Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Wunsch: Smartinfo im Hauptbahnhof  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18930 BeitragErstellt: 20.08.2006 08:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Schon öfter habe ich mir in letzter Zeit gedacht, es wäre praktisch, würde es eine Smartinfo-Anzeige in der Haupthalle oder zumindest Bildschirme jeweils bei den Personentunnels sowie bei den Zugängen von Bahnsteig 1 geben.
Allerdings sollten darauf alle Linien gelistet sein, ein vierzeiliges Standard-Display wäre nicht so optimal, es gibt aber auch Versionen der Anzeigetafeln mit mehr als vier oder sechs Zeilen, das sollte also nicht das Problem sein.
Als Minimallösung würde erstmal eine Standardanzeige auf Bahnsteig 1a auch schon ausreichen.
Derartiges gibt es auch in Linz und inzwischen sogar in Graz; die PendlerInnen würden's danken...





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18940 BeitragErstellt: 20.08.2006 10:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wozu? Geht man hinaus auf den Bussteig, hat man die Tafeln. Nur bei der Stubaier (< )
fehlt IMO noch eine Anzeige.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18943 BeitragErstellt: 20.08.2006 11:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Naja, es wär schon eine Hilfe für den Einmal- oder Gelegenheitskunden, wenn er wüsste, wann von welchem Perron eine bestimmte Linie abfährt, ich werde oft genug gefragt, wann wo die Stb, der Stb, der A oder sonstwer abfährt. Auch eine Anzeige der Regionalbusse (wie in Linz) wäre kein Fehler.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18946 BeitragErstellt: 20.08.2006 11:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dass bei der Stubsi die Anzeige fehlt hatte ich ja schon geschrieben, aber weshalb sollten die Leute wissen wo sie abfährt, grad weil da die Abfahrtszeit dasteht?



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18949 BeitragErstellt: 20.08.2006 12:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vielleicht weil man zusätzlich zur Abfahrtszeit auch noch den Perron (ist ja nur ein Buchstabe) anzeigt? Die SI von HPW sind ja nach dem Baukastenprinzip aufgebaut, die Dinger sind dann halt 10 cm breiter und haben eine zusätzliche Spalte "Bahnsteig"...



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18950 BeitragErstellt: 20.08.2006 12:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gut, das würde Sinn machen.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18970 BeitragErstellt: 21.08.2006 23:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wobei ich es nun nicht als Problem sähe, würde der Bahnsteig nicht angezeigt, da die Anzeige in erster Linie PendlerInnen dienen sollte, die eh schon wissen, wo sie hin müssen.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18977 BeitragErstellt: 22.08.2006 10:40
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
Naja, es wär schon eine Hilfe für den Einmal- oder Gelegenheitskunden, wenn er wüsste, wann von welchem Perron eine bestimmte Linie abfährt, ich werde oft genug gefragt, wann wo die Stb, der Stb, der A oder sonstwer abfährt. Auch eine Anzeige der Regionalbusse (wie in Linz) wäre kein Fehler.
Heli



Der Pendler braucht weder eine Anzeige wann noch wo, wenn er jeden Tag fährt, weiss er es sowieso. Was soll ich also das nächste Mal einem Touristen sagen, der mich wegen des Abfahrtsortes einer bestimmten Linie fragt? Du nix sein bendla, i nix sagta?



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18980 BeitragErstellt: 22.08.2006 11:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
PendlerInnen gucken auf die Anzeige in der Halle und wissen, ob sich vor dem Einsteigen in den Bus oder die Bim noch ein Nußkipferl oder ein Becher Kaffee beim Ruetz ausgeht. So würde ich das zumindest verwenden.

Urlaubs-TouristInnen haben meistens Zeit ohne Ende, sie sind ja auf Urlaub, deshalb, so würde ich das zumindest sehen, wäre das für sie nicht so wichtig - die können in Ruhe auf den Übersichtsplan schauen und dann zum gewünschten Terminal spazieren.

Und Business-TouristInnen sind AFAIK meistens eher individuell bzw. mit dem Taxi unterwegs, dürften als eher eine kleine Minderheit im ÖPNV sein.

Ad Regionalbusse: am Busbahnhof kommen sowieso Anzeigen, und wenn eine solche, wie wir sie hier diskutieren, im Hbf selbst installiert würde, sollte sie selbstverständlich auch die Regionallinien am Busbahnhof enthalten.



