Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: So denken andere über die neuen Trams  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25255 BeitragErstellt: 09.10.2007 16:28
So denken andere über die neuen Trams
Antworten mit Zitat Absenden
 
http://www.fpdwl.at/forum/thread.php?postid=109270#post109270
So denken andere über Innsbrcks Tams.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25276 BeitragErstellt: 10.10.2007 00:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, das Aussehen war schon bei Bekanntwerden negativer Kritik ausgesetzt. Allerdings sind die ersten Renderings, wie sie dort verlinkt sind, nicht sehr ausagekräftig. Sie sind verzerrt, das "Gesicht" der Tram kommt in echt IMO ganz anders rüber.
Warten wir also besser auf den Eindruck, den die Geräte dann in echt machen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25300 BeitragErstellt: 10.10.2007 12:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Abgesehen davon, ist das Aussehen zwar nicht unwichtig, aber zu vernachlässigen angesichts des Qualitätssprung der mit den Cityrunnern einher geht.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25303 BeitragErstellt: 10.10.2007 19:42
Re: So denken andere über die neuen Trams
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo Leute - back to strassenbahn.tk....

Sicher kann man über modernes Design streiten und Geschmäcker sind schlussendlich verschieden nur finde ich, dass Innsbruck positiverweise keinen Quantensprung im Design machte und trotzdem erfrischend neues bietet. Erstens einmal finde ich es wunderbar, dass die IVB von dem scheusslichen schmutzempfindlichen weiss (mit rotem Band analog zu Krefeld) abgekommen ist (versucht so einmal ein schönes Foto einer Überlandtram zu machen) und zweitens denke ich, dass auch die Form nach einer Gewöhnungsphase sehr identitätsstiftend sein kann, da sie alles andere als langweilig ist.
Einziger Wermutstropfen an der ganzen Geschichte ist, dass gerade diese moderne Tram nicht mehr die Gleise in der nördlichen Theresienstrasse erleben darf - vielleicht gibt es hier noch ein spätes Umdenken in Anbetracht der modernen deutschen Vorbilder (Bremen, Freiburg, Würzburg, ...)

LG vom Verkehrsarchiv Tirol

Günter

Linie O schrieb:
http://www.fpdwl.at/forum/thread.php?postid=109270#post109270
So denken andere über Innsbrcks Tams.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25322 BeitragErstellt: 11.10.2007 00:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:

und zweitens denke ich, dass auch die Form nach einer Gewöhnungsphase sehr identitätsstiftend sein kann


Ja, das war's, was ich immer meinte und nie formulieren konnte. Genau. Das ist es. Der Style ist einzigartig, und in echt sieht's gar nicht so schlecht aus, ich bleib' dabei, mir gefallen sie. Das Design ist halt auch aus der Not heraus entstanden, die Elektronik oben im Kopfmodul unterbringen zu müssen - form follows function, das trifft hier auf jeden Fall zu.

Wenn dann auch tatsächlich keine Vollwerbeverseuchung à la Linz eintritt, bin ich schon sehr zufrieden mit dem Aussehen unserer neuen Bims.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25327 BeitragErstellt: 11.10.2007 09:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja mir gefallen sie auch, in Graz ist auch die Vollwerbesäuche eingetreten.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lemtry
PassagierIn



Alter: 44

Dabei seit:
17.10.2007


Stadt / Stadtteil:
Essen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25554 BeitragErstellt: 19.10.2007 09:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hier ein Link zu DSO

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?5,3511548

Da sind auch leider mehr Leute dabei, denen die neue Trams nicht gefallen. Naja ich muss die Bahn erstmal in Natura sehen. Wobei schäner als die Citadis Trams sieht der Flexi schon aus. Aber alleine das man schon über die Bahn spricht und das sie aufällt, ist doch schon ein gutes Zeichen. Denn so wird die neue Tram dann doch in Innbruck auf sich aufmerksamm machen.

