Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Linienführung J nach AIM/Tivoli Wohnanlage  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18162 BeitragErstellt: 09.07.2006 16:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hoi!

Weiss man etwas über die zukünftige Linienführung des J zwischen Amrasserstrasse und Eisstadion nach Fertigstellung von AIM und der Bebaung des alten Tivoliareals?
Ich denke dass mit der Eröffnung der AIM der Stadtteil vom MIV zugemüllt werden wird, und es daher insbesondere an den (linksabieger-)Ampeln zur Amrasserstr. (Anton Eder str und Hunoldstrasse) zu längeren Wartezeiten kommen wird, wodurch die der J ganz schön an Attraktivität verlieren wird.

Wurden hierzu Konzepte ausgearbeitet (ähnlich wie bei Innsbruck West die Spezialtrasse zum Innrain) um den OePNV wenigstens ein bischen vom AIM Verkehr zu entkoppeln?

BTW: Warum gefaellt den meisten hier der J nicht (vgl. Umfrage)?




(Editiert von krisu am 09.07.2006 17:17)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18163 BeitragErstellt: 09.07.2006 16:49
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:


BTW: Warum gefaellt den meisten hier der J nicht (vgl. Umfrage)?




Ich pack die Höhenstrasse nicht





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18164 BeitragErstellt: 09.07.2006 16:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also, ich weiss nur, dass der neue Stadtteil mittels einer Buslinie erschlossen werden soll; ob eigene Linie oder Umlegung von J oder A, weiss ich noch nicht.
Ich würde aber auf den A-Stadion tippen, weil die (Hunold-?)straße entlang des Sillufers ja, wohl auch um der Zumüllung durch den AIM-Verkehr entgegenzuwirken, entfernt wird, zwischen Olympiabrücke und jetztiger Feuerwehrzentrale gibt es dann keine Straße mehr, der A-Stadion muss also sowieso einen anderen Weg fahren, da liegt es nahe dass der A-Stadion die Linie der Wahl sein wird.
Was den Rest anlangt, so bezweifle ich, dass hier der Behinderung des ÖPNV durch den zusätzlich erzeugten MIV vorbeugend entgegengewirkt wird, weil man seitens der Stadtregierung ja gar keine zusätzliche Belastung erwartet, im Gegenteil, die AIM soll ja entlasten. Und zusätzlichen MIV wird sie schon gar keinen erzeugen. Wer's glaubt...




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18165 BeitragErstellt: 09.07.2006 20:27
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
der A-Stadion muss also sowieso einen anderen Weg fahren,



? Wieso?

ad J: ab morgen fährt er stadteinwärts wieder über die Anton-Eder-Strasse, ich schätz mal, auch stadtauswärts wird er bald wieder die alte Linienführung bekommen.

lg
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18169 BeitragErstellt: 10.07.2006 10:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Stümmt, ich vergaß, der A-Stadion fährt ja links der Sill und erst ab der OB am Sillufer.
Dann wird's vielleicht doch eher der J? Don't know...





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18188 BeitragErstellt: 11.07.2006 08:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dann wird also die Hunoldstr. emntlang der Sill vom Verkehr befreit? Es sind ja schöne baumalleen dort, was einen netten silluferwer gäbe.
Allerdings würde mich ein wenig wundern, wenn der feuerwehr und dem roten kreuz die wichtige achse richtung süden genommen würde. Die einsatzfahrzeuge werden sich dann in der anton-eder-strasse genauso wie die busse im zähen verkehr rumquälen müssen und können dem südreing quasi nicht ausweichen.

Betrachtet mal den neuen kreisel am eisstadion: Die ein/ausfahrten in diesen sind einspurig (bis auf die fahrbahnen zur autobahn), eng gekurvt und sehr schmal. Vielleicht gilt es derzeit als hip, kreisverkehre möglichst eng zu bauen, damit der verkehr langsam fliesst. Allerdings denke ich dass da garnichts mehr fliesst bald, alleine das auschwenken eines busses wg. der eckigen (nicht tangentialen) ein/ausfahrten bringt da einiges zum kleben...

Mal sehen wie es wirklich wird...

