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Beitrag #23505 BeitragErstellt: 20.06.2007 09:41
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Beitrag #23516 BeitragErstellt: 21.06.2007 09:32
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Ich bin empfangsbereit und hoffe, vielleicht heute noch berichten zu können.
Eine öffentliche Präsentation soll's erst im Juli geben - das war aber nur einer Zeitung zu entnehmen.
 

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Beitrag #23517 BeitragErstellt: 21.06.2007 09:48
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Zunächst mal drei Presseartikel aus den letzten Tagen:







Nichts wirklich Neues also - lediglich weitere Bestätigungen für das, was wir eh schon wissen.
 

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Beitrag #23531 BeitragErstellt: 21.06.2007 16:46
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warum dauert das alles sooo lange?
das interesse an der neuen strassenbahn muss wirklich sehr gross sein, wenn alles so rasch geht.
 
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Beitrag #23536 BeitragErstellt: 23.06.2007 00:07
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Seit heute ca. 18 Uhr ist dieser Artikel: [ http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_117.html ] online... die Luft wird dünn für Unker, Zweifler und Tram-Gegner lachen
 

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Beitrag #23676 BeitragErstellt: 01.07.2007 23:23
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Aus einem Interview der TT mit Bürgermeisterin Hilde Zach, Ausgabe vom 30.6.:


(...) TT: Wo steht Innsbruck im Schnelldurchlauf?
Zach: Als Allererstes verlange ich eine Lösung des Müllproblems. Meine Leute von der IKB haben gemeinsam mit Hubert Rauch eine Lösung vorgeschlagen. Umweltlandesrat Lindenberger von der SPÖ wischte diese leichtfertig vom Tisch. Seither höre ich nichts mehr. Außer Ankündigungen, eine Verbrennungsanlage in Tirol zu bauen. Ich fordere Taten, keine leeren Worte.
TT: Und die Regionalbahn?
Zach: Wird kommen, und zwar nicht als Schmalspurvariante.
Die Hungerburgbahn wird den Bürgern viel Freude machen. Das Kaufhaus Tyrol ist auf Schiene. Mit dem Tivoli neu haben wir eine vorbildliche Wohnanlage hingestellt. Wir sind auf einem guten Weg. (...)


Was sie mit "nicht als Schmalspurvariante" wohl meint? Ist wohl kaum wirklich auf die Spurweite bezogen lachen
 

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Beitrag #23695 BeitragErstellt: 03.07.2007 01:04
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Interessante Aussagen des Verkehrsstadtrats, der bisher die Stadtbahn Hall-Völs voll unterstützt hat. Oder ist das politische Hinhaltetaktik?
Die nächste Gemeinderatssitzung ist jedenfalls am 12. Juli, es wäre nun wirklich an der Zeit dass ein Startschuss fällt, danach ist nämlich Sommerpause, und wenn die vorbei ist, ist bei Bombardier auch schon die Option für die nächsten Bahnen zu ziehen.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 03.07.2007 01:10, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #23711 BeitragErstellt: 04.07.2007 02:14
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... hat es Innsbruck jetzt bald geschafft, die nachverkehrspolitische Zukunft totzupolitisieren und zu verspielen ? Es ist wohl wichtiger, Gleise aus der Fußgängerzone zu entfernen, als wirklich einmal ein zukunftsträchtiges Nahverkehrskonzept zu realisieren. Vorfahrt für die Schiene durch Ampel-Vorrangschaltung; Verkehr aus der Innenstadt heraus - möglichst eine Innenstadt-Maut; alles Dinge, die Mut von Poltikern erfordern. Doch die sind wohl alle gleich: möglichst mit dem Dienstwagen fahren und ja der Autolobby nicht entgegentreten; der Rest ist wurscht. Ach so - den O-Bus hat man dann auch elegant entsorgt. Nichts gelernt aus der Geschichte. Man kann nur hoffen, dass wenigstens die Innenstadtlinien der Stadtbahnerweiterung kommen. Innsbrucker - geht auf die Barrikaden und jagt Eure unfähigen Politiker zum Teufel - aber das mit den unfähigen Politikern ist ja wohl auch ein internationales Problem .....
 

