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Thema: ""Hungerburgbahn"" nicht mehr als Haltestellenname  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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Heli
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Beitrag #18066 BeitragErstellt: 29.06.2006 17:09
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der unbedarfte durchschnittsinnsbrucker versteht im normalfall unter mühlau das gebiet ums platzl. wenn mi am e jemand fragt, ob ich nach mühlau fahr und i sag, ja, beim hohen weg bleib i stehn und da können's dann raufgehen, husten die mir was. mühlau ist mühlau ist mühlau. und nit mittn am inn.
heli



 

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sLAnZk
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Beitrag #18068 BeitragErstellt: 29.06.2006 21:56
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das ist völlig richtig - das zentrum von mühlau ist - wenn auch durch den verkehr so entstellt, daß selbst der sLAnZk zum mühlauer platzl lange "die mühlauer kreuzung" gesagt hat, unter der kirche. es ist im prinzip richtig, daß auch die gegend unten an der kettenbrücke zu mühlau gehört, der umstand der prinzipiellen richtigkeit ist aber häufig eher ärgernis als geeignetes argument.

ein künstlicher name ist einer, der erfunden oder eigens erschaffen wurde - im gegensatz zu einem, den ich jetzt normal nennen will (mangels eines besseren wortes dafür).

rundgemälde ist ein normaler name, die leute haben ein rundgemälde gesehen und rundgemälde dazu gesagt. so wie eine kirche, zu der man kirche oder kirche von x sagt. ebenso haben die leute eine kettenbrücke gesehen, die die einzige war in innsbruck, und folgerichtig "die" kettenbrücke zu ihr gesagt, eine bezeichnung, die bis auf den heutigen tag in gebrauch ist, nicht nur für die brücke, sondern natürlich auch für das sanatorium und das gymnasium, die beide unweit der kettenbrücke betrieben werden.

seegrube ist ein normaler name, bezeichnet die formation unterhalb der kare, die nach süden hin von einem moränenwall begrenzt wird, bezieht sich möglicherweise auf einen see, den es im mittelalter vielleicht gegeben hat. nordpark ist ein erfundener name, der zwar einiges für sich hat, nicht zuletzt im sinne der promotion, den sLAnZk aber nie überzeugen hat können. dem sLAnZk ist die grube die grube und fertig. schräg mag sein.

erfahrungsgemäß sind verwaltungstechnisch organisierte systeme und behördenartig agierende unternehmen in ihren aktionen sehr träge. das bedeutet, daß die entscheidung für den falschen namen für die haltestelle verheerende auswirkungen haben wird, weil sie für jahrzehnte dieselbe bleiben dürfte. mithin ist es an uns, weitherhin kettenbrücke zur kettenbrücke zu sagen - auch wenn es schwierig werden wird, diese korrekte bezeichnung an die jugend weiterzugeben, die sich erfahrungsgemäß lieber an einfachen strukturen ("auf der tafel steht aber X") orientiert. ähnlich verheerend hat sich die zeit seit der nazionalsozialistischen eingemeindung höttings nach innsbruck ausgewirkt, geistige trägheit hat dazu geführt, daß im öffentlichen bewußtsein als hötting lediglich der alte dorfkern erlebt wird, was auch zu lustigen erscheinungen wie dem zum hang weisenden hinweisschild "hötting" an der kreuzung der höttinger auffahrt mit der höttinger au (sieh an, sieh an) geführt hat.

es ist nicht notwendig, daß man es den leuten schwer macht, ihre umgebung so zu erleben, wie sie ist, es bedarf dazu nur geringen aufwandes, der gemeinhin, wenn auch nicht auffallenden, so doch immerhin dauerhaften erfolg zeitigt.





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manni
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Beitrag #18088 BeitragErstellt: 01.07.2006 10:27
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Wenn der Fall so liegt, was mag dann wohl der Grund gewesen sein, mühlauer brücke statt kettenbrücke zu verwenden? Die Tatsache vielleicht, dass die Entscheidung von jemandem gefällt wurde, der keinen wirklichen Bezug zu dieser Stadt hat - die Entscheidung eines Einzelnen?
Wobei, wie schon gesagt, auch ich hätte mich wahrscheinlich eher für die m.b. entschieden - oder für Falkstraße (aber wohlgemerkt mit großem F ) .




