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Thema: Immer wieder Schienenersatzverkehr - was soll das?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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manni
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Beitrag #2186 BeitragErstellt: 08.09.2004 20:16
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Gerade eben lese in der IVB-Verkehrsinformation:


Kunst-Handwerk-Markt "Weibliche Welt" am 11.9.2004 in der M.-Theresien-Straße
Aufgrund obiger Veranstaltung wird die nördliche Maria -Theresien-Straße am 10. September 2004 ab Betriebsbeginn bis Betriebsschluss gesperrt. Auf den Linien 3 und STB wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Linie 6 verkehrt nur bis zum Bergisel. Bitte benützen Sie unsere Linie 1.


Ich frag' mich inzwischen echt, was das soll. Es kann doch nicht sein, dass wegen so einem schwindligen Markt IN DER FUSSGÄNGERZONE eine Straßenbahnlinie im SEV betrieben und andere kurzgeführt werden müssen!
Aus der Information geht nicht hervor, ob's jetzt der 10. (Freitag) oder der 11. (Samstag) ist. Ist es der Samstag, bedeutet das zusätzlich noch, dass die Museumslinie wieder nicht fahren kann, die ich zwei Bekannten aus Graz, die an diesem Tag zu Besuch weilen, gerne gezeigt hätte!

Ich würd' gern wissen, wer für diese Sperren verantwortlich ist? Die IVB machen das ja sicher nicht freiwillig. Warum können dieser Markt und andere Veranstaltungen nicht derart abgehalten werden, dass keine Marktstandln ausgerechnet auf den Gleisen stehen?

Ich bin schon leicht erzürnt...!




 

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Obusfahrerin
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Beitrag #2187 BeitragErstellt: 08.09.2004 21:35
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[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
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manni
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Beitrag #2188 BeitragErstellt: 08.09.2004 22:10
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Ja, g'schiss'n is des, ich bin aber überzeugt davon dass die Leutl'n bei den IVB keine Schuld daran trifft, sondern vielmehr einige unflexible Hansl'n in der Bundespolizeidirektion.

Wenn es dereinst die Regionalstadtbahn gibt, wird sie über die Anichstraße fahren, ditto die Linie 3, die ja dann zum / vom Steinbockweg fährt, das Gleis in der nördlichen MTS wird dann wohl nur noch von der Museumslinie und zu betriebsinternen Zwecken befahren werden.

Für die kurzgeführte Stubsi gibt es immer SEV, noch nie die NG's mit "STB Stubaitalbahn Schienenersatzverkehr" gesehen? Du müsstest also nur bis zum Terminal Innrain hasten.







 

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sLAnZk
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Beitrag #2189 BeitragErstellt: 09.09.2004 12:09
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mir gefällt das auch nicht mit dem schienenersatzverkehr... vermutlich verordnet das die polizei wegen höherer bühnen und zelte auf der straße (oberleitungen)... da führt wohl kein weg vorbei.

wenn man natürlich auf eine bühne verzichtete und auch auf den üblichen lärm, wo man irgendwen der dafür kein gefühl hat, am mischpult spielen läßt, auch verzichtete, könnte man vielleicht einen markt mit der tram kombinieren.

und besonders zornig macht mich wie man weiß der begriff stubsi. man vermeide denselben freundlichst







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sLAnZk
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Beitrag #2214 BeitragErstellt: 10.09.2004 20:03
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vielleicht ist das auch eine grundsätzliche geschichte... vielleicht darf man das einfach nicht, eisenbahntechnisch (=rechtlich), mit der tram durch die menge fahren, auch dann nicht, wenn sich dieselbe darüber freut. deswegen sind sie wohl auch nicht mit der diesellok gekommen beim waga-feschtle! (ich kann das aber nur vermuten)






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Tramtiger
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Beitrag #2226 BeitragErstellt: 11.09.2004 12:21
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Das mit der Fahrleitung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da es im Bereich der MTS keinen Trenner gibt, ist die Fahrleitung ja ohnehin ständig eingeschaltet! Die Idee mit der Abgrenzung des Gleiskörpers durch leicht einsetzbare Schutzgitte gefällt mir recht gut. Aber ganz wird sich der SEV wohl nicht vermeiden lassen. Ich denk da nur an den Faschingsdienstag.....
Das es auch anders geht, zeigte die Abschussveranstaltung zum autofreien Tag im letzten Jahr. Da war in der MTS ganz normaler Schienenverkeht - trotz Bühne und Fete. Ironischerweise hat aber Innsbruck im Vorjahr am autofreien Tag gar nicht mitgemacht......


