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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #17598 Erstellt: 02.06.2006 14:56
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Also immer nach dem Heim fahren mit der Linie C von Klinik nach Langstraße bin ich voll müde, da der Bus meistens zusätzliche 5 - 10 Minuten in der Museumstraße verbringt. Rekord waren schon 20 (!)... Es gibt ja super Busfahrer, die fahren auf der Straßenbahnspur.. hab grad heute einen gehabt, (zensiert), der voll Gas gegeben hat und auch über die Geleise fuhr. Manche Busfahrer bleiben lieber im Stau stehen, so wie der Bus, der 7 Minuten vorher bei der Klinik war. Diesen überholten wir dann noch vorm Sillpark.
Wieso fahren nicht einfach alle Busse auf der Straßenbahnspur? Und ich finde, es sollte definitiv Polizeikontrollen in der Museumstraße geben. Oder einen Radarautomaten oder so etwas.. Ich finde es eine geheure Frechheit, dass man anstelle von 8 Minuten auf einmal 24 Minuten braucht. Ich kann auch sagen, dass mir 2 mal der rechte Fuß und die Sitzbacken einschliefen. *fgg*
Was haltet ihr so von der Museumstraße...? Dürfen Busse auf Straßenbahngleis fahren?
Umfrage:
Hier sind die Ergebnisse: Ja: 8 Mir egal: 4
Edit von manni: Beschreibung des Busses rausgenommen (Editiert von manni am 02.06.2006 16:57)
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Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
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Beitrag #17599 Erstellt: 02.06.2006 15:17
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Quote: Sollen Busse auf der Straßenbahnspur in der Museumstraße fahren dürfen?
Da kannst Du gleich die Frage stellen: "Dürfen Öffis grundsätzlich bei Rot in die Kreuzung einfahren? Ja - Nein - Wuascht."
Sorry, aber die Frage ist, so wie Du sie gestellt hast, ein Schwachsinn. Warum? Ganz einfach. Bus is Bus, Strab ist Strab. Wie Du sagst, das ist eine Tramspur (genaugenommen eine Sperrfläche!) und darf nur von der Tram (und dem sie ersetzenden SEV) befahren werden. Jeder Fahrer einer Autobus- oder Obuslinie oder ein sonstiges Fahrzeug begeht einen Verstoss gegen die StVO. Also geb ich Dir den dringenden Rat, die Beschreibung des Fahrzeuges und der Zeit rauszulöschen, wenn Du nicht willst, dass der Fahrer Probleme bekommt. Dass die jetzige Lösung grundsätzlich ein Schwachsinn ist und hier eine ÖV-Spur analog zur Amraser Strasse (Rhombergpassage) stadteinwärts hingehört, eh klar, aber deine obigen Sätze sind, auch wenn Du dir dessen nicht bewusst bist, Denunziantentum! Und wenn es Polizeikontrollen in der Mus gibt, kannst Du dir sicher sein, dass der Busfahrer, der über diese Fläche fährt, als erster rausgeholt wird. Also denk bitte, bevor Du etwas schreibst! Heli
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Mr. X Admin h.c.
Alter: 93
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Beitrag #17602 Erstellt: 02.06.2006 16:15
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Das einzig sinnvolle ohne lange zu reden ist eine Busspur auf der die Busse fahren. Wenn die neuen Trams da sind sollen sie auch durchrauschen können...
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manni Betreiber des Forums
Alter: 45
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Beitrag #17604 Erstellt: 02.06.2006 16:23
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Die Museumstraße ist in ihrer Gesamtheit so ungefähr der größte Verhau in unserem Öffi-Netz. Vielen lieben Dank an die konservativen Stadtregierungen, die das Verkehrskonzept vollkommen vermurkst haben und seit vielen Jahren nichts tun, um die Situation zu verbessern.
Die Hauptmurkspunkte:
- Haltestellen:
Diese sind unter aller Sau. Keine Sitzgelegenheiten, keine Unterstände, Bus und Tram können wegen des Radwegs nicht am Bahnsteig halten. Eine maximale Zumutung.
- Umsteigeknoten:
Dadurch, dass alle Fahrzeuge in der MUS hintereinander halten müssen um Anschlüsse zu sichern, ergeben sich elends lange Umsteigewege, insbesondere wenn man von der Meinhardstraße kommt. So viele Linien sollten nicht alle auf einem Bahn- bzw. Bussteig halten, sondern nebeneinander an mehreren Bahnsteigen (vgl. meine Idee zum Umsteigeknoten Museumstraße als Neubau in der südlichen MUS vor den Europahaus).
- Individualverkehr:
Immer noch dürfen die Blechsärge von der W.-Greil- in die Museumstraße einfahren. Der letzte Gemeinderatsantrag, das endlich zu unterbinden, wurde erst vor wenigen Monaten von den Konservativen abgeschmettert. Die behindernden Blechkisten kosten die IVB jährlich ein kleines Vermögen und erzeugen Ärger bei den Fahrgästen.
- Südliche MUS:
Mir wurde gesagt, dass die Polizei dagegen sei, dass die Tramspur dort in eine Tram- und Busspur umgewandelt wird. Die Tramspur ist dort rechtlich ein "eigener Gleiskörper", auch wenn nur eine Sperrfläche hingepinselt ist, und darf daher nur von Schienenfahrzeugen befahren werden. Ausgenommen sind Busse im Schienenersatzverkehr, deswegen fahren SEV-Busse auch dort, aber nur die, normalerweise. Ich frage mich, was die Polizei in dieser Sache überhaupt zu melden hat, und warum man seitens der Stadt dort nicht endlich Abhilfe schafft, falls notwendig halt durch bauliche Änderungen.
