Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -2
Thread-Bewertung: 

Thema: Mini Metro in Perugia / Nahverkehr in Südtirol  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13269 BeitragErstellt: 06.02.2006 18:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13292 BeitragErstellt: 06.02.2006 21:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
@klaus: dann müssen diejenigen was das bauen halt soweit denken und die ganzen nachteile beseitigen indem sie einfach zuerst nachdenken wie sies baun.

vielleich wird es irgentwann einmal gondelumlaufbahnen geben wo am anfang vom tag am pc eingibst wie viele gondeln heute haben willst



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #13302 BeitragErstellt: 06.02.2006 22:10
Antworten mit Zitat Absenden
 

ich weiß nicht recht, welchen technischen grenzwerten so ein zugseil unterliegt... aber ist es nicht denkbar, es etwas stärker auszuführen, wenn man drei solcher 50er-gondeln hintereinander an das seil klemmen will? einfach weil man die gräfliche kapazität haben will?

ich kann mir das gut vorstellen, daß in einer sehr hügeligen stadt etwas derartiges recht gut funktioniert. andererseits natürlich haben wir hier im forum auch gelesen von den städten, in denen ganze straßenzüge schon in den sechzigern mit sechs oder sieben prozent steigung befahren worden sind...

bleibt allein der vorteil bestehen, daß die wagen erheblich leichter sind, als es motorisierte wagen je sein können. das wirkt sich natürlich auf energieverbrauch, körperschall und etliches andere mehr aus - und man kann vorn hinausschauen, weil man keinen fahrer braucht.

das natürlich ist ein vorteil erster güte: nachdem es aber keine wendekreise gibt, hat man gar nichts davon.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13311 BeitragErstellt: 06.02.2006 23:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #13317 BeitragErstellt: 07.02.2006 00:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
@chlad: gibt's irgendwo eine Wagenparkliste, einen Netzplan und mehr Fotos der Bozner Busse? (Wenn nicht, hast nicht Lust, eine Homepage darüber zu machen? )





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13320 BeitragErstellt: 07.02.2006 01:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
So, hab' schon was gefunden - http://www.sasabz.it - und dort bereits ein bisschen gestöbert.

Mein erster Eindruck: die SASA (Bozen, Meran und Vororte) hat ein interessantes Busnetz, man scheint auch engagiert zu arbeiten, vieles scheint aber erst am Anfang zu stehen - erst 55% Niederflurfahrzeuge, zeitgemäße Haltestelleninfrastruktur (Wetterschutz, taktiles Blindenleitsystem, Fahrgastinformationsanzeigen) wird gerade erst eingeführt, Intervalle meistens 15, bestenfalls 10 Minuten, aber auch "ungerade" wie z.B. 12 Minuten, kein Nachtverkehr; wie's mit RBL, Ampelbeeinflussung, Busspuren etc. ausschaut geht leider aus der Website nicht hervor.

Aber ordentliche Liniennummern gibt's, das gefällt mir. 7A, 10A und 153 forever.

Es zeigt sich allerdings die Ineffizienz eines reinen Bussystems, das noch dazu, soweit ich das sehe, ausschliesslich mit Solobussen betrieben wird, Ausnahme bislang sechs neue Gelenkbusse: mit ungefähr gleich viel Fahrzeugen (Bozen und Meran zusammen) wie in Innsbruck werden dort nur ca. 12 Mio. Fahrgäste jährlich befördert (im Vergleich: Innsbruck ca. 45 Mio.).





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13338 BeitragErstellt: 07.02.2006 09:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13340 BeitragErstellt: 07.02.2006 10:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ca. 132.000 Einwohner (Städte, nicht Stadtregionen). Also genau gleich viel wie die Stadt, nicht Stadtregion, Innsbruck.







 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13346 BeitragErstellt: 07.02.2006 11:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #13362 BeitragErstellt: 07.02.2006 15:59
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Also genau gleich viel wie die Stadt, nicht Stadtregion, Innsbruck.




nur allein innsbruck zu sehen is sinnlos (du weißt schon was ich meine)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13363 BeitragErstellt: 07.02.2006 16:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13454 BeitragErstellt: 09.02.2006 10:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
das kommt ganz gut hin - wobei natrülich immer die Frage bleibt, wo die Einwohner genau sind. Somit schafft man -wie es auch gedreht oder gewendet wird- bei einem mittleren Haltestellenabtsand von ca. 600m, 300m Einzugsbereichen (Nur ein Tram-Fan geht weiter) und der Annahme, dass die maximale Bevölkerungsdichte im Einzugsbereich erreicht wird, nie mehr als ca. 150000 (5000*30 Hst´s.) Einwohner ans Netz anzubinden. Und diese Idealzahl von 5000 Einwohnern um eine Haltestelle herum habe ich nur an wenigen Plätzen. Defakto wird man also schon mit 100000 Einwohnern in der Nähe der Bahntrasse recht zufrieden sein müssen 8zumal die Hst. Abstände wahrscheinlich aufgrund der zu erzielenden Fahrzeit Stellenweise doppelt so groß sind)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13457 BeitragErstellt: 09.02.2006 10:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #13495 BeitragErstellt: 09.02.2006 21:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
da wirst wohl recht haben.
bozen hat nur 50% niederflurfahrzeuge



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #15240 BeitragErstellt: 15.03.2006 01:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kurz aufgewärmt: zufällig habe ich die Leiche der Seite über die Studie zum Cable Liner - Projekt Tivoli - Zentrum gefunden: http://www.dcc.at/Pages/p06e.html






 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #15247 BeitragErstellt: 15.03.2006 08:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -2
Thread-Bewertung: 
Seite 3 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: 3. Nov. 2009: "Öffentlicher Nahv... manni Veranstaltungen 0 02.11.2009 00:52 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Grenzüberschreitender Nahverkehr nach... Hager Sonstige Eisenbahnen 0 17.07.2014 20:20 Letzter Beitrag
Hager
Keine neuen Beiträge Idee: Mini-Kaps für die Museumstraße manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 15 29.08.2004 15:32 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Mini-Filmbeitrag über den einstigen E... Steph Sonstige Eisenbahnen 0 13.06.2012 20:34 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Nahverkehr in und um Bozen, 25.3.2006 manni User-Reportagen 18 10.06.2007 08:58 Letzter Beitrag
Peter021


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com