|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Hannes VerkehrsstadträtIn
Alter: 44
Dabei seit: 22.01.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20278 Erstellt: 14.11.2006 14:00
|
|
|
Parkleitsystem gut und recht - dann sollte man aber auch geichzeitig das DURCHfahren durch die Innenstadt in Zukunft verhindern und nur noch ZUfahren erlauben, indem man bei Wahrung der Zufährlichkeit der Garagen alles andere dicht macht.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20279 Erstellt: 14.11.2006 14:42
|
|
|
... gemäß deinem Vorschlag. Genau so sollt's sein.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Alter: 19
Dabei seit: 06.10.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20281 Erstellt: 14.11.2006 17:48
|
|
|
Die Innenstadt tät ich auch dicht machen (MTS, MUS + Umgebung). Die Sperren der Innenstädte für den MIV bekommt man ja in Italien und Frankreich, aber auch tw. in Spanien vorexerziert! Auch deutsche Kleinstädte haben mitunter gratis Parkhäuser in ein bisschen Entfernung und man kann das Stadtzentrum mit dem Stadtbus oder zu Fuß in 10 min gut erreichen! Allerdings sollte die Stadt nicht so dichtgemacht werden, dass man beim Fahren von Ost nach West oder umgekehrt aus der Stadt raus und dann drumherum muss. Da stecken sonst viele leere km drin! Schnelle Wege, v.a. auch zum Zug wären wichtig! Ich würd den Technik-West Ast des O mit Einstellung des Obus sofort bis Völs-Bahnstation verlängern, damit hier eine direkte Umsteigemöglichkeit besteht (statt dem T). Und am besten da einen Parkplatz hinpflanzen! Müsste mit einem Fahrzeug mehr gehen!
Und - das passt hier nicht richtig her - die Ampelsteuerung durch die Busse muss schnell geändert werden! Ich sitz im Bus, und an der Grenobler Brücke Richtung Westen, bei der Klinik, Technikerstraße, am Marktplatz, ... fahren die Autos vergnügt vorbei, während der Bus mit vielen Fahrgästen vor der roten Ampel steht! Das System funktioniert meiner Erfahrung nach oft mangelhaft! Sinnlose Ampeln bei Bushaltestellen gibts beim Rumerhof und bei der Zollfreizone (zum Glück ignorieren viele Busfahrer diese "Bremsleuchten"!).
Trolli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20296 Erstellt: 15.11.2006 15:44
|
|
|
ad leere km: Ich frage mich allerings, ob diese nicht sparsamer zu fahren sind, als Stop&Go in der Stadt - sprich - es kann sein, das 15km mit vergleichsweise warmen Motor und konstanter Geschwindigkeit (das einmal vorausgesetzt) Außen herum gefahren weniger Dreck macht, als das Durchwurschteln über 4km durch die Stadt.... Ich hätte nichts dagegen, wenn ich bei meinen (sehr) seltenen Autofahrten in der Stadt mit der Kirche ums Dorf fahren muß. 10min Umweg sollten für den MIV zumutbar sein.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20300 Erstellt: 15.11.2006 16:05
|
|
|
das würde ich auch so sehen - wobei wahrscheinlich bei knapp 50 km am wenigsten dreck entsteht, auch was den lärm betrifft, dürfte ein 40er-limit das ideal sein.
und wenn man einkalkulieren muß, daß die querung der stadt einen zeitverlust gegenüber der heutigen situation von ca. 10 minuten bedeutet, dann ist man eh schon sehr genau bei den werten, die man mit dem öffentlichen verkehr erzielt (zb allerheiligen - amras mit umsteigen von O auf 3).
und mit der zeit akzeptieren die leute erstaunlich viel - etwa den jetzt ein paar jahre bestehenden zwang, das zentrum zu umfahren am weg zum bahnhof, das ist mittlerweile völlig normal, vielleicht wird einmal der südring normal, wenn man zum bahnhof will - man muß es nur wollen und sagen, warum man es will und tut. und einen vorteil muß es haben für den öffentlichen verkehr wie auch für die anrainer, über die verkehrsreduktion hinaus, also etwa mehr bepflanzung, breitere gehsteige u.a.m.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Alter: 19
Dabei seit: 06.10.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20335 Erstellt: 16.11.2006 21:48
|
|
|
ad leere km: Stimmt schon; ich hatte jetzt meine Situation zu sehr im Kopf; wenn ich einmal ein Auto geliehen hab, dann bin ich meist erst am Abend beim Queren der Stadt (und da bevorzuge ich den Weg vom Westen in den Osten nach Hall via St.Nikolaus [bin schon zu oft vor einer Baustelle im Bereich Bergisel gestanden oder hab um diese Zeit über IBK-Süd ausweichen müssen].
Wenn ich aber z.B. im Bereich Fürstenweg/Unibrücke zu tun hab, fahr ich wohl eher durch die Stadt anstatt zurück nach Kranebitten auf die Autobahn, um nach Hall zu kommen!
Hoffe, mein Anliegen verständlicher gemacht zu haben!
Trolli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20344 Erstellt: 17.11.2006 16:53
|
|
|
zuerst wollte ich innsbruck-west vorschlagen als autobahn-alternative... aber umweg ist es auf jeden fall ein bedeutender, wenn man nicht über mariahilf und die innstraße bzw. herzog-otto-ufer und rennweg fährt - bald steht uns hier die AIM zur verfügung, die den weiteren vorteil bietet, daß man den wiltener autobahntunnel umgehen kann, einfach und bequem über den südring.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Hannes VerkehrsstadträtIn
Alter: 44
Dabei seit: 22.01.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20604 Erstellt: 30.11.2006 11:17
|
|
|
Ja, unfassbar. Und die TT verleiht diesem Faselkopf auch noch eine Stimme. Ich wette, dieser Typ fährt eine fette Benzinschleuder und wohnt in einem beschaulichen Vorort.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20608 Erstellt: 30.11.2006 12:10
|
|
|
Zitat: AFAIK wohnt auch der kritisierte Herr in Natters. Dacht ich mir's doch. Ty-pisch!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
Verschoben: 17.11.2009 01:45 Uhr von manni Von IVB / VVT allgemeine Diskussion nach Verkehrspolitik und Stadtentwicklung |
|
|
|
|