Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Eine Woche Tirol pur (ACHTUNG @ Modem-User: 54 Bilder)  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19093 BeitragErstellt: 03.09.2006 10:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
So,

nach meinem leider nur einwöchigen Aufenthalt in Tirol mit Stationierung in Mutters und einem Tirol Ticket Woche gibt es nun natürlich einen umfangreichen Bericht. Warnung: Er wird SEHR LANG. Da ich die Bilder noch nicht auf meinem eigenen Rechner habe, werden sie (Auswahl) erst später folgen, wo genau, wird dann hier noch bekannt gegeben.

Zunächst: Innsbruck war diesmal nur sekundär. Mein Ziel war es, u.a. auch im Hinblick auf mein beginnendes Studium zum Verkehrsingenieur, mir die Stadt- und Dorfbusverkehre in Tirol mal vor Augen zu führen hinsichtlich eingesetzter Fahrzeuge, Fahrzeugqualität und Fahrgastinformation. Es gibt auch genügend Fotos aus Innsbruck - sei es, um auf den Zug zu warten, sei es, weil eine andere Strecke sich nicht mehr gelohnt hätte. Aber die Meisten sind eben nichts besonderes und nur am Marktplatz oder Hbf/Busbf entstanden.

Kurzbeschreibungen eines jeden getesteten Stadtverkehrs (Ausnahme Innsbruck) befinden sich am Ende des Berichtes.

Dann wollen wir mal!

1. Tag: Montag, 28. August
Ankunft in Mutters um die Mittagszeit. Dort kurz ausgepackt und fertig gemacht, und AUF ZUR STUBAIER! :-) Leider zunächst ohne meinen Lieblings-Fahrer, den wohl jeder kennt (ich sage nur "Außenlautsprecher" - an dieser Stelle schöne Grüße, man möge sie ihm bitte ausrichten - vom Stubaitalbahn-Urlauber in Mutters, dann weiß er wer gemeint ist). Am ersten Tag ist natürlich wichtig, sich erst einmal nochmal ein Bild zu machen - immerhin ist es zwei Jahre her, dass ich zuletzt da war. Also auf zum Hbf.
Erste Freude: Der Postbus setzt wieder ein paar wenige alte Steyr-Solobusse ein. Das war vor zwei Jahren nicht. Damals waren die einzigen Steyr-Solowagen von SW-Reisen
Zweite Freude: Der O-Bus fährt!
Abends geht es dann, um auch noch 1-2 Fotos außerhalb zu machen, mit dem Postbus nach Axams Dorfplatz. Am Innrain kommt mir auf einmal der Urbino 18 entgegen! Ich ärgere mich schon, habe ich doch gerade die möglicherweise einmalige Chance verpasst, ihn zu fotografieren. In Axams angekommen, ist die Freude aber um so größer: Der nächste Kurs und auch mein Rückfahrtkurs ist der Solaris!!!! Da das Wetter sich zusehends verschlechtert, gehts nun mit der Stubaier ab nach Hause - und nun ist auch "mein" Fahrer drauf :-)

2. Tag: Dienstag, 29. August
Nun sollten die Stadtverkehre in Rum, Hall und Schwaz unter die Lupe genommen werden. In Rum kommt mir der kleine Bus leider zu früh entgegen, so dass ich ein Foto vertagen muss. Also weiter nach Hall, anschließend nach Schwaz. Nach einer Fahrt auf den Pillberg geht es dann zurück nach Innsbruck, wo noch einige Fotos entstehen.

3. Tag: Mittwoch, 30. August
Bei strömendstem Regen (schade) ging es nun in den Nordosten Tirols. Kufstein und Kitzbühel waren auf dem Programm. Zunächst ging es mit dem ÖBB-EC nach Kufstein. Der dortige Stadtverkehr verkehrt im 20-Minuten-Takt, und wenn ich von dem, was ich sah, auf das Gesamte schließen soll, ist er sehr gut besucht. Ich muss auch ehrlich sagen, dass er mein Favorit ist. Von Kufstein nach Kitzbühel kann man mit dem Zug über Wörgl fahren - muss man aber nicht! Mit der IOG geht es nach Söll Dorf (Setra SG 321 UL-GT - habe ich noch nie gesehen!), von dort mit dem Postbus nach Ellmau Dorf und anschließend mit einem weiteren Postbus nach Kitzbühel. Dort angekommen, hatte der Stadtbus leider gerade Mittagspause, jedoch gab es später noch einige Fotos. Von Schwarzsee Bf ging es dann nach Wörgl, wo aufgrund der Nicht-VVT-Zugehörigkeit der Citybus nur am Bahnhof fotografiert werden konnte. 57,60 Euro sind genug Geld, dann muss ich nicht auch noch den Citybus Wörgl extra bezahlen. Von Wörgl fuhr mich dann der Zug nach Innsbruck, wo wieder einige Fotos entstanden, bevor es mit der Stubaier herauf ging.