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Beitrag #23715 BeitragErstellt: 04.07.2007 08:25
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halbherzige umsetzung! mit genau so etwas habe ich gerechnet.
 

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Beitrag #23719 BeitragErstellt: 04.07.2007 10:47
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Erst mal sehen was wirklich dabei rauskommt. Solte die Stadtbahn tatsächlich fallen, wäre für die Linie O unter Umständen ein größerer Anteil an Strecke im Mischverkehr zu befürchten. Das wäre extrem übel.
Überall anders kriegen sie sowas auch ordentlich hin, sogar in Graz baut man neue Strecken eigentrassiert, da wird das wohl hoffentlich auch bei uns klappen.
 

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Beitrag #23720 BeitragErstellt: 04.07.2007 12:20
Machbarkeit
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Soweit ich das verstanden habe, scheint sich das ganze tatsächlich an der technischen Umsetzung zu spießen! Eine Lokalbahn benötigt ganz einfach laut Gesetzgeber ganz andere Rahmenbedingungen bzw. erfordert viel höhere Sicherheitskriterien! Daß das bei einem derart dicht besiedelten Raum wie Innsbruck schwierig ist war zu erwarten! Unsere Politiker bzw. die Granden der IVB sollen sich nun bitte nicht überrascht geben! Vielmehr hätte das ganze schon von Beginn an entsprechend bedacht werden müssen. Nun ist es aber meiner Meinung nach zu spät von einer Undurchführbarkeit zu sprechen! Falls das Land jetzt wirklich den Rückzieher machen möchte und damit die Stadt Innsbruck im Regen stehen läßt, dann sollte die Antwort der Stadt auch entsprechend sein und die Einfahrt in die Stadt durch ein entsprechendes Citymaut-System deutlich verkomplizieren. Selbstverständlich nur für Fahrzeuge, die nicht in Innsbruck zugelasse sind!
Es ist wäre nicht einzusehen, dass die Innsbrucker Bevölkerung doppelt belastet wird! Eventuell könnte man die Maut ja auch an das Vorhandensein einer Zeitkarte der Öffis binden. Wer eine solche hat kann auch mit dem Auto reinfahren, wer nicht zahlt kräftig Maut. Schon alleine die Vernunft wird dann zur Benützung der Öffis führen, da wohl nur wenige für dieselbe Strecke doppelt zahlen wollen!

Ich weiß, daß das nicht von allen hier geteilt wird, aber ich bin viel zu sehr Realist, das ich annehmen würde daß das Auto komplett aus der Stadt verdrängt werden könnte!

Der Druck aus den Umlandgemeinden wird dann groß genug werden, ein schon garnichtmehr so neuzeitliches Verkehrssystem aufzubauen. Letztendlich kann dann ein vermutlich baldiger Nachfolger von Van Staa und Team dieses als politische Höchstleistung verkaufen.

Hier bedarf es jedoch der mutigen Umsetzung durch unsere Stadtpolitiker - aber daran zweifle ich....
 

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Beitrag #23721 BeitragErstellt: 04.07.2007 13:18
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Ich weiß nicht, was es da groß an Problemen zu wälzen gibt. Man sehe sich andere Städte an, wo derartige Projekte realisiert wurden, und mache dann im Prinzip genau das Gleiche. Dass dazu auch der eine oder andere radikale Einschnitt in den Individualverkehr gehört, vor allem auch in den stehenden, und generell eine Eindämmung des motorisierten Individualverkehrs damit einhergehen muss, ist wohl selbstredend. Und dass Innsbruck nach Wien die zweithöchste Baudichte Österreichs aufweist, mag auch stimmen, es wird aber sicherlich auch Städte mit noch dichterer Bebauung geben, in denen so etwas realisiert wurde.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 04.07.2007 13:58, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Beitrag #23724 BeitragErstellt: 04.07.2007 17:19
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man schaue sich z.B. Karlsruhe an! Soll es wirklich Standard werden, dass man für 15km Hall-Technik 1 Stunde im Bus braucht, in 10 Jahren vielleicht 1.5 Stunden????


