Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Report: In Linz beginnz  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2078 BeitragErstellt: 31.08.2004 22:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo liebe Leute,

wie schon angekündigt, stand heute ein Besuch der oberösterreichischen Landeshauptstadt am Programm. Während meine beiden Mitreisenden, zwei glühende Tram-Fans von 13 Jahren, mit Jugend-Feriennetzkarte quasi gratis reisten, musste meinereiner dafür 80 Euronen löhnen, eine Investition, die gut genutzt werden wollte.

Die zugehörigen Fotos liegen am FTP:
"ftp://inntram-public@80.109.148.130/2004-08-31_linz/" (URL bitte kopieren und in neues Fenster pasten)

Unser absolviertes Programm:

  • Fahrt mit der Linie 3 zum Bergbahnhof
  • Fahrt durch den Straßenbahntunnel
  • Besichtigung der Tunnelstation Hauptbahnhof
  • Besichtigung der Schleife Neue Welt
  • Fahrt mit der Pöstlingbergbahn
  • Fahrt mit der Linie 2 bis Ebelsberg und Besichtigung der Gleisverschlingung
  • Besichtigung der Remise und der Werkstätten Kleinmünchen
  • Fahrt mit einem Obus der Linie 46

Aus Zeitgründen leider auslassen mussten wir die Besichtigung der Baustelle für die Verlängerung zur solar city, weitere Obusfahrten, eine Fahrt mit der Linie 1 und die Besichtigung der zwei anderen Tunnelhaltestellen und eine Fahrt mit der LILO. Dafür suchten wir aber noch ein Modellbaugeschäft heim.

Premetro-Tunnel

Im Tunnel wurden heute noch keine regulären Fahrten der Linien 1, 2 und 3 durchgeführt. Das geht erst morgen (Mittwoch, 1. September) los. Heute fuhren stattdessen ausschließlich die wunderbaren 42-m-Cityrunner als Sonderlinie "S" durch den Tunnel, proppenvoll natürlich, weswegen wir auch erst beim dritten Versuch einen Platz ergattern konnten.
Die Tunnelstrecke ist untypisch für eine Premetro oder gar für eine U-Bahn, hell und gut ausgeleuchtet, mit Rillenschienen und Betonfahrbahn, vermutlich, um auch SEV mit Bussen zu ermöglichen. Lediglich ein kurzer Abschnitt lag in völliger Dunkelheit, keine Notbeleuchtung, gar nichts, da war wohl was ausgefallen.
Die Infrastruktur in der besichtigten Tunnelstation Hauptbahnhof hinterließ einen sehr positiven Eindruck, alles hell und freundlich, Notrufanlage, Netzpläne, klare Beschilderung, Ticketautomaten, einziger Wermutstropfen die viel zu klein geratenen RBL-Displays, schlechte Lesbarkeit ist aber leider ein Attribut, das auf alle Linzer RBL-Displays zutrifft.
Die Tunnelrampen sind kaum gegen Begehen durch Unbefugte abgesichert, das könnte durchaus noch ein Problem werden, Betonfahrbahn und seitliche Gehwege laden die bekannten Risikogruppen geradezu dazu ein, sich per pedes dort hinein zu begeben.
Nur auf dieser Sonderlinie S konnten wir auch mit einem Cityrunner fahren, welcher aber ein recht lautes Fahrgeräusch machte und auch etwas schüttelte - der in Innsbruck getestete fuhr wesentlich angenehmer, das mag aber daran liegen, dass die Linzer ja aus einer älteren Serie sind, ich weiß gar nicht ob die schon die angelenkten Fahrwerke haben, wenn nicht, ist das wohl die Erklärung, ansonsten ist's einfach Abnutzung.

Pöstlingbergbahn

Was soll ich sagen: einfach nur großartig. Die wunderbaren historischen Fahrzeuge, die top instand gehaltene Strecke, die historischen Haltestellentafeln, die Bausubstanz von Tal- und Bergstation, die gemächliche Fahrt durch Parks und Gärten über Steigungen von bis zu 101 Promille - das darf bei keinem Linz-Besuch fehlen. Auch technisch interessant die Tatsache, dass die PBB an jedem Rad beidseitig Spurkränze besitzt, was eine spezielle Weichenbauweise erfordert, die jener von Achterbahnen ähnelt, sowie der Rollenstromabnehmer, der an den Endstationen umgelegt werden muss. Und moderate Preise für die Fahrt. Super.

Allgemeiner Eindruck

Die Auslastung der öffentlichen Verkehrsmittel in Linz ist wahrlich beeindruckend. Heute mag das schon auch an der Eröffnung des Tunnels gelegen haben, aber am schnellen Fahrgastwechsel, der flotten Fahrweise und der ganzen Infrastruktur ist gut zu erkennen, dass speziell die Tram den wichtigsten "Backbone" des Linzer ÖPNV-Netzes bildet.
Der Besuch hat sich zweifellos gelohnt!


(Editiert von manni am 31.08.2004 23:22)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2082 BeitragErstellt: 01.09.2004 10:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2083 BeitragErstellt: 01.09.2004 22:10
Antworten mit Zitat Absenden
 

linz ist supergeil, ich hätte das damals nicht erwartet, es war monumental & schön, was sehr sehr selten ist. leider kriege ich die bilder auf diese art mit dem link auch nicht auf.

die pöstlingbergbahn hat mich ja ohne ende fasziniert, so steil und der eine moment, in dem man hinuntersieht auf die stadt (drei sekunden lang, wenn überhaupt), so genial!

ich beneide Euch leitln... zu wievielt wart Ihr?






