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Thema: Generaldiskussion Tram-Ausbau und Stadtbahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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manni
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Beitrag #24681 BeitragErstellt: 04.09.2007 09:04
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Für toll halt' ich das auch nicht, wenn die 3er dort endet, aber ich finde es als Zwischenlösung, bis eben verlängert wird, akzeptabel.

Was das Umsteigen anlangt, so bin ich der Meinung, dass die Leute sich teilweise daran gewöhnen werden müssen, vom Bus in die Bahn umzusteigen - Alternative wären Parallelführungen, und solche sollen doch vermieden werden, oder?
 

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Tramtiger
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Beitrag #24684 BeitragErstellt: 04.09.2007 10:15
Schleife Layrstrasse
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Also ich seh' das nicht so negativ. Weder das Umsteigeproblem als auch die Schleife sind für mich vorerst ganz in Ordnung.

Umsteigen:
Bisher muss man von Amras kommend in den F oder R umsteigen um in den Westen der Stadt zu kommen. Das wird dann auch weiterhin so bleiben. Wo also liegt das Problem. Natürlich gibts eine Parallelführung, aber das ist in der Innenstadtachse nie zu vermeiden. Problematisch wäre es für mich, wenn der R bzw. der F in jeweils zwei Inseläste aufgeteilt würde und man dann durch das Zentrum nur noch mit der Stassenbahn fahren könnte. Ziel sollte es aber auf jeden Fall sein, die 3er bis zum Flugplatz zu verlängen. Das ist aber unter Bedachtnahme der anderen zur errichtenden Verkehrsinfrastrukturbauten derzeit wohl als untergeordnet anzusehen.

Schleife Layrstrasse:
Wenn wir uns den Linienplan ansehen, dann war diese Schleife schon immer vorgesehen! Sie stellt somit nichts anderes als einen Vorgriff auf die Strassenbahn in Richtung Flugplatz dar. Problematisch wäre es für mich, wenn diese Schleife nicht errichtet würde!
 

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manni
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Beitrag #24686 BeitragErstellt: 04.09.2007 11:08
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Fünf weitere Presseberichte zum Thema sind online. Am Abend gibts auch ein Update des Newsartikels.

Ad Innenstadtdurchquerung nur per Tram: an sich: warum nicht? Voraussetzung dafür wäre allerdings ein voll ausgebautes Stadtbahnnetz (inklusive Linie C und "Dörferbahn"). Aber dann würde das ungeahnte Möglichkeiten eröffnen: durch Wegfall der Busse im Kernbereich der Inneren Stadt wäre eine großräumige Fußgängerzone möglich. Siehe Freiburg: Busse in der Innenstadt gibt's dort nicht mehr, nur noch Stadtbahnen! Für Innsbruck wäre das natürlich, bestenfalls, eine langfristige Perspektive. Man müsste dann auch vom Durchmesserkonzept bei den Buslinien abgehen, was aber ohnehin vernünftig wäre, sollen Busse doch eigentlich der kleinräumigen Erschließung dienen, weite Strecken sollen die Leute mit der Stadtbahn zurücklegen.
 

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Tramtiger
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Beitrag #24688 BeitragErstellt: 04.09.2007 11:47
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@ Manni:

Da stimme ich Dir natürlich voll zu, aber wie Du schon schreibst ----- Zukunftsperspektive --- derzeit völig unrealistisch!
 

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dr1974
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Beitrag #24689 BeitragErstellt: 04.09.2007 12:14
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Ah danke Tramtiger für den Hinweis, etliche Details sind ja schon im Netzplanentwurf von 2005 enthalten. Tja selber schuld wenn ich mir den bis heute nicht genau angeschaut habe.

Innenstadt (fast) ohne Dieselbusse: Ein Traum, den ich auch gerne träumen würde.
 

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Heli
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Beitrag #24692 BeitragErstellt: 04.09.2007 14:11
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ad Umsteigezwang Layrstrasse: Wieviel Leute fahren von Amras (Linie 3) in die Höttinger Au? Wieviele von Höttinger Au in die Innenstadt? Dieses Argument zieht IMO nicht. Der Punkt ist, wenn man schon bis dahin baut, machen die letzten 2 km das Kraut auch nicht fett. Da kann ma sie gleich einplanen und bauen. Der R-West ist eine Hauptlinie in Ibk und da kurz vor der Innenstadt umsteigen zu lassen ist nicht zielführend.
btw: Wenn ein Amraser (und Südpradler) in die Höttinger Au will, fährt er normalerweise mit dem T.
lg
H
 

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manni
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Beitrag #24693 BeitragErstellt: 04.09.2007 14:14
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@Heli: stimmt eigentlich... warum ist die Trasse dann wohl einstweilen gefallen? Man hätte sie zumindest mit reinnehmen können, das TP West muss sowieso erst verhandelt werden.
 

