krisu Temporär gesperrter User
Dabei seit: 09.07.2006
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23728 Erstellt: 04.07.2007 18:38
|
|
|
manni, habe schon fotos, aber die sollte ich hier nicht veroeffentlichen vielleicht...
Die versenkbaren bahnsteiggitter siehst du auch auf dem foto der bergstation.
Durchfährt die bahn einen niederhalter, so muss die bahn das seil (einige cm) aus der rolle nach unten drücken, damit die seilbefestigung am wagen passieren kann. Da die bahn eine durchgehende antriebsschleife hat (also seile nicht nur bergwärts zur antriebsstation, sondern auch zur gegenstation mit hydraulischer abspannung am kongress) ist das ganze kein triviales problem da es den wagen an den niederhaltern nicht anheben darf- auch nicht bei besonderen betriebsverhältnissen (nothalt..).
Die seilkräfte in den rollen sind weniger ein problem glaube ich, da die ablenkwinkel (gegenüber alten bahnen) sehr klein gewählt wurden. Hingegen werden die hunderte an rollen schon etwas kosten im betrieb...
Bei der minimetro (people mover) in perugia- imwesentlichen eine am seil kuppelbare kleinkabinenbahn auf schienen kommen nicht zuletzt deswegen niederhalter zum einsatz, die beim befahren nach oben wegschenken...
Zuletzt bearbeitet von krisu: 04.07.2007 18:40, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23733 Erstellt: 04.07.2007 22:54
|
|
|
krisu schrieb: |
manni, habe schon fotos, aber die sollte ich hier nicht veroeffentlichen vielleicht...
Warum denn? So streng geheim?
Die versenkbaren bahnsteiggitter siehst du auch auf dem foto der bergstation.
Durchfährt die bahn einen niederhalter, so muss die bahn das seil (einige cm) aus der rolle nach unten drücken, damit die seilbefestigung am wagen passieren kann.
Das musst Du mir genauer erklären, denn Deine Beschreibung des Systems weicht damit von den mir bekannten Plänen ab!
Da die bahn eine durchgehende antriebsschleife hat (also seile nicht nur bergwärts zur antriebsstation, sondern auch zur gegenstation mit hydraulischer abspannung am kongress) ist das ganze kein triviales problem da es den wagen an den niederhaltern nicht anheben darf- auch nicht bei besonderen betriebsverhältnissen (nothalt..).
Bitte das Seil ist doch nicht durchgehend, es sind nicht einmal gleich dicke Seile. Die Seile sind jeweils am Wagen festgeklemmt und werden über eine 45 Grad Ablenkung auf Rollenhöhe abgelenkt! Wie soll den da der schwere Wagen anheben??? eher wohl könnte das Seil entgleisen, dann gibt es Nothalt!
Die seilkräfte in den rollen sind weniger ein problem glaube ich, da die ablenkwinkel (gegenüber alten bahnen) sehr klein gewählt wurden. Hingegen werden die hunderte an rollen schon etwas kosten im betrieb...
In den Rollen spielen in unserem Fall auch weniger Seilkräfte eine Rolle als an den Rollen. Sicher die Anzahl der Rollen ist höher (die Axamer Lizum Bahn hat 420 Rollen, die alte Hungerburgbahn hatte gerade einmal 160 Rollen!), damit von Grund auf höhere Wartung, aber das Problem ist auch die unmögliche Seilkurve der Bahn, daher eine überproportionale Abnützung (bestimmter) Rollen.
Bei der minimetro (people mover) in perugia- imwesentlichen eine am seil kuppelbare kleinkabinenbahn auf schienen kommen nicht zuletzt deswegen niederhalter zum einsatz, die beim befahren nach oben wegschenken... |
Prinzip Wechsellastrolle?, wenn man den Vergleich so weit her ziehen darf?
LG
Günter
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23832 Erstellt: 11.07.2007 22:01
|
|
|
Weiß man nun eigentlich schon ein ungefähres Eröffnungsdatum?
Es macht mir derzeit den Eindruck als würde die Tram nach Allerheiligen eher rollen als die Grottenbahn.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #23887 Erstellt: 14.07.2007 01:21
|
|
|
Den 23. November haben sie sich jetzt vorgenommen. Bin ja mal gespannt. Im Stadtbereich ist man inzwischen schon bei der Oberflächen- und Grünraumgestaltung. Vielleicht mach' ich mal wieder eine Fotorunde.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|