Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: ungeschickte vorgangsweise - schwäche des systems - am beisp  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14960 BeitragErstellt: 11.03.2006 22:01
Antworten mit Zitat Absenden
 

heute entnehme ich der tiroler tageszeitung, daß in der leutasch die wogen hochgehen - mit recht, denn jedesmal, wenn die scharnitz wegen lawinengefahr gesperrt ist, rollt der ganze verkehr (außer der bahn) durch die leutasch.

als konsequenzen werden geschildert:
- erhöhte abnutzung der straße, vermehrte reparaturen.
- erhöhter aufwand für schneeräumung.
- gefährdung der leute durch hohe geschwindigkeiten.

jetzt mag man einwenden: was geht mich als innsbrucker diskutant die leutasch an, warum bedenke ich ein innsbruck-bezogenes diskussionsforum mit den problemen eines meistens stillen seitentales? ich bin überzeugt, daß etliche straßenzüge in der stadt mit grundsätzlich demselben problem behaftet sind: es rollt verkehr, für den die straße nicht gebaut wurde.

meine these ist die folgende:

derjenige, der, anstatt irgendwo in seefeld warten oder über kufstein ausweichen zu müssen, über die leutasch fahren darf, muß froh sein über die gelegenheit, die ihm zur verfügung steht. er muß sich wie ein gast verhalten, wenn er die dörfer am wege besucht. und wenn die straße, die nicht für ihn gebaut ist, nicht nur schmal, sondern auch nicht geräumt ist, dann muß er damit leben. und wenn er auf schmalen landstraßen an deren rand auf fußgänger trifft, dann muß er eben langsam fahren.

leider ist das theorie:

eine nicht ordnungsgemäß geräumte (darunter versteht der OGH leider eine wohlgewürzte, quasi trockengefönte) straße bringt deren erhalter im falle eines unfalls um sehr viel geld.

der chauffeur eines transporters eines paketdienst-unternehmens (so, wie der sLAnZk die szene einschätzt, wird es sich häufig um sehr unselbständige, also scheinunternehmer handeln) wird kaum rücksicht nehmen, ebensowenig der reisende, der freie straße erblickt.

eine mögliche lösung wäre:

wie es auf der autobahn ja auch kommen soll, richtet sich das tempolimit nach dem verkehrsaufkommen, was - nebenbei bemerkt - eigentlich die pflicht des autofahrers wäre, das tempo den gegebenheiten anzupassen, aber darauf wartet man gemeinhin vergeblich.

für die zeit der sperre bei scharnitz könnte man also in der leutasch überland 50 und innerorts 30 km/h verordnen, die polizei (zuerst wollte ich gendarmerie schreiben, wahrscheinlich schaut die polizei in der leutasch eh noch so aus wie die gendarmerie) kontrolliert das mit entsprechendem personaleinsatz - so käme die leutascher sozialhilfe auch zu ein bißchen geld.

ähnliche probleme in innsbruck sind ausweichverkehr am westlichen mitterweg/fürstenweg und in der angergasse bis zur höhe fischerhäuslweg, und wohl noch an einigen anderen stellen, die mir jetzt nicht geläufig sind.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com