4. Tag: Donnerstag, 31. August
Endlich! Das Wetter wird besser. Auf nach Landeck und St. Anton. In beiden Städten die große Enttäuschung, dass die Sonne genau falsch herum für ordentliche Fotos steht. Also wird kurzerhand ein Ausflug nach Vorarlberg gemacht - kann ich mir leisten, denn dort sind die Tarife WEIT günstiger als in Tirol. Über den Arlbergpass geht es zur "Rauzalpe", wo ich den Bus aus Lech nach Langen erwarte. Von dort weiter mit dem Zug nach Bludenz, wo es mit dem Stadtverkehr weiter geht. Nach zwei Stunden Bludenz geht es dann wieder zurück nach Innsbruck - mit einem aus Dortmund kommenden IC. Selbst im Urlaub kann man sich nicht vor der Deutschen Bahn retten...

5. Tag: Freitag, 1. September
Bei schönem Wetter geht es nun noch einmal zunächst nach Rum, um die dortige "Stadt"-Linie zu fotografieren. An diesem Tag wird noch einmal ein wenig mehr in Innsbrucks Innenstadt fotografiert und gemacht - am Nachmittag geht es dann noch mit der 6 nach Igls und mit dem J wieder herunter. Auch ein Ausflug mit dem Stubaitalbus nach Fulpmes schließt noch an, bevor es von dort mit der STB bis Mutters geht.

6. Tag: Samstag, 2. September
Noch einige wenige Fotos in Mutters und von der "Heilquelle" (auf dem Wanderweg zur Mutterer Alm) nach Mutters herunter - natürlich mit Bahn, auch wenn man sie nur erahnen kann. Abreise gegen 16.30 Uhr. Schade. Hier hätt ich es noch wochenlang so ausgehalten...

Ein Wort zu den Kurzbeschreibungen: Ich kann natürlich nicht dafür garantieren, dass insbesondere der Punkt "Eingesetzte Fahrzeuge" vollständig ist. Ich kann nur das wiedergeben, was ich gesehen habe!

Kurzbeschreibung Stadtverkehr Hall:
> Unternehmen: Heiss
> Eingesetzte Fahrzeuge: MAN A76, Setra S 315 NF
> Fahrzeugqualität: in Ordnung, wobei Setra eigentlich nicht in den Stadtverkehr gehört.
> Fahrgastinformation im Innern: keinerlei
> Positiv: einheitliche und ansprechende Fahrzeuglackierung
> Negativ: Keine Liniennummern! Zumindest in einem Stadtverkehr gehört das dazu.

Kurzbeschreibung Citybus Schwaz:
> Unternehmen: Ledermair
> Eingesetzte Fahrzeuge: MAN A20, EA Teamstar (NF)
> Fahrzeugqualität: in Ordnung, wobei MAN A20 (Überlandbus) eigentlich nicht in den Stadtverkehr gehört.
> Fahrgastinformation im Innern: keinerlei
> Positiv: Liniennummern angeschrieben
> Negativ: Keine Zielangaben am Bus, Liniennummer 3 steht für drei verschiedene Strecken (je nach Abfahrtszeit), keine einheitliche Farbgebung

Kurzbeschreibung Stadtverkehr Kufstein:
> Unternehmen: Achhorner Alois
> Eingesetzte Fahrzeuge: Neoplan N 4009, N 4411, N 4516
> Fahrzeugqualität: durchweg in Ordnung
> Fahrgastinformation im Innern: keinerlei
> Positiv: Als einziger Stadtverkehr Liniennummer UND Ziel außen angeschrieben. Dichter Takt (20 Min.), einheitliche Farbgebung
> Negativ: ???

