Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 

Thema: Sammelthread Verlängerungen / Ausbau Linie 6  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 71, 72, 73  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25336 BeitragErstellt: 11.10.2007 11:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Beschweren bei den IVB. Du kannst ja fundiert argumentieren. Das wird auch ernst genommen dort. Schreib am besten ein Mail oder ruf an.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25347 BeitragErstellt: 11.10.2007 20:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Könnte die langsame Fahrweise vielleicht damit zusammenhängen, dass der Bauzug gerade unterwegs war und der Fahrer die Anweisung "Achtung Bauzug, Fahren auf Sicht" erhielt...?
H
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25350 BeitragErstellt: 12.10.2007 00:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Guter Einwurf Heli, das wäre vorstellbar.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25359 BeitragErstellt: 12.10.2007 11:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Manni, Du solltest mich inzwischen so gut kennen, dass ich eine so formulierte Frage sicher nicht ausschliesslich rhetorisch meine...
glg
Heli
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #25361 BeitragErstellt: 12.10.2007 11:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
OK, dann war es also so.

Es kommt ja auf der L 6 recht oft vor, dass wegen Bauarbeiten langsam gefahren werden muss. Wenn sich dadurch Verspätungen von mehreren Minuten ergeben, dann sollte die Leitstelle oder auch der Fahrer das IMO durchsagen.

"Liebe Fahrgäste, augrund von Bauarbeiten entlang der Strecke gibt es derzeit eine kleine Verzögerung. Wir bitten um Verständnis".

Wär' ja technisch und organisatorisch kein Problem. Wie Steph schon sagte, auch wenn's "nur" eine Ausflugslinie ist, sollten Pünktlichkeit und Service trotzdem den anderen Linien gleichen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #25366 BeitragErstellt: 12.10.2007 18:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Doch, darauf könnte man als L6-Pendler eigentlich auch von alleine kommen. Naja, Ich muss es beim Sprechfunk-Anmelden überhört haben, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ich hoffe, Heli verzeihts mir... wink
Aber ganz so leicht ist für mich die Sache trotzdem nicht gegessen: Was heißt "auf Sicht" fahren genau genommen? Gibts da bestimmte Regeln, die es einzuhalten gibt? (außer dem, was einem jeden Laien dazu einfallen würde?)
Zudem ists doch a bissl billig zu sagen "Bauzug auf der Strecke" anstatt genau zu sagen WO er sich befindet. Bei Vermessungsarbeiten wird auch immer auf die genauen Kilometer, den es betrifft hingewiesen. Warum beim Bauzug nicht, bei dem ein plötzliches Gegenüberstehen doch gefährlicher wäre? (Menschen hören die Bahn und können sich auch recht kurzfristig entfernen, mal abgesehen von diesem roten Taferl, des immer zwischen den Gleisen steckt und die Bahn zum Anhalten zwingt) Oder sonst läuft des mit dem Abwarten in Tantegert meist eh recht gut, auch wenn der Bauzug da mal gut und gerne 10 Min stehen muss. Irgendwo macht da vieles keinen Sinn.
btw, Beschwerde hab ich (noch) keine geschrieben.
Lg,
Steph
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25371 BeitragErstellt: 12.10.2007 19:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25372 BeitragErstellt: 12.10.2007 20:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Admiral schrieb:
auf sicht fahren > das gleiche was man in de fahrschule lernt > man muss innerhalb des bereiches den man einsehen kann stehenbleiben.

Wenn er zumindest stehen geblieben wäre - so wie ich es hier verstanden hab, sollte er das, oder?

