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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #1352 Erstellt: 13.07.2004 18:35
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So was ähnliches hab ich in detaillierter Weise vor ca. einem halben Jahr in einem 7-seitigen Brief an DI Baltes angeregt, nebst anderen Vorschlägen. Reaktion habe ich leider keine bekommen..... Heli
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #1356 Erstellt: 14.07.2004 01:38
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Wäre sehr interessant, das mal gezeichnet zu sehen...!
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #1520 Erstellt: 29.07.2004 21:08
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manni, Du hast geschrieben, es wäre interessant, die vorschläge einmal gezeichnet zu sehen... ich habe mir erlaubt, in eine schnelle kopie Deines plans hineinzumalen, mit Deinem freundlichen einverständnis stelle ich ihn aufs ftp, ordner "manplanX_konzeptrésumé ("manplanX4.gif": 311k; konzeptmalerei.txt: 4k)
Sehr schön, ich danke dir!
Quote:
ich fange ganz im osten mit meiner besprechung des plans an:
die straßenbahnverbindung dez-rumerhof wäre schön als reservegleis zur eingleisigen hallerstrecke im östlichen o-dorf verwendbar, dann geht das ding bei schwimmbad und baggersee vorbei hinüber zum dez. auch diese strecke könnte ich mir eingleisig mit (hier drei oder vier) ausweichen vorstellen. (siehe thema brücke o-dorf)
Gute Idee, wir hatten die ja schon diskutiert. Ich würde die Strecke allerdings etwas zentraler durch die Rossau führen, nicht am Südostrand derselben entlang, sondern so, dass einige grosse Bürogebäude bzw. Industrie- und Gewerbebetriebe direkt angebunden werden.
Quote:
dann haben wir mannis vorschlag mit der verbindung reichenauerstraße-dez tw. unter zuhilfenahme der bestehenden o-bus-leitung.
Eine Strecke, die geradezu danach lechzt, eines Tages verwirklicht zu werden. Dichtest verbautes Wohngebiet, Einkaufszentren und Bürogebäude. Der Bereich des Autobahnzubringers wird noch einige weitere Attraktionspunkte bekommen, ebenso der Lange Weg, wo erst kürzlich die Errichtung eines neuen Einkaufszentrums lanciert wurde.
Quote:
von der kreuzung mit der reichenauerstraße ist es nicht so sehr weit für eine verbindung zur einserschleife und zur hungerburgbahn... (neuer vorschlag)
Eine solche Strecke würde natürlich ganz neue Möglichkeiten eröffnen und auch den Nordast der Linie T ersetzen. Allein für ordentliche Auslastung bräuchte es eine wohlüberlegt geführte neue Linie - die HBB dürfte dann nicht Endstation sein, man müsste vielleicht weiterfahren in die City und so den nördlichen Saggen auch noch erschließen. Was weiterführt zu der...
Quote:
[...] strecke westlich der hungerburgbahn ist ein sondergedanke für eine bahnverbindung zum kongreßhaus, evt. zur hofburg, um den touris eine greifbar präsente bahn zu bieten. vielleicht bietet sich hier eine technologie an, die ohne oberleitung auskommt, zb brennstoffzelle oder sonst etwas innovatives... und so rollen sie fröhlich im niederflur-sommerwagen durch den villensaggen... das macht doch etwas her! (mehr als das konzept neue hbb, aber das ist so oder so keine kunst)
Pfeif' auf die Touris, und Oberleitungen stören am Rennweg sicher nicht. Eine Direktverbindung DEZ - Saggen - Marktplatz wär' nicht schlecht, also noch eine Weiterführung dieser Variante, Torso sollte IMO das keiner sein. Haben wir allerdings auch schon diskutiert, das Problem ist: wo weiterführen? Herrengasse - Herzog-Otto-Str - Marktplatz? Gute Idee, aber am Ufer ist einfach kein Platz. Da müsste man schon die Herzog-Otto-Straße unter die Erde verbannen - was für Anrainer wie mich eine absolut tolle Sache wäre. Dann könnte man nämlich das Innufer zur großzügigen Promenade für Fußgänger, Biker und die Bim umbauen. Durch den Franz-Bogen und über den Franzplatz? Dunno ob das geht...
Quote:
zurück zum dez (über direktverbindung prinz-eugen-brücke andechsstraße )
Zweigleisig, alles. Eh klar.
Quote:
durch tunnelvariante direktverbindung dez-philippine-welser-straße, beginnend auf der wiese hinter dem ikea, dann unter der dorfstraße vor der kirche vorbei nach westen, evt. eine unterirdische station "amras zentrum"
Schwieriger Gedanke - in der Innenstadt alles an der Oberfläche. und dann aber Tunnels unter Bauernhäusern durch? Nah. Da müsste schon eine Trasse an der Oberfläche her.
Quote:
, der neue wendekreis erscheint weniger sinnvoll für kurzführungen als der alte beim pradler friedhof, weiter zur kreuzung mit der bestehenden strecke, weiter verbindung wiesengasse hinüber zur stadionstrecke.
