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Thema: U-Bahn von Palma de Mallorca abgesoffen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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manni
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Beitrag #24971 BeitragErstellt: 25.09.2007 17:15
U-Bahn von Palma de Mallorca abgesoffen
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Wegen leichter Regenfälle ist die mallorcanische U-Bahn abgesoffen, in den Stationen stand das Wasser bis zu 2,5 m hoch:

http://www.orf.at/070925-16949/index.html

Was ich an dem Bericht aber am interessantesten finde, ist die Kostenangabe. Die 8,5 km lange U-Bahn mit 9 Stationen soll nur 120 Mio. € gekostet haben.
So viel kostet bei uns eine gleich lange Stadtbahnstrecke an der Oberfläche. Normalerweise heisst es ja als Faustregel, dass eine U-Bahn um den Faktor 10 teurer ist als eine Tram.
Wie kann das sein? Kann das mit den 120 Mio. stimmen? Arbeit und Material kann dort, in einem EU-Land, ja nicht sooooo viel billiger sein?

Mal ganz davon abgesehen zeigt die Geschichte, dass krasse Fehlplanungen auch bei solchen Großprojekten passieren können - was mich doch etwas nachdenklich stimmt, auch wenn ich bei uns eigentlich keine allzu großen Befürchtungen bezüglich "suboptimaler" Ausführung der neuen Straßenbahnstrecken (Mischverkehrtrassen etc.) mehr habe.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 25.09.2007 17:16, insgesamt einmal bearbeitet

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Tramfan
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Beitrag #24972 BeitragErstellt: 25.09.2007 18:03
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Ich würde so ca alles darauf wetten wenn ich mir die Pläne ansehen würde, dass ich mehr als wie genug Fehler finden würde obwohl ich erst 1 Monat arbeite. Typisch Pfuscher....
 


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manni
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Beitrag #24973 BeitragErstellt: 25.09.2007 18:10
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Tramfan schrieb:
Ich würde so ca alles darauf wetten wenn ich mir die Pläne ansehen würde, dass ich mehr als wie genug Fehler finden würde obwohl ich erst 1 Monat arbeite. Typisch Pfuscher....


Dem Bericht zufolge liegt ein Großteil der Strecke, so hab ich es zumindest verstanden, in einem Grundwassersee. Die beschriebenen Probleme könnten auf eine fehlende oder unterdimensionierte Grundwasserwanne bzw. fehlende oder zu leistungsschwache Drainagevorrichtungen zurückzuführen sein. Vielleicht war das Ganze ja deswegen so billig...
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 25.09.2007 18:12, insgesamt einmal bearbeitet

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Tramfan
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Beitrag #24977 BeitragErstellt: 26.09.2007 05:28
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Normalerweiße müssten das ganze Pumpen abpumpen aber wenn zu wenig oder gar keine Pumpen im Tunnel befinden wundert's keinen.
 


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lemtry
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Beitrag #25576 BeitragErstellt: 19.10.2007 15:55
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Hi Leute,

vor drei Wochen war ich zumindest auf den spanischen Festland für knapp 10 Tage unterwegs. Und da konnte ich leider die typische Spanischebauweise wieder erblicken.

So hat man da doch ganz andere Normen als bei uns. Und man sichert auch nicht wirklich Hänge entlang der Strecke so ab, das diese lange halten würden, wenn es mal zu einen großen Unwetter. Wie sie zuletzt dort geherscht haben.

In Alicante konnte ich an meinen letzten Tag, vor dem Rückflug einen übelbeschädigten Dieseltriebwagen erblicken. Wo eine Drecklavine den Zug voll von der Seite erwischt hat. Es zeugt von einen Wunder das da nicht mehr passiert ist. Aber auch so sind in Spanien viele Dinge nicht mehr auf den neuesten Stand, wie auch das Abflusssystem, wo fehlende Regenwassersammler überhaupt kein Begriff sind.
Selbst das Stromnetz hat noch seine Tücken.

Sicherlich vieles sieht, wenn es neu ist sehr schön aus. Aber leider ist die Pflege der Anlagen dann ne andere Sache:(

Aber leider zeigen sich zumindest beim ÖPNV die selben Fehler, die man auch in Frankreich zum Teil gemacht hat. So wird zwar viel Geld in neue Systeme geseckt, aber scheinbar kaum was in den Unterhalt der neuen Systeme. So das die recht schnell verschleißen und am Ende kaum noch wirschaftlich sein können. Was dann das System Straßenbahn recht schnell infrage stellt, wie auch das U-Bahnsystem.

Das was in Marllorca passiert ist, ist schon nicht mehr zum lachen. Da man ja schon vorher weiß, was man bei solchen U-Bahnsystem beachten muss. Und da ist Grundwasser immer ein Thema, auch wenn man mal Zeiten hat wo der Grundwasserstand recht weit unten liegt.

Ist so wie bei uns, wo man bei einen großen Unternehmen meinte. Das es eh kaum noch Winter gibt, dann brauch man auch keine Magnetschienenbremse mehr. Nur dumm das man die besonders im Herbst benötigt, wenn das Laub die Schinenrutschig macht. Der Herbst wird auch weiterhin da sein und der Winter ist auch noch nicht tot. Am Ende musste man dann für viel Geld nachbessern.

wenn man genau hinsieht, findet man in jeden Land solche Fälle. Wobei nicht alle umbedingt so von großer Bedeutung sind.

Grüße,
Marcus
 

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Martin
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Beitrag #25604 BeitragErstellt: 20.10.2007 09:20
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In Ländern mit wenig regelmäßigen Regenfall macht man das halt so. Es kann ja auch passieren (wie in den Wüstengebieten Ostandalusiens) , dass jahrelang nichts passiert....

Da es sich hier ber "nur" um eine Straße handelt ist möglicherweise der volkswirtschaftliche Nutzen der Zerstörung im Unwetterfall (solgang gerade keiner durchfährt) höher als der Schaden besessen
 

Zuletzt bearbeitet von Martin: 20.10.2007 09:22, insgesamt 2 mal bearbeitet

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