So, dann hätten wir alle empirisch nachvollziehbaren Möglichkeiten erfasst. Danke wink
Ich bohr' gern weiter:
Kann der Bauzug auf der 6er rumkurven wo und wie er will, oder weiß man in der FDL Bescheid in welchem Abschnitt er sich genau befindet und was er zu tun hat? Sagen wir halt Tantegert-Tummelplatz. Ich geh mal davon aus, dass er nicht ganz unbeobachtet agiert. Das würde doch heißen, dass von mir aus ab Bergisel bis Tantegert "auf Sicht" gefahren wird. Der "bauzugfreie" Trakt aber könnte doch normal befahren werden.
S
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25373 BeitragErstellt: 12.10.2007 20:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #25375 BeitragErstellt: 13.10.2007 07:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Steph schrieb:
Neuer Verspätungsrekord ab BI Richtung Aldrans. Sage und schreibe 12 Minuten. Und ......Steph

War das am 9.10. um 17h00?
Da bin ich nämlich auch drin gesessen -es wurde auch kontrolliert- und hatte den Eindruck, dass die Bahn ganz zügig fährt (bis Schloß Ambras).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #25376 BeitragErstellt: 13.10.2007 11:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
War das am 9.10. um 17h00?
Da bin ich nämlich auch drin gesessen -es wurde auch kontrolliert- und hatte den Eindruck, dass die Bahn ganz zügig fährt (bis Schloß Ambras).[/quote]

Nein, nicht Dienstag, das war Mittwoch um 17.13 Uhr. wink Fährst du öfters mit der 6er?

Lg,
Steph
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25377 BeitragErstellt: 13.10.2007 11:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
[quote="Admiral"]ahm verkehrt rum verstanden bzw von mir undeutlich ausgedrückt > der fahrer muss die möglichkeit haben innerhalb des bereiches den er einsehen kann stehen zu bleiben, falls er ein hindernis sieht.[quote]

Du weißt selbst sicher gut genug, dass man deswegen nicht auf der ganzen Strecke, die aus weit mehr als verwinkelten Kehren besteht, extrem langsam fahren muss. Teilweise muss man, klar, aber doch nicht überall. Also komm... wink
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25388 BeitragErstellt: 13.10.2007 20:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #25613 BeitragErstellt: 20.10.2007 17:10
...und sie kommen doch
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nachdem mir gestern der nette Herr der IVB mitgeteilt (bzw. eher bestätigt) hat, dass die 6er "bis auf weiteres" mit "alten" (ergo Hagener, die Bifis kommen ja alle weg, oder?) betrieben wird, möchte ich hier meine persönliche Freude darüber kund machen.

Auf nen CR auf der 6er freu mich aber dennoch, wenns auch nur ne Sonderfahrt sein sollte (da wird meine Ausdauer auf ne harte Probe gestellt...wink )

Lg,
Steph
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 20.10.2007 17:10, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25616 BeitragErstellt: 20.10.2007 17:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das bedeutet nur, dass die 6er als letztes auf CR umgestellt wird, also vermutlich noch gut ein Jahr lang Altfahrzeuge drauf fahren.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #25617 BeitragErstellt: 20.10.2007 17:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das hab ich schon verstanden (falls das leider nicht durchgekommen sein sollte)... zwinkern
Also:
1.) Ich freu mich auf die Hagener und (noch um einiges mehr)
2.) auf den CR.

Steph
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25619 BeitragErstellt: 20.10.2007 17:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Jo, es steht uns auf jeden Fall ein abwechslungsreiches Jahr bevor. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #25623 BeitragErstellt: 20.10.2007 17:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich freu mich...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter nicht eingeloggt
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25625 BeitragErstellt: 20.10.2007 18:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hi Leute,

Es scheint nur verständlich, dass gerade die Sechser eine der Linien sein wird, die am längsten ausschliesslich mit Altfahrzeugen verkehrt (meistens eh nur ein Tw.) Es ist hauptsächlich eine Ausflugslinie mit verschwindend kleinem Pendler Anteil (ok er existiert). Ausserdem sind die Fahrzeiten wesentlich weniger Störungsanfällig (externer Verkehr) und innerstädische Anschlüsse bzw. Fahrzeiten generell nicht so problematisch. Laut derzeitiger mir vorliegender Information wird die Linie damit auch wieder auf Hagener umgestellt werden, da diese Fahrzeuge besondere Ausdauer in Innsbruck zeigen...

