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Thema: Verteilte Haltestellen / Umsteigeknoten  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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manni
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Beitrag #12393 BeitragErstellt: 18.01.2006 13:21
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Es fällt auf, dass es bei uns Usus ist, Umsteigeknoten, womit ich jetzt vor allem Haltestellen meine, an denen Linien aus verschiedenen Richtungen sich kreuzen, nicht benützerInnenfreundlich an einer Stelle zu konzentrieren, sondern stattdessen ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse der umsteigenden Fahrgäste einfach mehr oder weniger konzeptlos auf allen Seiten einer Kreuzung zu verteilen. Die Fahrgäste sind dann oft gezwungen, Straßen zu überqueren (mit allen damit verbundenen Nachteilen), um ihren Anschluss zu erreichen.

In anderen Städten werden die Haltestellen in Platz- bzw. Kreuzungsmitte in einem Terminal konzentriert und der MIEF z.B. in einem Kreisverkehr darum herumgeleitet, was zahlreiche Vorteile hat: kürzestmögliche Umsteigewege, max. eine Straßenüberquerung notwendig, Infrastruktur kann effizienter genutzt (geteilt) werden.

Besonders üble Beispiele: Klinikkreuzung, man steige dort mal vom C Richtung stadtauswärts auf den R Richtung Hbf um, dann natürlich Landesmuseum, Sillpark, ...

Beim "Upgrade" unseres Tramnetzes sollten all diese wichtigen Umsteigeknoten nicht vergessen werden; auf keinen Fall sollte alles so bleiben wie's ist. Umsteige-Haltestellen mit optimaler Infrastruktur verbessern Benützbarkeit und Image der Öffis.



(Editiert von manni am 20.02.2006 10:56)




 

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Beitrag #12396 BeitragErstellt: 18.01.2006 13:51
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manni
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Beitrag #12397 BeitragErstellt: 18.01.2006 15:21
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Das mag schon alles stimmen, aber du vergisst, dass das nur gilt, wenn die Öffis wie der MIV "grad" durchfahren, wenn also baulich und von den Streckenführungen nichts angepasst und dem MIV dafür auch kein Raum entzogen wird.
Wir hatten ja schon mal die Idee eines Terminals mit vier Bahnsteigen am Südende der Museumstraße (zwischen Kreuzung MUS/SG und MUS/BS/AS/IES) angedacht.
Da muss halt Geld dafür locker gemacht werden. Die Stadt hat ja eh genug davon - geringstverschuldete Landeshauptstadt etc.usf., aber das steckt die derzeitige Stadtregierung bekanntermaßen lieber in nutzlose Sprungschanzen, noch nutzlosere Zweit-Eishallen und noch viel nutzlosere Autobahnanschlüsse... aber das würde wohl schon wieder in den Nörgelthread gehören.





 

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Beitrag #12403 BeitragErstellt: 18.01.2006 19:36
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die zusammenkunft ist auch a furz. da must immer hin und herlaufen weil nie weist wo dein bus stehnbleibt. das fürt auch dazu dass ein bus manchmal unnötig stehnbleiben muss (vor allem auf nacht mit de intervalle)
mensch sollte die haltestelle museumstrasse streichen, dafür aber MTS zu einen schönen umsteigeknoten machen indem mensch die haltestelle mts ein wenig ind die fuzo hineinvelegt.
da wo halt schön platz ist.
das gleiche gilt für LAMU, da könnte mann mannis idee weiterverwenden.



