Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Seilbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Seilbahn auf den Ritten  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16360 BeitragErstellt: 10.04.2006 00:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Raphi und ich sind vergangenen Samstag den kühleren Temperaturen hierzustadte gen Süden entflohen und haben den Tag im weitaus wärmeren Bozen verbracht, wo wir unter anderem mit der an diesem Tag zum ersten Mal nach der Revision wieder verkehrenden Seilbahn auf den Ritten gefahren sind.
Auch für mich als Nicht-Seilbahn-Geilist war das ein super Erlebnis. Das Teil ist gleichermaßen sehr steil wie sehr lang, und das Vorbeischweben in Sprungweite am Balkon eines Wohnblockes an der Talstation ist einfach hammermäßig.

Fotos der Seilbahn befinden sich am FTP unter http://ftp.strassenbahn.tk:81/inntram-public/2006-04-08_rittner-seilbahn/.

Drei davon seien hier extra hervorgehoben:

037, 038, 039 : der Tragseilumspannmast (oder wie auch immer man das Ding nennen möge ) zwischen steilem unterem und flachem oberem Abschnitt; deutlich sind unten die Seilrollen zu erkennen, an denen das Tragseil des oberen Abschnittes abgespannt (stimmt das?) ist.

044: Mucho hoch!

057: Vorbeischweben am Balkon

Bericht gibt's keinen. Selber hinfahren!



(Editiert von manni am 10.04.2006 01:36)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16363 BeitragErstellt: 10.04.2006 09:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
werner
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
09.02.2004


Stadt / Stadtteil:
landeck

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16369 BeitragErstellt: 10.04.2006 15:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo!

Bei besagter Trasse (Bild 029) handelt es sich tatsächlich um die Zahnradbahnstrecke. Prinzipiell verläuft diese auf weite Strecken in Sichtweite von der Seilbahn, etwas weiter westlich (bei Bergfahrt links). Im oberen Teil ist sie noch recht gut erhalten, im unteren Bereich sind einige Zufahrtsstraßen angelegt weorden, die den Bahnkörper durchschneiden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22139 BeitragErstellt: 23.03.2007 14:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja manni, die Seilbahn ist wirklich sehr eindrucksvoll. Galt zu ihrer Zeit auch als längste Pendelbahn mit Personenbeförderung! Die Trasse ist sehr konträr (zuerst sehr steil, dann flach). Hat historische Gründe, weil man vom alten Rittnerbahnhof aus wegfahren wollte und hier nur diese extreme Anordnung der Trasse möglich war (die Zahnradbahn hingegen hatte durchgehend eine relativ gleichmässig ansteigende Trasse zur Verfügung).
Beste Grüsse

Günter

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22143 BeitragErstellt: 24.03.2007 09:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
apropos: Es ist der ausschreibungstext fuer die neue bahn pubilziert worden. Demnach wird eine 3S bahn gefordert, aehnlich der 3S bahn in kitzbuehel. D.h., kuppelbare grossgondelbahn auf je zwei tragseilen mit zugseil dazwischen. Im unterschied zu kitz erfolgt das ein/auskuppeln jedoch bei abgesteuerter bahngeschwindigkeit (3,5 statt 7m/s), so sind die beschleunigerstrecken nur mehr halb so lang auszuführen. Wenn ich nicht irre, werden auch nur 6 kabinen gleichzeitig auf strecke sein, um eine gefroderte stundenkapazitaet von 550p/h zu erreichen.
Mit veranschlagten 17mio € ganz schoen teuer das ganze, aber technisch sehr spannend.

Der zachsche virus "die-öffentliche-hans zahlts" ist wohl nach bozen übergeschwappt- die oberbozener fahern eh' gerne mit dem auto auf der strasse rauf und runter, da das putzige bummelträmchen plus seilbahn zwar spannend für pensionistenbusausflüge aus deutschland sind, aber für den zweimaligen täglichen gebrauch woch ein wenigh zu zeitkonsumierend sind...



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22145 BeitragErstellt: 24.03.2007 11:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Na krisu, dafür dass die Bahn in Deinen Augen so lange braucht wird sie gut frequentiert! Oder glaubst Du sonst, dass sie 17 Mio für eine neue Ausgeben. Die neue wird übrigens länger brauchen als die alte! Und zum ppp: na ja der Leitner (wie immer man diesen Konzern sieht) steht dahinter, auch wenn man öffentlich ausschreibt. Wird das schon brauchen um sein Zeugs an den Mann zu bringen. Warum sonst hat sich seine 3-SU bis heute nicht durchgesetzt.
Alles in allem betrachtet nicht die beste Lösung...

