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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #24440 Erstellt: 20.08.2007 12:37
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Die Tram ist wieder Dauerbrenner in der Presse, mein Optimismus größer denn je!
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #24450 Erstellt: 21.08.2007 12:53
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Das samstägliche TT-Feature, bestehend aus drei Artikeln und zwei tabellarischen Aufstellungen, basiert auf der Machbarkeitsstudie. Offenbar hat Redakteur Peter Nindler als einziger die ansonsten noch unter Verschluss befindliche Studie bekommen. Die Angaben stimmen alle, nach dem was ich bisher weiss; nicht weniges von dem, was da steht, wissen strassenbahn.tk-User ja eh schon seit einiger Zeit.
Was mich besonders freut ist die Einschätzung des frühestmöglichen Baustarts, der dort mit Mitte 2008 angegeben ist. Auch das entspricht den Infos, die wir schon länger haben, und damit wären wir fast noch in der Zeit.
Ich rechne mit baldigen positiven Entscheidungen quer durch die zuständigen Instanzen. Für den Anfang wird es allerdings finanziell mE wohl nur Linie O und Stadtbahn Technik/PHS/AH bis O-Dorf/Rum in zwei Ästen spielen.
Ich persönlich hab' an der O-Tram ja nie gezweifelt, die Stadtbahn Völs-Hall allerdings erschien mir in letzter Zeit auch nicht mehr unbedingt als gesichert, aber wenn nun Rum kommt, dann stehen die Chancen nun auch für Völs und Hall wieder besser.
Sobald mein Rechner zu Hause wieder geht, kommt ein Artikel mit ein paar neuen Details. Die Zeit, sowas zu schreiben, hab ich hier im Büro leider nicht.
Leider gar nichts gehört habe ich vom 3er-Ast nach Hötting West / Steinbockweg. Hoffe, darüber auch bald was zu erfahren.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 21.08.2007 12:57, insgesamt einmal bearbeitet
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dr1974 TeamleiterIn
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Beitrag #24453 Erstellt: 21.08.2007 17:08
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Ich frag' mich nur mit welchen Motiv die Politik die Veröffentlichung des Konzepts immer noch verzögert. Hat man Angst vor der Wahrheit der höheren Kosten? Der Ausbau ist jeden Cent wert! Naja die TT hat ja beste Beziehungen in höchste Kreise, vielleicht wollte man denen die Rolle des Vorpreschens überlassen.
Wenn Hall und Völs vorerst nicht gleich angepackt werden kann ich damit leben, aber die Tram zur Technik und in's O-Dorf sind unbedingt nötig und es wäre schon ein echter Frust, wenn bei den innerstädtischen Linien plötzlich gebremst wird. Bitte bitte Baubeginn 2008, weg mit den Dieselbussen vom O!
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Aus FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #24454 Erstellt: 21.08.2007 17:11
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Freut mich, dass es mit der O-Tram gut ausschaut. Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber weiß jemand zufällig wie man diese Linie dann benennen würde? Bleibt das dann die Linie O analog zum 4er? Wahrscheinlich noch zu früh um über sowas zu spekulieren.
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Beitrag #24456 Erstellt: 21.08.2007 17:17
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Weiss man noch nicht genau - derzeit sieht's eher danach aus als würd's die Linie O bleiben. "2" wird aber auch in Erwägung gezogen (ich würde außerdem noch auf 2a, 2b, 2c für die Äste hoffen).
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Beitrag #24460 Erstellt: 22.08.2007 11:01
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Und schon wieder zwei Presseberichte. Darin auch neue Politikeraussagen, allesamt positiv.
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Beitrag #24461 Erstellt: 22.08.2007 12:07
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Interessanterweise beschweigt der ORF das Thema völlig. Seltsam.
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #24463 Erstellt: 22.08.2007 13:23
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Der Artikel in Österreich existiert, ich scanne ihn vielleicht noch hier im Büro, eher aber zu Hause wenn mein Rechner wieder läuft.
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fredorial Gast
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Beitrag #24483 Erstellt: 25.08.2007 00:25
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Danke fredorial! Solche tollen Bilder zu sehen, macht immer wieder Mut und gibt unsereinem auch Argumentationsmaterial in die Hand. Obwohl ich mittlerweile eigentlich denke, dass die richtigen Informationen bei den richtigen Leuten sehr wohl angekommen sind und mein Optimismus daher wieder gestiegen ist.
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Beitrag #24518 Erstellt: 27.08.2007 10:02
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In Krone und TT erschienen heute wieder einmal Leserbriefe, genaugenommen in beiden Zeitungen der selbe, von Helmut Buchacher. Buchacher stellt darin den O-Bus als bessere Alternative zur Straßenbahn dar. So gut er als IVB-Betriebsratsobmann auch sein mag, diese dauernden Zwischenrufe von wegen O-Bus zeugen von sachlicher Unkenntnis - niemals könnte ein Bus der Tram bzw. Stadtbahn auch nur annähernd gleichwertig sein - und finde die deshalb sowas von entbehrlich...
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wwehrle User verstorben
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Beitrag #24522 Erstellt: 27.08.2007 10:39
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... fürchterlich, diese ewigen Diskussionen. Schnappt Euch Bagger, Schaufeln und Hacken und fangt endlich zu bauen an - Innsbruck hat die historische Chance, endlich sein Netz auszubauen. Ist dieser Schritt einmal getan, kann das Ganze durch die Attraktivität einen entsprechenden positiven Fahrgastzuwachs erfahren - und vielleicht automatisch zum Selbstläufer werden .... spontan fällt mir beim Herrn Buchacher nur der Begriff "Nestbeschmutzer" ein ... sollte ein Betriebsrat ausser im Interesse der Mitarbeiter nicht auch im Interesse des Unternehmens handeln ?
