|
Autor |
Nachricht |
patler Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 34
Dabei seit: 06.04.2006
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17834 Erstellt: 16.06.2006 15:50
|
|
|
Hallo, hab eine neue Frage an die Experten hier.
Wie kommt es eigentlich, dass manche Busse, z.Bsp. finde ich 863 am extremsten, so laut sind. Kommt das daher, da sie vielleicht etwas länger in der Garage gestanden sind? Und es sind auch die Busse, die ich sonst noch nie fahren gesehen hab, die das ein oder andere Roststellchen aufweisen. Warum sind die so abgöttisch laut? Immer wenn ich bei einem stehenden Gelenkdieselbus vorbei geh, hab ich danach Ohren sausen.
Ich hoffe, bald wieder etwas intelligenter sein zu können.
Liebe Grüße
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17837 Erstellt: 16.06.2006 17:14
|
|
|
Also zuerst mal, nur weil Du jetzt eine Antwort bekommst, bist Du nicht mehr oder weniger intelligent als vorher. Du weisst zwar dann etwas, was Du vorher nicht gewusst hast, das hat aber mit Intelligenz aber scho überhaupt nix zu tun. Nur mit Bildung. Das mal vorweg:
Also speziell der 863: 863 und 864 sind eigentlich Exoten. Altes Modell, aber schon neuer Motor (Euro 2 Motor). Alle anderen MAN der ähnlichen Baureihen (851 bis 862) haben den Vorgängermotor. Und die damals neuere Motortechnik verursachte halt ein etwas lauteres, kernigeres Geräusch. Ist auch bei den Solobussen mit ähnlicher Geschichte so (951 bis 962). Und bei jeder neuen Serie (die IVB haben oft relativ kleine Serien, so 4 bis 10 Fahrzeuge beschafft) ist halt immer eine kleine Änderung ("Verschlimmbesserung") drin. Bei der einen Serie geht die Haltestellenbremse anders rein und raus als bei der nächsten, geliftete Druckknöpfe, andere Getriebesoftware, usw. Die Wagen sehen äusserlich zwar relativ gleich aus, aber wenn man damit fährt, merkt man schon Unterschiede.
Und, weil Du es gerade ansprichst, das Motorgeräusch ist auch der Grund, warum die meisten Fahrer lieber Schlenkis fahren als die Solisten. Vor allem die Serie 955 bis 962 ist, speziell auf den ersten Kilometern in der Früh, wenn's richtig zapfig ist, extrem. Da musst du fast mit Oropax fahren.Da kriegt man fast eine Hörsturz.
Heli (Editiert von Heli am 16.06.2006 18:15)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Alter: 93
Dabei seit: 02.12.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17839 Erstellt: 16.06.2006 18:18
|
|
|
Quote:
speziell auf den ersten Kilometern in der Früh, wenn's richtig zapfig ist, extrem. Da musst du fast mit Oropax fahren.Da kriegt man fast eine Hörsturz.
Also für den raphi ist das Motorgeräusch sehr wichtig. 1) Es ist ein sehr schönes Geräusch. 2) Es wirkt auf den raphi beruhigent ein. 3) Man merkt was für eine tolle Leistung so ein Motor bringt, so viele kilos anzuschieben...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Alter: 93
Dabei seit: 02.12.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17846 Erstellt: 16.06.2006 18:47
|
|
|
Quote:
Ein Motor muss so leise sein wie möglich. Punktum.
Hat eh recht, sonst kann man sich nicht normal unterhalten...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss
Alter: 38
Dabei seit: 28.04.2006
Stadt / Stadtteil: Linz
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17848 Erstellt: 16.06.2006 21:13
|
|
|
Klingt blöd aber es ist so.
Ich muss mich da den "Raphi" anschliessen. Auch mir gefällt es, wenn im hinteren Bereich der MAN Gelenkbusse die Stangen vibrieren. Aber wenn man ständig mit einem solchen Fahrzeug fährt, ist es dann schon störend. Da wir in Linz nur wenige Fahrzeuge haben, die so ordentlich hinten virbrieren, gefällt es mir. Aber auf dauer ist das schon sehr laut.
Möchte nur sagen, in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass nun auch die neuen Volvo 7000 Autobusse zum vibrieren anfangen. Das haben sie anfangs in Linz noch nicht gemacht. Ich vermute, die sind früher schrottreif als die tollen "Schuhschachteln".
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Alter: 93
Dabei seit: 02.12.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss
Alter: 38
Dabei seit: 28.04.2006
Stadt / Stadtteil: Linz
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17851 Erstellt: 16.06.2006 21:24
|
|
|
Das ist auch gut so, die Abneigung zu den Volvos. Sie sehen zwar gut aus, sind aber leider zu schnell vom Förderband gegangen. Denn wir in Linz haben die ersten Fahrzeuge und die sind größter Schund.
Und noch was, einige Volvobusse, auch Obusse beginnen bereits unter den Fenstern zu rosten. Da sieht man bereits die braunen Schlieren. Echt ein Wahnsinn.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Alter: 93
Dabei seit: 02.12.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17852 Erstellt: 16.06.2006 21:28
|
|
|
OK,, das mit dem Rost ist bei uns bei den MANs auch. Da kann aber der Bus nix dafür. Muss man drüberlackieren.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
Inntram-Forum Übersicht
/ Bus |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Ist dieser Thread interessant?
Goldene Weichen für diesen Thread: | 0 | |
|
Seite 1 von 1 |
|
|
|