|
Autor |
Nachricht |
Aus FahrbetriebsleiterIn
Alter: 94
Dabei seit: 31.01.2006
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss
Alter: 38
Dabei seit: 28.04.2006
Stadt / Stadtteil: Linz
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17630 Erstellt: 03.06.2006 16:51
|
|
|
Da hast du schon recht, die Amis haben größere Stationen und noch etwas auffälliger. Aber das kann schon mal ein guter Anfang sein.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Alter: 124
Dabei seit: 29.03.2004
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17672 Erstellt: 05.06.2006 20:19
|
|
|
Hab gestern gehört, dass auch in Linz eine neue Strassenbahnstrecke gebaut wird! Wei weiss mehr?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
E.S.G. FahrbetriebsleiterIn
Dabei seit: 17.10.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17674 Erstellt: 05.06.2006 20:42
|
|
|
Quote:
Hab gestern gehört, dass auch in Linz eine neue Strassenbahnstrecke gebaut wird! Wei weiss mehr?
Es wird konkret die Strablinie 3 vom HBF auf das Harterplateau verlängert. Der erste Streckentail ab HBF wird im Tunnel liegen, kommt dann in Untergaumberg ans Tageslicht, dort gibt es eine Verknüpfung mit der Lilo, dann schwenkt die Trasse unter der Westbahn durch, um auf die Kremstalbundesstraße zu gelangen. Durt wird die Strecke auf eigenem Bahnkörper bis auf das Harter Plateau geführt. In weiterer Folge soll die Bahn bis Nettingsdorf fahren. In der ersten Phase wird die Buslinie14 ersetzt, in weiterer Folge der 15er.
MFG E.S.G.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17675 Erstellt: 05.06.2006 20:43
|
|
|
der standard schreibt auch davon: OBERÖSTERREICH / Neue Straßenbahn für Linz Linz - Die Stadt Linz bekommt eine neue Straßenbahn. Sie soll vom Hauptbahnhof vorerst bis zum Harter Plateau im Stadtgebiet von Leonding fahren, im Endausbau aber über Pasching, Traun, Ansfelden bis nach Nettingsdorf. (APA)
ziemlich hart ist, daß dieser schöne plan bei den kurzmeldungen der länderchronik auftaucht, zwischen "radfahrerin schlug unfallopfer nieder" und "einbrecher ließen sich filmen", zwar mit mehr gewicht versehen als "Knappe Wahl Mit einem knappen Wahlergebnis gab es einen Wechsel an der Spitze des steirischen Landesfeuerwehrkommandos: Albert Kern (49) setzte sich mit 69 zu 58 Stimmen gegen Franz Hauptmann (!) durch". noch härter wird das ganze dadurch, daß über die betrunkene fahrt eines lokführers von bludenz nach feldkirch in einem relativ großen artikel berichtet wird - was wieder zeigt: bad news is good news.
ich bin sehr neugierig auf neuigkeiten aus linz, eine neue linie ist schon etwas sehr solides, auch wenn ich mich in linz nur ungefähr auskenne, vielleicht findet sich ja auf der seite der linzer etwas - gleich nachschauen.
(Editiert von sLAnZk am 05.06.2006 20:50)
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17706 Erstellt: 06.06.2006 23:03
|
|
|
Ja, gefällt mir auch gut, das Projekt - scheint mir vergleichbar mit unserer künftigen Linie 4, da ja auch das Linzer Stadtgebiet verlassen wird und die Haltestellenabstände zugunsten höherer Reisegeschwindigkeit größer sind. Erfreulich, dass das nun realisiert wird!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17718 Erstellt: 07.06.2006 14:23
|
|
|
Was sagen wir denn dazu? Ausgerechnet in Karlsruhe, der Mutter aller Stadtbahnstädte, soll selbige ins Loch verbannt werden? Wo man doch in anderen fortschrittlichen Städten längst erkannt hat, dass Straßen- und Stadtbahnen nicht vergraben werden sollten?
(Editiert von manni am 07.06.2006 14:24)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17719 Erstellt: 07.06.2006 14:39
|
|
|
Am Marktplatz Karlsruhe fahren lt. Liniennetzplan 8 oder 9 Linien durch. Wenn die allen in 71/2 Minutenintervallen fahren (in beide Richtungen) - und das nicht nur in der Stoßzeit - könnte es schon sein, das man nur mehr schwer über die Straße kommt. Vielleicht ist das das Problem..... Es kann uns auch langfristig passieren (so sich die Regionalbahn bewährt und intensivst genutzt wird) dass man auch bei uns über Unterflurtrassen konkreter reden wird. Vor allem bei Linienbündelungen kann das schon ein Problem werden. Ich persönlich hätte auch die Tram immer lieber an der Oberfläche - wenn die Intervalldichte aber eine Queren der Straße nicht mehr sicher zulassen, wird auch die Tram zu einem ähnlichen fußgägnerhindernis, wie es der MIV schon ist. Wahrscheinlich wird dann aus der gegenwärtigen geplanten Regionalbahntrasse eine Straßenbahn, während man in der Museumstraße unterflur fährt....
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17725 Erstellt: 07.06.2006 18:48
|
|
|
In Karlsruhe fahren 72 Kurse pro Stunde und Richtung (in der Morgenspitze zw. 7 und 8 Uhr, letztes Jahr selbst gezählt! Das sind alle 50 sec eine Bahn. Die haben ínzwischen ob ihres Erfolges ein richtiges Problem damit. Die Linien dort fahren alle 10 Minuten, tlw. mit über 75 m langen Zügen (mit Ausnahmegenehmigung!). Bis bei uns 70 Fzge. pro Stunde durch eine Strasse fahren, wird's schon noch dauern... Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Alter: 94
Dabei seit: 31.01.2006
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17728 Erstellt: 07.06.2006 21:42
|
|
|
tolles Projekt in Linz! Bin schon gespannt auf neue Details!
http://tram.afterdarknet.at/
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Alter: 93
Dabei seit: 02.12.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17741 Erstellt: 08.06.2006 17:52
|
|
|
Quote:
tolles Projekt in Linz! Bin schon gespannt auf neue Details!