Zu der Situation mit dem Bauzug: Bitte nicht über Fahrer beschweren, nur weil man meint... Erst die ganze Situation überblicken bitte. Ein Fahrer wird immer wissen wieso er das machen will/muss. Wirkliche Trödler gibt es bei der IVB kaum, da sie sich ihrer eigenen Stehzeiten berauben.
Übrigens auf Sicht fahren: Warum muss den der Fahrer bremsbereit im Sichtbereich fahren? Richtig weil es keinen Streckenblock gibt! Er weiss nicht wo der Bauzug ist und wird am Funk auch nicht jede Kurve nachfragen. Sondern er weiss dass der Bauzug noch nicht in der Kreuzung Tantegert angekommen ist und muss damit rechnen, dass der Zug irgendwo hinter einer Kurve steht (z.B. weil das Ding liegengeblieben ist). Also fährt er so, dass er im Sichtbereich stehen bleiben kann (auf Sicht fahren). Zudem gibt es fixe Mindestabstände in denen Züge "auf Sicht" nachfahren dürfen, das heisst aber wiederum, dass man bei gut einsehbarer Stelle den Vorzug durchaus auch "sehen" kann. big grin
Für die genauen Vorschriften bitte jeweiligen Bahnbetriebsvorschriften nachlesen... Bei Nachfahren auf Sicht beträgt z. B. auf der Achenseebahn der Mindestabstand in der Zahnstange bergwärts 50 m zum voranfahrenden Zug talwärts aufgrund erhöhtem Bremsweg 100 m, das nur so zum Vergleich...
Und bei uns ist das gelebter Betriebsalltag auf Sicht nachzufahren. Früher errinnere ich mich auch noch oft bei der Stubaitalbahn an solche Situationen, wovon ich einige nette Fotos in meiner Sammlung habe, was auf stubaierisch "auf Sicht fahren" geheissen hat - "ja Fahrdienstleitung fahre auf Sicht - I siech ihn jo, in anderen Zug"

LG

Günter
 
Nach oben
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #25628 BeitragErstellt: 20.10.2007 19:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo Günter!

Danke, dass du an den kleinen Pendleranteil der 6er gedacht hast wink

Wenn ich meine postings nochmals durchlese, sehe ich ein, dass man daraus verstehn könnte, ich hätt was gegen den Fahrer ghabt. In dem Fall wars mehr seine Fahrweise und dazu hatte ich nur folgende Infos: Sprechfunk konnt ich nix erfahren, vorne stand ein Fahrgast, mit dem er geredet hat etc. und dann gings locker dahin. Auf den Bauzug bin ich da leider nicht gekommen, auch wenn ich ihm schon x Mal begegnet bin und sowas eigentlich wissen sollte. Auf diesem Wege ein echt gemeintes "Sorry", falls ich mal etwas zu "emotional" war, aber wenn Verspätungen zur Tagesordnung gehören...nervts einen manchmal schon...
Die Gilde der Busfahrer/Bahnfahrer würd ich auch nie irgendwie angreifen - ist doch auch mein Vater in der Branche tätig...
Danke für deine Erklärung ad Auf Sicht fahren. Bleibt die Frage: Ist der Bauzug per Funk mit der FDL verbunden?
Du siehst, man lernt nie aus...

Lg,
Steph
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 71, 72, 73  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 
Seite 3 von 73
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Presse-Sammelthread manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 6 02.09.2020 13:30 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Sammelthread für Fahrgastwahrnehmungen manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 0 28.11.2014 21:10 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Fotos - Sammelthread (Schnappschüsse) manni Bus 1330 07.02.2024 17:01 Letzter Beitrag
Linie 4206
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Fotos - Sammelthread (Schnappschüsse) manni S-Bahn 148 08.12.2023 11:01 Letzter Beitrag
Stefan97
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Außergewöhnliche Sichtungen (Sammelth... manni Tram / Stadtbahn 20 13.03.2020 00:07 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com