Rundum übel, die Museumstraße. Schlechter geht's nicht. Ich mag gar nicht daran denken. (Editiert von manni am 02.06.2006 17:23)
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 34
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Beitrag #17633 Erstellt: 04.06.2006 09:16
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Ok Ok, bin ja nur ein Laie, der sich mit der STVO für Öffis nicht auskennt. Aber wenn ich das richtig interpretiere, vergeht somit jeder Busfahrer der auf der Linie C fährt gegen diese Bestimmungen, denn wie mir auffiel fahren so ziemlich alle Busfahrer am C Richtung Luigenstr./Baggersee ziemlich links neben den Stauden vorbei und dann bis zur Eisgrotte auf den Geleisen..
Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber trotzdem finde ich, dass Busse auch auf Straßenbahnspuren fahren dürfen..
Innsbruck sah sich das Verkehrskonzept von einigen Deutschen Städten ab, wie man in der Museumstraße oder auch bei der Kreuzung vorm Ford Autopark gut erkennen kann, dass es eine Katastrophe ist.
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manni Betreiber des Forums
Alter: 45
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Beitrag #17634 Erstellt: 04.06.2006 09:52
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@patler: dort ist es erlaubt... wo der MIV am Gleis fahren darf, dürfen's auch die Busse, und es gibt auch kombinierte Bus- und Tramspuren, z.B. Leipziger Platz, Südring, Marktplatz etc. Das in der südlichen Museumstraße ist aber rechtlich ein eigener Gleiskörper, diesfalls zu erkennen an der darauf gepinselten Sperrfläche, in anderen Städten wo man vernünftiger baut wäre das wahrscheinlich auch baulich abgetrennt.
Das Verkehrskonzept wurde von einer deutschen Planergemeinschaft erstellt, das war schon gut, es gibt tolle (damals noch handgezeichnete) Visualisierungen was die alles vorhatten, u.a. Fußgängerzone am ganzen Bozner Platz, Museumstraße wirklich nur den Öffis vorbehalten, Streichung zahlreicher Oberflächenparkplätze, u.v.m. ... zerstört wurde das VKZ von der nachfolgenden Stadtregierung unter van Staa, die nur einen Bruchteil der vorgesehenen Maßnahmen umgesetzt hat. Das VKZ war so pro-Umweltverbund-"radikal", dass es die Stadtregierung Niescher leider zu Fall brachte.
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fidel LehrfahrerIn
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Beitrag #17751 Erstellt: 08.06.2006 21:11
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wieso darf der T am südring zwischen westbhf. u. fritz-konzert-straße auf den gleisen fahren, das ist doch mindestens ebenso ein eigener gleiskörper wie in der museumstraße ?!
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #17754 Erstellt: 08.06.2006 23:33
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@fidel: sieht zwar so aus, ist es aber rechtlich nicht. Das sollte an Beschilderung und Markierungen zu erkennen sein.
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #17761 Erstellt: 09.06.2006 09:12
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Quote: dort ist es erlaubt
Nicht ganz! Der Gleiskörper zwischen Gaswerkbrücke und Kreuzung Hunoldstrasse (Eisgrotte) ist definitiv für die geradeausfahrt in die Defreggerstrasse bestimmt und markiert. Alle Bussfahhrer, die hier am Gleiskörper vorfahren um dann den Verlauf der Amraserstrasse zu folgen machen sich strafbar (siehe Nörgeletreat). Das Hineinschneiden (z.T. auch mit Gewalt des Stärkeren!) mancher Busfahrer ist in diesem Bereich ein Skandal!
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #17763 Erstellt: 09.06.2006 09:33
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@ fidel: Am Südring ist keine Sperrfläche, also darf auch der Bus darauf fahren.
@ tramtiger: Die "Geradeausspur" ist auf ganzer Länge zw. Hst. Sillpark und dem Abzweig Amraser-/Defreggerstr. mit einer Leitlinie versehen. D. h. dass ein Spurwechsel hier erlaubt ist. Bezügl. "Recht des Stärkeren": Wenn ich einen Spurwechsel anzeige und der Spurhaltende den Eindruck vermittelt, mit dem Vollzug selbigem einverstanden zu sein, fährt man halt rüber. Die Sache ist halt die: Ein Busfahrer, der sich täglich stundenlang auf den Strassen bewegt, kann anhand für den "Laien" unscheinbarer Indizien feststellen, was ein anderer Verkehrsteilnehmer vorhat. Der Busfahrer sieht z. B. in seinem rechten Aussenspiegel, ob der an dieser Stelle rechts fahrende Automobilist rechts blinkt und in die Hunoldstrasse abbiegen will, was der sich im Bus vielleicht neben dem Fahrzeug befindliche Fahrgast nicht erkennen kann. Oder wenn mir ein Autfahrer mit der Lichthupe einen Spurwechsel ermöglicht, muss dass ein Fahrgast nicht unbedingt sehen. Ich kenn das selbst, als Fahrgast sieht das oft anders aus als als Fahrer, weil du als Fahrer einfach einen besseren Überblick hast als als Fahrgast. Heli
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Tramtiger VerkehrsministerIn
Alter: 124
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Beitrag #17766 Erstellt: 09.06.2006 09:50
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Nur zur Erklärung!
Ich bin unbedingt dafür den Öffis den Vorrang zu geben! Tu ich selbst auch immer wenn's nötig ist! Du hast auch vollkommen recht - mit dem Blinken und Spurwechsel.... Aber wenn er doch nur blinken würde ;-)
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Verschoben: 17.11.2009 01:49 Uhr von manni Von IVB / VVT allgemeine Diskussion nach Verkehrspolitik und Stadtentwicklung |
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