(Editiert von manni am 01.07.2006 10:27)




 

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sLAnZk
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Beitrag #18095 BeitragErstellt: 02.07.2006 20:34
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eine interessante frage, wer über solche dinge entscheidet bei der ivb - hier kann man noch einen schwank aus der jugend des sLAnZk erzählten: eines tages begibt sich derselbe mit seinem schüler-freifahrtsausweis in der hand in die pastorstraße, weil er gerne eine weitere linie im ausweise gehabt hätte (der sLAnZk hat die linie H seligen angedenkens - wenn auch gut ersetzt durch den ast der linie A, der so durchaus seinen guten sinn hat; an diesem ende jedenfalls - noch durch die linie A ergänzt wissen wollen, die er für seinen heimweg verwendet hat). er trifft dort auf ein komitee von sechs bis acht leuten, die dann gemeinsam entschieden haben, daß der sLAnZk seine linie bekommt. es dürfte sich einiges geändert haben hinsichtlich der schülerfreifahrt ... wäre interessant zu erfahren, wie über haltestellenbezeichnungen entschieden wird.





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Wolfgang
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Beitrag #18266 BeitragErstellt: 15.07.2006 15:52
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Heute habe ich zum ersten Mal den Schriftzug "Mühlauer Brücke" auf einer Smart Info Anzeigetafel (Bürgerstraße) gesehen. Ob es überall umgestellt wurde, habe ich nicht mitbekommen.
 

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manni
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Beitrag #18267 BeitragErstellt: 15.07.2006 17:15
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Danke Wolfgang für die Info.
Wenn's auf einer Tafel so steht, steht's auch auf allen anderen so.
Könnte allerdings von Linie zu Linie verschieden sein.





 

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Trolli
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Beitrag #20251 BeitragErstellt: 13.11.2006 16:47
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Sehr interessantes Ziel, das an einigen Bielefeldern am Heck steht (u.a. TW 52): "Bergisel-Mühlauer Brücke Talstation und zurück"! Manche zeigen noch HBB an.

Trolli
 

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manni
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Beitrag #20272 BeitragErstellt: 14.11.2006 00:46
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LOL... dann gehen wir mal die "Mühlauer Brücke Bergstation" suchen.





 

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sLAnZk
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Beitrag #20299 BeitragErstellt: 15.11.2006 16:59
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sehr schade, daß diese benennung eines endpunktes, die eigentlich die orientierung erleichtern sollte, so verhaut worden ist. schade auch, daß es weitgehend heimlich gemacht wurde, denn dadurch konnte man den verantwortlichen (von denen man immer noch nicht weiß, wer es ist/gewesen ist) keinen guten hinweis geben.

daß die durchführung auch halbherzig ist, überrascht im grunde, dürfte aber an der großen zahl der anzeigebänder liegen, die alle auf einmal anzupassen halt nicht so funktioniert hat, wie gedacht.

vielleicht gelingt es mit der ablöse der broseband-zielfilme, die korrekte bezeichnung der gegend wiedereinzuführen für diese haltestelle, wenn es also nur mehr eines tastendruckes bedarf.

noch etwas: jemand, der der tram eher fern steht, hat mich unlängst darauf angesprochen, wieso denn da gar nichts unternommen werde... denn die haltestellenbezeichnung sei ja wohl leicht erkennbar ein unfug. vielleicht ist es einfach einem großen teil der innsbrucker schlicht bisher entgangen, weil eh keiner schaut, sich eh jeder auskennt. wahrscheinlich ist es den leuten in keiner weise egal, man sollte hier doch dranbleiben, vielleicht eine neue initiative starten, wenn die umstellung dann einfacher sein wird.





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sLAnZk
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Beitrag #26401 BeitragErstellt: 11.11.2007 15:40
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Noch ein Tip: gebt einmal bei maps.google.com zuerst "mühlauer brücke, innsbruck, austria" und dann "kettenbrücke, innsbruck, austria" ein und vergleicht das Resultat - ist meines Erachtens sehr sehr vielsagend.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

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Linie O
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Beitrag #26407 BeitragErstellt: 11.11.2007 18:02
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LOL was hilft mir
Verkehrsamt Fischbachau
Kirchplatz 10, 83730 Fischbachau, Germany
















Und ich wusste gar nicht, dass es weit weg vom inn eine Tennishalle Kettenbrücke gibt, naja immerhin bringen mich 4 von 5 kettenbrücken ans Ziel! big grin big grin big grin big grin
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 11.11.2007 18:02, insgesamt einmal bearbeitet

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