Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 4
Thread-Bewertung: 

Thema: Generaldiskussion Tram-Ausbau und Stadtbahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 139, 140, 141  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
wwehrle
User verstorben



Alter: 66

Dabei seit:
22.02.2007


Stadt / Stadtteil:
Freiburg im Breisgau

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
28

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24587 BeitragErstellt: 30.08.2007 10:16
Leserbrief an Tiroler Tageszeitung
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo Zusammen, der neu eingestellte Presseartikel über die Äußerung des Gemeinderats Kogler und die parallel geäußerten Worte des fachkundigen Herrn Buchacher haben mich derart gereizt, dass ich gerade einen Leserbrief an die Tiroler Tageszeitung abgeschickt habe:

TT im Netz Ausgabe vom 30.8.2007 Schaden enorm ?
Als interessierter Beobachter des öffentlichen Nahverkehrs verfolge ich auch das aktuelle Geschehen in Innsbruck. Dort wurde endlich nach vielen Jahren ein zukunftsweisendes Projekt für den öffentlichen Nahverkehr auf die Schiene gebracht. Leider ist man jedoch momentan dabei, seitens der Politik das Projekt in höchstem Mass zu gefährden - und das im Sinne einer regelrechten Provinzposse. Nicht nur Politiker wie der Herr Gemeinderat Kogler, der gar einen Schaden für den Steuerzahler sieht, wenn weitere Regionalbahnzüge bestellt werden (Liberale - wen wundert's ?), sogar SPÖ-Gemeinderat und IVB-Betriebsratsvorsitzender Buchacher stimmen in den Anti-Tram-Gesang ein, indem er das längst im Zuge der Planung für die Straßenbahnerweiterung ad Acta gelegte O-Bus-System anpreist. Hat man bei einzelnen Politikern vielleicht gerade noch Verständnis, wenn sie fachlich nicht auf der Höhe sind (was eigentlich ja nicht sein darf), kann man bei einem Mann vom Fach erwarten, dass er von der Thematik etwas versteht. Dies ist in diesem Fall aber wohl leider nicht so zu sehen - sonst wäre bekannt, dass nur die Regionalbahn der Region Innsbruck den Schub im öffentlichen Nahverkehr gibt, den sie zu Zeiten der Klimaerwärmung und Übermotorisierung dringend braucht. Es gibt genügend Beispiele und Fakten, dass ein Stadt- und Regionalbahnsystem gewaltig Fahrgastzuwachs bringt (z.B. Karlsruhe, Freiburg i. Br.); nicht zuletzt sei hier auch die Renaissance der Straßenbahn in Frankreich genannt, wo die Zeichen der Zeit längst erkannt wurden. Die Region und Stadt Innsbruck sollten jetzt Nägel mit Köpfen machen und das Projekt endlich realisieren - auch wenn Politiker vielleicht lieber mit dem Auto fahren. Die Entscheidungen sollten sie aber in erster Linie für das Volk treffen; das Geld hierfür ist wahrlich kein Schaden für die Bevölkerung. Dazu gehört aber auch eine gehörige Portion Sachverstand und ein klares Bekenntnis zum eigentlich bereits begonnenen Projekt Regionalbahn. Dieses nicht zu realisieren wäre in Wirklichkeit der enorme Schaden für die Steuerzahler - und für die Lebensqualität in der Region. Die handelnden Personen sollten endlich aufhören, mit derartigen Diskussionen bis zu Falschaussagen unverantwortlich und töricht eine wichtige Entscheidung zu blockieren. Das zukunftsweisende Konzept Reginalbahn Innsbruck darf nicht im Komödienstadel landen - zum Lachen wäre dies wirklich nicht ...

Wolfgang Wehrle
Christaweg 26 b
79114 Freiburg i. Br.
Tel. +49 761 44 58 22
Mobil +49 171 95 09 100
E-Mail wolfgang.wehrle@t-online.de

Sollte es noch interessante weitere Adressaten geben, gebt mir bitte Bescheid - ich schicke den Brief gerne noch weiter. Viele Grüße aus Freiburg !
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24588 BeitragErstellt: 30.08.2007 10:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wolfgang, vielen Dank. - Ich schicke dir heute nacht noch einige relevante Adressen aus meinem Presseverteiler.

Zu Kogler ist zu sagen: ich hatte mir diesmal einen Kommentar zu dem Artikelchen erspart. Zum Glück nimmt den Mann nämlich verkehrspolitisch längst niemand von den Entscheidungsträgern mehr ernst.

