Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Artikel »Stubaitalbahn« in der Wikipedia  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21924 BeitragErstellt: 27.02.2007 11:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eines möchte ich klarstellen: haben schon, nur hat mir der Herr Admiral die Lust genommen, diese zur Verfügung zu stellen! Leider kann ich mich mit diesem Artikel der wikipedia nicht so identifizieren wie viel andere von euch, weil ich inhaltlich doch einiges für überarbeitenswert erachte (technische Daten, Grundverständnis Wechselstrom). Anfangs hätte ich mich noch zur Mitarbeit bewegen können, in jetzigen Zeitpunkt glaube ich überlasse ich das lieber fragwürdigen "Jungstars" der Szene, wobei ich betonen möchte, dass ich damit nur einen meine!
Aber wie gesagt, es gibt viele Werke in denen man vielleicht noch nachschlagen kann, um den inhaltlichen Grad des Artikels zu verbessern. Fact ist, dass einiges nicht nur ungenau, sondern schlichtweg falsch ist! Aber Herr Admiral teilte schon mit, dass Kritik (egal ob positiv oder negativ) unerwünscht ist! Schade um einen in Grundsätzen brauchbaren Artikel.

Günter

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
dario88
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
15.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck (Wilten)

Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21926 BeitragErstellt: 27.02.2007 12:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Günter,
vielleicht hast Du den Sinn eines Wikis nicht ganz verstanden. Er liegt nämlich darin, dass alle den Inhalt verändern können und somit der eine die Fehler des anderen ausbessert. Ich denke dieses Prinzip funktioniert ganz gut, sonst wäre das Projekt Wikipedia nicht in solche Ausmaße gewachsen und in der Beliebtheit so weit gestiegen.
Ich verstehe nicht, warum Du Dich hier im Forum über diverse angebliche Fehler wiederholt aufregst und Dich nicht einfach ein wenig hinsetzt und es ausbesserst, dazu wär das Wiki da … ob Du Deine Fahrgastzahlen nun beitragen willst oder nicht.
Und was ich nicht verstehe ist, dass Du nicht damit leben kannst, dass auch »Jungstars«, oder wie auch immer Du sie nennen willst, sich daran versuchen einen Artikel auf- und auszubauen. Deine Kommentare sind so lange uninteressant und wirkungslos bis wirklich konstruktive Kritik kommt (was genau sei denn falsch bzw. ungenau?)! Solche Kritik wird jeder vertragen – ja sogar gerne aufnehmen, nur Deine Art und Weise zu kritisieren hilft keinem weiter …
MfG


E = m*c²
Albert Einstein (1879 - 1955)

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21939 BeitragErstellt: 27.02.2007 21:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
... und es erscheint wenig zielführend, hier einfach andeutungen herzuschreiben, ohne richtigstellungen anzubieten - wenn sie schon nicht einfach in den artikel wandern.
was meinst Du eigentlich mit grundverständnis wechselstrom?
zuletzt habe ich in den das betreffenden historischen teil hineingelesen vor drei tagen - es war schon eher kurz, seebach-wettingen-frei (so wie die wikipedia an sich) und zum i-tüpfel-reiten anlaß gebend, aber das ist eben wikipedia, entweder man schreibt um (und wird mit seinen änderungen erwähnt), oder es bleibt so wie es ist oder jemand anderes schreibt um. außerdem kann es nicht die aufgabe des stubaitalbahn-artikels sein, die geschichte früher wechselstromsysteme und -betriebe zu erklären, wenn es auch schlechtere plätze dafür gibt, wie der sLAnZk unumwunden zuzugeben nicht ansteht.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
dario88
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
15.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck (Wilten)

Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21950 BeitragErstellt: 28.02.2007 13:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
So, jetzt sind wir exzellent!

Danke an alle beteiligten und alle, die mitgeholfen haben! Hoffentlich bleibt der Artikel weiterhin aktuell!


E = m*c²
Albert Einstein (1879 - 1955)

