das nur der O bewältigen soll, umso mehr, als auf dem Wege dorthin ja auch noch die Höttinger Hauptschule liegt.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 139, 140, 141  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 4
Thread-Bewertung: 
Seite 11 von 141
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Tramausbau & Stadtgestaltung manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 0 13.05.2013 12:25 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Tramausbau-Zeitplan wackelt nicht, we... manni Tram / Stadtbahn 3 11.01.2007 11:52 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Stadtbahn eingleisig? manni Tram / Stadtbahn 29 26.05.2004 22:28 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Bim/Stadtbahn vs. U-Bahn manni Tram / Stadtbahn 17 17.08.2004 12:46 Letzter Beitrag
Heli
Keine neuen Beiträge Stadtbahn Jerusalem thmmax User-Reportagen 10 29.07.2015 20:40 Letzter Beitrag
krisu


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com