Er "glänzt" seit Jahren im Gemeinderat und in den Medien durch Aussagen wie:
- Die Regionalbahn sei Geldverschwendung und dürfe nicht realisiert werden
- Man wäre auch mit weniger als 22 Bahnen ausgekommen (!)
- Es sei ein gutes Zeichen, wenn jede Familie mehrere Autos habe und jeder 18jährige ebenfalls, denn das bedeute, dass es der Wirtschaft gut ginge
- In der Altstadt (Fuzßgängerzone) sollten Parkplätze eingerichtet werden

Etc., usw.,... seine (sehr kleine) Fraktion ist als einzige im GR dezidiert gegen die Tram und offener Befürworter des MIV. Muss es halt anscheinend auch geben, solche Leute. Eine Gefahr ist er zum Glück nicht. Trotzdem ist es natürlich gut, wenn seine Meldungen möglichst viel Gegenwind erfahren.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 30

Dabei seit:
30.08.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24603 BeitragErstellt: 30.08.2007 22:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nachdem ich mir das so durchgelesen hab, muss ich jetzt auch mal meinen bayerischen Weißwurstsenf dazugeben. big grin big grin
Dass das mit der Regionalbahn so lang dauert, ist kein einzelfall. Das ist ganz normal. Braucht man nur nach Regensburg schauen. Da will man auch schon seit ein paar jahren eine Straßenbahn bauen und man wird sich nicht eingig, weil immer wieder Leute da sind, die dagegen sind oder es mit allen Mitteln verhindern wollen. evil evil
Und München is ja gleich noch schlimmer: Da wurden 1994 zwar schon kilometerlange Streckenerweiterungen beschlossen aber bis heute noch nicht umgesetzt.
Aber wenn ihr mich fragt: Die Regionalbahn in Innsbruck is schon so gut wie beschlossen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach all den Planungen und den paar leuten, die dagegen sind das ganze letztendlich doch auf Eis gelegt wird.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24607 BeitragErstellt: 30.08.2007 23:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Servus regensburger, willkommen im Forum, freut mich dass du hierhergefunden hast. Weißwurstsenf ist immer willkommen! lachen

Da hast du natürlich Recht, so etwas dauert überall. Man mag mit mindestens 20 Jahren Vorlaufzeit rechnen bei solchen Projekten, da gibt es zahlreiche Beispiele, auch in Österreich (Innenstadttunnel Linz, Verlängerung Linie 6 Graz, Tram-Ausbau Gmunden).
Wir sollten in Innsbruck mit dieser Vorlaufzeit nun allerdings endgültig durch sein. Das Projekt einer Ost-West-Straßenbahnlinie, sozusagen der Grundstein für die heutigen Projekte "Straßenbahnlinie O" und "Stadtbahnlinie 4", tauchte erstmals Anfang der 1980er auf. Als Vorleistung wurde damals schon die neue Straßenbahnabstellhalle der IVB für die zusätzlichen Fahrzeuge dimensioniert, also viel größer gebaut als eigentlich benötigt.
Nun haben wir's 25 Jahre später. Der Bau des Teilprojekts Ost, also Straßenbahnlinie O und Stadtbahn Hall-Technik, ist seit drei Jahren politisch beschlossen und ausfinanziert, zumindest nach der Kostenschätzung von vor drei Jahren. Ich befürchte auch nicht dass nichts draus wird, wer mich kennt weiss das, aber dass nach all der Vorlaufzeit jetzt immer noch so herumgeschustert und herumdiskutiert wird, anstatt endlich den ersten Bauabschnitt auszuschreiben, das stört mich.
Ein Baubeginn Mitte 2008 wird sich nur dann ausgehen, wenn in den nächsten Wochen von allen Seiten grünes Licht kommt, trotz der gestiegenen Kosten. Und darauf hoffe ich jetzt mal einfach.