Mir gefaellt der J dennoch gut :-), wenn das ding innen nur nicht so laut wäre.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18189 BeitragErstellt: 11.07.2006 08:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
@krisu: von http://www.am-tivoli.at :


Bauten und Freiflächen harmonieren

Im neuen Stadtteil werden fünfgeschossige Bauten in Blockrandbebauung mit geschlossenen Innenhöfen dominieren. Dazwischen sorgen kleine Stadtplätze für Auflockerung. Siebengeschossige Eckbaukörper und Gebäude mit zwölf Geschossen sorgen für eine Akzentuierung an besonderen Punkten.

Vielfältigkeit und Lebendigkeit sollen durch die Einbindung unterschiedlicher Architekten erzielt werden. Ein ausgewogenes Verhältnis von bebauten Flächen und Freiräumen macht die besondere Qualität des Projektes aus.

Zwei öffentliche Grünflächen verbinden die Stadt
Markante Grünzüge bzw. öffentliche Grünflächen unterstreichen die Grün-, Freizeit- und Erholungsfunktion des neuen Stadtteiles. Der eine Grünzug in Pradl-Süd führt zwischen dem Freischwimmbad und der neuen Bebauung auf den ehemaligen Sportstätten mit Spielanlagen unter anderem auch für den Trendsport im Endausbau von der Anzengruber Straße bis zum Paschberg. Der andere Grünzug entlang der Sill mit neuen Querverbindungen soll getrennte Stadtbereiche wie Amras, Pradl, Wilten und Bahnhof zusammenfügen.


Südliche Silluferstraße wird verkehrsfrei
Erschlossen wird das Gebiet durch ein System von Sammel- und Stichstraßen, sowie durch Fußwege und Radwegachsen. Von der verlängerten Anzengruber Straße wird später eine neue Brücke über die Sill bis zur Erschließungsachse des Frachtenbahnhofareals führen.

Die Silluferstraße wird im südlichen Teil für den Individualverkehr unterbrochen. Dadurch kann ein Abschnitt des Grünbereiches am Sillufer verkehrsfrei gehalten werden. Das interne Erschließungssystem wurde geteilt und nur die südlichen Bauten sind einschließlich der betrieblichen Nutzung direkt an die Olympiastraße angebunden.



In diesem MPEG-Film ist am Anfang kurz das Nichtmehrvorhandensein der Uferstraße zu sehen, möglicherweise auch in einem der anderen Filme die es auf der Site gibt.

Was die Feuerwehr- und Rettungszentralen angeht: werden diese nicht an andere Standorte verlegt, oder täusche ich mich da?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
gurgnsalouda
KontrollorIn





Dabei seit:
16.07.2006




Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18274 BeitragErstellt: 16.07.2006 00:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
...ich denke auch, dass der J nach Fertigstellung des Kreisverkehrs in beide Richtungen wieder die alte Linienführung bekommt!

Übrigens gefällt mir die Linie J schon ganz gut (anspruchsvolle Linienführung), aber der O eben ein bischen besser!!!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18280 BeitragErstellt: 16.07.2006 10:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hey gurgnsalouda, freut mich dass du endlich ins Forum gefunden hast. Willkommen!
Was bedeutet dein Nick eigentlich? Klingt nach einem ur-steirischen Schimpfwort?

Ich wäre immer noch für eine Tram-Erschließung dieses neuen Stadtteils - v.a. wenn dann das Frachtenbahnhofareal noch dazu kommt.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Areal Tivoli Alt bahnbauer Tram / Stadtbahn 2 07.05.2004 14:22 Letzter Beitrag
bahnbauer
Keine neuen Beiträge Siedlungsgebiet Tivoli/Frachtenbahnhof manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 25 09.08.2006 11:04 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Mit der Tivoli-Tram ins Sillhöfequartier manni Tram / Stadtbahn 48 18.11.2023 14:38 Letzter Beitrag
Oeffinator
Keine neuen Beiträge Umleitung der Linie J im Bereich Tivoli Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 08.09.2009 09:33 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Milliarden von Schienen am alten Tivo... manni User-Reportagen 29 17.07.2005 15:17 Letzter Beitrag
bahnbauer


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com