 

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Beitrag #12412 BeitragErstellt: 18.01.2006 20:52
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Das ist mir auch schon aufgefallen, dass in IBK viele Haltestellen etwas ungünstig platziert sind. Ich sage da nur Brunnecker Str. und Sillpark. Die "Haltestellen sind nur durch den Bahndamm getrennt. In Linz zürde man oetwas als eine Haltestelle bezeichnen. Was mir weiters in IBK auffällt, ist, dass man hier dem terminalgedanken verfallen ist. E s gibt also einige, mehr oder weniger gut durchdachte Hauptumsteigehaltestellen, die restlichen sind lange nicht so gut durchstruckturiert. Dann gint es noch Kreuzungen, wo sich zwar Linien kreuzen, man aber aus Ermangelung an einer Haltestelle nicht umsteigen kann (Kaiserjäger Str. mit Tschurtschentaler Str.). Das verstehe, wer will, ich tue es nicht. Der genialste Griff ins Klo ist aber der Berg Isel. Dort fahren zwar viele Linien, aber auch viele Linien durch. Der ST und der TS haben die einige hundert Meter stadteinwärts, die 1er und die 6er haben eine eigene, bei der der ST und der TS wohl vorbeifahren, aber eben nicht halten. Gut, die STB fährt halt beim Stubaitalbahnhof weg, von der Entfernung ist aber die Brennerstraße dazwischen. Haltestellendistanz ein Steinwurf. Genial daneben ist auch die Kreuzung Leopoldstr. Garßmayerstr. A und S haben eine, ST hat keine. Gerade bei Überlandlinien sollte man sich überlegen, ob man nicht mehr Haltestellen in der Stadt anfährt. Sonst kann es passieren, dass man mitten ind ie Stadt muss, um dann wieder mit einem Stadtbus zu einer Haltestelle zu gondeln, wo die Überlandline nicht stehenbleibt.

MFG E.S.G.
 

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Beitrag #12478 BeitragErstellt: 20.01.2006 12:55
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Guter Einwurf, Lukas, ja, die sich kreuzenden Linien ohne gute Umsteigemöglichkeiten, die kommen auch noch dazu.

Welche von den Hauptumsteigestellen ist gut durchdacht? Gut (nach Anlaufschwierigkeiten) finde ich eigentlich nur den Südtiroler Platz.

Landesmuseum ist der Verhau des Jahrhunderts - alle Linien in O-W-Richtung halten hintereinander, und wer zu einer kreuzenden Linie muss, muss hastig die Kreuzung überqueren - nicht lustig, wenn man beispielsweise etwas älter und nicht mehr so beweglich ist und vom dem hintersten Fahrzeug der stadtauswärts fahrenden Kolonne z.B. zum 4er oder zum F gelangen möchte.
Das Argument "kein Platz für nebeneinanderliegende Bahnsteige oder eine zentrale Station" ist kein besonders gutes - mit Geld und gutem Willen wäre das mit Sicherheit machbar gewesen.

Und für'n Marktplatz gilt im Prinzip dasselbe. Auch hier wären vier Bahnsteige möglich gewesen - der Grünstreifen schmäler, die Oberflächenparkplätze an den MIV-Spuren ersatzlos weg (im unmittelbaren Umkreis befinden sich 5 (!!!) öffentliche Parkhäuser und Parkgaragen!), die nutzlosen zweite MIV-Spuren auf der Südseite weg und die MIV-Spur auf der Nordseite verschmälert, und der Terminal Marktplatz hätte vier Bahnsteige haben können.

Ansonsten sind mir keine auch nur einigermaßen gut durchdachten Umsteigestellen bekannt, vielleicht mal abgesehen von jener zwischen C und F bei der Hst Schutzengelkirche





 

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Beitrag #12480 BeitragErstellt: 20.01.2006 13:38
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Beitrag #12481 BeitragErstellt: 20.01.2006 16:01
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das hin und hergerenne ist IMO das geringste problem.
ok, als touri must halt die bahnsteige abgehen (hatte ich in klagenfurt beim heiliggeistplatz auch tun müssen). aber wenn jeden tag pendelst dann weist sowiso wo der bus hält.



 

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Beitrag #12484 BeitragErstellt: 20.01.2006 16:15
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Zwei Bahnsteige nebeneinander sind deswegen besser, weil dann an jedem davon nur halb so viele Linien halten müssen, und eben nicht die Gefahr besteht dass man mal 100 Meter laufen muss, weil alles gleichzeitig dasteht, oder noch schlimmer, die Fahrerin zwei Mal freigeben muss und damit Zeit verliert.
Hast Recht, Admi, der STP ist wegen der viel zu engen Bahnsteige auch kein gutes Beispiel für eine Umsteigehaltestelle. Warum wurde nicht der ganze Platz überdacht, fragt sich meinereiner, idealerweise mit einer selbsttragenden Dachkonstruktion - so wären die Platz verschwendenden Stützsäulen nicht notwendig gewesen.




