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manni
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Beitrag #17127 BeitragErstellt: 12.05.2006 09:32
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Nun ist ja die Katze aus dem Sack: der Flughafen soll einen Autobahnanschluss bekommen.
Beim Autobahnparkplatz Sieglanger will man den Inn mittels Brücke queren und eine Erschließungsstraße zum Flughafen führen.
Nun fände ich sehr naheliegend, dort im selben Zug eine P&R-Anlage zu errichten und die Linie 3 bis dorthin zu verlängern - und dafür den Bau des Westastes der Linie 3 auch vorzuziehen (Zwischenfinanzierung über Kredite).

Mit einer P&R-Anlage in Rum in Nähe Metro mit Anbindung durch die Linie 4, ebenfalls vorgezogen zu bauen, wäre dann IMO schon mal sehr viel getan!

Allenfalls wäre dann noch nachzudenken über eine P&R-Anlage auf der Ferrariwiese, die man durch Umlegen der Linie 1 erschließen könnte; nachdem die Endstation Bergisel relativ sinnlos ist, weil dort keiner wohnt, könnte die Linie 1 beim Betriebshof auf die Strecke der STB übergehen, in der Geraden nach dem Kehrtunnel abzweigen und über eine Rampe die Ferrariwiese erreichen (oder gäbe es schon eine frühere Abzweigmöglichkeit?)

Was haltet ihr von diesen Ideen?





 

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Beitrag #17134 BeitragErstellt: 12.05.2006 21:24
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sLAnZk
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Beitrag #17142 BeitragErstellt: 13.05.2006 18:37
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die station bergisel ist tatsächlich sinnvoll - sie durch eine station in der einöde jenseits des ersten der tunnels im wiltener süden zu ersetzen, für die außerdem noch die ferrariwiese asphaltiert werden soll - das geht dem sLAnZk eindeutig nicht in die richtige richtung.

die gegend beim metro ist sicherlich ein guter anfangspunkt, nachdem die trasse aber eigentlich bis loretto weitgehend unumstritten ist, könnte man genausogut, ja fast noch besser, das gewerbegebiet hall-west mit p&r-plätzen ausstatten, hier hätte man die direkte autobahnanbindung ohne zwangsläufiges morgenchaos der zweimaligen kreuzung mit der hallerstraße.

den rastplatz auszuweiten, ja ihn zum ausgangspunkt für den flughafen zu machen, ist vollkommen konsequent gedacht, schließlich will kein mensch die leute, die aus allen himmelsrichtungen dem flughafen zustreben, über den fischerhäuslweg rollen sehen, und selbst der fürsten weg ist eigentlich eher ein störfaktor in der höttinger au, der ruhig entlastet werden könnte - zum nutzen aller.

was dem sLAnZk aber nicht einleuchten will, ist, warum man dafür unbedingt mit dem auto den inn queren will - man richte die mischung aus p&r und flughafenparkplatz eben dort in der völser innau ein und quere den inn mit einer brücke, die den zugang zum flughafen eröffnet, die distanz zwischen parkplatz und flughafen kann das letzte stück der 3er überbrücken oder ein autonomes transportmittel - das ist auf jeden fall billiger als eine mindestens zweispurige brücke für den autoverkehr und erspart den reisenden längere staustrecken am rande der höttinger au, denn ein direkt der autobahn angeschlossener parkplatz läßt sich weitaus effizienter füllen und leeren als einer, der zuerst auf einer schmalen verbindungsstraße erreicht werden muß.






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Martin
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Beitrag #17144 BeitragErstellt: 13.05.2006 18:41
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Quote:

was dem sLAnZk aber nicht einleuchten will, ist, warum man dafür unbedingt mit dem auto den inn queren will - man richte die mischung aus p&r und flughafenparkplatz eben dort in der völser innau ein und quere den inn mit einer brücke, die den zugang zum flughafen eröffnet, die distanz zwischen parkplatz und flughafen kann das letzte stück der 3er überbrücken oder ein autonomes transportmittel - das ist auf jeden fall billiger als eine mindestens zweispurige brücke für den autoverkehr und erspart den reisenden längere staustrecken am rande der höttinger au, denn ein direkt der autobahn angeschlossener parkplatz läßt sich weitaus effizienter füllen und leeren als einer, der zuerst auf einer schmalen verbindungsstraße erreicht werden muß.




Damit wäre die Südtrasse nach Völs sehr nützlich - die Regionalbahn als Flughafenzubringer -auch vom P&R Platz aus.

Wahrscheinlich will man aber so einer weitere MIV-Pumpe für die Stadt ansetzen (üwrde ich scharzseherisch sagen)






 

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manni
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Beitrag #17280 BeitragErstellt: 24.05.2006 00:37
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Quote:

möchte darauf hinweisen dass die station bergisel sehr sinnvoll ist.. erstens sind nebenan gleich 2 schulen, dann ist bierstindel dort, und zum gebiet hinter der brennerbahn ists auch nichtmehr weit von dort... und für volksschulkinder macht des an unterschied, obs über die klostergasse oder leopoldstraße gehn müssn und dann bei der basilika vorbei die pastorstraße queren...