Kurzbeschreibung Stadtverkehr Kitzbühel:
> Unternehmen: Postbus
> Eingesetzte Fahrzeuge: MB O 405 NK, MB Citaro, VW/Kutsenits-Umbau aus VW-Bus zum NF-Kleinbus
> Fahrzeugqualität: in Ordnung
> Fahrgastinformation im Innern: keinerlei
> Positiv: zu Betriebszeiten venünftiger Takt (30 Min.)
> Negativ: Keine Liniennummern, "Mittagspause" zwischen 13 und 14 Uhr, keine einheitliche Farbgebung

Kurzbeschreibung Citybus Wörgl:
> Unternehmen: Stadtwerke Wörgl
> Eingesetzte Fahrzeuge: MAN/Göppel NM 223, Irisbus GX 117, Neoplan N 4407
> Fahrzeugqualität: in Ordnung, aber leider größenteils inkl. Scheiben mit Vollwerbung zugeklebt
> Fahrgastinformation im Innern: k.A. (war nicht drin)
> Positiv: Rendezvous-Anschluss am Bf, Liniennummer&Ziel außen angeschrieben
> Negativ: keine einheitliche Farbgebung, KEINE ZUGEHÖRIGKEIT ZUM VVT!

Kurzbeschreibung Stadtverkehr Landeck:
> Unternehmen: Landecker Verkehrsbetriebe
> Eingesetzte Fahrzeuge: MAN A20, MB Citaro, Neoplan N 4011
> Fahrzeugqualität: in Ordnung, wobei MAN A20 (Überlandbus) eigentlich nicht in den Stadtverkehr gehört.
> Fahrgastinformation im Innern: keinerlei
> Positiv: Anbindung Zentrum-Bf auf Zug abgestimmt, Liniennummern zumindest vorhanden, einheitliche und ins Auge fallende Lackierung
> Negativ: Liniennummern nur teilweise angeschrieben, auf den meisten Linien keine Takte

Kurzbeschreibung Stadtverkehr St. Anton:
> Unternehmen: Postbus
> Eingesetztes Fahrzeug: MB Citaro
> Fahrzeugqualität: in Ordnung
> Fahrgastinformation im Innern: keinerlei
> Positiv: Im Winter weit dichteres Angebot
> Negativ: Keine Liniennummer&Ziel am Bus angeschrieben ("DORFBUS")

Kurzbeschreibung Stadtbus Bludenz (Vorarlberg):
> Unternehmen: Postbus
> Eingesetzte Fahrzeuge: Neoplan N 4411, als Reservefahrzeug Setra S 315 NF
> Fahrzeugqualität: in Ordnung. Als Reservefahrzeug geht der Setra in Ordnung.
> Fahrgastinformation im Innern: keinerlei
> Positiv: Liniennummer und Ziel außen angeschrieben*1), Rendezvous-Anschluss am Bahnhof, einheitliches und merkbares Fahrzeugdesign*2)
> Negativ: ???
*1)= Das ist auch bei den Regionalbussen in Vorarlberg so! Zum Nachahmen in Tirol empfohlen.
*2)= Die Stadtverkehre in Vorarlberg sind farblich gegliedert. Bregenz z.B. ist blau, Bludenz grün. Entsprechend sind die Busse lackiert

Kurzbeschreibung Rumer Linie:
> Unternehmen: Funktaxi Schöpf
> Eingesetztes Fahrzeug: VW/Kutsenits-Umbau aus VW-Bus zum NF-Kleinbus
> Fahrzeugqualität: in Ordnung & ansprechendes Fahrzeugdesign
> Fahrgastinformation im Innern: keinerlei
> Positiv: stellt die einzige direkte Verbindung zwischen Rum und Neu Rum her
> Negativ: bindet nicht den Bf an, "Mittagspause" zwischen 12 und 13 Uhr, außer der Lackierung deutet nichts darauf hin, dass es sich um die Rumer Linie handelt

Dies war nun mein intensiver Tourbericht. Vielleicht hat er ja den ein oder anderen animiert, mal von Innsbruck aus in andere Städte des sehr schönen Tirols zu fahren, auch woanders fahren Busse ;-) Wer einen ganzen Tag Zeit hat, dem sei wärmstens Vorarlberg empfohlen, denn da wird gezeigt, dass es auch Regionalbusse mit Liniennummern gibt, dass es im Stadtverkehr keine Buchstaben zur Linienbezeichnung braucht und dass auch Regionalverkehr größenteils niederflurig abgewickelt werden kann!