 

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Beitrag #12487 BeitragErstellt: 20.01.2006 16:32
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und außerdem würde es eh schilder geben die auf denen wo-fahren-bestimmte-busse-auf-welchen-bahnsteig-ab hinweisen. (hoffentlich ist das deutsch)


(Editiert von Raphi am 20.01.2006 15:32)



 

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Beitrag #12502 BeitragErstellt: 21.01.2006 15:34
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Zur Verteidigung von Ibk. muss ich aber auch sagen, dass es auch in anderen Städten Haltestellen gibt, die ein absoluter Verhau sind. Da gibt es in Wien Haltestellen, die haben zwar den gleichen Namen, aber sind ziemlich weit auseinander. In Linz haben wir dann den heuen HBF. Wozu baut man eigentlich einen neuen Busbahnhof (der unter dem Landesdienstleisungszentrum) wenn nicht alle Linz Linien Buslinien dort halten? So halten die Linien 12, 17, 19, 27 und 46 nicht dort. Bie Linien die am HBF. wenden, aber schon (14, 15, 45). Die Straßenbahn wurde bekanntlich begraben, darum fahren die Straßenbahnen im Untergeschoss des HBF's ab. Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass alle Linien vom Busterminal wagfahren. Dann müssten die halt einen Turn durch das LDZ fahren, würde halt ein paar Minuten kosten, würde aber meines Erachtens mehr Komfort bieten.

MFG E:S:G:
 

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Beitrag #12508 BeitragErstellt: 21.01.2006 18:29
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Quote:

Zur Verteidigung von Ibk. muss ich aber auch sagen, dass es auch in anderen Städten Haltestellen gibt, die ein absoluter Verhau sind. Da gibt es in Wien Haltestellen, die haben zwar den gleichen Namen, aber sind ziemlich weit auseinander.


glaub nit dass es irgentwo schlechtere haltestellen gib als in ibk.
schau dir die haltestelle klinik an. die eine haltestelle ist beim finanzamt (C richtung sieglanger) und die andere 200m (R richtung west) weiter die aber dann tatsächlich bei der klinik ist, also schlimmer gets nimma



 

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Beitrag #12511 BeitragErstellt: 21.01.2006 19:01
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Quote:
glaub nit dass es irgentwo schlechtere haltestellen gib als in ibk.
schau dir die haltestelle klinik an. die eine haltestelle ist beim finanzamt (C richtung sieglanger) und die andere 200m (R richtung west) weiter die aber dann tatsächlich bei der klinik ist, also schlimmer gets nimma



So schlimm ist Hst. Klinik nun auch wider nicht. Alle von der Univeritätsbrücke fahrenden Linien halten Stadteinwärts an einer Hst. Dumm finde ich nur, dass R und O nicht an einer Hst. halten. Das mit dem C ist etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber nicht so schlimm. Und genz zum Schluss: Ich wohne am Innrain und kenne die Hst. relativ gut. Meines erachtens gibt es in Ibk. Schlimmeres!

MFG E.S.G.

 

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Beitrag #12517 BeitragErstellt: 22.01.2006 15:49
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es ist sicherlich sinnvoll, über das netz nachzudenken, und gerade, daß linien einander kreuzen, ohne anschluß aneinander zu bieten, ist ein deutliches zeichen für bedarf umfangreichen nachdenkens, denn vorteile und flexibilität öffentlichen verkehrs zu verschenken, ist von sehr großem nachteil, gerade in einer stadt wie innsbruck, deren netz in zweierlei richtung starker konkurrenz gegenübersteht: einerseits in richtung autoverkehr, weil die anbindung in die stadt so gestaltet ist, daß es sich anbietet, einerseits ins auto zu steigen (wird kaum zu ändern sein in ländlichen strukturen, in denen man ohne wagen kaum auskommen wird können) und andererseits mit ihm in die stadt zu fahren (muß höchst eilig durch ein geeignetes p&r-system abgelöst werden), und andererseits in richtung fahrrad und fußweg, weil die distanzen einfach sehr sehr kurz sind.