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Beitrag #23729 BeitragErstellt: 04.07.2007 19:27
Machbarkeit die 2te
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@ Manni:

Natürlich ist alles machbar - aber bezahlt muss es auch werden! Es ist z.B. in der Schützenstraße wahrscheinlich nicht damit getan die ohnedies nur einseitig vorhandenen Parkplätze zu schleifen. Auch dann ist relativ wenig Platz für eine komplett unabhängige Trasse vorhanden. Machbar ist es, aber nicht ganz einfach, wenn ich auch noch 4-gleisige Überholbahnhöfe benötige! Zusätzlich ist zu bedenken, dass ja Hauszufahrten gekreuzt werden müssen, welche alle durch Lichtsignalanlagen gesichert werden müssten. Also ab in den Untergrund, oder aufgeständert! Das kostet aber!

Und sei doch realistisch - In einem Wohngebiet muß auch die Möglichkeit für das Abstellen des PKW gegeben sein!

Versteh' mich nicht falsch! Ich bin wie Du weißt ein glühender Verfechter der Bahn! Wenn's aber an derartigen techisch zwar machbaren, aber derzeit kaum finanzierbaren Problemen liegt, dann .... siehe Postig weiter oben.

Ich hoffe jedenfalls dass unsere Politiker den Mut aufbringen, aber gegen den Willen der Bevölkerung wird das wohl niemand machen!
 

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Beitrag #23732 BeitragErstellt: 04.07.2007 21:43
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Na super, jetzt zeigt die Politik wieder ihr wahres Gesicht. Das Geschwaffel von wegen technische Umsetzbarkeit so kompliziert ist doch nur vorgeschoben. Genauso wie die angeblichen rechtlichen Probleme. Zu was gibt's denn bitte eine positive Machbarkeitsstudie? Damit ein mediengeiler Herr Peer, der scheinbar alles besser weiß, dann wieder gegenteiliges behaupten kann.

Wo bitte ist das Trassierungsproblem bei der 4er Linie? Und 72 Meter lange Haltestellen, das glaubt er doch bitte selber nicht. Die Cityrunner sind nur 27 Meter lang. Sollen die Haltestellen auf dreifach-Traktion ausgerichtet werden?

Und das Vorrangproblem ist keines. Außer man ist ein Autolobbyist, der dauernd freie Fahrt für die Benzinkutschen will.



evil
 

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Beitrag #23734 BeitragErstellt: 04.07.2007 23:39
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Ad Haltestellenlänge: zwei 35 m lange Cityrunner (Doppektraktion) brauchen ca. 72 m lange Haltestellen, das stimmt schon. Will man dann noch einen Wagen einer anderen Linie gleichzeitig halten lassen, der auch 35 m lang sein könnte (nur die ersten Cityrunner sind 27,6 m kurz), braucht man sogar noch längere Haltestellen. Na und? Anderswo gibt's auch so lange Haltestellen!
 

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Beitrag #23745 BeitragErstellt: 05.07.2007 09:31
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Ich verstehe einfach nicht wo das Problem liegen soll. Eine eigene Trasse ist im ganzen Stadtgebiet - vielleicht mit Ausnahme der westlichen Anichstraße - ist möglich und machbar. Dass der eine oder andere Fahrbahnquerschnitt vergrößert werden muss (z.B. durch Rum) oder Parkplätze entfallen war immer klar. Es ist auch nicht Aufgabe der Stadt solche auf öffentlichem Staßengrund bereit zu stellen. Dass die Trassierung in Hall über Schwimmbad schwierig ist hab ich auch immer gesagt, aber auch hier gibt es Alternativen und Lösungen. Mir scheint auch eher, dass sich die Politik da nicht drüber trauen wird. Eine Straßenbahn auf der Linie O im Mischverkehr ist wohl eine Schnappsidee. Da kann man gleich beim Bus bleiben.

