Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Städtevergleich Österreich 2006  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18112 BeitragErstellt: 04.07.2006 23:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wolfgang Auer hat in der Stadtverkehr-Austria-Mailingliste wieder einmal den ÖPNV in Österreichs Großstädten verglichen.
Herausgekommen ist dieser sehr interessante Text:
http://de.groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria/message/65555

Ob ich seinen Optimismus bezüglich Innsbruck ganz teilen kann, weiss ich allerdings noch nicht.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
fidel
LehrfahrerIn



Alter: 38

Dabei seit:
29.03.2005




Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18121 BeitragErstellt: 06.07.2006 12:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
1) was zur hölle ist "RLB" ?
2) wieso ist Wien beim "Fahrverhalten" so inferior?
Haben dem die Wiener Linien irgendwas getan, od. wieso beurteilt er den mit Abstand besten Bim-Betrieb in Ö derart schlecht?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18122 BeitragErstellt: 06.07.2006 12:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
RBL = Rechnergesteuertes Betriebsleitsystem, also v.a. Ampelvorrangschaltungen und Haltestellendisplays.

Österreichs mit Abstand bester Bim-Betrieb ist Linz; dort hat man schon vor zwanzig Jahren das umgesetzt, wozu man sich z.B. in Innsbruck bis heute noch nicht konsequent durchringen kann: hohe Reisegeschwindigkeiten, eigene Gleis- und Bahnkörper und verzögerungsfreie Signalbevorrangung für die Bim so gut wie überall, regelmäßige Erneuerung des Fuhrparks und Ausbau des Netzes.

In Wien hingegen fristet die Bim ein Schattendasein, ein Großteil der Gleise befindet sich im Straßenplanum, Bevorrangung kaum vorhanden, etc.
Wien hat zwar ein großes, gleichzeitig aber auch infrastrukturell völlig veraltetes Netz. Innsbruck in groß halt. Und im Gegensatz zu Innsbruck ist in Wien kein Umkehrtrend auszumachen.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
fidel
LehrfahrerIn



Alter: 38

Dabei seit:
29.03.2005




Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18124 BeitragErstellt: 06.07.2006 12:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
ad 1) - danke, komisch dass so eine abkürzung als bekannt vorausgesetzt wird. scheinbar nicht gerade für einen großen leserkreis bestimmt...
ad 2) - ich gebe zu in linz erst 2-3mal mit der straßenbahn gefahren zu sein, dafür aber in wien mehr als oft, so hab ich immerhin 1 jahr dort gewohnt. u. meine meinung hierzu ist eine völlig andere: ich kenne wien als vorbild in sachen eigener gleiskörper (sämtliche bim-linien, die ich kenne, haben über weiteste strecken einen solchen, so die 67, 43, 18, 6, O etc etc), in sachen schnelles vorwärts-kommen, seit langem moderne niederflur-bahnen, .....

in WIEN hab ich bei gott kein auto gebraucht, dort bist mit den öffentlichen gewaltig am weg gewesen, in innsbruck jedoch brauch ich sehr wohl eines, obwohl ich relativ zentral wohn (höttinger au, nähe unibrücke)

ciao ciao
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18139 BeitragErstellt: 07.07.2006 20:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich war letztes Jahr im Februar in Wien. Ich weiß leider nicht mehr die Linie, es war auf jedenfall eine Tramlinie die mit einem ULF gefahren wurde. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bim schleppend vorankommt. Ich dachte mir, soetwas kenne ich von Linz wirklich nicht, dass die Bim auf einer langen Distanz nur so herum kriecht. Das Tramnetz in Wien finde ich nicht so toll, was ich aber an Wien sehr toll finde, sind die U-Bahnen.