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Hannes
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Beitrag #24695 BeitragErstellt: 04.09.2007 15:29
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Besser in die Layrstraße als eine Innenstadtschleife. Ist übersichtlicher und nimmt den Bereich Unibrücke mit, dem Teil des IVB-Netzes mit der größten Querschnittsbelastung.
 

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manni
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Beitrag #24699 BeitragErstellt: 04.09.2007 15:45
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Hannes schrieb:
Besser in die Layrstraße als eine Innenstadtschleife. Ist übersichtlicher und nimmt den Bereich Unibrücke mit, dem Teil des IVB-Netzes mit der größten Querschnittsbelastung.


Ebendas dachte ich mir auch... sonst hätte man entweder schon bei der Bürgerstraße umgedreht -> wieder eingleisig durch die Innenstadt = schlecht, oder bei der Klinik...

Was ich mich Frage: der Fahrzeugbedarf wird doch steigen, immerhin kommt der Abschnitt Anich - Klinik - Layrstraße dazu... oder kann man das durch die Beschleunigungsmaßnahmen (Stadtbahn-Nebenbahntrassierungsparameter) im Bereich Salurner - Hbf - Brunecker - Amraser so abfedern, dass man auf der 3er mit gleich vielen Fzg auskommt?
 

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Beitrag #24712 BeitragErstellt: 04.09.2007 23:09
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Wir hatten diese Situation im Forum schon durchgekaut und sie schwebte drohend über dem Projekt - die Zusatzkosten für Parkraum. Diese haben ja das erste Straßenbahnprojekt ins O-Dorf vor 25 Jahren zum Scheitern gebracht. Nun sind 10 Millionen Euro für Parkplätze und Parkhäuser einberechnet - siehe Artikelupdate.
Finde ich persönlich nicht gut. Das darf einfach nicht dem Projekt angelastet werden. Niemand hat ein Grundrecht darauf, auf öffentlichem Grund sein Auto zu parken. Wenn dafür kein Platz ist - Pech gehabt! Irgendwo einen Garagenplatz mieten!
Meiner Meinung nach sollten die 10 Millionen in die begleitende Grünraum- und Stadtgestaltung fließen - die ist wirklich Teil des Projekts!
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 04.09.2007 23:09, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #24717 BeitragErstellt: 05.09.2007 08:56
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Wie gesagt, ich denke nicht, dass das der endgültige Plan ist. Dagegen spricht z.B. auch die Schleife des O über Neu-Rum. Die kommt sicher nicht, sondern nur die kleine Schleife im O-Dorf.

Dass die Regionalbahn außen an der Technik vorbeifährt ist auch der Informationsstand der Stadttplanung. Vermutlich hat das Vorteile bezüglich Fahrplan, Überholen etc.

Sicher könnte man am Innenstadtring viel Zeit einsparen. Wie gesagt, das ist einer der Teile auf die ich am meisten gespannt bin.
 

Zuletzt bearbeitet von Hannes: 05.09.2007 08:57, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #24720 BeitragErstellt: 05.09.2007 09:35
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Verstehe ich das richtig - "außen an der Technik" bedeutet, dass die Technik nicht erreicht und somit von der Stadtbahn nicht erschlossen wird, während die O die Technikerstraße hochfährt? Wer also etwa von Kematen zur Technik will, muss in Völs von der S-Bahn in die Stadtbahn umsteigen und dann nochmal in die O?
 

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Beitrag #24721 BeitragErstellt: 05.09.2007 09:54
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Kling für mich durchaus logisch und richtig, die Stadtbahn geradewegs nach Völs zu führen! Der Weg von der Kranebitter Alle zu den diversen Gebäuten auf dem Technikgelände ist nämlich genau gleich weit wie der von der Techikerstrasse. Das Unigelände ist derartig weitläufig, dass das wirklich keine Rolle speilt!
 

