Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Straßenbahn Reichenau Nord - Süd statt Bus, bitte!  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21427 BeitragErstellt: 22.01.2007 01:36
Antworten mit Zitat Absenden
 


Und wieder ein gewichtiger Grund mehr, um Fahrleitungsmasten und Unterwerke am Reichenauer Ast der ehemaligen Obuslinie R in der Radetzkystraße, der Gumppstraße und am Langen Weg weiter zu nutzen!

Wir erinnern uns: die Infrastruktur soll für eine eventuelle spätere Tram erhalten bleiben - das ist aber auch schon das einzige, was bisher in dieser Sache erreicht wurde. Wenn wir Pech haben, fahren dort die nächsten 15, 20 Jahre Dieselbusse, obwohl das dicht besiedelte Wohngebiet, das riesige Einkaufszentrum DEZ (das prädestiniert zum Ausbau als P&R-Standort und Nahverkehrsknoten wäre) und jetzt auch ein Uni-Institut mit 4000 (!) Studierenden plus Lehr- und Verwaltungspersonal eine Straßenbahnlinie wohl mehr als rechtfertigen würden.

Als die Entscheidung pro Regionalbahnkonzept gefallen war, fragte ich dereinst nach, wie es denn nun um den - im Straßenbahnkonzept völlig durch den Rost gefallenen - R-Ostast stünde. Es hieß, man habe während der Verwirklichung der anderen Straßenbahnneubauprojekte keine Resourcen, um sich darum zu kümmern.
Dieses Argument hörte man überhaupt immer wieder einmal.

Ich bin aber der Meinung, dass das nicht wirklich sein kann und darf. Die Ressourcen müssen eben aufgestockt werden. Es kann nicht sein, dass in der Reichenau noch viele Jahre lang gedieselt wird, nur weil man an anderen Stellen neue Straßenbahnstrecken baut.

Was denkt die werte Posterschaft?




(Editiert von manni am 22.01.2007 01:37)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21435 BeitragErstellt: 22.01.2007 23:37
Antworten mit Zitat Absenden
 

die leitungen und unterwerke stehenzulassen ist schon einmal ein guter schritt, man verliert sonst werte, die man ja eventuell noch nützen könnte, die aber andererseits auch nicht im wege stehen und deren erhaltung so mitlaufen kann.

das große gebiet der roßau ist seit jeher sehr schlecht erschlossen, obwohl größere publikumsmagneten (wenn auch am rande) in diesem bereich zu finden wären - vielleicht zahlte es sich aus, eine linie wirklich in die roßau hineinzuführen, also die gegend bei der kaserne unten an der reichenauerstraße über st.pirmin/volkshaus, ein stück den langen weg hinauf, bei der molkerei vorbei hinein und dann allmählich zum dez, von wo aus man dann wieder zurückfährt am greif-center vorbei wieder hinüber zur jetzigen endstation und zurück zur kreuzung st. pirmin (obi-denzel-ehem.landwirtschaftskammerinternat). ob sich das von der frequenz her auszahlt, vermag ich nicht zu sagen, wohl aber besteht die möglichkeit, daß sich die besucherströme durch die linie so verändern, daß sich vielleicht weitere handelshäuser dort anzusiedeln geneigt sind.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21453 BeitragErstellt: 23.01.2007 23:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Siehe Helis Studie - ja, würde sich auszahlen. Überhaupt wäre ein richtiges Netz erstrebenswert, also, wie Hannes schon in einem anderen Thread erwähnte, an den Endstationen Verbindungen schaffen. Beispielsweise Tram Reichenau - DEZ und eine von Amras ebenfalls zum DEZ verlängerte Linie 3 beim DEZ verknüpfen, oder Selbiges mit einer Linie durch die Rossau bis zum Hallenbad O-Dorf, wo eine Verbindung mit der Linie O hergestellt werden könnte.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
UllrichKA
KontrollorIn





Dabei seit:
19.09.2006




Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21481 BeitragErstellt: 26.01.2007 13:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo manni,
erst mal wünsche ich allen viele gute Eingebungen für 2007.
Aber das war ja als ferner Beobachter immer mein Einwurf: der umweltfreundliche Obus wird
abgeschaftt und das Tram kommt eben nicht! Wie z. B. auf dem R. Dass die Infrastruktur des Obusses auf dem O überall verwendet werden kann, glaube ich auch nicht.Richtung Technik auf der Höttinger Allee(?) mit Sicherheit nicht.Wahrscheinlich zieht die Bahn (Klimaanlagen, Anfahrbeschleunigung) mehr Strom als der Obus, also braucht man neue oder verstärkte Unterwerke. Und wenn die Bahn eine Hochkette bekommt kann man die jetzigen Masten bestimmt auch vergessen. Oder wurde das alles schon schlüssig untersucht?
In Zeiten unsicherer Energielieferungen, hoher Feinstaubbelastungen und inversiver Wetterlagen sollte nur dann wirklich der Obus durch die Bahn ersetzt werden, wenn er wirklich ersetzt wird. Alles andere wäre in dieser Erholungsregion Dummheit.

