manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26575 Erstellt: 15.11.2007 11:10 Anschlusssicherung IVB <-> Nicht-IVB |
|
|
Aus konkretem Anlass - ich muss jeden Morgen von der Altstadt nach Sistrans Starkensiedlung - möchte ich die Runde mal fragen, ob es zwischen IVB und Nicht-IVB eigentlich irgendwo Anschlusssicherungen gibt.
In meinem Fall schaut's so aus: Intervall Linie J 15 Minuten, Planabfahrt MTS 8:07, Planankunft Landessportcenter 8:17, Intervall Linie 4134 60 Minuten, Planabfahrt Landessportcenter 8:21.
Nun ist der J meist zumindest 2 Minuten verspätet, was die Ankunft beim Landessportcenter entsprechend verschiebt. Kommt dann noch ein Stau vor dem Kreisverkehr Olympiahalle dazu, kann es recht knapp werden - ich hatte schon zwei Mal die Situation, dass der 4134 sich unmittelbar hinter dem J befand. Und würde ich den verpassen, würd' ich mich schön ärgern - eine Stunde (!) an einer Station ohne Überdachung und ohne Infrastruktur in der Umgebung (Cafès etc.) warten und dann um dreiviertel zehn im Büro sein - inakzeptabel.
Ich bin jetzt deshalb einige Male mit dem 15 Minuten früheren J-Kurs gefahren. Das ist aber ebenfalls inakzeptabel - dieser scheint mir pünktlicher zu sein als der spätere Kurs, ich warte dann idR bis zu 20 Minuten beim Landessportcenter.
Deshalb fahre ich derzeit mit Umsteigen zum Hauptbahnhof (MTS -> LAMUS / Umsteigen / LAMUS - Hbf) und steige dort in den 4134 ein - ein Umweg, der an sich nicht nötig wäre und somit auch nicht die optimale Lösung.
Ich weiß aus Salzburg, dass es dort an den Stadträndern Umsteigehaltestellen mit Anschlussicherung zwischen Stadtbus und Regionalbussen gibt. Gibt es so etwas bei uns eigentlich auch? Habe mich bislang noch nicht damit beschäftigt.
Jedenfalls wäre so etwas mehr als notwendig. In meinem Fall müsste der 4134 einfach auf den vorhergehenden J-Kurs warten, der Bedarf ist gegeben, ich bin ja nicht der einzige der dort umsteigen möchte.
Wenn die IVB interen Anschlusssicherungen hinkriegen, dann wird das wohl zwischen den Betreibern auch gehen, zumal die ja jetzt auch kommunikationstechnisch verknüpft sind. Und falls das noch nicht über den Probebetrieb hinaus ist, müssen halt die Leitstellen manuell miteinander kommunizieren.
Ich vermute, dass es derartige Situationen an mehreren Linien und Stellen gibt. Ich werde mal versuchen, Statements der Verantwortlichen dazu einzuholen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 15.11.2007 11:12, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26583 Erstellt: 15.11.2007 20:42
|
|
|
Mit dem 4134 fahr ich auch ab und zu. Heute Abend zB ist an der Grassmayr-Kreuzung mal wieder nix gegangen, sodass am Tivoli-Kreisverkehr der J nur 20m vor uns rechts Richtung Igls/Aldrans abbog. Bei normaler Frequenz wäre daraus nix geworden.
Anschlussgarantie gibts da glaub ich keine. Im heutigen Fall haben wir kurz abgewartet, ob jemand schnell ausm J rauseilt um noch zuzusteigen. Aber an der HS stehen geblieben, um dne J abzuwarten? Nein, noch nie bemerkt.
Gäbs noch andere solche Knotenpunkte?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26589 Erstellt: 15.11.2007 22:47
|
|
|
Im kommenden Jahr soll die dynamische Fahrgastinformation für den VVT und die IVB einmgeführt werden. Sprich Regionbusse werden daann auch auf den Anzeigen zu lesen sein, bzw. weitere in der Art am Südring auf Regionbuslinien kommen. Veilleicht tkommt man dann drauf, was nicht zusammenpasst.....
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #26593 Erstellt: 16.11.2007 01:54
|
|
|
Ja, das soll bald der Testphase entwachsen, ich hätte eigentlich schon früher damit gerechnet; wäre natürlich sehr sinnvoll, wenn man die RBL-Displays dann für solche Anschlusssicherungen nutzen würde.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|