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2084 BeitragErstellt: 01.09.2004 22:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hmm... *grummel*... ich glaub, den Moment haben wir verpasst.
Dafür hat Marco die gesamte Pöstlingbergbahnbergfahrt auf Video und auch sonst so einiges, wir schneiden das in naher Zukunft mal zusammen zu einem netten Film, der dann auch hier downloadbar sein wird.

Wir waren dann zu dritt:

Das fabulöse Linztram-Team, v.l.n.r. Raphi, Manni, Marco

Edit: Zillerkrokodil wollte AFAIK auch noch nach Linz fahren, wir hatten zwei Tage zuvor telefoniert, haben uns aber dann nicht getroffen, weil wir uns doch erst spät für den Abfahrtszeitpunkt entschieden und uns außerdem ein dickes Programm vorgenommen hatten und eine kleine Gruppe, die sich schon kennt, doch flexibler ist. @Zillerkrokodil: warst du auch dort, wenn ja, schreibst du auch einen kleinen Report?


(Editiert von manni am 02.09.2004 00:09)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2086 BeitragErstellt: 02.09.2004 10:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2087 BeitragErstellt: 02.09.2004 10:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Admi: hab ich schon ages ago auf deinen Hinweis durch diee korrekte URL ersetzt (danke!).




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2089 BeitragErstellt: 02.09.2004 19:22
Antworten mit Zitat Absenden
 

Die Tunnelrampen sind kaum gegen Begehen durch Unbefugte abgesichert, das könnte durchaus noch ein Problem werden, Betonfahrbahn und seitliche Gehwege laden die bekannten Risikogruppen geradezu dazu ein, sich per pedes dort hinein zu begeben.

die risikogruppe kenn ich!! da gehör ich nämlich auch dazu! ich war auch schon im wiltener tunnel ein stück weit drinnen, so geil, aber ich habs noch nicht auf die seite gestellt, kommt aber relativ bald wahrscheinlich.

zum pöstlingbergmoment: ich habe nur zufällig beim hinauffahren im richtigen moment in die richtige richtung geschaut und gerade genug zeit gehabt, pfa zu sagen, beim hinunterfahren wollte ich die szene festhalten, die kamera hat sich aber zuviel zeit gelassen, da haben alle tricks (af ausschalten usf) nichts genützt... aber der bewußte moment ist geil ... so wie die meisten bewußten momente. aber das ist eine andere geschichte.







______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2099 BeitragErstellt: 03.09.2004 15:41
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

die risikogruppe kenn ich!! da gehör ich nämlich auch dazu! ich war auch schon im wiltener tunnel ein stück weit drinnen, so geil, aber ich habs noch nicht auf die seite gestellt, kommt aber relativ bald wahrscheinlich.



Die Risikogruppe der Straßenbahnfans meinte ich allerdings eh ned.

Nebenbei bemerkt, als Radfahrer würde mich dieser Tunnel auch enorm reizen - ist ja ein wunderbar glatter Untergrund dort, da könnte man sicherlich prima durchsausen







 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2102 BeitragErstellt: 03.09.2004 21:30
Antworten mit Zitat Absenden
 

nur um klarheit zu schaffen: mit "wiltener tunnel" habe ich nicht die autobahn gemeint, sondern den kehrtunnel der stubaier! und daß mir das ja keiner nachmacht, weil sonst hab ich den bei den ohren!!

hm radfahren... ich hab immer großen respekt gehabt vor den tramgeleisen... mit gutem recht, weil wenn man in die rinne hineinkommt, dann stellt es einen ganz ordentlich auf...

welche risikogruppe hast Du gemeint manni?






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2108 BeitragErstellt: 03.09.2004 21:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Johannes: Alkleichen zum Beispiel, die ein warmes Ausnüchterungsplatzerl suchen, übermütige Kids, und Sprayer natürlich.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2110 BeitragErstellt: 03.09.2004 21:45
Antworten mit Zitat Absenden
 

verstehe... das ist eine art von niederschwelligkeit, die eine öffentliche sozialeinrichtung nie erreichen wird können... in so unterirdischen bahnbauten ist es erstaunlicherweise nicht wie in einem keller immer kälter, sondern immer wärmer als draußen, aus irgendeinem unerfindlichen grund... noch nie hab ich so geschwitzt wie in barcelona in der u-bahn.






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2145 BeitragErstellt: 07.09.2004 10:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
werner
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
09.02.2004


Stadt / Stadtteil:
landeck

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2159 BeitragErstellt: 07.09.2004 11:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo!

@ Admiral: Du kannst mit deiner Vermutung Recht haben; ich habe in einer Fachzeitschrift schon vor Jahren gelesen, dass der Sekundärenergieverbrauch (=Rolltreppen, Beleuchtung, Belüftung,..) bei einer U-Bahn größer ist als der Energieverbrauch für den Fahrstrom. Da kommt schon einiges an Wärmeenergie durch Beleuchtung, Abwärme aus Fahrzeugklimaanlagen, Bremsenergie... zusammen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge 1.Mai in Linz 64er User-Reportagen 4 02.05.2010 22:38 Letzter Beitrag
Cityrunner023
Keine neuen Beiträge Linz manni Tram / Stadtbahn 3 26.03.2004 19:56 Letzter Beitrag
Heli
Keine neuen Beiträge Linz Transalpin User-Reportagen 1 30.05.2010 12:22 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge [Linz] GTWs auf der 3er Cityrunner023 User-Reportagen 1 03.08.2011 10:15 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Besuch aus Linz itsme User-Reportagen 2 07.05.2013 09:42 Letzter Beitrag
itsme


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com