 

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sLAnZk
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Beitrag #2227 BeitragErstellt: 11.09.2004 19:11
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das mit der fahrleitung... gerade deswegen vermute ich, daß die ganze stadt bei festen in der maria theresien-straße ohne strom sein muß... anders wäre es nicht zu erklären, schließlich fährt die 1er ja außen herum und zu keiner zeit durch die theresien...






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manni
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Beitrag #2228 BeitragErstellt: 11.09.2004 23:23
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Ich hab's heute mit eigenen Augen gesehen - die schwindligen Marktstandln waren derart aufgestellt und der Besucherandrang so gering, dass es sich ohne Probleme ausgegangen wäre, mit der Tram ganz normal durchzufahren! Weiter will ich mich nun nicht darüber auslassen. *grummel*





 

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sLAnZk
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Beitrag #2232 BeitragErstellt: 12.09.2004 09:56
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ich würde mir auch wünschen, daß man künftig mit deutlich mehr engagement schienenersatzverkehr zu vermeiden sucht. um probleme im fahrplan zu vermeiden, auch bei baustellen wie jener auf der konzertbrücke, die die margen im fahrplan doch deutlich eingeschränkt haben (laut werner), sollte man heute schon mit verve nach möglichkeiten suchen, die straßenbahnen in der stadt durch ampelsteuerungsanlagen so zu beschleunigen, daß verspätungen leichter kompensiert werden können.
(wenn auch verspätungen, wenn wir miteinander ein weiteres mal ganz ehrlich sind, bei unseren bahnen keinem menschen auffallen, solange sie zwei, drei minuten nicht übersteigen, weil angesichts der kurzen intervalle sich sowieso jeder nach ungefähren fahrtzeiten bis zu einem bestimmten ziel und nicht nach den abfahrtszeiten der bahnen an einem bestimmten punkt orientiert. zumindest vermute ich das, weil ich so reise in dieser stadt)






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Wolfgang
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Beitrag #2254 BeitragErstellt: 12.09.2004 22:23
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Quote:
die straßenbahnen in der stadt durch ampelsteuerungsanlagen so zu beschleunigen, daß verspätungen leichter kompensiert werden können



Ist das überhaupt so leicht zu realisieren? In der Museumsstraße stehen sich die Busse gegenseitig im Weg (zusätzlich zum MIV), in anderen Abschnitten nur der MIV. Möglichkeiten sehe ich auf die Schnelle nur auf den breiten Straßen in Saggen und auf der Amraserstraße, wo die 3er ja mittig geführt wird.

Quote:
(wenn auch verspätungen, wenn wir miteinander ein weiteres mal ganz ehrlich sind, bei unseren bahnen keinem menschen auffallen, solange sie zwei, drei minuten nicht übersteigen, weil angesichts der kurzen intervalle sich sowieso jeder nach ungefähren fahrtzeiten bis zu einem bestimmten ziel und nicht nach den abfahrtszeiten der bahnen an einem bestimmten punkt orientiert. zumindest vermute ich das, weil ich so reise in dieser stadt)



Wenn ich nicht umsteige, dann ja. Wenn man aber in eine Linie mit etwas längerem Intervall (>15 Min) umsteigt, gehe ich doch vom Fahrplan aus (natürlich mit Zeitpolster). Da wirken sich 5 Min Verspätung doch recht schnell aus.
 