Ad Regensburg: ich war leider noch nie dort, besitze aber das Buch "Die Regensburger Straßenbahn" von Walther Zeitler und kenn' mich deswegen ein klein wenig aus. Die Straßenbahn in Regensburg wurde laut dem Buch ja 1964 eingestellt. Gibt es also Bestrebungen, wieder eine zu bauen? Es würde mich und viele andere hier sicherlich sehr interessieren, wenn du, vielleicht in einem neuen Thread, ein wenig über aktuellen Entwicklungen und evtl. Parallelen zu Innsbruck erzählen würdest!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 30

Dabei seit:
30.08.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24608 BeitragErstellt: 31.08.2007 00:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich war bisher einmal in Innsbruck und bin u.a. mit der Straßenbahn gefahren und Interessiere mich seitdem auch dafür.
Aber mehr dazu später....
....jetz schlaf ich mich erst mal richtig aus.
 

Zuletzt bearbeitet von Linie R: 31.08.2007 23:34, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24610 BeitragErstellt: 31.08.2007 10:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wolfgangs Leserbrief ist in der heutigen TT erschienen:

 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24629 BeitragErstellt: 02.09.2007 23:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die aktuellen Planungen werfen ja einiges durcheinander - siehe heutiges News-Update.

Ich habe aber den Eindruck, dass das alles gut abgewogen wurde. Der Westast der Linie 3 fehlt, und in Völs ist bereits die S-Bahn-Station der Endpunkt - das ist schmerzlich, diese Streckenteile sind aber nicht gestorben, sondern nur zurückgestellt. Dort wird fürs erste gespart, anderswo wird dafür mehr Aufwand betrieben, beispielsweise haben wir alle vier S-Bahn-Verknüpfungen - von Anfang an - was für die Effizienz der Bahn sehr wichtig ist, und eine deutlich vernünftigere, weil mehr Menschen erreichende Trassierung vor allem in Rum und Hall. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den neuen Planungen.

Interessant auch die Idee einer bis zur Layrstraße fahrenden 3er. Das dürfte auch der Entlastung der 2er im Schülerverkehr dienlich sein.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24634 BeitragErstellt: 03.09.2007 01:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich weiß nicht warum sie Äste da verkürzen. Wenn jetzt sonst nie! Siehe 6er verlängerung bis ins Dorf. Da wird auch nur diskutiert und passieren tut da nichts. Und wenn schon eine 3er dann gscheit! lachen Vor allem finde ich es in Völs schlimm weil aus meiner Sicht erfüllt es nicht das Projekt wie es sein sollte.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24642 BeitragErstellt: 03.09.2007 09:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
hallo manni,
ein dank für deine tolle arbeit!
ich finds gut, dass man in der ersten ausbauphase die 3er bis zur layrstraße baut. hoffentlich gehts bald los.

zwei sachen fehlen mir, anschluss flughafen und anschluss dez.
lt plan sollen dann 1,2 und 3 über den bhf fahren und nicht mehr museumsstraße? hoffentlich kommst da zu keinem stau.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24643 BeitragErstellt: 03.09.2007 10:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
@bahnbauer: servus, freut mich sehr mal wieder was von dir zu lesen. lachen Ad Trassierung Innenstadtring die Stadtbahn fährt ja auch über den Innenstadtring, und Bund und Land haben, soweit ich weiss, sehr darauf Wert gelegt, dass die Trassierung so umgesetzt wird, dass der MIV die Bahn nicht behindern kann. Die Stadtbahn muss ihren Fahrplan auch genau einhalten.
Deswegen wird der Innenstadtring kein Nadelöhr werden. In der Brunecker Straße muss der neue Eigentümer des abzureißenden Gebäudes Brunecker Str 1 Grund für die Bahn zur Verfügung stellen, dort kann also entflochten werden. Soweit ich weiss, wird die Neubebauung inkl. Tram-Trasse dort grade geplant, Baustart ist frühestens Anfang nächsten Jahres, die wegen der Stadtbahnplanungen verhängte Bausperre endet AFAIR im Dezember. In der Salurner Straße ist's relativ einfach, dort gibt es links und rechts Parkspuren, sobald die weg sind, ist genügend Platz für den eigenen Gleiskörper in der Mitte, und die südliche Maria-Theresien-Straße ist ohnehin jetzt schon verkehrsberuhigt und steht in nächster Zeit zur Neugestaltung an, dort sind für die Bahn keine Behinderungen zu erwarten. Btw. nicht 1, 2, und 3 sollen über den Hbf fahren, sondern 1, 3, 4 und STB. Die 2 fährt, das war eh von Anfang an so geplant, über die Museumstraße.
Ad Flughafen und DEZ: ganz meine Meinung, aber es gibt außer diesen beiden Punkten noch viel an Potenzial für spätere Erweiterungen, ich bin schon froh wenn jetzt erstmal das umgesetzt wird...