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21955 BeitragErstellt: 01.03.2007 16:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Günter,vielleicht hast Du den Sinn eines Wikis nicht ganz verstanden. Er liegt nämlich darin, dass alle den Inhalt verändern können und somit der eine die Fehler des anderen ausbessert. Ich denke dieses Prinzip funktioniert ganz gut, sonst wäre das Projekt Wikipedia nicht in solche Ausmaße gewachsen und in der Beliebtheit so weit gestiegen.Ich verstehe nicht, warum Du Dich hier im Forum über diverse angebliche Fehler wiederholt aufregst und Dich nicht einfach ein wenig hinsetzt und es ausbesserst, dazu wär das Wiki da … ob Du Deine Fahrgastzahlen nun beitragen willst oder nicht.Und was ich nicht verstehe ist, dass Du nicht damit leben kannst, dass auch »Jungstars«, oder wie auch immer Du sie nennen willst, sich daran versuchen einen Artikel auf- und auszubauen. Deine Kommentare sind so lange uninteressant und wirkungslos bis wirklich konstruktive Kritik kommt (was genau sei denn falsch bzw. ungenau?)! Solche Kritik wird jeder vertragen – ja sogar gerne aufnehmen, nur Deine Art und Weise zu kritisieren hilft keinem weiter …MfG
Hallo dario, hallo slanzk1:Zu DarioSelbstverständlich kenne ich den Sinn von wikipedia: Zusammenarbeit, und dazu bin ich normalerweise auch gerne bereit. Nur weisst Du, wenn es so Subjekte wie den Admiral gibt, die einerseits mit Kanonen auf Dich schiessen und Deine Arbeit, wo Du versuchen willst auch ein breites Spektrum in wiki zu dokumentieren, verhindern wollen (obwohl sie sich dann doch wieder zeitenweise der Daten bedienen), andererseits von sich so eingenommen sind, dass sie bei Ihren exzellenten Artikeln (so exzellent ist er gar nicht!) keine Kritik vertragen, fällt Zusammenarbeit schwer. Der Artikel der Stubaitalbahn ist wie alles rund um Innsbruck meines Erachtens auch eine grosse Werbeplattform für seinen Verein und weniger historisch fundiert. Er selbst hat sich alle Türen zu uns zugeschlagen, weil er das Prinzip des Eisenbahnarchiv Tirol nicht verstanden hat! Nämlich ALLE Bahnen Tirols zu dokumentieren und damit KEINE Konkurrenz zur TMB sein, sondern ein GANZ ANDERES und WEITERES Betätigungsfeld haben (damit muss er gegen uns nicht Sturm laufen, es sei den er hat ein Problem): Hauptbahnen (die grosse Eisenbahn), Localbahnen und Strassenbahnen (und hier vor allem Südtirol), Seilbahnen (die sonst keiner dokumentiert) und Werksbahnen. Vergeleiche doch mal unsere Publikationen (abgesehen von meinen Werken noch zu TMB Zeiten) eine Hauptbahn 2003 dazu ein Buch über zwei Seilbahnen 2003, eine Schmalspurbahn mit vielen Seilbahnen 2004, wieder eine Hauptbahn 2005 und heuer ein ganz anderes und neues Metier. Vergleiche dazu die TMB: Innsbruck hoch drei und ganz nebenbei erwähnt andere Bahnjubiläen zu Südtirol, die sehr kurz erwähnt werden, wo einfach bei den TMB sehr wenig vorhanden ist, so z.B. Lana – Meran oder die Vinschgerbahn. Genau hier haken wir ein und versuchen das Loch zu füllen. Ebenso bei den Fahrzeugen in Tirol. Der Fahrzeugführer ging auch nur so gut, weil zu jedem Fahrzeug von uns aus Originalpläne da sind.Übrigens sind das nicht meine Fahrgastzahlen sondern die offiziellen Zahlen der StB AG (manche haben die, manche nicht). Und bezüglich Jungstars: grundsätzlich gefällt es mir sehr gut, wenn junge Leute in das Medium Eisenbahn einsteigen und konstruktive Arbeit leisten. Auch bei uns gibt es viele enagierte junge Leute, die sehr viel auf die Beine stellen! Bezüglich Jungstars: Sehr positiv aufgefallen ist mir da Dein Leserbrief in der TT. Nur was ich nicht in Ordnung finde ist, wenn einer am Anfang seiner Karriere mit wenig Wissen, wenig Conections herumposaunt wie gut er ist, daher „angebliche Jungstars“. So hat das keinen Sinn, meines Erachtens. Daher bleiben wir dabei, grundsätzlich ist das EAT für jeden da, Ausnahmen sind Leute, die nicht wissen wie sich uns gegenüber zu verhalten...2.) Zum SlanzkNein das mit Seebach – Wettingen und allen anderen Entwicklungen meine ich gar nicht, das darf man wirklich nicht erwarten. Was ich meinte ist die Stubaitalbahn an sich! Warum Wechselstrom, warum diese Spannung, die Frequenz, warum die Änderung in den Zwanziger Jahren (hier stimmt der Wert vom Herrn A. nicht) .... Dazu eine differenzierte Betrachtung: die Fahrzeuge alles in einem Topf, zeitenweise falsch, dann die Beiwagen und deren Umbau, auch falsch, und vorallem die Güterwagen: also bitte wenigstens die Gruppen der Güterwagen sollte man zusammenbringen und nicht Kraut und Rüben durcheinanderwerfen. Von den Thunerseebahnbeiwagen ganz zu schweigen, hier hätte ich an seiner Stelle nichts geschrieben, bevor ich das geschrieben hätte – NULL Ahnung.Ich reite sicher nicht am I-Tupfen, weiss auch, wie jeder dass Wikipedia auch wenn es beliebt ist mit viel Vorsicht zu geniessen ist, weiss, dass hier meist junge Leute ihre ersten Erfahrungen machen wollen (die älteren ziehen die teurere gedruckte Form vor). Obwohl es auch bei genug Büchern Fehler gibt. Nur was ich damit sagen will ist das: wenn man gut sein will, vielleicht sogar exzellent (so wie ein Kreutz Walter) dann muss man sich mehr auf den Hosenboden hocken und nicht nur optisch sondern auch inhaltlich was tun. Ich bin nicht da um anderen ihre Artikel umzuschreiben, ich denke aber dass man auf Qualität hinweisen darf. Ich habe Ihm gesagt, dass es eine Unzahl von Publikationen zur Stubaitalbahn gibt, habe den Kreutz, die TMB Festschrift und mit Verlaub unser Werk genannt, wo in allen dreien etwas anderes steht als Wikipedia. Tut mir leid Herr A., auch wenn Du da noch mal gelesen hast und nichts gefunden hast, solltest Du noch mal die Schulbank drücken. Und ich erhoffe mir zukünftig mehr Qualität bei jeder Art der Publikation, da wir schlechte Literatur schon genug in Tirol haben (ich nenne da gerade mal so einen gewissen „misen Bach“)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21958 BeitragErstellt: 01.03.2007 17:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21962 BeitragErstellt: 01.03.2007 19:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
bla, bla, bla, .... (und damit Schluss zum STB Geplänkel)