Viele Grüße,
Marcus
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25556 BeitragErstellt: 19.10.2007 11:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das ist wohl die Sorte von Leuten, die am liebsten noch Vierachser aus den 1950er-Jahren im Planbetrieb sehen würden. Da pfeif`ich drauf, ehrlich gesagt...
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
lemtry
PassagierIn



Alter: 44

Dabei seit:
17.10.2007


Stadt / Stadtteil:
Essen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25557 BeitragErstellt: 19.10.2007 12:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hi manni,

so sehe ich da auch. Und mal erlich es gibt schlimmeres. Was sich als Straßenbahn bezeichnet.

Und man wird eh nie alle Menschen was recht machen können. Eine Straßenbahn dient ja auch mehr dazu, um von A nach B zukommen. Und sorry die meisten Fans denken leider nur an das was sie gewöhnt sind. Ist aber auch eine Menschliche Sache. Es wird eine Generation geben, die mit den nachfolgern der jetzigen Trams auch nichts anfangen können. Oder auch Menschen, wo ich mich drunter zähle. Die eigentlich für alles neue offen sind.
Und ich finde das die jetzigen Designs, wieder doch was klassisches haben. Den auch beim Citaro II hat man auch retro Element drin.

Grüße,
Marcus
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25561 BeitragErstellt: 19.10.2007 13:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das hasse ich an den ganzen Bahnfans enorm: Man mag ja Kritik an einem Fahrzeug üben, aber die Art wie das oft gemacht wird, ist einfach eine Frechheit. Anstatt die Meinung zu sagen, wird gesuddert, verrissen und geschimpft.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25566 BeitragErstellt: 19.10.2007 14:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tjo. Nehmen wir mal das Beispiel Hungerburgbahn-Neu. Stopp mit den Lesen.. Jetzt wird ihr sicherlich euch erinnern wie es zugegangen ist mit der HBB-N. Ich kann es nicht bestätigen aber die sagten: "Sch*** hässliche neue Bahn man hätte sie doch die alte lassen können"..
Genau das sind alles Rassisten. Die regen sich über den Minarett in Telfs und hassen Asylis über alles.
1. Dann sollen die sich aus Telfs schleichen wenns unbedingt sein muss.
2. Ich sage nicht dass Asylis perfekt sind aber es sind deshalb nur so randalierer weil die keinen Job kriegen, sich langweilen und die Wut auslassen.
Siehe Statistik der Integration von Ausländern in Österreich. Die ist gleich null. Das ist etwas, was mich in Österreich arg Ärgert.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lemtry
PassagierIn



Alter: 44

Dabei seit:
17.10.2007


Stadt / Stadtteil:
Essen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25568 BeitragErstellt: 19.10.2007 14:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mal zum vergleich. So sehen die Fahrzeuge von Valencia aus, die im Bombardier Werk Bautzen gebaut wurden.



Oft kommt es sogar nur auf die Lackierung an, um ein Fahrzeug gut oder schlecht dastehen zulassen. Derzeit wird das Innbrucker Tram, aber durch diese komische Testbeklebung ebend doch ein wenig verfälscht. Und so kommt dann die Bahn auch anders rüber, als wie sie dann im Alltgsbetrieb einen begennen wird.

Grüße,
Marcus
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25572 BeitragErstellt: 19.10.2007 14:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die in Valencia sond doch auch schön, bin ich der meinung.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25589 BeitragErstellt: 20.10.2007 00:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, gefallen mir auch. Mir gefällt nur der Standard-Cityrunner nicht.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
lemtry
PassagierIn



Alter: 44

Dabei seit:
17.10.2007


Stadt / Stadtteil:
Essen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25596 BeitragErstellt: 20.10.2007 01:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dank des Baukastensystems, kann man ja nun seine Bahn so bekommen wie man Sie gerne haben will. Und bis auf wenige Dinge sind ja die Fahrzeuge baugleich.

In Lyon ist man sogar der Meinung, dass man auf dauer sogar die Köpfe mal gegen neue andere austauschen kann. wenn der Bedarf dafür da wäre. wobei ich die Raupen eigentlich auch so schlecht nicht finde.