Was mir aber am Tramnetz in Wien sehr gut gefällt ist, dass es da doch noch viele Tramlinien gibt. Aber als Tourist ist das Tramnetz nicht durchschaubar. In einem Bus einzusteigen ist sowieso der größte Fehler in Wien. Hatte da so mein kleines Erlebnis. Ich stieg bei der UNO City in einen Soloautobus ein. (es war ein MAN!) Dieser fuhr dann nach Kaisermühlen. Ich sitzte ohne Übertreibung gerade mal fünf Minuten in dem Bus. Nach wenigen Haltestellen war ich nur noch der einzige Fahrgast in diesem Fahrzeug. Der Fahrer fuhr den Wagen aus der Haltestelle. Plötzlich eine Bremsung. Der Fahrer zu mir: "Bitte aussteigen, ich fahre in die Garage". Ich war natürlich total entsetzt, da ich mir dachte nun sitz ich da irgendwo in Kaisermühlen und kenne mich nicht aus. Ich bin dann einfach der UNO City gefolgt, die man zum Glück von Kaisermühlen sehr gut sehen kann. Und siehe da, nach einem längeren Fußmarsch war ich wieder bei der UNO City, wo ich dann beschlossen habe, lieber nur mit der Bim und U-Bahn zu fahren.


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18140 BeitragErstellt: 07.07.2006 20:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Innsbruck hat irgendwie ein Straßenbahnnetz, das man nach wenigen Tagen sofort kappiert. Zumindest ist es mir so gegangen.

Bei den Bussen ist das schon was anderes. Da fährt zum Beispiel der "O" zur Technick West, der andere zur Peerhofsiedlung und der andere nach Allerheiligen. Und das ist alles eine Linie. Warum kann man da nicht drei verschiedene Linien machen. Irgend eine Nummer. Buchstaben sehen irgendwie etwas altmodisch aus. Sagen wir mal als Beispiel für die Obuslinie "O" könnte man dann als Liniennummer 41 Allerheiligen, 42 Peerhofsiedlung und 43 Technik West nehmen. Wenn die "O" diese Nummern bekommt, würde ich dann gleich dem "R" die Liniennummer 45 verpassen.

Obwohl man hat das Busnetz dann auch nach einigen Tagen auch etwas verstanden.

Mir hat es in Innsbruck sehr gut gefallen, da man mit den Öffentlichen Verkehrsmittel schnell in der Natur ist. Sieht zum Beispiel der J zur Hungerburgbahn (Bergstation) oder der 6er und natürlich die STB.


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18148 BeitragErstellt: 08.07.2006 07:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das man Ibk schneller als Wien durchschaut kann ich mir vorstellen
Wien ist allerdings wirklich veraltet - da nutzen die ULF´s leider auch nichts. Meine Wienerfahrungen beschränken sich aber bis jetzt auf den 49ér und Fahrten nach Glanzing Alt Erlaa und Rodaun - also könnte es schon sein das manche Linien besser dran sind.
Das Netz finde ich toll - auch wenn es schon einmal (vor unserer Zeit) beeindruckender war. Allerdings ist es auch noch immer sehr nostalgisch. Positive sind allerdings die z.T. eingeführten Kaphaltestellen (z.B. südlich vom technischen Museum)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Verschoben: 17.11.2009 01:48 Uhr von manni
Von IVB / VVT allgemeine Diskussion nach Verkehrspolitik und Stadtentwicklung
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Bauarbeiten 2006 manni Tram / Stadtbahn 5 19.09.2005 20:44 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Eisenbahnatlas Österreich Mendener Sonstige Eisenbahnen 4 19.11.2010 06:42 Letzter Beitrag
Mendener
Keine neuen Beiträge Busse in Rhodos (GR), 2006 manni User-Reportagen 24 12.05.2008 05:51 Letzter Beitrag
Mr. X
Keine neuen Beiträge IVB veröffentlichen Geschäftsbericht ... manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 22 09.10.2007 00:11 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Nahverkehr in und um Bozen, 25.3.2006 manni User-Reportagen 18 10.06.2007 08:58 Letzter Beitrag
Peter021


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com