Eine solche Verbindung wurde bereits bei der Erarbeitung des Straßenbahnkonzepts durchüberlegt und als nicht sinnvoll verworfen. Vielleicht würd' sich das in diesem größeren Netz aber wieder anders darstellen.
Quote:
vom knoten igler-stadionstrecke strecke über die jetzige wiese durch die tivolibebauung (wäre gut, die in den wettbewerb für die wohnbebauung einzubeziehen... müßte wenn wahrscheinlich rasch passieren) zur amraserstraße.
Wär' ich sofort dafür, aber mit direkter Anbindung des Tivoli-Bades, Trasse also etwas weiter östlich oder ein Schwenk dorthin.
Quote:
ein nebengedanke die direkte verbindung der linie r westast über eine neue brücke, vor dem m-preis herein durch die schöpfstraße zur andreas-hofer-straße ... eingleisig vom innrain zum fluß und über die brücke durch den park... wäre eine gute, interessante sache, die brücke mit einer radwegüberquerung zu versehen.
Welchem Zweck sollte diese Strecke dienen?
Quote:
dann die anbindung des flughafens: meines erachtens absolut sinnvoll, verzicht mit mir nicht verhandelbar (vielleicht mit einer memme, aber nicht mit mir), außen um die gelände des usi herum zum flughafen, zwischen parkhaus und flughafengebäude stadteinwärts über den parkplatz geführt, station beim usi, über den fürstenweg retour zur wendeschleife (die man dann wahrscheinlich auf ein abstellgleis reduzieren könnte)
Wurde ja auch schon durchgedacht von den Planern - meinst du das würde dennoch Sinn machen?
Quote:
verbindungsgleis fürsten- und fischerhäuslweg zur kranebitter allee, ordentlicher knoten dortselbst.
Hmm... auch hier die Frage: wozu? Das nur am Rand durchfahrene Gebiet ist nur mit Einfamilienhäusern bebaut.
Quote:
verbindung eingleisig völs ost (m. ausreichend ausweichen), hier eine kompromißvariante völs-ost m. cyta... wäre bedenkenswert, eventuell das cyta durch die verbindung über die technik bedienen zu lassen und mehr nach völs-ost hineinzugehen...
Ich glaub', nach Völs reicht eine Strecke. Und wenn zwei, dann müssten beide die Cyta anbinden - neben dem ÖBB-Knoten ist das der größte Attraktionspunkt in Völs, die Erschließung der Wohnsiedlungen ist AFAIK ohnehin nur sekundär.
Quote:
alle drei brücken, die auf diese art und weise zu bauen sein werden, müssen im rahmen eines ordentlichen wettbewerbes international ausgeschrieben werden, im idealfall bauen drei verschiedene renommierte architekten drei wunderschöne brücken (verbindung reichenau - o-dorf, verbindung innrain-mitterweg, verbindung flughafen-völs) wunderbar...!
Nicht nur die drei Brücken. Und jetzt verlassen wir die Fiktion: ich bin der Meinung, dass alle Bauwerke für die neue Tram höchste architektonische Ansprüche erfüllen müssen. Das gilt für die neuen Umsteigeknoten, Endstationen, dort braucht's überall auch Infrastruktur: Kioske, öffentliche Toiletten, Läden. Es gilt auch für Unterbauwerke, für die Trassengestaltung, für die Haltestellen. Man schaue auf die neuen Tramstädte Frankreichs, nehme sie als Vorbild. Ich möchte, dass die neue Innsbrucker Tram sich ebenso präsentiert, kann und will mir nicht vorstellen, dass das nicht so sein wird...! (Editiert von manni am 04.08.2004 01:11)
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #1551 Erstellt: 04.08.2004 01:10
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MIST! Es ist mir schon wieder passiert! Bin auf "Edit" statt auf "Antworten" gegangen! Es ist aber der gesamte Originaltext in den Quotings enthalten! Bitte nicht böse sein!
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
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Beitrag #3897 Erstellt: 13.10.2004 21:50
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Um hier beim Netzbau wieder einzuklinken zum Stichwort architektonische Qualität - nachdem ich auch aus dem Lager komm... praktisch sollte es natürlich in erster Linie sein, und im Falle des Hst. Dächer wirklich Schutz bieten - im sommer vor Sonne, im Winter vor Wind usw. ich habe ja kürzlich eine Verbesserungsvorschlag für die Konzertkurvenhst. andie IVB gemailt - ob die verkerhstechnisch idealste Lösung auch so aussieht? Jedenfalls habe ich auf dem ftp einen neune Ornder angelegt - ledier konnte ich den Namen nicht ändern - dort ist ein Bild des Hst. Vorschlags (biete nicht klagen wegen der plumpen Tram - es sollte ja schnell gehen und irgendwie erkennbar sein)
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Wolfgang VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #3900 Erstellt: 13.10.2004 21:58
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Es erfüllt seinen Zweck, man erkennt alles. Mit welchem Programm hast es denn gemalt?