@Tramfan: ich finde die Kürzungen nicht so schlimm. Man hat damit eine Priorisierung vorgenommen - den 3er-Westast etwa braucht man nicht so dringend wie die Nordumfahrung der Haller Altstadt. An manchen Stellen wurde gekürzt, wo anders steht dafür mehr Budget zur Verfügung, zum Beispiel beim Umsteigeknoten Hötting. Und dort, wo gekürzt wurde, kann man immer noch weiter bauen, wenn das Werkl in der ersten Ausbaustufe mal läuft.

Ein weiterer Comment erreichte mich von Admiral:
Zitat:

servus...
imo entlastet eine 3er bis zur layrstr den schülerverkehr recht nüsse. von der HTL und dem linzerareal ist das um einiges zu weit weg zum gehen, aber das ist die einzige mögliche umkehrschleife außer du fahrst wirklich bis rehgasse, selbst ZR-spitzkehre findet hier nur schwer irgendwo platz. was allerdings damit erreicht wird ist, dass solllte in der nördlichen maria theresienstraße kein gleis mehr liegen, die leute die vom bhf nach pradl wollen nicht erst eine stadtrundfahrt machen müssen, sondern direkt L3 richtung pradl einsteigen können (wenn ich die 3er am HBF verpasse und zum sillpark geh, dawisch ich die frühere 3er momentan > und dann nochmals 4 minuten mehr durch die stadt weil durch AS?!) mich würde interessieren wie dann die feinverteilung da angedacht ist mit bussen. ob die Linie R als dieselbus weiter als ganzes betrieben wird halt parallel zur 3er... wäre ja nichts neues solche späßchen in ibk (zb L2 alt). sonst müsste ich ja den R auf der alten strecke HBF-reichenau führen und hier einen eigenen quartierbus für die rehgasse einrichten (was auch kein fehler aber arbeit wäre). ansonsten muss ich sagen schaut das ja mal sehr vielversprechend aus. muss nur noch irgendwann irgendwie umgesetzt werden, zb wie die STB taktverdichtung ;o)


So wie ich das sehe, wird uns der R als Dieselbus wohl eher auf der ganzen Strecke erhalten bleiben, ich weiss es aber nicht, ist nur eine Vermutung.
An sich könnte eine Quartierbuslinie Reichenau (Radetzkystraße - Rossau - Langer Weg) und eine weitere Quartierbuslinie Hötting-West (Layrstraße - Rehgasse) auch funktionieren, allerdings hätten wir dann zusätzliche Umsteigevorgänge, was ja nicht erwünscht ist, und die 2 und die 4 müssten im zentralen Abschnitt Reichenauer Str bis Layrstr zu den HVZ bis zu 100 Fahrgäste mehr unterbringen - da bin ich eher skeptisch.
Die Beidrichtungsführung der 3 über den Hbf und die Entfernung des Gleises in der MTS-Nord sind sowieso schon lange einzementiert. Von dem her find ich's besser, wenn sie gleich bis Layrstr fährt, anstatt über Anichstr - Innrain zu wenden und damit wieder eine größere eingleisige Schleife zu fahren. Fährt sie bis Layrstraße und wendet dort, gibt es keinen eingleisigen Streckenabschnitt mehr, und das ist gut.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 03.09.2007 10:51, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24644 BeitragErstellt: 03.09.2007 11:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni du hast recht, alles nach einander!
ich freue mich über die neue schleife für die 3er. gespannt bin ich über die strecke leipzigerplatz bis bahnhof. aber wie am anfang gesagt, alles nach einander.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24647 BeitragErstellt: 03.09.2007 11:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wolfgangs Leserbrief hat es in noch zwei Zeitungen geschafft:




Ausgezeichnet! lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24650 BeitragErstellt: 03.09.2007 12:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Linie 1:
Die Linie 1 soll über die Achse Hauptbahnhof - Maria-Theresien-Straße - Anichstraße geführt werden, um die Museumstraße zu entlasten und den Hauptbahnhof besser anzubinden


In beide Richungen? Wie soll dann die nördliche Innenstadt und die Altsadt versorgt werden? Die 3er soll ja auch in beiden Richtungen über die HBF fahren????
 