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21486 BeitragErstellt: 27.01.2007 00:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Aber das war ja als ferner Beobachter immer mein Einwurf: der umweltfreundliche Obus wird abgeschaftt und das Tram kommt eben nicht! Wie z. B. auf dem R.
Jup, klar, das betrifft aber an sich "nur" eben den hier thematisierten Ast Reichenau des R. Für den ganzen Rest liegen ja die politischen Beschlüsse vor und für 80% des Gesamtprojektes (Teilprojekt Ost: Straßenbahn O-Dorf - Peerhof/Innerebnerstr, Stadtbahn O-Dorf - Hall) ist auch die Finanzierung gesichert. Wenn das umgesetzt wird, haben wir um einiges mehr "elektrische Kilometer" als davor, und wenn die Finanzierung des Teilprojekts West (Linie 3 Anichstr - Steinbockweg, Stadtbahn Technik West - Völs) auch noch rechtzeitig abgesichert wird, sieht die Bilanz noch besser aus.
Zitat:
Dass die Infrastruktur des Obusses auf dem O überall verwendet werden kann, glaube ich auch nicht.Richtung Technik auf der Höttinger Allee(?)
Die Straße "Höttinger Au" wird bei der Mittenwaldbahnbrücke zur Kranebitter Allee. Die Umbenennung von beiden in Höttinger Allee wär' aber eine gute Idee -> leichter merkbar.
Zitat:
mit Sicherheit nicht.Wahrscheinlich zieht die Bahn (Klimaanlagen, Anfahrbeschleunigung) mehr Strom als der Obus, also braucht man neue oder verstärkte Unterwerke.
Jup, ist auch so. Soweit ich weiss, muss die Stromversorgung auch im Bestandsnetz für die neuen Fahrzeuge ausgebaut werden.
Zitat:
Und wenn die Bahn eine Hochkette bekommt kann man die jetzigen Masten bestimmt auch vergessen. Oder wurde das alles schon schlüssig untersucht?
Ja, wir befinden uns ca. 1 1/2 Jahre vor Baubeginn in Richtung Westen. Das Ganze ist ja kein Papiertiger, sondern ein kurz vor der Realisierung stehendes Großprojekt mit bisher ca. 6 Jahren Vorlaufzeit.
Zitat:
In Zeiten unsicherer Energielieferungen, hoher Feinstaubbelastungen und inversiver Wetterlagen sollte nur dann wirklich der Obus durch die Bahn ersetzt werden, wenn er wirklich ersetzt wird.
Absolute Zustimmung! Ich sähe es halt nur gern, wenn das auch für den Reichenauer Ast der Linie R Gültigkeit hätte...
Zitat:
Alles andere wäre in dieser Erholungsregion Dummheit.
*bruah* Erholungsregion... der Tiroler Zentralraum ist ein Luftsanierungsgebiet, Feinstaub- und Ozongrenzwerte werden laufend überschritten... Stadtbahn und S-Bahn allein werden gar nicht ausreichen, um das wieder hinzubiegen. Wenn das allerdings umgesetzt wird, könnte sich das Blatt wenden, und darauf hoffe ich...




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21487 BeitragErstellt: 27.01.2007 21:55
Antworten mit Zitat Absenden
 

man sollte durch rasengleis u.v.a.m. (wie großenteils auch vorgeschlagen) bewirken, daß dieser straßenzug den namen sLAnZk-boulevard verdient und ihn dann auch so nennen.

der sLAnZk ist sehr froh über die sichere entscheidung wenigstens über den O, und er glaubt, daß die zeit für die guten ideen arbeitet






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Linie R Ast Reichenau manni O-Bus 7 14.06.2004 18:57 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Info-Nachmittage Reichenau und O-Dorf Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 29.12.2016 10:48 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge die herrlichkeit von basel / konseque... sLAnZk O-Bus 11 06.01.2006 13:41 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Nord-Süd-Nightliner NL5 manni Bus 28 30.03.2006 11:16 Letzter Beitrag
Heli
Keine neuen Beiträge Neue Rad/Fußgängersteg Reichenau-Hall... Trolli Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 24 20.04.2006 22:36 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com