Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Einteilung der Fahrzeuge auf die Linien  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #1479 BeitragErstellt: 28.07.2004 08:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo!

Ich stelle mir schon länger die Frage, warum gewisse Fahrzeuge auf manchen Linien nur selten zu finden sind, konkret geht es um Lohner-Straßenbahnen auf der Linie 1 und Bielefelder 8-Achser auf der Linie 3.

Für letzteres gibt es wohl eine einfache Erklärung (Fahrgastaufkommen), nur an Allerheiligen verkehren 8-Achser und sogar Hagener auf der Linie 3.

Aber warum verkehren die Lohner-TW kaum auf der Linie 1? Der Innenraum ist fast gleich (Lohner: 73 Stehplätze, 43 Sitzplätze; Bielefelder: 78 Stehplätze, 37 Sitzplätze laut dem Quartett, dürfte sich inzwischen durch Entfernen einiger Stühle (Fahrradmitnahme) leicht verändert haben), der Lohner-Wagen ist nur um gut 30 cm länger, was aber wohl durch das beim Bielefelder hinten hervorstehende "Verbindungsteil" (mir fällt die korrekte Bezeichnung gerade nicht ein) relativiert wird. Ein Argument dürfte das aber kaum sein, da ja die 26,30m langen 8-Achser ja auch problemlos fahren können. Auch das Gewicht (Lohner ist um 2t schwerer) wird wohl nicht ausschlaggebend sein.

Die fast schon "Zuweisung" gewisser Fahrzeuge auf Linien findet man ja auch bei den Bussen: Die alten, roten, O-Busse verkehrten lange Zeit nur auf der Linie R, die neuen Niederflurbusse nur auf der Linie O, das ging "sogar" so weit, daß die IVB die Busse im Quartett als "O-Bus rot Linie R" und "O-Bus Linie O Niederflur" bezeichnet hat.

Wolfgang
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #1484 BeitragErstellt: 28.07.2004 14:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
wahrscheinlich ist es einfach der wunsch, den aufwand der abwicklung gering zu halten... nachdem die geräte ein weitgehend gleiches fassungsvermögen haben... und sich kein normaler mensch für eine kupplung interessiert...

interessant finde ich den gedanken mit den bussen auf r und o; immerhin hat man die fixe zuteilung der älteren roten fahrzeuge in der zeitung dementiert (v.a. hinsichtlich des verkehrs in die peerhofsiedlung, den man von haus aus hätte unterlassen sollen), das steht im quartett so drinnen? faszinierend!

mir scheint auch, daß sich die verteilung der busse, solange noch eine nennenswerte anzahl roter busse unterwegs war, sich nach dem dementi in der zeitung deutlich verschoben hat... wahrscheinlich aber täusche ich mich.







______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1487 BeitragErstellt: 28.07.2004 15:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #1489 BeitragErstellt: 28.07.2004 16:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es ist noch gar nicht so lange her (etwas 2 Jahre) da sind die Lohner fast ausschliesslich auf der Einser im Einsatz gewesen. Da natürlich über jeden Triebwagen genau Buch geführt werden muß ist es für die Abwicklung im Betrieb sicherlich einfachen, wenn die einzelnen Fahrzeuge nicht unnötig zwischen den einzelnen Linien getauscht werden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #1491 BeitragErstellt: 28.07.2004 17:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Soviel ich weiss, gibts bei den 6x keine feste Einteilung, bei den 8x is ja wohl klar, warum nicht auf Linie 3 (zu kurze Hst-Inseln).
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #1499 BeitragErstellt: 29.07.2004 01:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Wolfgang: zu der Zeit, als die Linie 6 noch in den Umlauf der Linie 1 eingebunden war, mußte die Linie 1 ausschließlich mit Bielefeldern betrieben werden, weil nur Bahnen dieses Typs "bergtauglich", also mit zusätzlichen Sicherheitseinrichtungen (verstärkte Bremswiderstände und Totmann-Vorrichtung) ausgestattet sind; allerdings auch von diesen nicht alle, was gelegentlich für Verspätungen auf der Linie 6 sorgte, wenn ein Einser-Wagen, der eigentlich von HBB als Linie 6 starten sollte, gerade einer der nicht bergtauglichen war.
Das dürfte die Zeit gewesen sein, als du noch ein Kind warst und auf Linie 1 ausschliesslich "die mit den zwei Lichtern" sahst. Ging mir übrigens ebenso, ich nannte sie "die Zweilichtrigen".
Aus dem Grund wird's wohl leider auch nie einen Lohner-Einsatz nach Igls geben - das würd' ich gern mal erleben.
Zu einer einzigen Gelegenheit bisher fuhren allerdings Lohner-Wagen als Linie 6 beschildert, nämlich als Pendelwagen zwischen Bergisel und Hbf beim letzten Air & Style, das in Innsbruck stattfand. Das hab' ich damals miterlebt, aber leider nicht fotografisch dokumentiert.


