|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21221 Erstellt: 11.01.2007 00:03
|
|
|
so etwas killt die ganze eleganz der straßenbahn... viel besser wäre es, um weniger geld eine weitere diesellok zu beschaffen, die exponierte wagen abzuschleppen vermag. das wäre deutlich eleganter, besser für den betrieb und interessanter zum zuschauen.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
patler Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 34
Dabei seit: 06.04.2006
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21229 Erstellt: 11.01.2007 11:54
|
|
|
@patler: bis vor ein paar Jahren ist es gar nicht so selten vorgekommen, dass ein SL 200 mit Schleppstange einen Straßenbahntriebwagen abgeschleppt hat. Fotografiert hab' ich das leider nie, aber ein-, zwei Mal gesehen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21252 Erstellt: 13.01.2007 15:29
|
|
|
wieviel werden die neuen garnituren noch einmal wiegen? halten das unsere busse wirklich aus, einer solchen belastung ausgesetzt zu sein - sicher rollt eine solche tram, wenn sie einmal rollt, aber es muß sie ja auch jemand wieder herbremsen, wenn das notwendig wird.
wahrscheinlich ist es sinnvoll, hier mit den IVB-eigenen lastwagen zu arbeiten, die sind eher für so etwas geeignet. für die gleiskörper, die nicht asphaltiert noch gepflastert sind, braucht man sowieso ein schienenfahrzeug für den unschönen fall des falles - vielleicht kann man dafür ja den herrn plasser&theurer heranziehen, wahrscheinlich wird man mit ihm auch in allen möglichen sinnvollerweise anzunehmenden szenarien auskommen.
was den sLAnZk an einer weiteren diesellok anspräche ist deren ästhetische erscheinung im stadtbilde - eine lok, die einfach lok ist, also ziehen kann und aus, das dafür aber gut. man denke sich ein solch herkulisches gefährt in der nördlichen MTS - was für ein anblick!
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21280 Erstellt: 15.01.2007 01:05
|
|
|
@sLAnZk: 36,8t leer und 54,5t beladen. Bei den neuen Trams schaut's allerdings sowieso wieder ein bisschen anders aus, sie sind ja traktionsfähig, es kann also einfach der nachfolgende Wagen ankuppeln und dann vom Führerstand des vorderen Wagens aus (sofern bei dem nicht die Elektronik völlig tot ist) der Zug in den Betriebshof gefahren werden, AFAIK in normalem Tempo und ohne dass man zwei FahrerInnen braucht, die über Funk kooperieren, wie es jetzt der Fall ist.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #21313 Erstellt: 15.01.2007 23:47
|
|
|
ich bin sicher, daß es keine diesellok braucht - aber bevor man geräte mit hilfsmotor verwendet, sollte man eher über so etwas nachdenken, der hohen ästhetik wegen.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|