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Beitrag #24723 BeitragErstellt: 05.09.2007 10:10
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Wäre es da nicht gleich besser, die Bahn mitten durch das Unigelände zu führen? Denn entlang der Straße gibt es absolut nichts, was erschlossen werden müsste. Da stehen nur Bäume.
Und bei einer Trasse direkt durch das Unigelände wäre die Uni besser erschlossen und die Lohbachsiedler hätten auch was davon.
 

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Beitrag #24724 BeitragErstellt: 05.09.2007 10:27
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Anbei ein Plan der Uni! Der Bereich wo jetzt im Südwesten die Container des Akademischen Gyms stehen, sowie die Felder im Anschluss nach Westen sind das Erweiterungsgebiet der Uni. Daher ist eine Station im Bereich der Kranebitter Allee sogar noch günstiger als eine bei der Technikerstrasse! Durch das Unigelände durch lässt sich mit Garantie nix machen. Da ist einfach kein Platz!
Plan: (c) by Tiris (http://tiris.tirol.gv.at)


 

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Hannes
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Beitrag #24725 BeitragErstellt: 05.09.2007 10:44
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Krone: "Nach der Brücke über den Gießen ab M-Preis führt die Route unterirdisch zum ÖBB-Damm!"

Juhuu!!! Genauso solls sein!
 

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Beitrag #24726 BeitragErstellt: 05.09.2007 10:53
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Ja, hat mich auch positiv überrascht - eine unterirdische vorläufige Endstation in Völs. Damit ist die ÖBB-Strecke dann für den Weiterbau Richtung Zirl leicht zu queren und eine optimale Verknüpfung hergestellt. Von dem Streckenteil würde ich gern mal einen Plan sehen, denn wie wird die Station platziert sein? Man kommt ja von Westen, muss dann aber, wenn weitergebaut wird, nach Westen weiterfahren. Der Tunnel müsste also einen Bogen machen, die unterirdische Endstation müsste demnach quer, nicht längs unter ÖBB-Station liegen.
Und wenn dort ein Tunnel geplant ist, könnte das ja auch an anderen Stellen gut sein (Knoten Rum?).
 

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Beitrag #24745 BeitragErstellt: 05.09.2007 23:32
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Hier mal eine schnelle Skizze des Völser Stadtbahntunnels, wie ich vermuten würde dass er geplant ist - so das keine Krone-Ente ist.
Der Inn soll ja östlich der Straßenbrücke überquert werden, danach wird die Bahn wohl weiter östlich der Landesstraße verlaufen (in dem Bereich nach dem Kreisverkehr Hst Cyta?); am Luftbild bietet sich das auch an, da sich dort ein Grünstreifen oder eine Böschung befindet. Der Gießenbach unterfließt die Kreuzung etwa in Bildmitte, danach wäre Platz für die Rampe (Ausfahrt des dortigen Industriebetriebes?) und tatsächlich, danach kann es vernünftigerweise eigentlich nur noch unterirdisch weitergehen, denn der Bahndamm muss sowieso unterquert werden, links und rechts sind Betriebsgebäude bzw. -gelände. So aber kann man im Tunnel geradeaus direkt unter die S-Bahn-Station fahren (unterirdische Haltestelle = gelber Kreis). Dieser Tunnel wäre ca. 200 m lang.
Was ich danach noch eingezeichnet habe, ist die mögliche spätere Weiterführung und die Rampe auf der anderen Seite mit "nebenbahngerechtem" weitem Bogenradius, das wären nochmal ca. 125 m Tunnel, wobei, wenn der Tunnel schon vor der Station nach rechts schwenken würde und ein engerer Radius gewählt würde, könnte man ja vielleicht auch auf der Bahnhofstraße wieder herauskommen, damit wäre der Tunnel kürzer und billiger, bei so einer Variante könnte die Haltestelle offen in der Rampe liegen - oder so.

 

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Beitrag #24754 BeitragErstellt: 06.09.2007 11:08
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Ja so ungefähr wohl. Wobei der Tunnel sicher unter der Straße liegt, das ist billiger. Schwer tu ich mir mit der Rampe. Zwischen Gießen und östlichem Gebäude bleiben nur ca. 70m, das ist für die Rampe fast zu kurz. Außer sie wird extrem steil??
 

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Beitrag #24780 BeitragErstellt: 08.09.2007 23:55
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Das war nun mal nur meine Vermutung... die Rampe könnte aber ebensogut schon früher beginnen und der Gießen mittels einer Art Siphon darunter durchgeführt werden, solche Konstruktionen gibt es ja öfter mal.
 

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