Was klasse wäre, wnn Gmunden, sich auch für die Innsbruckerfront bei möglichen neuen Bahnen vom selben Typ entscheiden würde.
Da ich schon davon ausgehe, dass man seine Fahrzeuge bei Bombardier kaufen wird. Da ich mit Siemens nicht mehr rechne. Oder Stadler mach am Ende das rennen.

Grüße,
Marcus
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25649 BeitragErstellt: 22.10.2007 00:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Najo... es gibt schon große Unterschiede. Neben den unterschiedlichen Formen der Kopfmodule sind das die Fenster, die gesamte Inneneinrichtung, die Ausstattung der Fahrerplätze, selbst die Antriebe... die Dinger sind eigentlich nur im Kern identisch.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Peter nicht eingeloggt
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25659 BeitragErstellt: 22.10.2007 10:56
Argumente zählen...
Antworten mit Zitat Absenden
 
[quote="Tramfan"]Tjo. Nehmen wir mal das Beispiel Hungerburgbahn-Neu. Stopp mit den Lesen.. Jetzt wird ihr sicherlich euch erinnern wie es zugegangen ist mit der HBB-N. Ich kann es nicht bestätigen aber die sagten: "Sch*** hässliche neue Bahn man hätte sie doch die alte lassen können"..
Genau das sind alles Rassisten. Die regen sich über den Minarett in Telfs und hassen Asylis über alles.

Echt? Möchte nur Deinerseits gerne das Zitat sehen? Sind ganz schöne Unterstellungen... Also meinerseits, und ich war doch im Lenkungsausschuss der Initiative "Pro Hungerburgbahn" sind solche unsachlichen Argumente nie gefallen (ansonsten bitte vorlegen). Design ist Geschmackssache und Geschmack ist bekanntlich verschieden... Mir ging es nie um die Form der Hungerburgbahn - neu (Congress) sondern um eine überlegte neue Trasse unter möglicher Einbindung bestehender Trassen und v.a. Bauwerken (Denkmalschutz). Auf den Bauwerken hätten sich ruhig mega - neue Bahnen bewegen können, wie ich das auch oft genug in meinen Vorträgen gezeigt habe.
Lieber tramfan - Sachargumente zählen - und auch Leute die immer nur ankreiden das das schlecht ist und es dort nicht passt, passen gut in das Schema der von Dir beschriebenen Leute... Man sollte vor der eigenen Türe kehren bevor man so argumentiert, den wer Hass sät wird Sturm ernten. Meinen Sturm der Entrüstung über Deine Aussagen hast Du jedenfalls...

Noch zu so machen Foren (gottseidank gibt es auch erfrischend andere) im Internet: Leider sind durch manche nicht 100% qualifizierten Aussagen mancher Younsters unsere Eisenbahnszene etwas in "in Verruf" geraten und hat nicht mehr den Stellenwert wie vor 20 Jahren. Genau deshalb ist es aber wichtig wieder mit Sachargumenten zu punkten.
Also zu Innsbruck: die Wahl fiel auf den Flexity outlook und es gab seitens der IVB sicher mehrere Gründe dafür! Im Gegensatz zur Hungerburgbahn - neu legte man bei der Strassenbahn grössten Wert darauf konkrete Vorbilder im Original zu besichtigen (Helsinki usw...) Man beobachtete auch ganz genau die Entwicklung im Niederflurmarkt. Das Ergebnis ist bekannt, wobei die Hülle nur eine vernachlässigbare Rolle für die Funktion spielt. Sie soll eben identitätsstiftend sein, um es managerdeutsch auszudrücken.
Einziger von mir sachlich eingeworfener Kritikpunkt an den neuen Strassenbahnen wäre, ob es sinnvoll war auch für die Überlandlinien "innerstädische Strassenbahnfahrzeuge" mit 100% Niederflur anzuschaffen?
Argumente dafür:
100% vereinheitlichter Fahrpark zwecks Ersatzteilhaltung und Fahrereinschulung
Herstellungskosten geringer

Argumente dagegen:
Wintertauglichkeit (Bodenhöhe) auf teilweise über 1000 m hoch gelegenen Überlandstrecken (keine Strassenbahnen im eigentlichen Sinne)
Überlandgleise mit Lärchenschwellen und Vigniolschienen - erhöhte Abnützung durch für Betongefasste Rillenschienen gebautes Fahrzeug - fehlende oder unzureichende Federung???
Auch bei eigenen Überlandfahrzeugen hätte man durch Verwenden gleicher Baugruppen höchste Kostenminimation im eigenen Haus (Bomabrdier und IVB) und damit vergleichbar geringe Instandhaltungskosten (und auch Herstellerkosten) teilweise erreichen können.

