|
Autor |
Nachricht |
Mr. X Admin h.c.
Alter: 93
Dabei seit: 02.12.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18951 Erstellt: 20.08.2006 13:30
|
|
|
ad Christian: ähem: 1) die V/max muss ja nicht 330 sein, man nimmt eine andere Übersetzung und hat statt 330 halt nur 250 V/max und eine bessere Beschleunigung, oder - alternativ - schwächere Motoren und damit günstigere Anschaffungspreise und einen geringeren Stromverbrauch 2) in der Nähe von Prinzersdorf (westl. v. St. Pölten) gibt es eine Hochgeschwindigkeitsstrecke, auf welcher vor einiger Zeit der ICE-Testzug für - ich glaube - 2 Wochen unterwegs war und dort für 300 km/h freigegeben ist. Erreichte Höchstgeschwindigkeit war ca. 305 km/h.
Heli (Editiert von Heli am 20.08.2006 13:31)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
ChristianMUC FahrdienstleiterIn
Alter: 36
Dabei seit: 18.07.2005
Stadt / Stadtteil: München
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18952 Erstellt: 20.08.2006 13:52
|
|
|
@ Raphi: nein, ist ein Wendezug, der von 1x16 gezogen und geschoben wird. @ Heli: Naja, der ICE-T hat ne v-max von 230, in Deutschland isses so, dass bei der Abnahmefahrt mindestens 10% mehr als die planmäßige Höchstgeschwindigkeit erreicht werden müssen, also 253 km/h. Ich kenn die Richtlinen in Österreich nicht so genau - vielleicht habts ihr strengere Werte? NAtürlich könnte man auch den ICE3 entsprechend anpassen, wäre aber sehr unwahrscheinlich, die Züge für Holland und Spanien sind ja technisch identisch.
Viele Grüße, Christian www.christianmuc.de
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18953 Erstellt: 20.08.2006 14:40
|
|
|
Man muss ihn ja nicht anpassen, man fährt halt einfach langsamer. Und nur weil Züge von zwei anderen europäischen Ländern identisch sind (was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, haben die die gleichen Radprofile, gleiche Kennlinien des Motorstroms, gleiches Cockpit usw?). Haben die die Züge aus einer gemeinsamen Bestellung? Das trifft ja auf DB und ÖBB nicht zu! Und nur eine andere Getriebeübersetzung ist ja kein Problem. Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
ChristianMUC FahrdienstleiterIn
Alter: 36
Dabei seit: 18.07.2005
Stadt / Stadtteil: München
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18954 Erstellt: 20.08.2006 15:25
|
|
|
Die NS-Züge sind exakt baugleich, weil zusammen mit der DB bestellt und in einer Serie geliefert (die NS hat die nur gekauft, um Zahlungen für den Kilometerausgleich zu sparen, die NS-ICE3 werden aber zusammen mit den deutschen in einem Umlauf eingesetzt. Die spanischen Velaro sind zumindest technisch identisch mit dem ICE3.
Viele Grüße, Christian www.christianmuc.de
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18960 Erstellt: 20.08.2006 16:46
|
|
|
Quote: weil zusammen mit der DB bestellt und in einer Serie geliefert
eben. Und wenn man eine gewisse Zeit nach einem anderen Besteller etwas gleichartiges bestellt, werden, oft auch nur technisch, gewisse technische Änderungen vorgenommen, weil man halt feststellt, dass es noch besser geht. Bei so speziellen Lieferungen, wie es nun mal Hochgeschwindigkeitszüge (oder auch Trams) sind, wird ständig weiterentwickelt. Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Alter: 93
Dabei seit: 02.12.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Alter: 94
Dabei seit: 31.01.2006
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19109 Erstellt: 04.09.2006 18:43
|
|
|
ÖBB kaufen sowohl ICE, als auch Railjet. Letztere sind moddifizierte ICE Wagen die von einer Taurus gezogen werden.
http://tram.afterdarknet.at/
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Alter: 19
Dabei seit: 06.10.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21401 Erstellt: 20.01.2007 12:33
|
|
|
Freitag 19.1.2007, Regionalzug nach Kufstein, IBK HBF ab 14.43: vierteiliger Talent, voll wie eine U-Bahn! Ich hoffe, das war nur wegen geänderter Wagenumläufe, da Rosenheim nicht angefahren wurde! Sonst wäre das eine Zumutung! Ein 4-teiliger Talent fasst weniger Personen als ein City-Shuttle mit 4 Waggons! Derartiger Wageneinsatz geht vielleicht bei dichterem Takt, aber nicht bei Stundentakt am Werktag im Inntal!
Angeblich sind die Talente nicht die zuverlässigsten, sowas hörte man in SBG auch schon!
Trolli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|