Grüße,
Manuel



(Editiert von ManuelausDE am 07.09.2006 22:28)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19112 BeitragErstellt: 05.09.2006 08:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vielen Dank für den super Report, Manuel!
Ich werd' noch mehr dazu schreiben, sobald ich die Zeit habe. Nur kurz: in Sachen technische Infrastruktur (Fahrgastinformation etc.) scheint ja einiger Nachholbedarf zu bestehen. Dass ein Citybusnetz nicht im VVT ist, sollte eigentlich auch nicht vorkommen.
Freue mich schon auf ein paar Fotos!





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19144 BeitragErstellt: 07.09.2006 21:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
So, der Einfachheit halber und da die Fotos bereits auf meinem Webspace liegen, brauche ich sie, denke ich, hier nicht noch einmal hochzuladen.

Daher hänge ich die Bilder an diesen Thread an. Sollte irgendeines der Bilder in größer gewünscht werden, bitte ich um Nachricht.

An dieser Stelle @ Manni bzw. Raphi: Falls u.a. zum Veröffentlichen (gerne!) auf strassenbahn.tk bzw. der dazugehörigen Bushomepage Interesse an meinen "gesammelten Werken" aus 2003, 2004 und 2006 besteht (reichhaltiges Angebot an Innsbrucker Bus und Tram, würde aber wenn, dann auch alles auf eine CD packen) bitte ich um eine Postadresse, dass ich euch eine Foto-CD senden kann.

Ein kleiner Hinweis zu den Bildkommentaren: Diese waren ursprünglich nicht für dieses, sondern für ein anderes Nahverkehrsforum verfasst, was sich eher mit dem deutschen Nahverkehr beschäftigt und viele User aus meiner Region hat. Daher bitte nicht wundern ;-)


Den Anfang am 28.8. macht die Stubaitalbahn mit Wagen 83 am neuen Innsbrucker Hbf. Es handelt sich dabei um einen ehemaligen Wagen der Hagener Straßenbahnen, dem ein Mittelteil verpasst wurde.

Altbekanntes am Hauptbahnhof - Wagen 872 der Innsbrucker Verkehrsbetriebe ist ein Citaro G. Er fährt auf der ehemaligen Obus-Linie R.

Vereinzelt gibt es auch in Innsbruck noch Gräf&Stift-Postbusse; dieser hört auf BD15127 und steht am neuen Regionalbusbahnhof am Hauptbahnhof.

Auch der österreichische Postbus setzt Auftragnehmer ein; Heiss aus Hall i.T. fährt aber nicht, wie die Zielbeschilderung sagt, nach Oberberfuß, sondern nach Oberperfuß.

Am Marktplatz steht IVB-Wagen 823 auf der letzten Innsbrucker Obus-Linie O. Spätestens Ende 2007 wird auch sie auf Dieselbetrieb umgestellt.

Noch einmal der Solaris U18-Vorführwagen beim Postbus; hier in Axams Dorfplatz.

Nebliger Abend am 28.8.: Stubaitalbahn 82 an Kreith.

Am Morgen des 29.8. treffen sich in Mutters, einem zweigleisigen Bahnhof der Stubaitalbahn, die Wagen 86 und 88.

Wagen 987 der IVB steht auf der Linie E an Rum Dorfplatz.

Die Stadtbusse in Hall i.T. werden vom Unternehmen Heiss betrieben. Hier befindet sich IL 874 DW an Eichat Salzbergstraße.

Laut VIN-Plakette ein MAN A76. Für einen NM223 erscheint er mir zu groß; was ist die genaue Typenbezeichung des IL 909 CD, welcher sich an der Heiligkreuz-Kirche in Hall befindet?

Ein Einzelstück in Innsbruck und Umgebung ist dieser MAN Lion's Regio des Postbus; aufgenommen an Mils Dorfstraße.

Der Citybus in Schwaz wird von Ledermair betrieben. Ledermair und Heiss sind aber ein und das selbe Unternehmen (ähnlich wie hier Mesenhohl und Wohlgemuth). Der MAN A20 mit Schaltgetriebe (SZ 180 AA) befindet sich hier am Dorrekring.