(Editiert von manni am 22.08.2006 12:38)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18983 BeitragErstellt: 22.08.2006 13:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Manni: Ich glaube du siehst es falsch. Pendler wissen eh wo hin sie müssen, Touris nicht. Die Pendler gehen dann gleich zum Bahnsteig, dann sehen sie die Abfahrtszeiten, wenn touris nicht hinfinden, wie sollen sie dann herausfinden wann der Bus fährt. Ich würde also sölche Anzeigen nur wegen Touris extra einrichten lassen. Ansonsten kann es der Pendler als extra Service ansehen, ohne grossen nutzen für ihn halt.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18984 BeitragErstellt: 22.08.2006 13:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Im Gegenteil, Raphi, ich sehe das anders, aber meiner Meinung nach nicht falsch.
TouristInnen haben genug Zeit, um sich den Abfahrtsort der gewünschten Linie auf den eh mehrmals am und um den Hbf vorhandenen großen Übersichtsplänen zu suchen.
PendlerInnen hingegen wären vielleicht froh, wenn sie gleich in der Halle sähen, ob die Zeit noch reicht, sich ein Frühstück oder ein Packtl Tschick zu kaufen!





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18992 BeitragErstellt: 22.08.2006 23:19
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
TouristInnen haben genug Zeit, um sich den Abfahrtsort der gewünschten Linie auf den eh mehrmals am und um den Hbf vorhandenen großen Übersichtsplänen zu suchen.



Nochmals: warum fragen die dann dauernd? Vielleicht sind die Pläne auch so unübersichtlich, dass man sich nicht sofort auskennt? 99% der Touristen sind auch keine ÖV-Experten, die sofort wissen, wie ein Netz-, Übersichts- oder Fahrplan zu lesen ist.
Heute auch wieder 4xA und 5xF die Hst. Hbf angefahren und 6x (gezählte!) wurde ich gefragt, wann z. B. der Kristallshuttle, der Bus nach Absam, Wattens und Ötztal abfährt.
Eure Theorien schön und gut, nur leider hält sich halt die Praxis nicht immer daran.
Heli




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18999 BeitragErstellt: 23.08.2006 00:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Heli: dann hakt es sich eben an den Übersichtsplänen oder daran, dass es in unserem Hauptbahnhof im Gegensatz zum Linzer keinen zentralen Info-Stand gibt - ein Errichtung eines solchen ist AFAIK allerdings geplant.
Ich habe ja auch nichts gegen die Anzeige der Bahnsteige, mal ganz davon abgesehen.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19006 BeitragErstellt: 23.08.2006 23:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Woanders klappt es auch, und es ist auch in meinen Augen wirklich eine Erleichterung - sowohl für suchende Touris, als auch für die von Manni beschriebenen Pendler.

Beispiel Bremen Hbf im Bild gezeigt - das ist doch eigentlich der Optimalzustand. Fette, lesbare Schriftart und alle Angaben (Linie, Ziel, Abfahrt in Minuten, Bahnsteig) sind vorhanden. Einziger Verbesserungsvorschlag: Nicht nach Bussteigen, sondern nach Liniennummern ordnen!


(Ach so: Von diesen Anzeigen hängen am Ausgang des Bremer Hbf vier Stück nebeneinander - die habe ich noch nicht einmal auf einmal auf's Bild bekommen!)

Grüße,
Manuel

(Editiert von ManuelausDE am 24.08.2006 00:14)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19007 BeitragErstellt: 24.08.2006 08:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke Manuel für das Beispielfoto.
Ganz genau so stell' ich mir das auch am Innsbrucker Hauptbahnhof vor.
Einziges Problem hier ist die große Anzahl der Ausgänge bzw. Personentunnels. Man müsste diese Anzeigen an einer Stelle montieren, an der sie möglichst allen zugute kommen. Entweder das, oder an mehreren Stellen.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Halten auf Wunsch manni Bus 9 02.04.2008 16:15 Letzter Beitrag
DUEWAG 240
Keine neuen Beiträge Smartinfo IM HBF Obusfahrerin IVB / VVT allgemeine Diskussion 36 24.12.2004 14:03 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Smartinfo: Regiebus godwin IVB / VVT allgemeine Diskussion 7 02.04.2005 10:17 Letzter Beitrag
Heli
Keine neuen Beiträge Regionallinien am Smartinfo manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 6 06.10.2005 09:24 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Eigenbau Smartinfo thmmax Hobby Nahverkehr 10 12.05.2013 20:11 Letzter Beitrag
o_bus_4_ever


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com