sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18094 Erstellt: 02.07.2006 20:28
|
|
|
- ohne jeden zweifel. für diese leute ist es noch wichtiger, daß die romantik authentisch ist. der gedanke, hier etwas auszubauen, gefällt dem sLAnZk immer besser.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19754 Erstellt: 23.10.2006 14:11
|
|
|
Na, Leute, machen wir mal eine Besichtigung vor Ort? Kommendes Wochenende vielleicht, verbunden mit einem 6er-Ausflug?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss
Alter: 38
Dabei seit: 28.04.2006
Stadt / Stadtteil: Linz
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20044 Erstellt: 06.11.2006 01:58
|
|
|
ManuelausDE hatte vorgeschlagen, jeden zweiten oder vierten Kurs der L1 bis Schloss Ambras zu verlängern. Wir gehen nun von einer Bedienung der Linie 1 ausschließlich mit Zweirichtungsfahrzeugen aus, wie es ab frühestens Sommer 2008 der Fall sein könnte, wenn man die ersten Cityrunner alle auf der L1 einsetzen würde, und sonst ab Ende 2008 der Fall sein wird.
In Bergisel wird bekanntlich die Stehzeit (AFAIK 10 Minuten) abgewartet. Die Fahrzeit nach Schloss Ambras (Schönruh) und retour beträgt 8 Minuten, inklusive Fahrgastwechsel (1 Minute) und Umrüsten (3 Minuten?) ca. 12 Minuten. Bis Tummelplatz und retour sind es nur 6 Minuten, insgesamt also ca. 9 Minuten. Es würde sich demnach ausgehen, dass ein 1er-Kurs unter Verzicht auf seine Stehzeit in Bergisel nach Ambras weiterfährt. Die gesetzlich vorgeschriebene Pausenzeit könnte der Fahrer dann bekommen, wenn er später der Kurs ist, der in Bergisel steht, wenn ein Fahrzeug der L 6 von Igls (7,5 Minuten nach dem von Ambras kommenden - s. weiter unten) nach Bergisel kommt und zur Mühlauer Brücke weiterfährt - dann käme er auf 20 statt 10 Minuten Pause.
Eine Verlängerung der L1 nach Schloss Ambras könnte so ohne Mehraufwand an Fahrzeugen und ohne sonstige Mehrkosten, abgesehen von Energie und Verschleiß, möglich sein!
Es würde also abwechselnd zur vollen Stunde die (wieder in den Umlauf der L 1 eingebundene) Linie 6 nach Igls fahren und zur halben Stunde die Linie 1 nach Ambras. Die Bedienung von Schloss Ambras wäre damit intervallmäßig Richtung stadtauswärts gleich gut wie mit der Buslinie TS, Richtung stadteinwärts hätten wir allerdings zwei Kurse im 7,5-Minuten-Abstand hintereinander - ein kleines Manko, das aber IMO nicht so schlimm wäre, weil ohnehin viele von Schloss Ambras zu Fuß hinunter nach Amras zur Linie 3 laufen.
An Kosten fiele der Ausbau der Fußwegerschließung entweder von Tummelplatz (würde ich bevorzugen, weil kürzere Fahrzeit, auch wenn ich Schönruh romantischer fände) oder eben Schönruh an, die sich aber je nach Ausmaß der notwendigen Gestaltungsarbeiten durch die Einsparung der Buslinie TS bald amortisieren könnten.
Zudem wäre so zumindest eine Teilstrecke der Linie 6 auf Dauer gesichert und vielleicht auch durch den Tourismusverband mitfinanziert.
Die Idee gefällt mir immer besser, und ich finde, wir sollten sie detailliert ausarbeiten und den Verantwortlichen präsentieren. (Editiert von manni am 06.11.2006 01:06)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss
Alter: 38
Dabei seit: 28.04.2006
Stadt / Stadtteil: Linz
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20053 Erstellt: 06.11.2006 17:27
|
|
|
Was ich so beobachtet habe, würde auf der 6er bestimmt ein 30-Min-Intervall nicht schaden. Denn das Fahrgastaufkommen ist bestimmt da. Es ist nicht gerade attraktiv wenn ich die 6er nach Igls verpasst habe und dann bei der Station Bergisel eine Stunde auf die nächste Bahn warten muss.
Auch für die Hobbyfotografen wäre ein 30-Min-Intervall bestimmt besser, denn wenn man heute hier Fotos macht, würde man mehrere Tage brauchen, da die 6er nur alle Heiligezeit fährt. Aber die Intervallverdichtung für die Hobbyfotografen sollte natürlich nicht der Grund sein für eine Intervallverdichtung.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20100 Erstellt: 08.11.2006 13:59
|
|
|
@bahnLinz: das mit dem Fahrgastaufkommen bezweifle ich. Du kennst die Linie 6 nur von schönen Wochenendtagen - da ist sie auch immer gut ausgelastet, nicht umsonst wird sie mit einem Achtachser bedient. Aber mit PendlerInnen beispielsweise schaut es leider schlecht aus.
Wie auch immer, mit Baubeginn des ''Unternehmerzentrums Aldrans/Lans/Sistrans'' wurde ja zumindest jetzt schon mal die Idee geäußert, diesen per Stadtbahn, in dem Fall der Linie 6, anzubinden - wenn sich der Businesspark so gut entwickelt wie geplant, könnte sich das auch lohnen (siehe auch dieser Thread).
In diesem Fall könnte man ja zwei Klappen mit einer Fliege schlagen, die Strecke nach Aldrans bei Schloss Ambras ausfädeln (wobei ich nun keine Ahnung habe, ob die Steigung von dort aus für die Tram beispielsweise entlang der Landesstraße bewältigbar wäre) und dieses auf diese Weise gleich mitbedienen.
(Editiert von manni am 08.11.2006 14:02)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|