Der 12-Meter-Bus ist eher eine Ausnahme, ansonsten gibt es niederflurige Teamstars und Sprinter zu bewundern. SZ 739 AF befindet sich am Stadtplatz.

Nochmal SZ 180 AA; er passt kaum an die Halteposition des wohl kleinsten Busbahnhofs der Welt ;-) - Schwaz Terminal Wopfnerstraße.

SZ 148 AN ist ein MB O 405 NK. Er befindet sich nicht auf dem City-, sondern auf einer ebenfalls von Ledermair betriebenen Regio-Linie und wendet gerade auf dem Pillberg am Hotel Frieden.

Zurück in Innsbruck: nach Kranebitten (westlichster Stadtteil) fährt die Linie Lk. Hier wurde Wagen 995 an der Hans-Untermüller-Straße aufgenommen.

30.8.: Los geht's sofort an Kufstein Bf. Dort betreibt die Inntaler Omnibusgesellschaft den ehemaligen Postbusverkehr. Unter anderem mit diesem MAN Lion's City, der auf KU 875 GM hört.

Ein kleines Magirus-Fahrzeug war auch zur Stelle, um Ausflügler nach Kufstein zu befördern. Der Bus gehört Taxi Mario, Kennzeichen ist KU 738 GV.

Der Stadtbus Kufstein wird vom Unternehmen Achhorner mit modernstem Fuhrpark bedient. Unter anderem kommen zwei N 4411 und dieser N 4516 zum Einsatz. KU 5 YYI steht hier am Tiroler Hof.

KU 2 DDM sieht mir eher nach Reservefahrzeug aus. Der N 4009 befindet sich an der Terlaner Straße.

Weiter geht’s in Richtung Kitzbühel, mit Umstiegen in Söll und Ellmau. Von Kufstein nach Söll: Ein SG 321 UL mit GT-Front! Bisher wusste ich noch nicht einmal, dass es so was überhaupt gibt. Der IOG-Bus mit dem Kennzeichen KU 873 GM steht an Söll Dorf.

In Ellmau war zweite Station, mit PT12234 brachte mich ein guter, alter Gräf&Stift dort hin. Abgeholt wurde ich dort von einem Citaro...

An Kitzbühel Bahnhof gab es zunächst PT12243, einen Integro in neuer Postbus-Lackierung zu begutachten.

Ein MB O 405 NK im alten Bundesbus-Lack kommt im Stadtverkehr Kitzbühel zum Einsatz. Er steht im Zentrum an der Griesgasse (PT15527).

PT12350 ist ein von der Firma Kutsenits aus Hornstein umgebauter VW-Transporter, wie man an der Front erkennen kann. Alles dahinter ist "Marke Eigenbau" von Kutsenits. Von diesem Fahrzeug, welches in Innerstaudach aufgenommen wurde, gibt es noch ein Zweites.

Auf dem Rückweg nach Innsbruck muss in Wörgl umgestiegen werden. Mit KU 844 AI handelt es sich um einen Fahrzeugtyp, der in Wuppertal nicht mehr unbekannt ist.

Auch KU 406 GE ist ein modernes Fahrzeug der Stadtwerke Wörgl. Neben den beiden gezeigten waren am 30.8. noch ein weiterer N 4407, sowie ein MAN/Göppel NM 223 im Einsatz.

Ein weiterer MAN Lion's City der IOG an Wörgl Bf: KU 508 GM.

Zurück in Innsbruck: DIE Engstelle schlechthin befindet sich an den Linien A und J. Nach der gezeigten Engstelle, die noch enger ist als sie auf dem Foto wirkt, muss eine scharfe Linkskurve gefahren werden; dabei besteht die Gefahr, das Haus zu touchieren. Nur was für erfahrere Fahrer! Der gezeigte Citaro ist Wagen 908.

31.8. - endlich kommt die Sonne raus! In Landeck wäre sie besser weg geblieben, denn am Zentrum wurden die Lichtverhältnisse dadurch sehr ungünstig. Der dortige Stadtverkehr wird mit hermsdorffarbenen Bussen der Landecker Verkehrsbetriebe betrieben. Ein N 4011 steht hier am Zentrum.

