Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Niederflurmittelteile als Übergangslösung?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #181 BeitragErstellt: 02.03.2004 21:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
In der heutigen TT fordert der Wiltener SPÖ-Stadtteilvorsitzende Fixl eine Vorverlegung des Zeitpunktes der Anschaffung der Niederflurstraßenbahnen zugunsten behinderter und alter Menschen. Nun wissen wir aber, daß das nicht möglich ist - es geht nun mal nicht schneller, die Dinger müssen nun mal, in dieser Reihenfolge, getestet, bestellt, gebaut und in Betrieb genommen werden.
Aber: wie groß wäre denn der Aufwand, würde man einige der Sechsachser mittels Niederflurmittelteilen zu Achtachsern erweitern, und dann mit, sagen wir mal, vier derart umgebauten Fahrzeugen zumindest auf den L 1 und 3 jedes 3. oder 4. Fahrzeug, bzw in einem planbaren Intervall, als Teilniederflurwagen führen? AFAIK hat doch auch Graz das in der Übergangszeit getan? Wie teuer ist so ein Umbau, weiß das jemand?




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #184 BeitragErstellt: 03.03.2004 18:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hai,
viel weniger lang dauert das auch nicht (ich schätz mal ca. 1 Jahr), und für die Restnutzungsdauer von einem Jahr ist das den Aufwand nicht wert.
In Graz macht das Sinn, da die umgebauten Fahrzeuge erst ca. 10 Jahre alt waren und noch Hausnummer 30 Jahre so durch die Gegend fahren.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #187 BeitragErstellt: 05.03.2004 18:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo!

Ein Einbau von Nf-Mittelteilen macht sicher wenig Sinn, bezogen auf die Herstellungsdauer und die Restnutzungszeit. Allenfalls wäre es sinnvoll, bereits vorhandene Fahrzeuge mit Nf-Mittelteilen zu erwerben und mit geringfügigsten Adaptierungen möglichst rasch einzusetzen. Meines Wissens stehen aber nirgendwo geeignete Fahrzeuge zum Verkauf; Mannheim hätte ideale Fahrzeuge (Düwag-6-Achser mit NF-Mittelteil),diese werden aber entgegen ursprünglichen Plänen noch ein paar Jahre gebraucht.
Werner
 
Nach oben
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #188 BeitragErstellt: 05.03.2004 18:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Genau,
vorallem wenn man bedenkt, daß so ein Ding (ich meine ein Mittelteil) ca. 600 - 700.000 Euro kostet.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #189 BeitragErstellt: 06.03.2004 22:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich will mich eigentlich nicht in euer Forum einmischen, aber jetzt sind wir über 100 Jahre mit so hohen Einstiegen gefahren da wird es doch noch ca. zwei Jahre gehen.

mfg ???
 
Nach oben
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #190 BeitragErstellt: 08.03.2004 09:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was heisst einmischen? Jede Meinung ist willkommen!

In der Sache (mit den Nf-Einstiegen) hast Du zwar recht, aber mit dem Argument "des hamma imma scho so gmacht..., wir brauchn nix neues" würd ma heute noch in der Höhle sitzen und Pilze jagen (*g*)
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #192 BeitragErstellt: 08.03.2004 14:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie auch immer, sowas kommt eh nicht in Frage angesichts des Preises und des Zeitraums. Und jetzt noch Gebrauchtfahrzeuge zu kaufen (oder sich schenken zu lassen, wobei auch hier Adaptierungsaufwand wäre), wär' wohl äußerst unvernünftig. Vor ein paar Jahren hätte das anders ausgesehen.
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #265 BeitragErstellt: 26.03.2004 13:21
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Genau,
vorallem wenn man bedenkt, daß so ein Ding (ich meine ein Mittelteil) ca. 600 - 700.000 Euro kostet.
Heli



Für 600 Euro würd' ich den IVB zumindest eins davon spendieren.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #266 BeitragErstellt: 26.03.2004 13:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wegen der Niederflurmittelteile:

Fragt doch mal bei der Mannheimer Verkehrsgesellschaft an.
Die haben nach 1991 23 DUEWAG-Sechsachser Bj. 1962 (ähnlich der Bielefelder und Lohner Tfzs) um ein NF-Mittelteil erweitert.
Witzigerweise haben die wesentlich jüngeren Wagen des DUEWAG-Typs Mannheim keine gekriegt.
Grund: Die alten Tfz haben sowieso eine Hauptuntersuchung gebraucht.

Die Wagen (501-523) kurven immer noch frisch und munter über's Mannheimer Netz.

An den Drehgestellen soll's nciht scheitern, die kann man sich zur Not von abgestellten Trieb- oder Beiwagen anderer Betriebe (Mannheim, Essen, Heidelberg...) besorgen.

Viele Grüße,

Martin aus Linz/Donau


 
Nach oben
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge sinnvolle übergangslösung: vorziehen ... sLAnZk Tram / Stadtbahn 14 02.03.2006 17:33 Letzter Beitrag
sLAnZk


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com