auf oder nahe der klinik-kreuzung (zB auf dem für den sLAnZk-park vorgesehenen tankstellen-areal) einen terminal zu errichten, ist angesichts der nähe zum bestehenden terminal irgendwie wenig verlockend.

daß der C ins westlich-periphere wilten nicht bei der kreuzung stehenbleibt, sondern irgendwo in der einsamkeit beim gendarmeriekommando, dürfte an der überlegung liegen, daß er sich so besser rechtzeitig einordnen kann, um besser geradeausfahren zu können... was dem sLAnZk daran nicht gefällt, ist, daß das ein weiteres in-die-knie-gehen vor dem mif ist, wenn auch mit der heutigen straßenstruktur kaum etwas anderes sinnvoll erscheint.

interessant wäre zur behebung dieses mißstandes die umgestaltung mit der teilung des innrains in eine mif- und eine öv-hälfte, wie in diesem forum schon vorgeschlagen. drei spuren gehen sich in der südhälfte eigentlich auf der gesamten länge zwischen klinik-kreuzung und terminal aus, wenn man die parkplätze eliminiert, sogar bis zur kreuzung marktgraben. ein verkehrsleitsystem könnte je nach bedarf die mittlere spur der einen oder der anderen richtung zuteilen.

ein weiterer wichtiger punkt ist die gegend sillpark/unterführung/IES. hier haben wir auch schon wertvolle gedanken entwickelt, die schienen auf die nordhälfte der straße zu verlegen, zahlte sich sicher aus, eine ampelgeregelte kurve für die einser, damit es sich mit den radien ausgeht, ist wesentlich günstiger als radiengewürge auf der anderen straßenseite bei der einmündung in die bruneckerstraße.

ergänzt: klarstellung der formulierung der innrain-teilung

(Editiert von sLAnZk am 22.01.2006 14:51)





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Beitrag #13997 BeitragErstellt: 20.02.2006 12:09
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Ganz generell muss jedenfalls IMO bei den Haltestellen, insbesondere bei den großen, noch einiges geschehen.

Neben einem Knoten Sillpark / Europahaus, wie wir ihn ja schon intensiv durchgekaut haben, wäre z.B. auch der Marktplatz umbaureif.

Durch Streichen der beiden Parkstreifen und der zweiten MIV-Fahrspur auf der Südseite (wozu, bitte, braucht man dort Parkplätze? Im unmittelbaren Umkreis befinden sich 5(!!!) Parkhäuser!) könnte es möglich werden, südlich und nördlich der Baumreihen weitere Busfahrbahnen und Bussteige anzulegen und die Notwendigkeit, ewig weit nach hinten oder nach vor zu laufen wenn mehrere Busse und Trams gleichzeitig in der Haltestelle stehen, würde damit wegfallen bzw. die Entfernung ungefähr halbiert.





 

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Beitrag #14004 BeitragErstellt: 20.02.2006 14:56
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Beitrag #14007 BeitragErstellt: 20.02.2006 15:55
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Es ist ja eh schon geplant, die Hst. Trmpffrt ums Eck zu legen und eine gemeinsame BusBim-hst zu errichten. Pläne hab i schon gesehen. I glaub nächstes Jahr soll die umgebaut werden.
Heli



 

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Beitrag #14040 BeitragErstellt: 20.02.2006 22:17
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Davon hab' ich auch gehört. Ich vermute mal, das wird mit der Errichtung des 2. Gleises am Cityring geschehen.




 

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Beitrag #14051 BeitragErstellt: 20.02.2006 22:32
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Verschoben: 17.11.2009 02:51 Uhr von manni
Von IVB / VVT allgemeine Diskussion nach Verkehrspolitik und Stadtentwicklung
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