Der Stadtverkehr Landeck hat alle Fahrzeugtypen zu bieten – S 315 NF, Citaro, MAN A20, N 4011, bestimmt auch noch mehr. LA 337 AZ steht hier am Bahnhof.

Dieser Postbus, PT12087, ist sich noch nicht sicher, in welchem Design er mal herum fahren möchte. Ebenfalls Landeck Bf.

Von Landeck geht eine Linie nach Scoul in die Schweiz. Sie wird, bis auf eine Fahrt am Tag, vom österreichischen Postbus betrieben. Auf dem Bild ist in aller Deutlichkeit zu erkennen, dass GR 102.346 von Auto Da Posta die Ausnahme des Tages darstellte.

Weiter nach St. Anton am Arlberg: Hier wird eine Linie von Harry Tours gefahren. Und weil sich dieser Name irgendwie schon nicht nach "richtigem" Bus anhört, kam dann auch ein Teamstar zum Terminal West. Ansonsten gab es hier nichts interessantes und auch schlechte Lichtbedingungen.

Deswegen, wenn man schon mal da ist, auf nach Vorarlberg! Mit dem Bus über den Arlbergpass, an dessen Rändern (ein wenig) Schnee liegt. Ein Schneebild im August, das ist doch auch mal was. PT15945 steht an der Rauzalpe.

Nach Langen am Arlberg brachte mich dann mit PT12085 ebenfalls ein Integro.

In Bludenz musste der Landbus PT15504 einen ausgefallenen Stadtbus ersetzen. Dass ein "Landbus" auf einer Stadtbuslinie fährt, kommt nicht oft vor.

Denn ein Stadtbus sieht so aus. N 4411 mit drei Türen, hier bei ungünstigen Lichtverhältnissen am Gymnasium fotografiert.

PT 15545, ein MAN A21, steht hier an Nüziders Bahnhaltestelle.

Auch in Vorarlberg gibt es Citaros - und vor allem auch Liniennummern im Regionalbussystem, was man in Tirol schmerzlich vermisst. BZ 930 AR des Unternehmens Grass steht an Bludenz Bf.

PT15011 ist ein MAN A10 in alter Bundesbuslackierung; den gibt's auch als Modellbus.

Auf dem Betriebshof Bludenz stehen zwei abgemeldete Gräf&Stift -Fahrzeuge. Was ist das Leben in Österreich doch schön locker... auf meine Frage, ob ich fotografieren dürfe, bekam ich ein freundliches "das Gelände ist doch nicht abgesperrt, was fragen's überhaupt, machen's doch einfach" entgegen...

Nach einer knapp 2-stündigen Zugfahrt in deutschem IC-Wagen zurück in Innsbruck: Auch dort gibt es optisch gelungene Vollwerbungen, wie Wagen 877 eindrucksvoll beweist. Die Linie 4 hat deswegen keinen Buchstaben, sondern eine Zahl als Liniennummer, weil es sich um eine Straßenbahnlinie handelt.

Der letzte Tour-Tag war der 1.9.: Um 07:58 Uhr ist die Kirche von Götzens schon hell durch die Sonne erleuchtet; der BD15127 wirkt fast etwas verloren auf der noch schattigen Straße.

Erst seit diesem Jahr gibt es die Linie W zum Alpenzoo in Innsbruck. Hier steht das dort eingesetzte Fahrzeug des einzigen IVB-Auftragnehmers, Heiss, am Marktplatz.

Zwischen Rum und Arzl befindet sich Wagen 979 auf der Linie D nach Innsbruck.

IL 953 EO ist auf der Rumer Dorflinie das Stammfahrzeug. Auch hier handelt es sich um einen durch Kutsenits umgebauten VW Transporter. Ein paar Minuten Pause hat der Fahrer an Rum Sanatorium noch.

Neben der Linie W kommen auf der Linie J noch Fahrzeuge des Unternehmers Heiss zum Einsatz. Diese sind, außer durch das Kennzeichen, nicht von IVB-Fahrzeugen zu unterscheiden. IL 734 DY steht an der Hungerburg; im Hintergrund zu sehen ist die Baustelle für die neue Nordkettenbahn, eine Seilbahn.

Und schon ist es wieder Abend: Die Stubaitalbahn mit Wagen 81 steht hier vor dem Bahnhofsgebäude der anderen Endstelle, Fulpmes.