Übersehe ich da was oder fehlt wieder die Wand zum Südring stadtauswärts? Der Bahnsteig stadtweinwärts gefällt mir richtig gut.
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Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
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Beitrag #3901 Erstellt: 13.10.2004 22:00
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Ich find, man sollte sich bei der Hst-Architektur ein Vorbild bei den französischen Betrieben nehmen (ich weiss, ich nerve mit meiner frankophilen Tramader), durchgängiges Design, praktisch, halbwegs schön anzuschauen, durchgehende CI (Fzge, Fahrpläne, Hst, usw) Heli
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #3902 Erstellt: 13.10.2004 22:01
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[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
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Wolfgang VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #3906 Erstellt: 13.10.2004 22:15
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Quote:
Ich find, man sollte sich bei der Hst-Architektur ein Vorbild bei den französischen Betrieben nehmen (ich weiss, ich nerve mit meiner frankophilen Tramader), durchgängiges Design, praktisch, halbwegs schön anzuschauen, durchgehende CI (Fzge, Fahrpläne, Hst, usw) Heli
und was heißt CI? (So langsam könnte man ein eigenes Heliabkürzungsverzeichnis einführen )
Und nein, du nervst nicht mit Frankreich, war die letzten 20 Jahre oft genug dort um die Entwicklungen mitzubekommen (v.a. Lille) und kann dich also verstehen. (Editiert von Wolfgang am 13.10.2004 22:16)
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
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Beitrag #3909 Erstellt: 13.10.2004 22:22
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nachdems schon lang her ist ... und ich damals leider nicht gesehen habe, daß mein beitrag schon ein neuer geworden war, jetzt zwei drei späte antworten ²manni:
- die strecke beim m-preis am innrain über die brücke und weiter westast linie r soll dazu dienen, diesen westast zu beschleunigen, indem dieser den schlenzer über die höttinger hallenbadgegend ausläßt. (die idee schöpfstraße hinauf kommt von der innrainskepsis, weil der weitgehend zu zu sein scheint, außer man macht einen eigenen gleiskörper auf der busspur und verlängert diese bis zum m-preis, indem man die parkspur eliminiert. wo aber fährt dann der c am stau vorbei? schöpfstraße / ahs?)
- die tram vor der hofburg mit oberleitungen... also der sLAnZk denkt lang, viel gründlich, sozial, gerecht und richtig und ist ergo republikaner, aber die hofburg mit oberleitung davor, das macht überhaupt nix her. gscheiter man führt das ding innseitig am kongreßhaus vorbei und dann vielleicht auf dem jetzigen radweg, den man auf den fußweg, den man auf einen balkon über den fluß verlegt, hinauf zum innrain, dreieck am marktplatz.
- der flughafen gehört angebunden. wegen dreißig metern hier den schwanz einzuziehen ist unfug. die tram gehört dorthin gebaut, umso mehr, als es wohl unproblematisch ist. bauschutt kann man überall lagern.
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #3935 Erstellt: 14.10.2004 16:41
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CI = Corporate Identity: alles zu einer Marke (Betrieb, Firma, Konzern, usw.) gehörende sollte sofort als solches indentifiziert werden können, in unserem Fall die Hüttln, FSA, SmartInfos, Trams, Fahrpläne, Werbung, usw. in einem durchgängigen Design. Anmerkung: Als Marketingmensch wurde mir eingebleut, möchlichst viel mit Spezialausdrücken um mich zu werfen, um sofort meine Wichtigkeit und Fachkompetenz zu unterstreichen. Ganz kann ich mich dem nicht immer verschliessen. (Vielleicht bin i a oanfach nur a Gschaftlhuaba.... ) Heli
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #3939 Erstellt: 14.10.2004 16:46
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marketing ist schon ok. (kann sein, daß ich da einem früheren beitrag meiner wenigkeit widerspreche, jener bezieht sich aber eher auf den mißbrauch von marketing). ich habe auch schon eine begriffserklärung in der begriffserklärung geparkt. und Dir ist das im ernst nahegelegt worden mit den spezialausdrücken? faszinierend.
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #3941 Erstellt: 14.10.2004 16:51
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #3953 Erstellt: 14.10.2004 19:03
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Quote: und Dir ist das im ernst nahegelegt worden mit den spezialausdrücken? faszinierend.
Da tun sich Abgründe auf, gell? Heli
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Wolfgang VerkehrsstadträtIn
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #3960 Erstellt: 14.10.2004 19:20
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #3966 Erstellt: 14.10.2004 19:28
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*sobreitgrinsdassesohneohrwaschlganzumagang*
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #3971 Erstellt: 14.10.2004 20:03
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ihr seiz ja wild ... und abgründe tun sich auf, ja. andererseits, ein marketingmann, der sich selber nicht verkaufen kann, hats möglicherweise schwierig. eigenartig aber, daß einem marketingmann nahegelegt wird, sich über wörter zu verkaufen statt über den sinn derselben. welche institution hat Dir das so nahegelegt? mci? uni? im prinzip wurscht, weil marketing=marketing. (kommutativ, äquivalent, polycerebral) also. baut ein netz!
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Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
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