Zuletzt bearbeitet von Tramtiger: 03.09.2007 12:15, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24651 BeitragErstellt: 03.09.2007 12:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Museumstraße wird von der O-Tram und den ganzen Buslinien versorgt.
Ad Altstadt: ich denke, dass auch die Hst Anichstraße nahe genug zur Altstadt liegt. Man muss ja nur die Rathausgalerien durchqueren oder das Stückl durch die Fußgängerzone schlendern und steht schon am Marktgraben. Und sich die paar Meter sparen will, steigt halt am Sillpark oder an der Uniklinik, wo hoffentlich eine gscheide Umsteigestation gebaut wird, in die O oder eine der Buslinien um.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 03.09.2007 12:22, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24652 BeitragErstellt: 03.09.2007 12:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nun, da hoffe ich zumindest, dass zumindest die Weichen in die Fischnalerstraße gebaut werden, damit man wenigstens die Linie 3 nicht ganz vergisst.

Auf die Planung des Abschnitts Sillpark-Hbf-Triumphpforte bin ich jedenfalls schon sehr gespannt...

Dass man nicht nach Völs-West fährt versteh ich nicht ganz. So wird der Westast zu einem reinen Umsteigepunkt am Bhf Völs degradiert. Für die Erschließung innerorts völlig uninteressant. Soll dann der T nach Völs-West fahren??

Dieser Plan aus dem Landesverkehrsbericht ist übrigens meines Wissen nach nicht ganz aktuell. Ich hab gehört, dass die Regionalbahn nun nicht mehr in die Technikerstraße fahren soll, sondern außen vorbei.
Der Umsteigeknoten Kranebitter Allee wurde einfach mal eingezeichnet, bei der konkreten Planung spießt es sich allerdings (Umsteigewege, Brückenneubau,...). Dazu kommt ein weiterer Umsteigepunkt in der Innerebnerstraße/Saurweinweg.

Neugierig bin ich auch auf die Haltestellen Völs-Bahnhof und Rum-Bahnhof. Unterführungen wären da schon ideal.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24654 BeitragErstellt: 03.09.2007 12:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Hannes: hmm, mir wurde von der LVP gesagt das sei der letzte Stand und die Varianten, die sich durchgesetzt haben.
Genau werden wir's eh erst wissen, wenn wir den finalen Plan und die MBS endlich in Händen halten.

Ad Völs West: klar, ideal ist das nicht, aber wenn ich das Ganze richtig verstehe, geht es zunächst vor allem um die Umsteigeverbindung S-Bahn <-> Stadtbahn, von dem her ist die Anbindung der S-Bahn-Station Völs sicher am wichtigsten da draußen und wahrscheinlich auch am einfachsten zu realisieren. Ich wäre schon zufrieden damit, wenn das zuerst kommt, sofern danach auch wirklich Richtung Westen weitergebaut wird.

Ad Technikerstraße: wo außen vorbei? Du meinst eine zweite Trasse, entlang der Kranebitter Allee? Kann ich mir nun nicht wirklich vorstellen, da müsste die Stadt ja hunderte zusätzliche Meter Gleistrasse alleine bezahlen, weil nur noch die O durch die Technikerstraße fahren würde...? Und die O ebenfalls dort lang zu führen, wäre sinnlos, weil 1. Umweg und 2. keine Erschließung von Lohbachsiedlung, Ulfiswiese... ich glaube, dass das vielleicht eine der Varianten war, die sich nicht durchgesetzt haben, kann das sein?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 03.09.2007 12:35, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
dr1974
TeamleiterIn





Dabei seit:
11.05.2005




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
2

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24661 BeitragErstellt: 03.09.2007 14:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo Manni!

Da hast Du uns wieder einmal geniale Neuigkeiten aufgetischt, danke! Es ist schon interessant was alles stufenweise an's Tageslicht kommt. Vielleicht haben wir in Kürze schon alle Details der Ausbaupläne, ohne das die Studie jemals offiziell rauß gegangen wäre.

Nun ja, lieber in Etappen arbeiten als nie neue Tramlinien! Ich denke auch, das Innsbruck eine spätere 3er Verlängerung in die Rehgasse durchaus verkraften kann. Eine neue Schleife Layrstrasse-Fürstenweg-Höttinger Au eröffnet für das Netz ganz allgemein viele strategische Vorteile. Hoffentlich wird sie voll angebunden, d.h. O-Züge aus dem Westen könnten dann ebenfalls wenden, z.B. wenn die Innenstadt oder die Innbrücke kurzfristig gesperrt wären. Platzmässig wird es aber eher eng zugehen, auch in Bezug auf ein eventuelles Ausweichgleis oder einer Umstiegsstelle zu einem (theoretischen) Rehgasse-Stadtteilbus.