Schlussendlich war dies eine Entscheidung des Unternehmens IVB, deren Denkweise wir mangels Kenntnis nicht nachvollziehen können. Sie müssen mit Ihrer Entscheidung jetzt umgehen...wie können nur die Auswirkungen ansehen und uns "unsere" Meinung dazu bilden...

Und damit zu meiner Meinung zu den Strassenbahnen (eh schon oft genug im Forum):

Heute ist es quasi egal, ob man sich für Bombardier oder Stadler rail entscheidet - beide bieten sehr ausgereifte Konzepte an (Auch Stadler, der viel Inovation und know - how durch Zukäufe fremder Firmen erworben hat!) - ich finde die Entscheidung für Bombardier (die Lohner - Wagen neu lachen) eine sehr gute, da sie in Österreich schon sehr viel Erfahrung haben (Linz 900 mm (damit quasi Meterspur), Graz 1435 mm) Damit ist die Bahn auf österreichische Verhältnisse getrimmt. Das Design wurde extra so gewählt, weil man etwas anderes wollte. Linz und Graz haben hier das klassische Desigm gewählt. Design ist Geschmackssache, aber Fact ist das Innsbruck damit im sehr oft europäischen Einheitsbrei seine eigene Marke hat (so wie Lyon mit seinen Seidenraupen). Das kann und ist auch meistens sehr identitätsstiftend in der Bevölkerung (die Tram hat eine eigene Form und auch Farbe! die rote Tram, der weisse (oder vielleicht später auch anders gefärbte) Bus ist ein Unterschied dazu - Tram bedeutet Qualität, Geschwindigkeit, ... Alles Attribute, die sich in Zukunft herausbilden könnten.
Freuen wir uns, dass Innsbruck seine Tram hat und sich nicht auf die anderen, auch sehr strak diskuttierten Varianten an Verkehrslösungen (alles Bus, Bus/Obus) eingelassen hat.
Die Zeit war nach 25 Jahren endlich reif für DIE TRAM...

Liebe Grüsse

Günter
 
Nach oben
Linie Graz
FahrerIn



Alter: 34

Dabei seit:
07.09.2006


Stadt / Stadtteil:
Graz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
12

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25760 BeitragErstellt: 26.10.2007 22:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Grazer Cityrunner waren überhaupt die ersten Cityrunner. Leider alle mit Vollwerbung, dass wird auch sicher mit der Variobahn passieren, ein oder zwei Jahre werden alle im Normalen Kleid fahren, danach geht´s los mit der Vollwerbung.

Die Innsbrucker Cityrunner sind sicher gut, passen zur Stadt Innsbruck, mehr kann ich erst sagen wenn ich mal mit den Innsbrucker Cityrunner gefahren bin. big grin

Eine Frage: Werden alle alten Straßenbahn durch Cityrunner ersetzt?
 

Zuletzt bearbeitet von Linie Graz: 26.10.2007 22:36, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25763 BeitragErstellt: 26.10.2007 23:11
Re: Argumente zählen...
Antworten mit Zitat Absenden
 
Peter nicht eingeloggt schrieb:

Echt? Möchte nur Deinerseits gerne das Zitat sehen? Sind ganz schöne Unterstellungen... Also meinerseits, und ich war doch im Lenkungsausschuss der Initiative "Pro Hungerburgbahn" sind solche unsachlichen Argumente nie gefallen (ansonsten bitte vorlegen). Design ist Geschmackssache und Geschmack ist bekanntlich verschieden... Mir ging es nie um die Form der Hungerburgbahn - neu (Congress) sondern um eine überlegte neue Trasse unter möglicher Einbindung bestehender Trassen und v.a. Bauwerken (Denkmalschutz). Auf den Bauwerken hätten sich ruhig mega - neue Bahnen bewegen können, wie ich das auch oft genug in meinen Vorträgen gezeigt habe.
Lieber tramfan - Sachargumente zählen - und auch Leute die immer nur ankreiden das das schlecht ist und es dort nicht passt, passen gut in das Schema der von Dir beschriebenen Leute... Man sollte vor der eigenen Türe kehren bevor man so argumentiert, den wer Hass sät wird Sturm ernten. Meinen Sturm der Entrüstung über Deine Aussagen hast Du jedenfalls...


Vielleicht hast du es falsch verstanden aber ich wollte damit andeuten dass es Menschen gibt sie sich wegen allem aufregen und das teil's sogar ohne Grund. Es gibt ja Leute die da Wörter auspacken die nur noch abnormal sind. Ich habe nix dagegen wenn jemand normal sagt das und das ist bei der HBB-Neu schlecht und da könnte man die alte ja lassen. Dann sagt der andere dass die Idee schlecht sei. Kurz gesagt Schimpfwörter haben nix in der Politik verloren. Und das sind auch sachen die mich ordentlich aufregen wenn da Politiker regelrecht als Vollidioten ansehen und auch noch dazu demonstriert wird. Gegen "Pro Hungerburgbahn" hatte ich nie etwas.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25766 BeitragErstellt: 26.10.2007 23:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
peter021 schrieb:

erhöhte Abnützung durch für Betongefasste Rillenschienen gebautes Fahrzeug


Wegen der Drehgestelltechnologie? Bist du dir sicher? Es ist doch eigentlich so, dass jeder moderne Trambetrieb viele Kilometer Eigentrasse in Vignol hat, da müssten diese Fahrzeuge doch eigentlich auch dafür ausgelegt sein.

Zitat:

aber Fact ist das Innsbruck damit im sehr oft europäischen Einheitsbrei seine eigene Marke hat (so wie Lyon mit seinen Seidenraupen).


Sehe ich ganz genauso. Dass wir da vermutlich richtig liegen, zeigen IMO auch die Diskussionen, die an vielen Stellen über das Aussehen unserer neuen Trams geführt werden. Nur Durchschnittlichkeit gibt keinen Anlass zum Infragestellen, Kunst hingegen polarisiert.

Zitat:

Alles Attribute, die sich in Zukunft herausbilden könnten


Das würde ich ein wenig anders ausdrücken: herausbilden müssen, sonst sind nämlich alle Investitionen in die Tram in den Sand gesetzt.

Zitat:

Eine Frage: Werden alle alten Straßenbahn durch Cityrunner ersetzt?


Ja. Durch die erste Tranche mit 22 Stück werden alle Fahrzeuge im Plandienst ersetzt. Es werden nur drei DÜWAG-Achtachser als Reserve übrigbleiben. Unmittelbar im Anschluß an die Lieferung dieser 22 Bahnen kommen weitere zehn Cityrunner für die erste Neubaulinie und dann, das nur zur Ergänzung, gemäß Ausbaukonzept noch mal ca. 15 Stück für die weiteren Ausbauten, die aber erst ausgeschrieben werden müssen.
Irgendwo müsste in diesem Ablauf die Stückzahl erhöht werden; wenn nicht, blieben uns die drei Reserve-DÜWAGs noch sehr lange erhalten.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Neuer Look für die neuen Trams manni Tram / Stadtbahn 46 18.10.2004 20:38 Letzter Beitrag
Marcus Lehmann
Keine neuen Beiträge Liniennetzplan neu denken Ruppert Tram / Stadtbahn 5 09.05.2019 15:43 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge kDDL V - Kennst Du Dein Land? (gelöst... sLAnZk Ratespiele 4 04.10.2009 00:57 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Ex-IVB-Trams in Lodz (PL) lukstef Tram / Stadtbahn 189 25.11.2019 10:23 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Innenaufbau von Trams Marcus Lehmann Tram / Stadtbahn 49 16.01.2005 13:56 Letzter Beitrag
Gast


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com