Ach ja könnte sein dass Eisenprofile das sind oder das, oder vielleicht ein Gartenhaus von Ikea aus Polen(Zitat inntram.at)? Danke die Achenseebahn wird sich über Deine fachkundigen Äusserungen sehr freuen. P.S.: Alle Pläne sowie historische Fotos der Hochtupfinger Bahn sind im Eisenbahnarchiv Tirol.

LG Günter


 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
fidel
LehrfahrerIn



Alter: 38

Dabei seit:
29.03.2005




Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22417 BeitragErstellt: 21.04.2007 10:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
heute "artikel des tages" in der wikipedia.
gratulation
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22425 BeitragErstellt: 23.04.2007 11:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Alle Achtung.
Der Artikel über die Linie 6 wurde jetzt auch zum "exzellenten" erhoben!





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22529 BeitragErstellt: 02.05.2007 19:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke Manni für die Änderung des STB Artikels:

Für alle noch so guten Hobby Historiker die passenden Zitate für die Suche:

Kurier, 23. April 1995: Opferbilanz Unfall Stubaitalbahn: Dreizehn Verletzte, darunter zwei Schwerverletzte, kurz vor 12:30 erfolgte der Zusammenstoss zweier Stubaier Garnituren unterhalb Mutters...

TT, 24. April 1995: Zugführer: Ich habe nur gehofft dass es mich nicht zu sehr zusammendrückt:
Hermann H. erwischte es am schlimmsten Er musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden, ist aber ausser Lebensgefahr. Zudem gab es weitere 13 Leichtverletzte...

Beide Zeitungsartikel sind im Archiv zur Einsicht. Man sieht also es gab keine Toten trotz der Behauptung im exzellenten Artikel! Gut recheriert... Ebenso biete ich strassebahn.tk an bei Gelegenheit von dem Unfall Fotos zur Verfügung zu stellen, wo sowohl die beiden in einander verkeilten Garnituren zu sehen sind, wie auch der Innenraum des Triebwagens 87 (war der schwerer beschädigte).

Bin daher schon gespannt was man hinkünftig von den Hobby - Autoren noch so alles zum lesen bekommt, ich hoffe nicht zu viele Märchen...

LG Günter

P.S.: Es war einmal eine Bahn, die hatte Wechselstrom, vier Triebwagen, ein paar verrottete Beiwagen, zwei so komische Schweizer Dinger und ein paar Güterwagen IKS, IHN oder iooollll....
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22531 BeitragErstellt: 02.05.2007 23:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich hatte gar nichts geändert gehabt dort... aber jetzt habe ich ein paar Kleinigkeiten geändert. U.a. mit den Informationen von dir ergänzt, Günter, danke.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 4 von 4
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Haller (Linie 4) in der Wikipedia Obusfahrerin 4er-Cafe 36 16.03.2006 17:30 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Wikipedia: Fluch oder Segen? Peter021 4er-Cafe 19 08.01.2010 10:00 Letzter Beitrag
Luki
Keine neuen Beiträge Artikel auf ORF ON manni Tram / Stadtbahn 4 18.02.2005 20:17 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Schöner Artikel im ""tip"" manni Tram / Stadtbahn 0 03.07.2006 23:57 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Artikel zur Taxi-Problematik manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 6 25.11.2014 13:03 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com