Zuletzt bearbeitet von wwehrle: 27.08.2007 10:44, insgesamt 4 mal bearbeitet
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Beitrag #24526 Erstellt: 27.08.2007 10:52
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Buchacher und andere können mit ihrem ewigen Obusgejammer die Straßenbahn eh nicht verhindern, zum Diskussionen auslösen reicht's auch nicht, der Zug ist zum Glück längst abgefahren, aber es nervt allemal...
Als die Straßenbahn beschlossen wurde, jammerte der Betriebsrat auch wegen des im Vergleich zum O-Bus geringeren Personalbedarfs der Straßenbahn. Dass die Straßenbahn und die Stadtbahn mittelfristig den Unternehmenserfolg so steigern werden, dass dann eh wieder mehr Personal gebraucht wird und die Arbeitsplatzanzahl sich daher unterm Strich erhöht, hatte der Betriebsrat dabei allerdings nicht bedacht.
Mir kommt vor, der Herr Buchacher denkt immer nur bis zum nächsten Tag und nicht weiter.
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Beitrag #24551 Erstellt: 28.08.2007 09:50
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Heute ist Buchachers Obusverherrlichungstext auch noch in der Neuen als Leserbrief erschienen.
Vielleicht wäre ein "entgegnender" Leserbrief eine gute Idee - bissfeste Argumente hätten wir ja zur Genüge.
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Beitrag #24555 Erstellt: 28.08.2007 11:10
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Stadtrat Peer committet sich heute in der TT klar zur Tram/Stadtbahn und es wird in dem Artikel auch erstmals von der Stadt öffentlich klar gestellt, dass die Option bei Bombardier gezogen wird, weil die Bahn sowieso gebaut wird:
http://www.strassenbahn.tk/inntram/download/newspress/20070828_tt.jpg
Ich glaube, wir können nun endgültig anfangen, das Bier kalt zu stellen.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 28.08.2007 11:28, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #24571 Erstellt: 29.08.2007 14:49
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manni schrieb: |
Als die Straßenbahn beschlossen wurde, jammerte der Betriebsrat auch wegen des im Vergleich zum O-Bus geringeren Personalbedarfs der Straßenbahn. Dass die Straßenbahn und die Stadtbahn mittelfristig den Unternehmenserfolg so steigern werden, dass dann eh wieder mehr Personal gebraucht wird und die Arbeitsplatzanzahl sich daher unterm Strich erhöht, hatte der Betriebsrat dabei allerdings nicht bedacht.
Mir kommt vor, der Herr Buchacher denkt immer nur bis zum nächsten Tag und nicht weiter. |
Das bestätigt halt wieder mal alle Vorurteile über Wirtschaftskompetenz, Rechenkünste und Realitätssinn der Roten. So wie bei ÖBB, Pensionen, Privatisierungen, etc. etc. Da läuft das ganz gleich: Um kurzfristiger "Erfolge" der Vertretung willen die vordergründig ihrer Klientel nützen soll wird dafür die Zukunft aufs Spiel gesetzt. Aber dann sonnen sich die Vertreter ja bereits in ihrer fetten Pension, ungeachtet des Trümmerhaufens den sie hinterlassen. Aber gut, die Schwarzen sind da in Punkto Großbauern und Beamte/Lehrer auch nicht besser.
Zuletzt bearbeitet von Hannes: 29.08.2007 14:51, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag #24572 Erstellt: 29.08.2007 15:10
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Ich will nicht allen Sozialdemokraten generell Inkompetenz und Kurzsichtigkeit unterstellen - StR Peer zum Beispiel ist schon ein fähiger Mann. In diesem Fall, denke ich, ist das ein ziemlicher Alleingang Buchachers, aus welchen Gründen auch immer. Ins Stadtblatt hat er's leider auch geschafft mit seiner Anti-Straßenbahn-Hetze. Das ist eben die freie Meinungsäußerung, also sein gutes Recht, nur stellt er sich damit komplett gegen seinen Arbeitgeber und täte, wenn er etwas erreichen würde, dieser Stadt das genaue Gegenteil eines Gefallens - welch Horrorvorstellung: weitere 15 oder 20 Jahre das im Vergleich zur Tram minderwertige System O-Bus, das schon vor 20 Jahren nur der billigere Kompromiss war, als ÖPNV-Haupterschließungsachse - welcher fachlich einigermaßen bewanderte und mit den Gegebenheiten hier vor Ort vertraute Mensch kann bitte diesen Schwachsinn wollen?
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #24580 Erstellt: 29.08.2007 18:52
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Zitat: |
welcher fachlich einigermaßen bewanderte und mit den Gegebenheiten hier vor Ort vertraute Mensch kann bitte diesen Schwachsinn wollen? |
Keiner. Deswegen bauen wir ja die Tram...
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Beitrag #24583 Erstellt: 30.08.2007 01:49
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Ich habe mal die Gegenargumente möglichst hieb- und stichfest zusammengeschrieben und als PA versandt, hoffe dass die Presse ein bisschen was davon übernimmt:
http://www.imzoom.info/article.php/20070830004417308
Schon klar dass Buchacher nicht viel aus- bzw. anrichten kann. Trotzdem kann es nicht schaden, das öffentlich klarzustellen, denn da wurden teilweise glatte Lügen verbreitet.
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