Ein Umstiegsknoten beim ehemaligen Linser-Areal wird eine geniale und effektive Sache. Allerdings muss man ja dafür die ÖBB Hst. Hötting um einiges nach Norden verlegen. Da man dort wohl nicht auf eine Kreuzungsmöglichkeit verzichten will, müsste man z.B. die Überführung Fürstenweg zweigleisig erweitern und die Dämme auch für neue Bahnsteige verbreitern. Weiters ist ein Anschlussgleis aufzugeben, aber für diese Sache wäre es das Opfer wert!

Für die Regionalbahn aus Völs wäre eine Direktverbindung entlang der Kranebitter Allee unter Umgehung der Technik natürlich eine deutliche Zeitersparniss, aber wer wirklich flott nach Innsbruck will nimmt als Völser eh die Hauptbahn.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24667 BeitragErstellt: 03.09.2007 18:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es wird langsam sehr eng für die Bahngegner - siehe Presseberichte.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24668 BeitragErstellt: 03.09.2007 18:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sorry, aber die Idee, die Wendeschleife der Linie 3 bei der Layrstrasse für toll zu halten bin ich noch nie gekommen. Was soll mit den Fahrgästen aus der Höttinger Au (Linien R und F) passieren? Umsteigen? Da wird man eher Fahrgäste verlieren als gewinnen. Parallel zur 3 durch die Stadt fahren? Hoch leben die Betriebskosten und die Eigenbehinderung.
Und netzstrategische Vorteile? Die hat man auch mit einer Weiche bei der Klinik bei der Auffahrt zur Unibrücke oder bei der Hst. Fürstenweg (ZR-Wagen haben auch Vorteile) und optimalerweise sogar einem 3. Gleis bei der Hst. Klinik. Da kann man auch von allen in alle Richtungen wenden. Und wenn man geschickt ist, baut man bei der Krzg. Bürgerstr/Innrain ein Gleisdreieck und (ich weiss, nachträglich) eine Abbiegemöglichkeit von Bürger in Anich-West.
lg
H
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
dr1974
TeamleiterIn





Dabei seit:
11.05.2005




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
2

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #24679 BeitragErstellt: 04.09.2007 09:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hi Heli!

Hm, Du hast natürlich recht, die Schleife Layrstr./Fürstenweg ist eine Verlegenheitslösung. An die Möglichkeiten der künftigen Zweirichtungswagen muss ich mich erst mental gewöhnen, da reichen in der Tat Parallelweichen um zu wenden.
Natürlich wären die Bewohner von der Höttinger Au benachteiligt, wenn sie zum Umsteigen beim Hallenbad gezwungen wären. F und R sollten daher meiner Meinung nach prinzipiell weiterfahren.
Trotzdem wäre die Existenz der oben erwähnte Schleife betrieblich kein Nachteil, da im Falle einer Kurzführung der O-Linie (Technik - Höttinger Au) elegant und rasch gewendet werden kann, ohne das der Fahrer den Führerstand wechseln muss.

Ich kenne ja keine Detailpläne und hab schon ein bissl den Überblick verloren: die 3er NEU wird also über die westliche Anichstrasse verlängert zur Klinik kommen, während die Regionalbahn vom Marktplatz über den Innrain dort hin gelangen wird? wenn ja, dann gehören selbstverständlich auch dort Abzweigegleise hin, die eine quasi Klinikschleife ermöglichen würden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 139, 140, 141  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 4
Thread-Bewertung: 
Seite 7 von 141
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Tramausbau & Stadtgestaltung manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 0 13.05.2013 12:25 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Tramausbau-Zeitplan wackelt nicht, we... manni Tram / Stadtbahn 3 11.01.2007 11:52 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Stadtbahn eingleisig? manni Tram / Stadtbahn 29 26.05.2004 22:28 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Bim/Stadtbahn vs. U-Bahn manni Tram / Stadtbahn 17 17.08.2004 12:46 Letzter Beitrag
Heli
Keine neuen Beiträge Stadtbahn Jerusalem thmmax User-Reportagen 10 29.07.2015 20:40 Letzter Beitrag
krisu


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com