Günter

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22152 BeitragErstellt: 25.03.2007 00:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
@peter: Moechte da der leitner finanziell auch einsteigen? Die scheinens ja zu haben., obwohl sie mittlerweile doch recht viele heisse eisen technischer natur (perugia, hong-kong...) wie auch finanzieller natur (NKB neu, rosskopf..) zu tragen haben...wirds nicht ein bischen viel?
Aber mag schon sein dass das angebot letztendlich auf leitner zugeschnitten ist, denn mit dieser minimalistischen 3s koennens in der tat endlich die 3S technologie "lernen" ohne viel zu riskieren. Wie du auch bemerkst...
Ein Prospekt und eine Demoklemmenwagen habens ja schon mal :-)

Ich kenne die passagierzahlen der bestehenden pendelbahn nicht, glaube dass die aktuelle PB aufgrund ihrer laenge kaum mehr als 250p/h schafft oder? Da werden sich schon wartezeiten bilden, bei ein zehntel der kapazitaet einer 08/15 gondelbahn aus der massenproduktion...

So genial und ausgereift das 3s prinzip ist, so wundert es mich schon ein wenig dass es zur auschreibung kommt: Wenn naemlich eine durchschnittlich volle Tram an der bergstation ankommt, koennten die passagiere im falle einer hinreichend dimensionierten neuen pendelbahn ohne wartezeit in die seilbahn umsteigen und bei abgestimmtem fahrplan sofort nach bozen abfahren.

Bei der 3S bahn mit ihren 18er(=) kabinen benoetigen 50 trampassagiere also 3 kabinen. Sei die erste sofort abfahrbereit, so muss für die zweite und die dritte bereits einiges gewartet werden, da ja nur 6 kabinen (3 pro richtung) insgesamt gleichzeitig auf strecke sein koennen (stimmt das?).




(Editiert von krisu am 25.03.2007 00:20)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22156 BeitragErstellt: 25.03.2007 18:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Leitner hat eine neue Mode: PPP. Er wird scheinbar noch öfter einsteigen wollen. Bei seiner Grösse auch kein Problem, sondern eher als versteckte Prozente zu betrachten.
Die 3 S-U wird eher nicht minimalistisch sein, weil bis auf die geringere Geschwindigkeit sich alles an einer normalen 3-SU orientieren wird, so wie man es über die Medien mitbekommen hat.
Die alte PB hat wie angemerkt 250 P/h, die neue 3 - SU soll 500 bis 550 P/h haben, dafür braucht es aber keine 3 - SU. An Warteschlangen glaube ich eher nicht, weil die Bahn die letzten Jahre fast immer mit dem Ansturm fertig wurde und Du nun neu das doppelte fördern kannst. Sind die Kabinen wirklich nur 18er Kabinen? Generell hast Du damit nicht das Problem tram - seilbahn sondern eher umgekehrt. Wenn ein Tramwagen für 50 Personen da steht und mehrere Kabinen voll kommen? Wartet man, fährt man schiebt man einen Wagen ein? Daher ist das Konzept auch nicht auf den Ritten zugeschnitten...
LG aus Tirol

Günter

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22159 BeitragErstellt: 25.03.2007 23:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ist die Fahrgastfrequenz der Bahn zeitenweise tatsächlich so hoch?
Ich war ja erst ein Mal dort bis jetzt, da waren außer uns nur wenige andere Fahrgäste und die ganze Infrastruktur erschien mir überdimensioniert - die Talstation erinnerte mich architektonisch und funktionell eher an eine für PendlerInnenmassen ausgerichtete Hochbahnstation in einer Großstadt denn an die Talstation einer Seilbahn ins Hochgebirge.
Während der Errichtung der neuen Bahn wird man wohl wieder nur mit dem Bus nach Oberbozen kommen - das haben wir uns damals, beim ersten Besuch, wo die Seilbahn gerade revidiert wurde, gar nicht angetan.
Schade, dass man die Chance nicht nutzt, die Zahnradbahn wiederauferstehen zu lassen - eine Anbindung von der Fußgängerzone um den Waltherplatz aus fände ich fantastisch.
Aber derartige Nicht-Konsequenz kennen wir ja schon aus Innsbruck. :/





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Verschoben: 22.12.2011 12:26 Uhr von manni
Von Sonstige Eisenbahnen nach Seilbahnen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Seilbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Die neue Seilbahn auf den Ritten ist da! Steph Seilbahnen 12 25.05.2009 13:14 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Seilbahn Umfrage Martin Seilbahnen 41 06.04.2023 10:22 Letzter Beitrag
Oeffinator
Keine neuen Beiträge Kohlerer Seilbahn wird 100 Steph Seilbahnen 0 28.06.2008 21:46 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Patscherkofel-Gipfelsessellift und -S... ivb tw 87 Seilbahnen 239 12.07.2019 15:07 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge SAD Südtirol - Bus, Zug, Tram, (Stand... Steph User-Reportagen 55 26.02.2014 16:36 Letzter Beitrag
spfelsberg


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com