Aber das alles ist halt symptomatisch für die Verlotterung der Sitten in der Politik. Ein Wort gilt gar nichts mehr, alles wird gedreht und gewendet wie man es gerade braucht. Das fällt mir auch beim Peer in letzter Zeit immer wieder auf. Man sieht halt wieder, man muss ein A....loch ohne Rückgrat, aber dafür umso mehr Rücksichtslosigkeit sein, wenn man es in der Politik zu was bringen will. Alle die nur eine Spur von Ehrlichkeit oder Interesse an Sachpolitik haben gehen nach kurzer Zeit wieder bzw. werden gegangen.

Vielleicht zieht man jetzt wieder die Masche mit der S-Bahn als und günstigere Alternative zur Regionalbahn heraus. Aber da warne ich schon jetzt vor einer gewaltigen Fehleinschätzung: Ein ordentlich gemachtes S-Bahn System im Inntal ist keinesfalls billiger als die Regionalbahn. Und das obwohl sich schon anbzeichnet, dass im Grunde genommen niemand bereit ist größere Summen für die S-Bahn in die Hand zu nehmen. Salzburg zum Beispiel gibt für den 3-gleisigen Ausbau nach Freilassing und 12 neuen Haltestellen 232 Mio. € aus (Finanzierungsschlüssel 80 Bund : 20 Land). In dem Bereich werden auch wir uns bewegen.

Was also soll dann kommen? Noch 2 Autobahnanschlüsse? Der 6-streifige Ausbau der A12? Noch mehr Stau? Noch mehr Luftbelastung und Feinstaub? Noch mehr Lärm?
 

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Beitrag #23746 BeitragErstellt: 05.07.2007 10:02
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.. ich erinnere an Karlsruhe, Herr Ludwig: Die Bahn muß dorthin fahren, wo die Menschen sind. Meines Wissens sind die Bahnhöfe der S-Bahn weit davon entfernt ... und noch etwas zur Länge der Bahnen: wenn das Konzept in Innsbruck greift, wird über kurz oder lang eine Verlängerung der Wagen diskutiert werden müssen - m.E. ist das wirtschaftlicher als eine Doppeltraktion. Erfahrungsgemäß sind die Fahrgastzuwächse im Erfolgsfall höher als gedacht ... vorausgesetzt man will den Erfolg - das geht aber nur mit konsequentem Vorgehen, wovon die Herrschaften Politiker in Innsbruck wohl noch eine Ecke entfernt sind ,,,
 

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Beitrag #23830 BeitragErstellt: 11.07.2007 21:58
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Die Stadtbahn wird ja eh auch dort hin fahren, wo die Menschen sind.
Zuallererst fährt sie halt zwischen Rum und Völs, bei Erfolg dann weiter in die Region.
Ich sehe Hall (und darüberhinaus) nun nicht als gestorben an deswegen, halte es eher für realistisch, so vorzugehen. Wird Ausbaustufe 1 gut umgesetzt und ein Erfolg, wird es auch die weiteren Ausbaustufen geben.
Straßenbahnlinie O, Stadtbahn Völs - Rum, S-Bahn und auf diese Schienenverkehrsträger abgestimmte Busanbindungen sind auf jeden Fall ein sehr guter Anfang, finde ich!
 

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Beitrag #23954 BeitragErstellt: 18.07.2007 02:09
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Da bin ich ja mal gespannt... ich hoffe, damit sind nicht nur die Cityrunner gemeint, sondern auch die Linie O bzw. der Straßenbahn-Ausbau.
Ich hätte es gut gefunden, wenn die damalige Ausstellung in den Rathausgalerien als permanente Anlaufstelle erhalten geblieben wäre, oder zumindest die Hälfte des Kundencenters Stainerstraße dafür verwendet worden wäre. Das große CR-Modell in der Glasröhre sollte IMO auch irgendwo sichtbar bleiben - das ist ja wieder in der Versenkung verschwunden. Eine Auslage in der Stainerstraße hätte sich IMO gut dafür geeignet.

Übrigens sollte in Kürze die neue IVB-Homepage online gehen. Bin schon mal sehr gespannt, ob der Tram-Ausbau dort mehr Platz oder sogar eine eigene Plattform hat. Wäre jedenfalls auch höchste Zeit...
 

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