Noch ein paar Nachtaufnahmen, was sich ohne Stativ zwar als nicht ganz einfach erweist, aber doch ganz gut auch mit irgendwo aufgestellten Masten funktioniert, zumal öffentliche Plätze in Innsbruck außerordentlich hell erleuchtet sind: Wagen 38 der IVB am Sillpark.

Wagen 994 am Hbf auf Linie D/E. Abends werden diese beiden Linien, die den größenteils gleichen Linienweg haben, zusammengefasst.

Wagen 72 ebenfalls am Hbf auf Linie 1 nach Bergisel.

Und zum Schluss am Marktplatz mit Wagen 970 eins der Nightliner-Fahrzeuge, welches nur abends und in der Nacht zum Einsatz kommt.

Das war's, ich hoffe, es hat gefallen.

Grüße,
Manuel



(Editiert von ManuelausDE am 07.09.2006 22:29)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19168 BeitragErstellt: 09.09.2006 22:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da muss ich mich nochmals bedanken - einfach toll, diese Reportage. Du hast schon wesentlich mehr von Tirol gesehen als ich, Manuel.
Danke auch für das Angebot mit der CD, eine habe ich ja schon von dir bekommen, du erinnerst dich? Ich schreibe dir dann noch ein Mail.

Die Sache mit den Liniennummern ist allerdings wahr - aber zumindest im Großraum Innsbruck ist ein neues Regionalbusnetz mit Nummernsystem derzeit ja in Vorbereitung - Zeit wird's, angekündigt wäre es für den Herbst.

Erstaunlich was es für eine "Busvielfalt" in Tirol gibt, v.a. in den Bezirksstädten, dort hat sich in den letzten Jahren doch einiges getan. Bin schon gespannt, ob dort eines Tages auch Haltestellen- und Innenanzeigen Einzug halten, fast alles andere ist ja schon da.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19176 BeitragErstellt: 10.09.2006 18:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wirklich toller Bericht! Unverständlich ist mir allerdings, dass es tatsächlich noch Stadtverkehre gibt die nicht in den Verkehrsverbund integriert sind.


http://tram.afterdarknet.at/
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19185 BeitragErstellt: 11.09.2006 07:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Manuel: Ich will jetzt nicht blöd fragen, aber: Was ist an Tirol oder IBK so interessant.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19192 BeitragErstellt: 11.09.2006 15:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die vollkommen andere Bedienstruktur. Zur Erklärung: Ich komme aus dem VRR, dem flächen- und einwohnermäßig größten Verkehrsverbund Deutschlands. Dadurch gibt es hier nur wenige Überlandverkehre.

Von genau diesen lebt jedoch Tirol bzw. Gesamt-Österreich, denn ohne diese wäre es nichts. Die Stadtverkehre haben, außer in Innsbruck, ausschließlich Zubringer- bzw. Verteilerfunktion, müssen also vollkommen andere Anforderungen erfüllen als in meiner Gegend.

Mir wäre nicht bekannt, dass es irgendwo im deutschsprachigen Raum noch ein Ballungsgebiet so vieler Großstädte wie im Ruhrgebiet gibt. Da ist es auch mal ganz schön, einfach vollkommen andere Strukturen zu sehen.

Und nicht zuletzt die gute Bergluft, die es zwar in Innsbruck selbst nicht gibt, aber drumrum

Wenn noch fragen, dann beantworte ich auch

Grüße,
Manuel
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19198 BeitragErstellt: 12.09.2006 09:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich brauch keine Berge. I need the neverending sea.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19213 BeitragErstellt: 14.09.2006 17:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ist doch klar, dass man das, was man vor der Haustür hat, zumeist weniger interessant findet als das völlig andere

Grüße,
Manuel
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig/Aktuell: Bitte lesen: Regeln zum Bilder hochladen Tramfan User-Reportagen 0 24.04.2010 01:17 Letzter Beitrag
Tramfan
Keine neuen Beiträge Achtung, Poller! steve_18 4er-Cafe 0 04.06.2013 22:18 Letzter Beitrag
steve_18
Keine neuen Beiträge Achtung Sperre! Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 05.04.2013 12:03 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Achtung: Rohrbruch in der Sillgasse! Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 29.06.2012 10:48 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge ACHTUNG! Linie N2 in Hötting geteilt manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 1 07.11.2013 11:17 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com