(Editiert von manni am 29.07.2004 10:38)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #1502 BeitragErstellt: 29.07.2004 09:42
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Soviel ich weiss, gibts bei den 6x keine feste Einteilung, bei den 8x is ja wohl klar, warum nicht auf Linie 3 (zu kurze Hst-Inseln).
Heli



Darauf bin ich natürlich nicht gekommen . Na ja, für ein Mal im Jahr geht es ja...

Quote:
und eigentlich kann ich mich erinnern in meiner "jugend" also so mit 10 herum hab ich die straßenbahnen auf die entfernung an den lichtern auseinander gehalten... 3er 1 licht, 1er 2lichter und die stb am dach ein licht bzw über der liniennummer... also ist diese einteilung wohl schon etwas älter...



Genau so habe ich es auch gemacht, war recht nützlich, als 3 und 1 noch die Haltestelle Maria Theresien Straße von der Anichstraße kommend anfuhren.

Wolfgang
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
werner
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
09.02.2004


Stadt / Stadtteil:
landeck

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #1539 BeitragErstellt: 02.08.2004 10:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo!

Eine feste Zuteilung gibt es grundsätzlich nicht; mit Ausnahme der Achtachser, die im Sommer wenn einsatzbereit, die beiden 6er Kurse fahren. Die Lohner und Bielefelder 6Achser werden sowohl auf der Einser als auch Dreier eingesetzt; eventuell ein bergtauglicher Bielefelder auf der 6er; vornehmlich im Winterhalbjahr oder wenn ein Achtachser ausgefallen ist. Hingegen werden die Achtachser im Winter auf stark frequentierten Kursen (Frühverkehr) eingesetzt. Wenn man den Wagenauslauf nicht regelmäßig beobachtet, kann man subjektiv durchaus das Gefühl haben, dass manche Wagen auf bestimmten Linien fahren, wie es früher der Fall war (z. B. Basler auf Linie 3, Zürcher auf Linie 1, es gab aber auch da Ausnahmen.) Wenn ein Wagen repariert oder hauptuntersucht wurde, fährt er bevorzugt auf der Linie 1, da er dann leicht ausgetauscht werden kann.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge PostBus-Fahrzeuge Trolli Bus 1301 19.01.2022 10:50 Letzter Beitrag
Georg
Keine neuen Beiträge umweltfreundliche Fahrzeuge itsme 4er-Cafe 1 18.07.2011 01:39 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Fahrzeuge seit 3. Feb ausgeschrieben manni Tram / Stadtbahn 0 08.03.2004 12:41 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Neue ÖBB Fahrzeuge präsentiert Verkehrsplaner S-Bahn 107 01.04.2024 18:45 Letzter Beitrag
DUEWAG 240
Keine neuen Beiträge Neue Fahrzeuge für die Rittnerbahn Peter021 Das Inntram-Museumsforum 11 23.09.2011 10:23 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com