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manni
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Beitrag #2255 BeitragErstellt: 12.09.2004 23:03
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Da derartige SEV's nächstes Jahr nach Bau der neuen Wendemöglichkeit gegessen sein sollen, ist eine weitere Diskussion darüber eh obsolet. Seien wir guter Hoffnung, zumindest.

Mittels geeigneter Ampelregelungen kann man viel machen - in Salzburg habe ich das zuletzt erlebt, mit Obussen. Es staute sich dort zwar an einigen Stellen, dort gab's aber nirgends Bevorrangungen oder Busspuren.
Wo es die aber gab, sauste der Bus flottest durch, so auch durch eine Engstelle, ich glaub' das war auf der Linie 3, wo die Ampel den Bus in hoher Geschwindigkeit verzögerungsfrei durch die Engstelle leitete, während der MIV zum Warten verdonnert wurde.
Ähnliches kannte ich bisher nur aus Zürich.
So stelle ich mir jedenfalls Derartiges dann auch hierzustadte vor.





 

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Wolfgang
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Beitrag #2347 BeitragErstellt: 14.09.2004 21:46
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und weiter gehts...zwar nur für 3 Stunden aber trotzdem...

Quote:
Firmenlauf am 18.9.2004 - Umleitung der Linien 3,6,STB und TS


Wegen obiger Veranstaltung wird die nördliche Maria -Theresien-Straße am 18. September 2004 von 16:30 Uhr bis ca. 19:30 Uhr gesperrt. Die Linien 3, STB und TS müssen umgeleitet werden. Es wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Linie 6 verkehrt nur bis zum Bergisel. Bitte benützen Sie unsere Linie 1.

Folgende Haltestellen können nicht bedient werden:

Linie 3:
Haltestellen Bürgerstraße, Anichstraße und Maria-Theresien-Straße. Nächste Zusteigmöglichkeit ist die Haltestelle Marktplatz/Terminal und Haltestelle Maria-Theresien-Straße der Linie 1 und O am Marktgraben.

Linie STB:
Haltestelle M.-Theresien-Straße.

Bitte beachten Sie die Informationen an den Haltestellen! Weitere Auskünfte erhalten Sie in unserem Kundencenter in der Stainerstraße 2, Tel. 0512 5307 500.


betroffene linien:

3, 6, F, STB


zeitraum:

18.09.04 - 16.30 Uhr bis 18.09.04 - 19.30 Uhr


neue linienführung:

Linie 3 (Schienenersatzverkehr):
Marktplatz/Terminal – Innrain – bei der Johanneskirche (Finanzamt) wenden – Innrain – Marktplatz/Terminal – Marktgraben – Haltestelle M.-Theresien-Straße der Linie O – weiter normale Linienführung.

Linie STB (Schienenersatzverkehr):
Die Bahnen verkehren nur bis zum Stubaitalbahnhof. Zwischen Stubaitalbahnhof und M.-Theresien-Straße wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Umleitungsstrecke STB:
Bis zur Haltestelle Anichstraße normale Linienführung – M.-Theresien-Straße – Meraner Straße – Wilhelm-Greil-Straße – Museumstraße – Haltestelle Landesmuseum – weiter normale Linienführung.

The Sightseer:
Richtung Bergisel:
Ab der Haltestelle Ferdinandeum – Museumstraße – Burggraben – Haltestelle M.-Theresien-Straße der Linien 1 und O am Marktgraben - Stainerstraße – Adolf-Pichler-Platz - Fallmerayerstraße – Anichstraße – M.-Theresien-Straße – weiter normale Linienführung. Vor dem Tourismusverband am Burggraben wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Richtung Alpenzoo:
Triumphpforte – M.-Theresien-Straße – Meraner Straße – Wilh.- Greil-Straße – Museumstraße – Haltestelle M.-Theresien-Straße der Linien 1 und O am Marktgraben – weiter normale Linienführung.


Wir bitten Sie um Verständnis!



Quelle

Ich hoffe, die neue Wendeschleife wird baldmöglichst gebaut.
 

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