manni Betreiber des Forums
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Beitrag #22063 Erstellt: 14.03.2007 01:52
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Schade finde ich, dass bei Mühlauer Brücke immer noch kein Abstellgleis gebaut wird - braucht man dieses dort denn nicht? Warum sind dann solche Abstellgleise bei allen anderen neuen Endstationen vorgesehen bzw. bei der L 3 schon realisiert?
Die Kaplösungen in Kombination mit Ampeln, die die Zeitinseln sichern, werden schon in Ordnung sein, prinzipiell stört mich daran nur, dass die eigentlichen Nutznießer die AutofahrerInnen sind - sie gewinnen ein paar Sekunden. Da die Kaps sonst eigentlich überhaupt keinen Zweck erfüllen, sehe ich sie mal als Vorstufe für eigene Gleiskörper, denn nur in Verbindung mit solchen machen sie wirklich Sinn.
Interessant auch die Versetzung der Station Claudiaplatz Ri. MüBrü - dort nach dem Kreisverkehr stehenzubleiben, dürfte vorteilhaft sein für die Straßenbahn, weil dort keine Fußgänger mehr vor ihr über die Straße laufen und keine Blechkisten mehr versuchen können, sich links vorbeizudrängen.
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #22067 Erstellt: 14.03.2007 17:16
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Besonders interessant ist für mich die Lösung in der südl. Ing. Etzel Stasse. Da wird offensichlich der derzeitige Verlauf der Gleisführung festgeschrieben. Wie soll da eine Behinderung der Strassenbahn durch den MIV dann verhindert werden? die Lösung mit den Schienen in Strassenmitte ist ja wohl die schlechteste aller!
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #22068 Erstellt: 14.03.2007 22:15
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interessant ist auch die parallele lage der haltestellen - beide nördlich des claudiaplatzes. das erleichtert die spontane orientierung beträchtlich.
den platz für zwei wagen braucht es sicherlich, weil ja nicht nur die einser in des morgens frischer frühe die station bei der kettenbrücke bedient, sondern auch die stubaier.
wenn ich die eindrücke der vergangenen zeit revue passieren lasse, so scheint es eher der ruhende verkehr zu sein, der die tram in der ingenieur etzel-straße behindert als der auch nicht fließende - wahrscheinlich böte sich hier die totalsperre der straße an, egal, wie man sie heute genau umbaut.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #22822 Erstellt: 19.05.2007 21:29
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An der Endstation Bergisel wird ja schon seit längerem herumgebastelt - ich war mir zunächst nicht sicher ob das Ding komplett abgerissen wird, auf dem Plan ist ja nur die Bahnsteigerhöhung eingezeichnet. Das kleine Stahlbetongebäude im Stil der 1980er-Jahre mit dem für damals typischen wuchtigen Bahnsteigdach bleibt aber bestehen und wird gerade saniert. Es entsteht ein Aufenthaltsraum fürs Fahrpersonal, der ist noch im Rohbau, die angeblich vorher vorhanden gewesene Kundentoilette (wusste ich gar nicht, dass dort eine war!) kam weg, das Personal-WC ist nagelneu, eine der IVB-Edelstahl-Sanitärbeamstationen wurde in das Gebäude integriert:
Die Beamstation ist aber noch nicht in Betrieb, deswegen steht derzeit gegenüber eine provisorische solche:
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