Weiss nicht... durch eine größer angelegte Umgestaltung dieser Gegend, namentlich Entfernung der Parkplätze vor der Basilika, die ohnehin nur von Kurzparkzonenflüchtlingen "genutzt" werden, Einengung der Straße auf zwei Spuren, Errichtung einer großen Grünanlage mit Spielplatz anstelle der Umkehrschleife und des 6er-Endpunktes und natürlich Umgestaltung der Kreuzung mit der Brennerstraße, die viel zu autofreundlich ist (zahlreiche MIV-Spuren und viel zu schmale Gehsteige) wäre vielleicht auch für die Volksschulkinder mehr getan. Für die 6er könnte an jenem Einfahrtsgleis am Betriebshof, auf dem jetzt schon die 3/1 ihre Fahrgäste entlässt, ein Bahnsteig gebaut werden. Somit könnte die 1er ihre neue Funktion als Anbindung der P&R-Anlage auf der Ferrariwiese ohne Nachteile wahrnehmen.
@Johannes: mal ehrlich - ist die Ferrariwiese wirklich "erhaltenswert"? So schattig, so eingezwängt hinter und zwischen Bundesstraße, Autobahn und Gewerbegebiet? Ich war noch nie fußläufig dort und würde auch nicht auf die Idee kommen, das als Erholungsgebiet zu nutzen. Wenn durch Nutzung dieser Fläche für eine P&R-Anlage weniger Blechsärge aus dem Süden in die Innenstadt rollen würden, hätten wir doch vielleicht alle mehr davon?






 

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Tramtiger
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Beitrag #17281 BeitragErstellt: 24.05.2006 09:51
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1.

Quote:
So schattig, so eingezwängt hinter und zwischen Bundesstraße, Autobahn und Gewerbegebiet?



Welches Gewerbegebiet?????

2. Wie soll bitte die Ferariwiese sinnvoll erschlossen werden. Niemand, ich betone niemand, wird mit dem Auto von Stubai- oder Wipptal in Innsbruck Süd ausfahren um dann in der selben Zeit, die er in die Innenstadt benötigen würde auf einen Parkplatz zu fahren. Dies ginge nur durch absoluten Zwang. Absolutes Halte- und Parkverbot aller Pendler (wer ist das eigentlich????) im der ganzen Stadt!

Das wären Methoden, die einer Diktatur entsprächen und das, das lehne ich kategorisch ab!

P&R Plätze gehören viel weiter weg vom Zentrum. Das Angebot des OPN muss einfach besser und billiger sein als das eigene Auto! Die derzeitigen Tarife können niemals mit dem Auto mithalten! Wer ein Auto hat, der nutzt es, weil es einfach Zeit und Geld spart!

 

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manni
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Beitrag #17284 BeitragErstellt: 24.05.2006 10:44
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Die Ferrariwiese liegt direkt an der Bundesstraße - wer bei Süd ausfährt muss ohnehin dort lang fahren.
Bin am Wochenende STB gefahren... die Ferrariwiese liegt an sich perfekt für sowas. Eine mögliche Endstelle der 1er ließe sich mega-einfach realisieren, es bräuchte nur eine kurze Rampe.
Zwang ist ja nicht möglich, aber Motivation: kombiniertes Ticket Parken am P+R mit Tageskarte, Erhöhung der Kurzparkzonengebühren in der Innenstadt, Ausdehnung der Kurzparkzonen, Einführung einer Citymaut sobald alle drei P+R-Anlagen (Ost, West, Süd) in Betrieb sind. Der Möglichkeiten gäbe es genug...!





 

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Beitrag #17287 BeitragErstellt: 24.05.2006 12:31
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Quote:
Die Ferrariwiese liegt direkt an der Bundesstraße - wer bei Süd ausfährt muss ohnehin dort lang fahren.



Nur ..... keiner fährt freiwillig bei SÜD hinaus! Selbst die Mutterer und Natterer fahren hauptsächlich über die Autobahn.

Halt, da gibts schon Leute die bei Süd hinausfahren....
Alle Transittouristen, die die Autobahnmaut in Österreich nicht Zahlen wollen und daher über Seefeld und die Bundestrasse quer durch Innsbruck zum Brenner fahren.....

- keine Zeilgruppe -

Wie gesagt: Ich halt von einem Parkplatz da droben nit viel!



 

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Beitrag #17288 BeitragErstellt: 24.05.2006 12:38
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Tramtiger
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Beitrag #17290 BeitragErstellt: 24.05.2006 12:47
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Vom Süden kommend kommst bei Innsbruck Mitte gar nicht raus....


 

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Beitrag #17292 BeitragErstellt: 24.05.2006 14:10
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sLAnZk
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Beitrag #17305 BeitragErstellt: 25.05.2006 06:12
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der sLAnZk hat vor wenigen wochen, es war noch winter, ein gespräch mitangehört im edlen gasthofe kirchbrücke im schattigen tale zwischen fulpmes, telfes und mieders, wo einstens der viadukt des ruetzwerkes das tal querte.

die leute, die zB aus dem stubai heraus nach innsbruck fahren, die wollen gar nicht mehr nach innsbruck, weil das parken so teuer ist und man so viel zeit braucht, bis man alles beieinander hat beim einkaufen, daß dann schon wieder die nächste stunde zu zahlen ist in der tiefgarage. und die gratisstunde freitag und samstag ist sowieso zuwenig, es müßten zwei stunden sein (u.a.m.) - zum glück gibts jetzt die geschäfte in schönberg.

ich will glauben, daß für diese leute die ferrariwiese keine alternative wäre, umso mehr, als es dort sonst absolut nichts gibt, dessentwegen dort hingefahren würde.

als versuchsballon also die ferrariwiese zu opfern, wo sie ohnedies kaum angenommen würde, ist keine gute idee. eine weit bessere wäre, innsbruck mitte auf ein parkhaus südlich des stadions zuzuführen und dort eine ordentliche tramverbindung hinzubauen - der ersatz des bergisels und die neue zweigstrecke auf die ferrariwiese kostete in etwa gleich viel und brächte weit weniger.





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Verschoben: 17.11.2009 02:49 Uhr von manni
Von IVB / VVT allgemeine Diskussion nach Verkehrspolitik und Stadtentwicklung
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