Karlsruhe (oder meintest du was anderes?)
Ich weiß eigentlich nicht richtig warum die Tram durch die Fuzo fahren darf, Busse fahren ja auch nicht durch. Und unterirdisch ist man ja viel schneller...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss
Alter: 38
Dabei seit: 28.04.2006
Stadt / Stadtteil: Linz
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17743 Erstellt: 08.06.2006 19:32
|
|
|
Nun noch kurze Details zum aktuellen Straßenbahnprojekt in Linz.
Schneller voran mit der 3er
Die Straßenbahnlinie 3 wird nun vom Hauptbahnhof bis zum Weingartshof verlängert. Bereits bei der Errichtung der Nahverkehrsdrehscheibe am Hauptbahnhof wurden in der unterirdischen Umkehrschleife (Endhaltestelle der heutigen Linie 3) bereits Tunnelstutzen errichtet. Somit muss man nicht wieder den Tunnel aufreißen, sondern kann von den Stutzen weiterbauen. Die Bahnen verkehren dann in einem zweiröhrigen Tunnel vom Hauptbahnhof bis nach Untergaumberg.
Von dort fährt dann die Bim auf einem bereits errichteten Grünstreifen. Die Garnituren sollten hier dann durch eine Baumallee fahren. Links und rechts von der Bim ist der Individualverkehr unterwegs.
Bis 2009 sollte die Straßenbahnlinie fertig sein. Die Linie 3 wird auch nach der Verlängerung weiterhin "3er" heißen (nicht 4er!). Laut Medien sollten hier sechs hochmoderne Cityrunner unterwegs sein. Sind meiner Meinung um zwei oder sogar drei Garnituren zu wenig, wenn man das Intervall untertags so beibehaltet. Das Land Oberösterreich zahlt 80 Prozent der Baukosten und 20 Prozent davon trägt die Stadtgemeinde Leonding.
Aufgrund der weiten Haltestellenabstände, wird die Bim innerhalb von 15 Minuten vom Hauptbahnhof beim Weingartshof sein. Also eine Schnellstraßenbahn. Diese sollte nicht dafür gedacht sein, um die Leute zu den Shoppingtempeln zu bringen, sondern den Pendlern eine bessere Anbindung an das Stadtnetz zu ermöglichen. Die Linie 3 wird dann vom Bergbahnhof Urfahr bis Weingartshof pendeln.
Die zukünftige Linie 3
Vorgesehen wäre, dass man die Linie nach Fertigstellung des Streckenabschnittes, diese Linie nochmals verlängert. Man möchte die Straßenbahnlinie 3 bis zur Traunerkreuzung verlängern. Da habe ich sogar schon einmal Detailplanungen gesehen, wo man sogar eine Verlängerung des Obusses 43 bis zur Traunerkreuzung vorsieht. So sollte dort eine optimale Umsteigemöglichkeit von Straßenbahn in Obus bestehen.
Was noch weit in der Zukunft liegt, ist die Straßenbahnlinie von der Traunerkreuzung bis nach Nettingsdorf zu verlängern. Dabei ist noch lange nicht darüber entschieden, ob die Bim das Stadtzentrum von Traun oberirdisch, unterirdisch oder sogar umfahren sollte. Eine genaue Streckenführung liegt auch noch nicht vor.
Nun muss ich hier noch meinen Senf dazu geben. Meiner Meinung ist eine Tram bis Nettingsdorf nicht sinnvoll. Für mich sollte das nicht Aufgabe der Straßenbahn sein, dass Örtchen von soweit außerhalb angefahren werden. Dies ist eigentlich Aufgabe einer S-Bahn. (Editiert von bahnLinz am 08.06.2006 19:33)
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Alter: 94
Dabei seit: 31.01.2006
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17745 Erstellt: 08.06.2006 20:01
|
|
|
In Linz sind sie scheinbar so stolz auf ihre "mini ubahn", dass die rege erweitert wird ;-) Ich find's jedenfalls toll und muss mir das mal anschauen gehen
http://tram.afterdarknet.at/
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss
Alter: 38
Dabei seit: 28.04.2006
Stadt / Stadtteil: Linz
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17746 Erstellt: 08.06.2006 20:56
|
|
|
Es gibt ja sogar Planungen, wo über eine unterirdische Führung der Bim unter der Landstraße nachgedacht wird. Man plante sogar, eine S-Bahn parallel zur Straßenbahn unterirdisch zu führen. Irgendwie etwas krank diese Idee, finde ich.
Was ich von der unterirdischen Führung der Bim unter der Landstraße halten sollte, weiß ich wirklich nicht. Sollte einmal eine Bim unterirdisch die Mozartstraße bis zum Hafen durchfahren, dann würde ich irgendwie schon die unterirdische Führung bevorzugen. So könnte sich dann bei der Mozartkreuzung eine dreigeschossige unterirdische Station befinden. Wäre eigentlich nicht schlecht.
Wobei sich derzeit viel tut, im Öffentlichen Verkehr in Linz.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss
Alter: 38
Dabei seit: 28.04.2006
Stadt / Stadtteil: Linz
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|